Bislang größte Bundeswehr-Offensive in Afghanistan

22. Juli 2009, 17:29 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die Bundeswehr kämpft derzeit in ihrer bisher größten Militäroffensive gegen radikal-islamische Taliban in Nord-Afghanistan und setzt dabei erstmals Panzer und schwere Waffen ein.

Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) begründete die Operation von rund 300 deutschen und 900 afghanischen Sicherheitskräften am Mittwoch in Berlin mit der Verschlechterung der Lage im Raum Kundus durch zunehmende Angriffe und Hinterhalte von Aufständischen. «Wir sind jetzt besonders herausgefordert in Kundus», sagte er.

Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan sagte, Ziel sei, die Lage dort vor der afghanischen Präsidentschaftswahl im August wieder unter Kontrolle zu bekommen, um einen ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl zu gewähren. «Es war jetzt einfach an der Zeit, diese Eskalation vorzunehmen, (...) auch um Abschreckungseffekte zu erzielen.» Die Offensive in einem Radius von 30 Kilometern um Kundus werde noch etwa eine Woche dauern. Das Sicherheitsproblem sei damit aber nicht erledigt. «Wir sind jetzt sieben Jahre in Afghanistan. Das ist das Problem der Asymmetrie. Wir wissen es nicht, wie sich das entwickelt.»

Die Linke warf Jung vor, er kalkuliere den Tod von immer mehr Zivilisten und Soldaten ein. «Frieden in Afghanistan kann nicht herbeigebombt werden», sagte der Abgeordnete Paul Schäfer. Jung warnte die Linkspartei wiederum davor, den Afghanistan-Einsatz in Deutschland als «Wahlkampf-Munition» zu nutzen. Die Taliban suchten die Bundeswehr gezielt für Angriffe aus, weil sie um die Wirkung in der deutschen Bevölkerung wüssten. Die Taliban missbrauchten auch Kinder als Schutzschilde und hätten keinen Respekt vor Krankenwagen. «Das Rote Kreuz ist für sie eher noch ein Angriffsziel.»

Nach dem «Sorgenbarometer» des Magazins «Stern» wächst in Deutschland die Furcht der Deutschen vor Kriegen mit deutscher Beteiligung. 35 Prozent der Befragten hätten Angst davor - 5 Prozentpunkte mehr als bei einer Umfrage im März.

Schneiderhan sagte, neu an dieser Militäroffensive sei das Ausmaß, das es im Norden so noch nicht gegeben habe. Der Einsatz schwerer Waffen sei dagegen «keine neue Qualität», da die Truppe dort schon lange über das Kriegsgerät verfüge. Die Militärführer vor Ort entschieden aber, wann, wo und wie die Waffen eingesetzt würden. Nach Angaben aus der Bundeswehr werden radikal-islamische Taliban in der Region aus Pakistan gesteuert und finanziert. Die Taliban sollten nun vertrieben und ihre Führung zerstört werden.

Laut Verteidigungsministeriums kommt auch sogenannte Luftnahunterstützung zum Einsatz, in der Militärsprache «close air support» genannt. Das bedeutet, dass die Luftwaffe den Bodentruppen zu Hilfe kommt. Diesmal soll erstmals aus der Luft scharf geschossen worden sein. Die Linke meinte, bedroht seien davon auch Zivilisten, was die Bevölkerung in die Arme der Taliban treibe.

Jung bezeichnete den Einsatz trotz der neuen Offensive nicht als Krieg: «Wir machen einen Stabilisierungseinsatz und keinen Krieg.» Ziel sei nicht, die westliche Demokratie nach Afghanistan zu tragen. «Dort müssen wir jetzt die Sicherheitslage in den Griff bekommen, um auch weiter Wiederaufbau vorantreiben zu können.» In 360 von 400 Distrikten sei die Lage stabil. Der Grünen-Verteidigungsexperte Winfried Nachtwei beklagte, in Kundus mache sich der gravierende Fehler bemerkbar, dass hunderte Stellen bei der Polizei gestrichen worden seien. Dadurch hätten sich die Taliban dort festsetzen können.

Schneiderhan und Jung erklärten, sie sähen keine Notwendigkeit, den Bundestag um eine erneute Ausdehnung des Einsatzes zu bitten. Das Mandat erlaube den Einsatz von bis zu 4500 Soldaten und er habe noch Spielraum, sagte Schneiderhan. In der Bundeswehr wird allerdings mit zusätzlichen Aufgaben in Afghanistan gerechnet, was mit der derzeitigen Truppenstärke nicht geleistet werden könnte.

