Missbrauch

Bischofskonferenz schweigt zu Benedikts Falschaussage

25. Januar 2022, 19:42 Uhr · Quelle: dpa
Einen Tag nach der Aufsehen erregenden Selbstkorrektur des früheren Papstes Benedikt zu einem Missbrauchsfall hat sich die Deutsche Bischofskonferenz geäußert. Allerdings nicht zu Benedikt.

Würzburg/München (dpa) - Der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz in Würzburg hat sich nicht zu einer Stellungnahme zu der Falschaussage des emeritierten Papstes Benedikt XVI. durchringen können.

In einer am Dienstag verbreiteten Presseerklärung heißt es lediglich, das am Donnerstag veröffentlichte Münchner Missbrauchsgutachten habe die Bischöfe tief erschüttert. «Dadurch, dass auch das Wirken des früheren Papstes Benedikt XVI. als Erzbischof von München und Freising Untersuchungsgegenstand war, und durch dessen Einlassungen hat das Gutachten eine besondere Aufmerksamkeit erfahren.»

Benedikt hatte am Montag eingeräumt, bei seiner Stellungnahme für das Missbrauchsgutachten an einer wichtigen Stelle eine falsche Aussage gemacht zu haben. Diese gehe aber auf ein «Versehen bei der redaktionellen Bearbeitung» seiner Stellungnahme zurück, hatte sein Privatsekretär Georg Gänswein mitgeteilt. Benedikts Verhalten löste international Kritik aus.

Der Passauer Bischof Stefan Oster sagte der «Passauer Neuen Presse», er wundere sich über Benedikts Erklärung. «Ich frage mich natürlich, wie diese 82-seitige Stellungnahme, die seine Unterschrift trägt, entstanden ist.» Er habe Benedikt immer als grundehrlichen Menschen erlebt.

In dem Münchner Gutachten war neben Benedikt - früher Kardinal Joseph Ratzinger - auch dessen Nachfolger Friedrich Wetter, beschuldigt worden. Dieser entschuldigte sich am Dienstag für seine «falsche Entscheidung» in einem prominenten Missbrauchsfall. Der betreffende Pfarrer hätte nicht mehr in der Seelsorge eingesetzt werden dürfen, hieß es in einer Erklärung, die das Erzbistum in Wetters Auftrag veröffentlichte. «Es tut mir von Herzen leid.» In anderen Fällen bestreitet der 93 Jahre alte Kardinal ein Fehlverhalten allerdings vehement.

In Wetters Amtszeit fällt die Versetzung eines wegen sexuellen Missbrauchs rechtskräftig verurteilten Priesters in eine andere Gemeinde in Garching an der Alz - wo er erneut Jungen missbraucht haben soll. Für diesen Fall gilt die Entschuldigung, die Wetter nun formulierte.

Die deutschen Bischöfe teilten in ihrer Stellungnahme mit, sie spürten «den erheblichen Vertrauensverlust» und verstünden das große Misstrauen, das ihnen aus der Gesellschaft und von den Gläubigen entgegengebracht werde. Eine Umfrage hatte kürzlich ergeben, dass die Bundesbürgerinnen und Bundesbürger mittlerweile kaum einer Institution in Deutschland so wenig vertrauen wie der katholischen Kirche.

