Karlsruhe (dpa) - Wer beim Gebrauchtwagen-Kauf Betrügern aufsitzt und nichtsahnend ein fremdes Auto erwirbt, hat gute Chancen, den Wagen trotzdem behalten zu dürfen. Taucht im nachhinein der - ebenfalls übers Ohr gehauene - ursprüngliche Eigentümer auf und will sein Auto zurück, steht dieser vor ...

Kommentare

(7) Iceman2004_9 · 23. September 2022
sehr gut
(6) Han.Scha · 23. September 2022
Hier wurde etwas von Jemandem verkauft, der Besitzer, aber nicht Eigentümer war. Vielleicht ist Diebstahl nicht der richtige juristische Ausdruck, aber was ist es dann? Unterschlagung? Macht es in der Sache einen Unterschied, ob Unterschlagenes oder Gestohlenes verkauft wird? Was ist mit dem rechtmäßigen Eigentümer, der auch noch alle Originalpapiere besitzt? Ein netter Wandel in der BGH-Rechtssprechung.
(5) satta · 23. September 2022
@2 Hier ging es ausdrücklich nicht um Diebstahl. @3 Die Zulassungsstatistiken in Dtl. sprechen eine ganz andere Sprache! @4 Das ist gut so, dass die BGH-Rechtsprechung nicht auf dem Stand von vor über 40 Jahren stehengebblieben ist. Aber hier hat die Richterin sich ausdrücklich auf die Ursprünge eines Rechtsbegriffs des BGB berufen. Was war denn 1979 anders?
(4) vdanny · 23. September 2022
Dieses Urteil hätte es schon 1979 geben sollen, das hätte mir das Leben sehr erleichtert. Für mich ist Recht eigentlich immer Recht, aber heutzutage versteht man unter Recht alle paar Jahre etwas anderes, kommt mir jedenfalls so vor :(
(3) Cum-exOlaf · 23. September 2022
Jetzt wo die Zeit kommt in denen sich eh bald keiner mehr Autofahren leisten kann wirkt diese Nachricht wie Augenwischerei auf mich, in der DDR musste ja auch irgendwas in der Zeitung stehen!
(2) Han.Scha · 23. September 2022
Ich kenne 2 Lösungen, die inzwischen wahrscheinlich veraltet sind: 1) Der Hehler ist so schlimm wie der Stehler. 2) An gestohlenen Dingen kann kein Eigentum erworben werden.
(1) Irgendware · 23. September 2022
Das klingt richtig so. Verklagen muss die Leasinggesellschaft den Händler und nicht den Käufer
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News