BESTE BANK vor Ort 2019 // Analyse und Ergebnisse nach 1.422 getesteten Instituten
Umfangreicher Bankentest kürt die BESTEN BANKEN nach den Vorgaben des Verbraucherschutzes!

Stuttgart, 21.11.2019 (PresseBox) - Im Jahr 2019 hat das Team der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH in 257 Städten bundesweit die Beratungsqualität der Banken in der Privatkundenberatung untersucht. In Einzelfällen wurden auch Online-Banken mit untersucht, wenn es nicht ausreichend Filialbanken vor Ort gab, die besucht werden konnten.

Die Leitsätze des Qualitätschecks vor Ort sind weiterhin „Sicherheit für Privatkunden durch Qualität und Standards“ und „Gute Beratung darf kein Zufall sein!“.

Die Beratungsqualität wird jeweils vor Ort - i.d.R. im qualitativen Wettbewerb von Regionalbanken mit den Großbanken - untersucht; im Anschluss daran werden die Ergebnisse auf dem Portal „Geprüfte Beratungsqualität.de“ veröffentlicht.

Der für die Tests formulierte Erwartungshorizont des Bankentests „BESTE BANK vor Ort“ (ehemals: City Contest) orientierte sich an den Regeln der DIN-Norm 77230.

Zertifizierter Fragebogen auf Basis der DIN 77230

„Der Fragebogen der Gesellschaft für Qualitätsprüfung berücksichtigt für diesen vorgesehenen Testfall die relevanten Bedarfe aus der DIN-Norm, sodass wir den Fragebogen auf Basis der DIN 77230 zertifizieren konnten. Damit ist das nach unserem Kenntnisstand der erste und einzige Bankentest, der die DIN Finanzanalyse verwendet und die darauf anschließende Beratungsqualität nach objektiven Kriterien ermittelt“, beschreibt Claus Rieger, Geschäftsführer derZERTPRO FINANZ, das Zertifizierungsergebnis.

Alle Informationen zur Zertifizierung nach dem neuen DIN Standard, finden Siehier.

Der Bankentest der Gesellschaft für Qualitätsprüfung ist aktuell der einzige Vergleichstest von Finanzdienstleistern, der diese Standards, die u.a. vom Verbraucherschutz mit definiert wurden, für die Bewertung der Beratungsqualität berücksichtigt.

Welches sind die Kernbotschaften nach fast 1.500 Beratungsgesprächen?
  • Insgesamt hat sich die Beratungsqualität weder verbessert noch verschlechtert und liegt im Schulnotensystem (von 1 bis 5) aktuell bei 2,7.
  • Auf aggregierter Ebene führen die Filialen der Commerzbank und die Volks- und Raiffeisenbanken das Ranking an (mit einer Note von 2,4). Somit hatten wir dieses Jahr zum ersten Mal ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Institutsgruppen.
  • Wenn man die Noten mit Nachkommastellen ausweist, haben die Volks- und Raiffeisenbanken die Commerzbank als „BESTE BANK“ abgelöst und stehen somit auf Platz 1.


Interessant sind besonders die regionalen Qualitätsunterschiede; deshalb haben wir jedes Quartal eine sog.„Bestenliste“veröffentlicht.

Weitere Details zu den Ergebnissen entnehmen Sie bitte der Ergebnispräsentation auf unserer Homepage.

Weitergehende Informationen zu unserem Bankentest finden Sie auchonline.

Den Beitrag zu den „Änderungen im Jahr 2020“ finden Siehier.
Dienstleistungen
[pressebox.de] · 21.11.2019 · 12:15 Uhr
[0 Kommentare]
 
Israels Armee ruft zu Räumung des Schifa-Krankenhauses auf
Gaza/Tel Aviv (dpa) - Vor dem Hintergrund anhaltender Kämpfe im Schifa-Krankenhaus in der Stadt […] (00)
Twenty4tim: Song mit Dieter Bohlen
(BANG) - Twenty4tim und Dieter Bohlen waren zusammen im Tonstudio. Der Influencer hat auf […] (01)
KI bei Apple: Neustart oder Notlösung?
Apples Fokus auf KI und die Anwerbung von Top-Talenten signalisiert eine neue Ära. Die […] (00)
83 Prozent sehen Digitalisierung als Chance für die Energiewende
Intelligente Stromnetze, Smart Meter, Heizungssteuerung per Smartphone: Eine große Mehrheit der […] (00)
Apples Butterfly Tastatur-Reparaturprogramm endet bald
Seit Juni 2018 besteht Apples Butterfly Tastatur-Reparaturprogramm für Macbooks, doch nur noch […] (01)
ProSieben Fun holt «Party Down» zurück
Der Fernsehsender ProSieben Fun wiederholt die erst im Vorjahr produzierte dritte Season von Party Down, […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News