Bischöfe wählen Kardinal Marx zu ihrem Vorsitzenden

12. März 2014, 16:26 Uhr · Quelle: dpa

Münster (dpa) - Der Papst-Vertraute Kardinal Reinhard Marx ist neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz und damit künftig das Gesicht der katholischen Kirche in Deutschland.

Das Führungsgremium wählte bei der Frühjahrsvollversammlung in Münster den Erzbischof von München und Freising im vierten Wahlgang mit einfacher Mehrheit. Er sehe das neue Amt als große Herausforderung, sagte der 60-jährige Marx. «Wir haben einen Aufbruch durch Papst Franziskus, der muss sich verstetigen.»

Marx tritt die Nachfolge von Robert Zollitsch an. Der 75 Jahre alte Freiburger Erzbischof hatte das Amt sechs Jahre inne und kandidierte aus Altersgründen nicht wieder.

Marx gilt als konservativ, aber nicht als Hardliner. Er war bereits 2008 als Favorit gehandelt worden, damals aber Zollitsch unterlegen. Die Deutsche Bischofskonferenz (DBK) ist das Führungsgremium der katholischen Kirche hierzulande mit ihren rund 24,3 Millionen Mitgliedern.

Vor der Wahl waren mehrere Kandidaten im Gespräch. Es brauchte vier Anläufe, ehe Marx die notwendige Mehrheit auf sich vereinte. Das genaue Wahlergebnis wird nach Angaben des Sekretariats der DBK nicht veröffentlicht.

Marx' zupackende Art und sein Geschick im Umgang mit Medien findet nicht jeder seiner Bischofskollegen gut. «Es war eine ehrliche Wahl», sagte er selbst dazu. Sie habe gezeigt, dass die katholische Kirche in Deutschland über eine ganze Reihe von Persönlichkeiten verfüge, die für solche Aufgaben infrage kommen.

Der gebürtige Westfale war zunächst Bischof in Trier und ist seit 2007 Erzbischof in München. Er verwies darauf, dass er über viel Erfahrung verfüge und bereits diverse andere zusätzliche Aufgaben übernommen habe.

So berät Marx Papst Franziskus bei der Reform der Kurie, leitet den vom Papst neu geschaffenen Wirtschaftsrat im Vatikan und auch die Europäische Kommission der Bischofskonferenzen. Wie er dies alles schaffen soll? «Ich muss mich in den kommenden Tagen noch mal zurückziehen und meine Gedanken sortieren.»

Die katholische Kirche in Deutschland befindet sich spätestens seit dem Missbrauchsskandal vor einigen Jahren in einer Krise und steht vor vielen Herausforderungen. Nicht alle im Klerus hierzulande teilen die Begeisterung über den von Papst Franziskus verkörperten neuen Stil und Aufbruch. Auch sind sich die Bischöfe uneins, welche Reformen sie wie anpacken sollen.

Ein Thema, das viele Gläubige beschäftigt, ist der Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen, die nicht am Abendmahl teilnehmen dürfen. Betroffene sehen dies als Ausgrenzung. Die Bischofskonferenz strebt hier zwar neue Lösungen an, fasste dazu in Münster jedoch keine Beschlüsse. Besprochen haben die Bischöfe in Vorbereitung der Wahl auch eine Umfrage, nach der die meisten Gläubigen mit der Sexualmoral der Kirche nichts mehr anfangen können - konkrete Konsequenzen zogen die Oberhirten ebenfalls nicht.

Die Bischofskonferenz ist unter anderem für übergreifende Fragen der Seelsorge und internationale Kontakte zuständig. Die Mitglieder treffen sich in der Regel zweimal im Jahr. Ihrem Vorsitzenden kommt eine herausgehobene Rolle zu, er ist aber nicht der Chef der Bischöfe. Immer wieder muss er bei widerstreitenden Interessen der Bischöfe vermitteln und Kompromisse aufzeigen. Zudem pflegt er enge Kontakte zum Papst in Rom sowie zur deutschen Politik.

Die kritische Laieninitiative «Wir sind Kirche» forderte vom neuen Vorsitzenden, den Dialogprozess mit der Basis fortzusetzen. Man erwarte, «dass die Bischöfe nach der Wahl konsequent sind und ihren Vorsitzenden dann in den nächsten Jahren auch unterstützen», sagte Sprecher Christian Weisner der Nachrichtenagentur dpa.

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, und der Präsident des Zentralrats der Juden, Dieter Graumann, gratulierten Marx zur Wahl. «Wir brauchen heute mehr denn je das gemeinsame Zeugnis unserer Kirchen, damit es deutlicher in unsere Gesellschaft hineinwirkt», sagte Schneider.

Bundespräsident Joachim Gauck sieht in Marx einen wichtigen «Brückenbauer zwischen Kirche, Staat und Gesellschaft». Er gratulierte dem Kardinal und wünschte ihm für seine neuen Aufgaben «Weitsicht, Erfolg und Gottes Segen». Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wünschte Marx für seine Aufgabe eine glückliche Hand.

Nach Überzeugung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) steht Marx für eine offene Gesprächskultur. «Kardinal Marx wird den Weg des Dialogprozesses fortsetzen», sagte ZdK-Präsident Alois Glück der Nachrichtenagentur dpa. «Er steht für eine Haltung, den Wandel aktiv zu gestalten und nicht passiv zu erleiden.»

