Angespielt

Bezaubernde Monsterjagd mit «Zelda – Echoes of Wisdom»

16. Oktober 2024, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Screenshot aus «Zelda: Echoes of Wisdom»
Foto: Nintendo/dpa-tmn
Ein furchtbarer Riss hat sich aufgetan - und auch Link verschluckt.
Knuddelig, kreativ und zuckersüß: Mit dem jüngsten Zelda-Abenteuer erwartet Fans ein prächtiges Rollenspielabenteuer - allerdings nicht auf jeder Konsole.

Berlin (dpa/tmn) - Beim Namen Zelda schnalzen Videospielkenner mit der Zunge und Kinder bekommen leuchtende Augen. Seit den 1980er Jahren zählen die Abenteuer aus dem fantastischen Land Hyrule zu den Megasellern für Nintendos Konsolen und zu den Lieblingen der Kritiker.

Mit «The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom» wagen die Japaner nun aber etwas Neues. Statt dem etablierten Helden Link nimmt endlich einmal Prinzessin Zelda höchstpersönlich das Zepter in die Hand.

Link verschwindet, Tri taucht auf

Hyrule ist mal wieder in Nöten. Überall tauchen geheimnisvolle Risse auf, die Menschen und Landschaften verschlucken. Auch unser mutiger Held Link verschwindet und plötzlich steht Prinzessin Zelda ganz allein der Bedrohung gegenüber.

Das heißt nicht ganz allein: Eine kleine Fee namens Tri hilft ihr beim Kampf gegen das Böse. Zusammen mit ihr, ihrem magischen Stab und später einem Schwert macht sich Zelda auf in ein Abenteuer, das sie nicht nur durch ganz Hyrule führt, sondern auch in eine geheimnisvolle Dimension voller Gefahren.

Erinnerungen an das «Zelda» der ersten Stunde

Visuell erinnert «Echoes of Wisdom» an die «Zelda»-Spiele der ersten Stunde. Anders als noch in den rasanten Action-Abenteuern «Zelda: Breath oft the Wild» und «Tears of the Kingdom» erleben die Spieler das Abenteuer aus der Vogelperspektive.

Zelda wuselt sich durch die Landschaft, erforscht dunkle Höhlen und Tempel und muss neben ein paar Monstern auch viele Rätsel erledigen. Manche Abschnitte erinnern an klassische Jump'n'Run-Spiele, wenn die Spieler Zelda aus der Seitenansicht steuern. Das ist abwechslungsreich, spannend und kreativ.

Hirn statt Haudrauf

Statt zu kämpfen, setzt Zelda ihr Köpfchen ein. Mit Tris magischem Stab der Weisheit kann sie Gegenstände oder sogar Monster kopieren. Diese Kopien werden im Spiel Echos genannt. Kommt sie nicht über ein Hindernis, hilft vielleicht eine Kiste oder ein Trampolin.

Was so einfach klingt, lässt manchmal die Köpfe der Fans rauchen. Oft muss Zelda nämlich verschiedene Gegenstände kombinieren, um weiterzukommen. Später lernt Zelda, große Gegenstände magisch zu bewegen und räumt verschüttete Eingänge frei oder aktiviert entfernte Schalter.

Ein Hauch Pokémon weht durchs Spiel

Dank Tri weht auch ein Hauch Pokémon durch das Spiel. Ähnlich wie dort kann Zelda auch einmal besiegte Monster sammeln und sie in den Kampf schicken. Jedes dieser Tiere und Monster hat unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Zelda selbst kann nur kurzzeitig zur Waffe greifen, wenn sie genug Energie gesammelt hat. Dann schlüpft der Geist von Link in ihre Glieder und verleiht ihr Nahkampfkräfte - inklusive Schwert.

Rätsel und Kämpfe wechseln sich ab

Im Spiel sorgt der Mix aus Rätsellösen und Kampf für Abwechslung. Zelda lässt Maulwürfe Gänge graben, baut sich eine Treppe aus Kisten und Betten oder schiebt riesige Steine durch die Gegend. Meist gibt es mehrere Möglichkeiten ein Rätsel zu lösen.