Gesellschaft / Kriminalität / Religion / Katholische Kirche / Deutsche Bischofskonferenz / Benedikt XVI. / Deutschland / Bayern
25.01.2022 · 19:42 Uhr
[19 Kommentare]
Fußfessel soll Opfer vor häuslicher Gewalt schützen
Berlin (dpa) - Opfer häuslicher Gewalt sollen künftig durch eine elektronische Fußfessel für den Täter besser geschützt werden. Einen Gesetzentwurf dazu hat das Bundeskabinett beschlossen. Er sieht vor, dass Familiengerichte die Täter zum Tragen eines solchen Geräts zur Standortbestimmung verpflichten können. «Es geht uns darum, vor allem Frauen vor häuslicher Gewalt besser zu schützen und Taten […] (00)
vor 5 Minuten
Lucy Liu erlebte während der COVID-19-Pandemie eine Phase der 'persönlichen Reflexion'.
(BANG) - Lucy Liu erlebte während der COVID-19-Pandemie eine Phase der "persönlichen Reflexion". Die 56-jährige Schauspielerin gibt zu, dass der Lockdown ein Wendepunkt in ihrer Karriere war, da er veränderte, wie sie ihre Arbeit und die Rollen betrachtete, die sie annahm. "Ich glaube nicht, dass die Dinge wirklich aufgehört haben bis zur Pandemie – und als alle anhielten, war es wirklich das […] (00)
vor 2 Stunden
Weltraum
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will einen wirksamen Schutz von Satelliten und Kommunikationstechnik im Weltraum. Zugleich solle ein Wettrüsten im All verhindert werden, teilten das Verteidigungsministerium und das Auswärtige Amt bei der Vorstellung einer ersten Weltraumsicherheitsstrategie mit. «Der Aufbau einer wehrhaften und abschreckungsfähigen Weltrauminfrastruktur ist jedoch für eine […] (00)
vor 29 Minuten
Die stärksten Geist-Pokémon in Pokémon Legenden: Z-A
Der Geist-Typ ist in der Pokémon-Welt einzigartig und strategisch unverzichtbar. Geist-Pokémon besitzen zwei entscheidende defensive Vorteile: Immunität gegen Kampf- und Normal-Attacken. Da Kampf-Pokémon (wie Lucario oder Mega Lohgock) und Normal-Typen (die oft Turbotempo oder Rückkehr nutzen) in Pokémon Legenden: Z-A weit verbreitet sind, ist ein Geist-Typ der perfekte Konter, um diese […] (00)
vor 15 Minuten
ZDF und BFFS einigen sich auf gemeinsame Vergütungsregeln
Die neue GVR umfasst drei Folgevergütungsmodelle, die je nach Formatlänge und Produktionsart ab Anfang 2026 zur Anwendung kommen. Der Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS), die Produktionsallianz und das ZDF haben erstmals Gemeinsame Vergütungsregeln (GVR) für Schauspieler*innen bei fiktionalen Auftragsproduktionen des ZDF vereinbart. Die neue "BFFS-ZDF-Schauspiel-GVR" berücksichtigt die veränderten Nutzungsrealitäten audiovisueller Inhalte und […] (00)
vor 1 Stunde
Doch in diesem Dschungel der Diversifikation gibt es eine Grauzone, die viele gerne unter den Teppich kehren. Es ist der Bereich, in dem rationale Planung auf den puren, unverfälschten Nervenkitzel trifft: Sportwetten. Für den Großteil der Bevölkerung ist das reines Entertainment, eine Art Eintrittsgeld für ein spannendes Spiel. Aber für eine wachsende Gruppe wird die Wette auf den Ausgang eines […] (01)
vor 2 Stunden
Süss Microtec greift nach der Milliarde – und setzt alles auf den Chipboom
Süss Microtec verliert keine Zeit mit höflichen Anläufen. Der Spezialmaschinenbauer für die Chipindustrie legt zum Kapitalmarkttag ein Zahlenwerk vor, das selbst für eine Branche voller Wachstumsversprechen ungewöhnlich offensiv ausfällt. Bis 2030 soll der Umsatz auf 750 bis 900 Millionen Euro steigen. Ein Sprung, der die aktuelle Größenordnung fast sprengt und das Unternehmen in eine völlig neue […] (00)
vor 1 Minute
Dämmung in der Kritik: Warum Schlagzeilen zur Energieeffizienz oft an den Fakten vorbeigehen
Berlin, 19.11.2025 (PresseBox) - Eine Zeile aus der Berliner Zeitung vom 23. Oktober 2025 – pointiert, provokant, klickstark. Aber auch: irreführend. Denn sie vereinfacht, was komplex ist, und suggeriert, was kein Fachmensch unterschreiben würde. Man könnte sagen alle Jahre wieder. Die Debatte und die Sinnhaftigkeit von Dämmung wird in regelmäßigen Abständen befeuert. Da spielen Interessen eine […] (00)
vor 1 Stunde
 
300 US-Militärfahrzeuge rollen über A2 und A33
Brüssel (dpa) - Angesichts der Bedrohungen durch Russland soll die EU ein Notfallsystem für […] (02)
Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland (Archiv)
Berlin - Die Grünen haben den geplanten Rechtskreiswechsel für ukrainische Geflüchtete, den das […] (04)
US-Repräsentantenhaus stimmt für Freigabe
Washington (dpa) - Die Veröffentlichung der US-Ermittlungsakten zum Skandal um den gestorbenen […] (09)
Wintereinbruch im Harz
Offenbach (dpa) - Nach einem gebietsweise weißen Wochenbeginn können sich die Menschen in […] (00)
Primetime-Check: Montag, 17. November 2025
RTL-Bauern und ARD-Morde hielten sich erstaunlich wacker, während ProSieben völlig abstürzte. Dienstags […] (01)
The Game Awards 2025: Alle Nominierten im Überblick – Das sind die Favoriten des Jahres
Wenn Moderator Geoff Keighley die Nominierten enthüllt, fühlen sich viele Fans, Entwickler und […] (00)
Eugen Polanski
Düsseldorf (dpa) - Knapp zwei Monate nach seiner Amtsübernahme ist Eugen Polanski dauerhaft zum […] (04)
Samsung – smarte Deals, starke Rabatte und spielerische Extras in den BlackWeeks
Auch dieses Jahr dreht sich bei den Samsung #BlackWeeks alles um smarte Deals, starke Rabatte […] (01)
 
 
Suchbegriff