Nach Einschätzung des Sozialethikers und Theologen Karl Gabriel rücken die deutschen Bischöfe näher an den Kurs von Papst Franziskus. Die Wahl von Marx sei ein deutliches Zeichen für diesen Schulterschluss, sagte der Wissenschaftler der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster der dpa. «Der Papst-Vertraute Marx steht für eine Präsenz der Kirche in gesellschaftlichen Fragen.»

Kirchen / Bischofskonferenz
12.03.2014 · 16:26 Uhr
[2 Kommentare]
Bundestagssitzung (Archiv)
Berlin - Angesichts der Vorwürfe der Vetternwirtschaft gegen die AfD erwägt nun auch die Union eine Verschärfung des Abgeordnetengesetzes. Zwar habe der Bundestag schon lange Regelungen, um beispielsweise die Beschäftigung von Ehepartnern auszuschließen. "Angesichts der aktuellen Erkenntnisse wollen wir aber prüfen, ob die bestehenden Regeln […] (00)
vor 17 Minuten
Robert De Niro
(BANG) - Robert De Niro hofft, dass er so lange leben kann wie Robert Duvall. Der 82-jährige Schauspieler, der zusammen mit Duvall in 'Der Pate' und 'Fesseln der Macht' zu sehen war, würdigte die verstorbene Kinolegende nach ihrem Tod in dieser Woche im Alter von 95 Jahren. In einer Würdigung sagte De Niro gegenüber 'The Hollywood Reporter': "Gott segne […] (01)
vor 6 Stunden
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Im Bieterkampf um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers bekommt Paramount doch noch eine Chance, sich gegen den bisher vorn liegenden Rivalen Netflix durchzusetzen. Paramount stellte eine Erhöhung des Gebots in Aussicht und hat nun eine Woche Zeit, den Verwaltungsrat von Warner Bros. Discovery in neuen Verhandlungen zu überzeugen. […] (00)
vor 2 Stunden
Steam Deck OLED ausverkauft: RAM- und Speicherknappheit trifft Valve massiv
Valve hat seine Store-Seite aktualisiert, mit einer Nachricht, die viele überraschen dürfte. Das Steam Deck OLED ist in mehreren Regionen zeitweise nicht verfügbar. In Nordamerika gilt das Modell aktuell sogar als komplett ausverkauft. Als Grund nennt Valve ausdrücklich Engpässe bei RAM und Speicherkomponenten. Wer also mit dem Gedanken spielte, sich […] (00)
vor 39 Minuten
ARD sendet Vierteiler «Sternstunde der Mörder» an Karfreitag
Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Kriminalroman des tschechischen Autors Pavel Kohout aus dem Jahr 1995. Ende März 2025 hatte die ARD bekannt gegeben, dass in Wien die Dreharbeiten der vierteiligen Event-Serie Sternstunde der Mörder zu Ende geführt wurden. Ein Jahr später wird die Produktion ihren Weg ins TV-Programm finden. Genauer an Karfreitag (3. April 2026) wird sie linear im Ersten […] (00)
vor 5 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Treviso (dpa) - Nach ihrer Rückkehr in die USA hat sich Ski-Star Lindey Vonn mit neuen Informationen zu den Auswirkungen ihrer Verletzung gemeldet. «Meine Verletzung war deutlich ernster als nur ein gebrochenes Bein. Ich versuche immer noch, das alles zu begreifen, was es bedeutet und was noch kommt», schrieb die 41-Jährige auf Instagram. «Mein Bein ist […] (01)
vor 17 Minuten
Der deutsche Leitindex Dax schaffte es am Dienstag, sein zunächst schwächelndes Bild hinter sich zu lassen und in die Gewinnzone zu wechseln. Besonders am Nachmittag gewannen die Märkte an Dynamik, als sich die Verluste an den New Yorker Börsen weitgehend ausgeglichen zeigten. Trotz eines verhaltenen Starts gelang es sowohl dem Dow Jones Industrial als […] (00)
vor 10 Minuten
Region Hannover mietet ehemaliges Kaufhof-Gebäude an
Hannover, 17.02.2026 (PresseBox) - 18.000 Quadratmeter auf drei Etagen: Für die BBS Cora Berliner will die Region Hannover das ehemalige Kaufhof-Gebäude an der Seilwinderstraße in der Hannoveraner Innenstadt anmieten. Das haben die Mitglieder des Schulausschusses sowie des Regionsausschusses bereits empfohlen; die Regionsversammlung wird das Vorhaben am […] (00)
vor 2 Stunden
 
Bundestagsabgeordnete (Archiv)
Berlin - In der AfD-Verwandtschaftsaffäre will die Unionsfraktion im Bundestag […] (00)
Jürgen Hardt (Archiv)
Berlin - Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, […] (02)
Schwimmunterricht
Bad Nenndorf (dpa/lni) - Während die deutsche Bevölkerung altert, wird die Deutsche […] (00)
Angela Merkel (Archiv)
Berlin - Prominente Grüne können sich die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel als […] (00)
Savannah Guthries Mutter wird noch immer vermisst.
(BANG) - Ermittler prüfen, ob Nancy Guthrie als Teil eines "Racheplans" entführt […] (00)
Gerücht: Günstiges MacBook soll im März in vielen Farben erscheinen
Laut dem renommierten Bloomberg-Journalisten Mark Gurman plant Apple, das lang […] (00)
man, computer, stock trading, iphone, finance, day trading, wall street, finances, investor, money
Am Dienstag erlebten die Aktien des Fernwartungssoftware-Spezialisten TeamViewer […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Bormio (dpa) - Der neunte Platz im Slalom und das verpasste Happy End seiner Olympia- […] (03)
 
 
Suchbegriff