BGH-Urteil: Jalloh-Prozess wird neu aufgerollt

07. Januar 2010, 23:02 Uhr · Quelle: dpa
Karlsruhe (dpa) - Fünf Jahre nach dem Feuertod des Asylbewerbers Oury Jalloh in einer Dessauer Polizeizelle muss der Prozess gegen einen beteiligten Beamten neu aufgerollt werden.

Das Urteil mit dem Freispruch des Polizisten vom Dezember 2008 wies zahlreiche Lücken auf, stellte der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe am Donnerstag fest. Am fünften Todestag des aus Sierra Leone stammenden 23-Jährigen hob er das Urteil des Landgerichts Dessau-Roßlau auf. Jalloh war am 7. Januar 2005 qualvoll in einer Ausnüchterungszelle verbrannt. (Az.: 4 StR 413/09).

Die Richter in Sachsen-Anhalt hatten seinerzeit einen heute 47 Jahre alten Polizisten vom Vorwurf der Körperverletzung mit Todesfolge freigesprochen. Nun muss der Dienstgruppenleiter sich einem neuen Verfahren stellen - diesmal vor dem Landgericht Magdeburg «Für die neue Hauptverhandlung ist alles offen», betonte die Vorsitzende des 4. BGH-Strafsenats, Ingeborg Tepperwien. Klar ist für die Karlsruher Richter: Die Lücken, die das bisherige Urteil aufweist, müssen so gut wie nur möglich geschlossen werden - trotz «höchst schwieriger Beweislage». Tepperwien sagte: «Die Angehörigen haben ein Recht auf ein rechtsstaatliches Verfahren.»

Gekippt wurde das Urteil des Landgerichts im Revisionsverfahren auf Initiative der Staatsanwaltschaft sowie der Eltern und des Halbbruders Jallohs als Nebenkläger. Sie hatten nur den Freispruch eines zweiten Beamten akzeptiert, nicht aber den seines Kollegen. In einem Zivilverfahren fordert die Familie des Opfers 70 000 Euro Schmerzensgeld vom Land Sachsen-Anhalt.

Menschenrechts- und Opferorganisationen reagierten mit Freude und Erleichterung. «Ich bin sehr, sehr erleichtert», sagte Yonas Endrias, Vizepräsident der Internationalen Liga für Menschenrechte. Die BGH-Richter hätten viele wichtige Fragen gestellt. Die Organisation Pro Asyl verbindet mit der Neuauflage die «Hoffnung auf eine späte Aufklärung der Tragödie». Der Afrika-Rat sprach von einem «sehr guten Tag für den Rechtsstaat». Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Hövelmann (SPD) sieht nun eine Chance, den Fall vollständig juristisch aufzuarbeiten. Dies werde mit der Wiederholung des Strafprozesses möglich, hieß es in einer Mitteilung des Ministeriums.

Nach dem Urteil des Landgerichts soll Jalloh - obwohl auf einer Liege festgebunden - mit einem Feuerzeug den Bezug der Pritsche aufgeschmort und den Schaumstoff im Inneren angezündet haben. Das dadurch ausgelöste Alarmsignal des Rauchmelders hatte der angeklagte Beamte zunächst mehrfach abgestellt. Er war erst mit Verzögerung zur Zelle geeilt. Die Abläufe können aus Sicht der BGH-Richter aber nicht so gewesen sein wie im Urteil geschildert. «Es wird ein Sachverhalt beschrieben, der nur schwer nachvollziehbar ist», sagte Tepperwien. Es gebe «wesentliche Lücken in der Beweislage».

Schwierigkeiten hatte der BGH insbesondere mit einem Gutachten zu dem Geschehen in der Zelle. So sei nicht nachvollziehbar, welche Bewegungsspielräume Jalloh gehabt habe - trotz fixierter Hand. Die Karlsruher Richter wollten nicht ausschließen, dass Jalloh selbst das Feuer gelegt hat - beispielsweise um Aufmerksamkeit zu erregen. Dann könne sich das Geschehen aber kaum so lautlos abgespielt haben, wie es die Polizeizeugen beschrieben hatten. Dieses Aussageverhalten müsse das Magdeburger Gericht unter die Lupe nehmen.

Laut BGH-Urteil hat der Polizist in jedem Fall gegen seine Pflicht verstoßen: Der Dienstgruppenleiter hätte beim ersten Signal des Rauchmelders sofort nach Jalloh schauen müssen - unabhängig davon, ob ein Fehlalarm vorlag oder nicht. «Das mag in Ordnung sein, wenn die Zelle leer ist», sagte Tepperwien. Nicht aber, wenn ein Mensch in der Zelle möglicherweise hilflos einem Brand ausgesetzt ist. Nach Angaben seines Verteidigers war der Beamte zeitweise suspendiert, seit dem Urteil des Landgerichts ist er in der Polizeiverwaltung tätig. Ein Disziplinarverfahren gegen ihn ruht mit Blick auf das Strafverfahren.

