Bewährtes Produkt in klimafreundlichem Gewand

Gladbeck, 26.03.2020 (PresseBox) - Pilkington Activ™ ist seit fast 20 Jahren die ideale Verglasung für Wintergärten, Panoramafenster und Überdachungen von Terrassen und Eingangsbereichen. Das selbstreinigende Glas kommt überall da zum Einsatz, wo die Reinigung der Verglasung großen Aufwand oder gar Gefahren mit sich bringt.

Die photokatalytische Wirkung der zweifach aktiven Titandioxid-Beschichtung auf der Außenseite von Pilkington Activ™ bewirkt, dass organische Verschmutzungen auf der Glasoberfläche durch den UV-Anteil im Tageslicht zunächst aufgebrochen werden. Kommt die Oberfläche in Kontakt mit Regenwasser, breitet dieses sich durch die hydrophilen Eigenschaften der Beschichtung wie ein Film auf dem Glas aus und zieht den gelösten Schmutz einfach mit sich. Pilkington Activ™ zeichnet sich dabei auch durch seine Langlebigkeit aus: Die Beschichtung nutzt sich nicht ab, da sie während des Produktionsprozesses pyrolytisch auf die Glasoberfläche aufgebracht wird und somit untrennbar mit ihr verbunden wird. Die selbstreinigende Wirkung wurde sogar im Jahr 2017 vom Fraunhofer Institut nach umfangreichen Prüfungen bestätigt und nach DIN EN 1096-5:2016 zertifiziert.

Doch Pilkington Activ™ kann noch viel mehr: Durch seine Beschichtung reduziert es Stickoxide in der Umgebungsluft und trägt auf diese Weise aktiv zur Luftreinhaltung bei. Das ist besonders in belasteten urbanen Räumen von Bedeutung, wo es durch Verbrennungsmotoren und Feuerungsanlagen für Holz, Abfälle oder Öl zu einer erhöhten Stickoxid-Konzentration in der Luft kommen kann. Stickoxide, auch als „NOx“ bezeichnet, können Augen und Atemwege reizen und Pflanzen schädigen. In Europa gilt der 1-Stunden-Grenzwert von 200µg/m³ Stickoxid, der bis zu 18 Mal im Kalenderjahr überschritten werden darf. Pilkington Activ™ kann bis zu 100µg/m³ pro Stunde abbauen und damit maßgeblich zum Umweltschutz beitragen.

Pilkington Activ™ schont auch den Geldbeutel: Durch die selbstreinigenden Eigenschaften kann auf teure chemische Reinigungsmittel verzichtet werden. Regen und Sonne erledigen mit Hilfe der Spezialbeschichtung die Reinigungsarbeiten für Sie - so lässt sich außerdem eine Menge Wasser sparen. Sollte es einmal eine längere Trockenperiode geben, reicht ein einfaches Abspülen mit klarem Wasser ohne zusätzliches Abledern. Ein Terrassendach und weitere Überkopfverglasungen sind oft schwer zugänglich. Mit Pilkington Activ™ reduzieren Sie die Unfallgefahr auf ein Minimum, weil Sie sich nicht mit Hilfe von Leitern oder Bühnen Zugang zur Verglasung verschaffen müssen.

Die Kombinationsmöglichkeiten von Pilkington Activ™ mit anderen Funktionsgläsern bringen zusätzliche Vorteile: Als Pilkington Activ Suncool™ punktet das Produkt mit hervorragenden Sonnenschutzeigenschaften und ist mit unterschiedlichen Lichtdurchlässigkeitsgraden und in verschiedenen Farben erhältlich. Es kann zu Isolierglas verarbeitet werden und auf diese Weise das wirtschaftliche Gebäudemanagement unterstützen.
Bautechnik
[pressebox.de] · 26.03.2020 · 10:31 Uhr
[0 Kommentare]
 

Corona-Krise: Spanien optimistisch trotz Toten-Rekords

Coronavirus - Spanien
Madrid (dpa) - Ungeachtet eines Rekordwerts bei der Zahl der Corona-Toten in Spanien sprechen die dortigen […] (02)

Selena Gomez: The Weeknd hilft ihr in der Isolation

Selena Gomez
(BANG) - Selena Gomez hört sich in der Selbst-Isolation einen Song ihres Ex-Freundes The Weeknd an. Die […] (00)
 
 
Diese Woche
02.04.2020(Heute)
01.04.2020(Gestern)
31.03.2020(Di)
30.03.2020(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News