Und jede Aufgabe lädt zum Experimentieren ein. Mit jedem gesammelten Echo steigen die Möglichkeiten. Einzig die etwas umständliche Menüführung bei der Auswahl der gesammelten Echos trübt das Vergnügen etwas.

Kein Frust, sondern Spielspaß

Zeldas Abenteuer wird aber nie zu hektisch oder frustrierend. Oft hilft ein wenig Ausprobieren und schon öffnen sich Türen. Selbst Kämpfe gegen besonders mächtige Bosse lassen sich durch den Einsatz passender Echos leicht meistern.

Besonders Kinder werden den niedrigen Schwierigkeitsgrad schätzen. Wie immer steht bei Nintendo der Spaß im Vordergrund und weniger die spielerische Herausforderung.

Knuddelige Kreativität statt Effektspektakel

Die audiovisuelle Umsetzung passt sich der knuddeligen Story und den kreativen Spielelementen an. Zwar kann sie nicht mit dem hochauflösenden Effektspektakel der Konsolen-Konkurrenz von PS5 und Xbox mithalten, doch sorgen kleine Details für ein Schmunzeln.

Wenn Zelda ein Monster besiegt, ähnelt das eher einer Slapstick-Szene als einem pathetischen Triumphzug und die bunte Grafik könnte auch aus einem Kinderbilderbuch stammen.

Fazit: Ein Spiel für die ganze Familie

Mit «The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom» gelingt Nintendo mal wieder ein Spiel für die ganze Familie. Kreative Aufgaben wechseln sich mit spannenden Monsterkämpfen ab, die nie frustrieren.

Das mag im Vergleich zu anderen Zelda-Spielen nicht so actionreich sein, doch motiviert das neue Spielkonzept durch Einfallsreichtum und Abwechslung. Ein Spiel, das neue und alte Fans wochenlang begeistern wird.

«Zelda: Echoes of Wisdom» ist für Nintendo Switch erschienen. Es kostet rund 6. Die Altersfreigabe (USK) ist ab 6 Jahren.