Konflikte / Bundeswehr / Afghanistan
22.07.2009 · 17:29 Uhr
[4 Kommentare]
Mette-Marit und ihr Sohn Marius Borg Høiby
Oslo (dpa) - Der Sohn der norwegischen Kronprinzessin Mette-Marit (51), Marius Borg Høiby, ist erneut vorübergehend festgenommen worden. Hintergrund ist der mutmaßliche Verstoß gegen ein kürzlich verhängtes Kontaktverbot gegen den 27-Jährigen, wie die Polizei in der Hauptstadt Oslo mitteilte. Der Stiefsohn von Thronfolger Kronprinz Haakon (51) soll mehrmals mit einer Frau gegen deren Willen in Kontakt […] (01)
vor 14 Minuten
Victoria Beckham
(BANG) - Victoria Beckham taucht ihr Gesicht in eiskaltes Wasser, um ihren Kater zu lindern. Der 50-jährigen Designerin, die mit ihrem Ehemann David Beckham vier Kinder hat, wurde geraten, morgens eine Kältebehandlung zu machen, um Schwellungen zu lindern, wenn am Abend vorher mal ein wenig zu wild gefeiert wurde. Sie führt den Vorgang immer nach einer Nacht durch, wenn sie Wein getrunken hat. […] (01)
vor 3 Stunden
Apple teilt Videos wie das iPhone 16 Pro mit Apple Intelligence arbeitet
Am Freitag veröffentlichte Apple drei Videos, wo die Vorteile des iPhone 16 Pro mit Apple Intelligence hervorgehoben werden. Im Fokus stehen die Mail-App, Fotos-App und die verbesserte Siri. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay iPhone 16 Pro und Apple Intelligence Seit gestern kann die iPhone 16 […] (00)
vor 3 Stunden
Palworld auf dem Prüfstand: Könnte der Hit des Jahres bald kostenlos werden?
Palworld, der sogenannte „Pokémon mit Waffen“-Hit von 2024, könnte möglicherweise auf ein kostenloses Modell umschwenken. Dies könnte das Spiel noch populärer machen – aber wie bei allem im Leben gibt es auch hier einige Hürden. Palworld: Ein Hit, der die Spielewelt erobert hat Seit seinem Early-Access-Start im Januar 2024 hat sich Palworld als einer der größten Hits des Jahres etabliert. Mit dem […] (00)
vor 42 Minuten
Florian Martens rockt den Samstagabend
Die Krimi-Reihe Ein starkes Team ist stets erfolgreich. Die Reihe mit Florian Martens, Stefanie Stappenbeck, Arnfried Lerche und Matthi Faust verbucht in der Regel Top-Reichweiten. Im Januar 2024 holte „Der Tausch“ 7,58 Millionen Zuschauer, zwei Wochen später erreichte die Wiederholung „Man lebt nur zweimal“ 6,05 Millionen Zuschauer. Leo P. Ard hat die Folge „Verzockt“ geschrieben, die am Samstag, den 19. Oktober 2024, um 20.15 Uhr Premiere […] (01)
vor 3 Stunden
Motorsport: Grand Prix von Aserbaidschan - Qualifying
Baku (dpa) - Am Tag der schwächelnden WM-Duellanten glänzt mal wieder Charles Leclerc in einer Formel-1-Qualifikation in den engen Straßen von Baku. Zum vierten Mal nacheinander rast der Monegasse im Ferrari auf die Pole Position für den Großen Preis von Aserbaidschan. Knapp zwei Wochen nach seinem Triumph vor den Tifosi beim Heimrennen in Monza sind die Hoffnungen auf den nächsten Sieg groß, denn […] (01)
vor 28 Minuten
Rentenreform in China: Höheres Rentenalter als Antwort auf Bevölkerungsalterung?
Das Renteneintrittsalter wird angehoben Die chinesische Regierung unternimmt einen signifikanten Schritt zur Anpassung der Altersgrenze für den Renteneintritt, um der schnell fortschreitenden Alterung der Gesellschaft entgegenzuwirken. Ab dem nächsten Jahr beginnt eine schrittweise Anhebung, die die bisherigen Grenzen von 50 Jahren für Frauen und 60 Jahren für Männer über die nächsten 15 Jahre […] (00)
vor 2 Stunden
Einführung neuer Internet-Adressen: Deal-Domains, Now-Domains, Ad-Domains und Locker-Domains
Koeln, 14.09.2024 (PresseBox) - Die Einführung neuer generischer Top-Level-Domains (gTLDs) erweitert kontinuierlich die Möglichkeiten zur Individualisierung von Webadressen. Aktuell befinden sich mehrere innovative Domains in der Einführungsphase, die sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen neue Chancen bieten, ihre Online-Präsenz kreativ zu gestalten. Es sind die.now-,.deal-,.ad- und.locker- […] (00)
vor 6 Stunden
 
Hochwasser in Österreich
St. Pölten (dpa) - Einsatzzentralen in Österreich haben wegen der anhaltenden schweren […] (02)
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Dortmund (dpa) - Karim Adeyemi hat eine für ihn perfekte Woche mit einem weiteren Doppelpack […] (04)
VOX will doppelte Dosis «Rettungsflieger»
Am Mittwoch, den 11. September 2024, wurde die vorerst letzte Folge von Bones auf VOX ausgestrahlt. Am […] (01)
Die Razer BlackWidow V4 Pro 75% – eine neue Ära der Tastatur-Innovation
Razer, die führende globale Lifestyle-Marke für Gamer, stellt heute die Razer BlackWidow V4 Pro […] (00)
NRW-Städte verlangen für ältere Tierheimhunde keine Hundesteuern mehr
Sie bleiben fast immer zurück, die Hunde mit den grauen Schnauzen, die im Tierheim auf einen […] (00)
Ende einer Ära: DSV schluckt DB Schenker für 14 Milliarden Euro
Ein Paukenschlag in der Logistikbranche Der dänische Logistikriese DSV setzt seinen […] (00)
 
 
Suchbegriff