Prozesse / Ausländer / Urteile
07.01.2010 · 23:02 Uhr
[0 Kommentare]
CDA (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Dennis Radtke, fordert eine Verschiebung der schwarz-roten Rentenreform. "Die Situation bei der Rente ist maximal verfahren", sagte der Chef des CDU-Sozialflügels den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Statt weiter Züge aufeinander rasen zu lassen, sollte man besser ein Gesamtpaket im nächsten Jahr […] (00)
vor 33 Minuten
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding schreibt ihrer Musik zu, ihr durch den Herzschmerz über das Ende ihrer Ehe geholfen zu haben. Die 38-jährige Sängerin ist mit ihrem neuen Track 'Destiny' – ihrer ersten Soloveröffentlichung seit ihrem 2023 erschienenen Album 'Higher Than Heaven' – wieder ins Rampenlicht zurückgekehrt. Sie gestand, dass ihr die Rückkehr ins Studio half, sich nach der Trennung von Caspar […] (00)
Gestern um 12:00
Merz und Macron
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Frankreichs Präsident, Emmanuel Macron, haben sich angekündigt zum Treffen der Digitalminister und IT-Fachleute in Berlin. Rund 900 Teilnehmer werden beim Europäischen Gipfel zur Digitalen Souveränität am Dienstag erwartet. Was lange Zeit ein Nischenthema für IT-Fachleute war, steht inzwischen weit oben auf der politischen Agenda. Denn viele […] (00)
vor 10 Stunden
GTA 6: Insider behauptet, dass kein anderes Spiel es in 20 Jahren toppen wird
Es sind über zehn Jahre seit dem Release von GTA 5 vergangen, die Konsolenwelt hat sich zweimal gedreht und trotzdem spricht gefühlt die ganze Gaming-Welt immer noch über ein einziges Spiel: GTA 6. Nach zwei Verschiebungen soll der Titel nun am 19. November 2026 erscheinen. Aber warum dauert die Entwicklung so lange und wird sich das Warten überhaupt lohnen? Ein etablierter Insider ist sich […] (00)
vor 6 Stunden
Wintersport am Sonntag darf nicht fehlen
Katja Streso führt durch den langen Wintersport-Nachmittag. Am Ende blickt man noch auf die besten Sportmomente des Jahres. Auch am Sonntag, 21. Dezember 2025, steht das ZDF wieder ganz im Zeichen des Wintersports. Ab 10: 15 Uhr meldet sich sportstudio live mit Moderatorin Katja Streso aus dem Studio und begleitet die Zuschauer durch einen weiteren ereignisreichen Tag voller Weltcup-Highlights. Den Auftakt machen die Rennrodler in Lake Placid, […] (00)
vor 3 Stunden
ATP-Tour in Turin
Turin (dpa) - Nach dem frühen Scheitern beim Turnier der Besten wirkte der tief gefrustete Alexander Zverev urlaubsreif. Vermutlich wäre der deutsche Tennisstar auch gerne schon jetzt auf die Malediven geflogen, um in seinem geplanten Urlaub unter Palmen die für ihn «unglaublich unbefriedigende» Saison schnell zu vergessen. Doch Zverev packt nach den ATP Finals noch mal den Schläger aus, denn ihm […] (00)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Die Kryptomärkte befinden sich nach wie vor in einer schwierigen Phase, wobei Daten sowohl beim Spot- als auch beim Derivatehandel eine zögerliche Aktivität zeigen. Im Gegensatz dazu steigen die US-Aktien weiter an und entwickeln sich in die entgegengesetzte Richtung zu den digitalen Vermögenswerten. Diese vorsichtige Stimmung spiegelt sich in der jüngsten Leistung von Bitcoin wider. Ein Bericht […] (00)
vor 38 Minuten
Blutdruck-Berechnungshelfer
Bietigheim-Bissingen, 16.11.2025 (PresseBox) - Viele Menschen möchten ihren Blutdruck besser verstehen und kontrollieren. Gerade für die ältere Generation ist das wichtig, um Risiken früh zu erkennen und gesund zu bleiben. Der Blutdruck-Berechnungshelfer bietet eine einfache Möglichkeit, eigene Werte schnell auszuwerten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie dieses digitale Werkzeug funktioniert, […] (00)
vor 7 Stunden
 
Gasleitung (Archiv)
Berlin - Linken-Chef Jan van Aken hat den von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer […] (04)
EU-Kommission erwägt Abgabe auf ungesunde Lebensmittel
Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission erwägt im kommenden Jahr eine Abgabe auf stark verarbeitete […] (06)
Mikro-Roboter navigiert durch Gefäße und löst gezielt Gerinnsel – auch im Gehirn
Blutgerinnsel lösen Schlaganfälle, Herzinfarkte und Thrombosen aus. Medikamente, die diese […] (00)
Istanbuler Stadtansicht
Istanbul (dpa) - Mehrere Tage nach dem Tod einer Hamburger Mutter und ihrer zwei Kinder bei […] (00)
«Record of Ragnarok»: Netflix veröffentlicht Startdatum
Götter gegen Menschen – das apokalyptische Turnier um das Schicksal der Welt geht weiter. Staffel drei […] (00)
Die stärksten Normal-Pokémon in Pokémon Legenden: Z-A
Normal-Typen in Pokémon Legenden: Z-A haben nur eine Schwäche (Kampf), sind immun gegen Geist- […] (00)
Kate Bush
(BANG) - Kate Bush schickte den Duffer-Brüdern ein "sehr einzigartiges" Geschenk, nachdem […] (00)
iPhone 17 löste im ersten Monat in China einen starken iPhone-Absatz aus
Laut der Marktforschungsfirma Counterpoint Research stammten rund ein Fünftel aller nach […] (00)
 
 
Suchbegriff