Technik / Computer / Internet / Games / Freizeit / Lifestyle / PC / Konsolen / TPDS / tmn1100 / Deutschland
16.10.2024 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
Apple soll Vision Pro Demobereiche in Apple Stores verkleinern
Laut dem Bloomberg-Autor Mark Gurman plant Apple, die Vision Pro Demo-Bereiche in einigen seiner Apple Stores zu verkleinern. Die Gründe dafür sind eine reduzierte Produktion und eine Verschlechterung des Umsatzes des Mixed Reality Headsets. Wann startet Apples Vision Pro in Deutschland?, Quelle: Mylo Kaye, Unsplash Warum Apple bei Vision Pro konsolidiert Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman am Donnerstag auf Threads schrieb, erwägt […] (00)
vor 15 Stunden
Steffi Lemke (Archiv)
Berlin - Die aus Dessau in Sachsen-Anhalt stammende Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat 35 Jahre nach der friedlichen Revolution und dem Fall der Mauer 1989 bekräftigt, dass die Deutschen in Ost und West weiter für die Freiheit kämpfen müssten. "Wir müssen einen sozialen Ausgleich in unserem Land organisieren", sagte die Grünen-Politikerin dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". "Das ist ein […] (00)
vor 8 Minuten
Prinzessin von Wales
(BANG) - Catherine, die Prinzessin von Wales, wird am Wochenende an den Gedenkveranstaltungen vor dem nationalen Remembrance Day-Gedenktag am Montag (11. November), der an den Waffenstillstand und die Kriegstoten des Ersten Weltkriegs erinnert, in London teilnehmen. Das 42-jährige Mitglied des britischen Königshauses wird langsam zu ihren öffentlichen Pflichten zurückkehren, nachdem sie sich einer […] (00)
vor 17 Stunden
Type-NOISE: Shonen Shojo: Rätsel und Traumata in einer verzerrten Welt
In Type-NOISE: Shonen Shojo erwachen sechs junge Menschen in der mysteriösen „Noise Scramble City“, einem Ort, der an Tokio erinnert und als Gefängnis für ihre verdrängten Traumata dient. Ohne Erinnerung an ihre Ankunft müssen sie komplexe Rätsel lösen, um Fragmente ihrer Vergangenheit zusammenzusetzen und schließlich aus dieser alternativen Realität zu entkommen. Spiele die Demo Die Demo lässt […] (00)
vor 10 Stunden
«Harry Potter»-Serie kommt 2026
Außerdem überlegt das Studio, welche neue Figuren man einfügen konnte. 1997 erschien der erste Roman von Harry Potter, Warner Bros. Pictures feierte mit den Spielfilmen große Erfolge. David Zaslav, Präsident von Warner Bros. Discovery, kündigte vor einiger Zeit ein neues Franchise mit dem Zauberlehrling an. Wichtigstes Projekt ist die neue «Harry Potter»-Serie, die 2026 auf dem Pay-TV-Sender HBO starten soll. Bereits in Planung ist die von […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - Benfica Lissabon
München (dpa) - Fußball-Nationalspieler Leroy Sané steht vor seinem Startelf-Debüt in dieser Bundesliga-Saison. Der 28-Jährige könnte am heutigen Samstag (15.30 Uhr/Sky) wieder eine Alternative für die Anfangsformation des FC Bayern München sein. «Leroy hat es gut gemacht. Wenn er fit und glücklich ist, sehen wir das alle, so wie im letzten Spiel. Er hat die Erfahrung, und ich bin überzeugt, dass er das in Zukunft noch weiter zeigen […] (00)
vor 2 Stunden
Trotz Gewinn: ARM-Aktie fällt nach starkem Quartal
Arm Holdings meldet zum zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2025 einen unerwarteten Gewinnsprung: Der Chip-Designer konnte sich mit einem Gewinn je Aktie von 0,30 US-Dollar zurück in die schwarzen Zahlen kämpfen. Arm Holdings plc Reports Results for the Second Quarter of the Financial Year Ended 2025 Arm today published a letter to its shareholders which contains the company’s results for its […] (00)
vor 32 Minuten
GlobalBlock: Erweiterter Schutz auch für unregistrierte Marken
Koeln, 08.11.2024 (PresseBox) - Die Sicherung von Markenrechten in der digitalen Welt ist für Unternehmen heute wichtiger denn je. Viele Firmen setzen auf Dienste wie DPML (Domains Protected Marks List) und GlobalBlock, um ihre Marken online zu schützen. Während beide Dienste für Markensicherheit stehen, gibt es wesentliche Unterschiede zwischen ihnen. GlobalBlock geht einen Schritt weiter, […] (00)
vor 14 Stunden
 
Apple soll KI-Cloud Computer für Apple Intelligence ab 2025 mit M4-Chip aufrüsten
Laut einem Bericht plant Apple seine Cloud-Computer, die derzeit mit dem M2 […] (00)
Apple verzichtet auf versprochene Skizzen-Stiloption im Image Playground
Im Juni hatte Apple mit Image Playground eine der wichtigsten Apple Intelligence Funktionen […] (00)
Offenbar neue Akkuaufladefunktion bei Apple in Arbeit
Bei Apple befindet sich offenbar eine neue Akkuaufladefunktion in der Entwicklung, die darüber […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Wien - Der Wirtschaftsforscher Gabriel Felbermayr geht davon aus, dass Deutschland und Europa […] (01)
Hama – Neue Tastaturen und Mäuse in passenden Designs für jeden
Bei PC-Tastaturen hat jeder seine eigenen Vorlieben. Mit sanftem und leisen Anschlag oder mit […] (00)
Star Wars Jedi: Survivor wird für die PlayStation Pro optimiert
Anlässlich der heutigen Veröffentlichung der PlayStation 5 Pro haben Respawn Entertainment und […] (00)
Jugendgericht statt Ermittlungsrichter: RTL baut Nachmittag um
Ulrich Wetzel als Ermittlungsrichter hat ausgedient. Stattdessen wiederholt RTL ab dem kommenden Montag […] (00)
Apples iPhone-Ära verblasst: Gefährdet KI das Geschäft?
Apple könnte auf eine Ära zusteuern, in der seine Zukunftsvisionen die Gewinnmargen des […] (00)
 
 
Suchbegriff