Madrid (dpa) - Im ebenso historischen wie umstrittenen Prozess gegen die katalanischen Separatistenführer sind neun Angeklagte zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Das Oberste Gericht in Madrid verurteilte sie wegen Aufruhrs zu Freiheitsentzug zwischen 9 und 13 Jahren. Die Verurteilten ...

Kommentare

(8) FichtenMoped · 14. Oktober 2019
Den Föderalismus, den wir in Deutschland haben, gibt es in Spanien nicht. Da wir aus Madrid bis in die Provinzen regiert und die Regionen haben Verwaltungen. Alleinig das Baskenland hat ein wenig mehr Autonomie bekommen, damit sich die ETA auflöst. Der Verwaltung von Katalonien wurde dieses bisschen Autonomie verwehrt, weswegen es zu dem Referendum einer Abspaltung kam. Es täte Spanien gut, die alten Franco-Strukturn hinter sich zu lassen und Reformen, hin zu einem Föderalismus, zu beginnen.
(7) Leoric · 14. Oktober 2019
Ganz schlimm was China da macht... moment... ach so, Spanien, dann ists ok.
(6) k140791 · 14. Oktober 2019
Auch in Deutschland kann es bis zu 10 Jahre Gefängnis geben, wer versucht, ein Bundesland von der BRD abzutrennen. Bereits die Androhung, dies mit Gewalt tun zu wollen, reicht aus. <link>
(5) BigDaddy3 · 14. Oktober 2019
Jaja, das so frei, liberale und demokratische Europa, das das Selbstbestimmungsrecht der Völker sonst so hoch hängt. Wo ist der Aufschrei aus Brüssel und den anderen ach so demokratischen und freien Ländern Europas? Diese Politiker haben getan was ihnen die Wähler aufgetragen haben. Jetzt werden sie für die Durchführung einer demokratischen Abstimmung verurteilt. Alles Heuchler in Brüssel und den anderen europäischen Hauptstädten.
(4) Marc · 14. Oktober 2019
Lange nichts mehr davon gehört...irgendwann werden solche Leute dann eben weg gesperrt...und man hat ein paar Jahre Ruhe, ehe man sich auf Bedürfnisse und Sorgen einlässt.
(3) tastenkoenig · 14. Oktober 2019
Ganz so simpel ist es nicht. Was immer man vom Vorwurf der Rebellion halten mag - man kann nicht die Verfassung und das Urteil des Obersten Gerichts ignorieren ohne entsprechende Konsequenzen.
(2) Flugsaurier · 14. Oktober 2019
Möge Katalonien schon bald seine Unabhängigkeit erhalten und bis dahin sämtliche Sportvereine des FC Barcelona nicht mehr in der spanischen Liga antreten.
(1) Dackelmann · 14. Oktober 2019
In einem richtigen demokratischen Land währen solche Urteile nicht möglich.Da diese Politiker ja nur den Willen ihres volkes befolgt haben.
 
Suchbegriff

Diese Woche
28.03.2024(Heute)
27.03.2024(Gestern)
26.03.2024(Di)
25.03.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News