Besser geht’s nicht: Höchster Energiestandard für „Südtor“ am Phoenixsee
BIG direkt gesund, Diederichs und die Freundlieb Bauunternehmung feierten am 13. August 2024 das Richtfest ihres neuen, nachhaltigen Gebäudes am Phoenixsee in Dortmund.

15. August 2024, 11:38 Uhr · Quelle: LifePR
Besser geht’s nicht: Höchster Energiestandard für „Südtor“ am Phoenixsee
Foto: LifePR
Luftaufnahme der Baustelle „Südtor“ am Phoenixsee.

Dortmund, 15.08.2024 (lifePR) - Die Immobilie erfüllt höchste Maßstäbe in puncto Energieeffizienz und Ressourcenschutz, die bisher auch bundesweit Ausnahmecharakter haben. Voraussichtlich im 3. Quartal 2025 sollen rund 670 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Krankenkasse vom bisherigen Standort am Dortmunder U in ihr neues Domizil umziehen. Aufgrund der hohen Homeoffice-Quote ist dieses nur noch etwa ein Drittel so groß wie die derzeitige Immobilie und entsprechend preiswerter. Die Projektmanagementgesellschaft Diederichs wächst und zieht aus ihren bisherigen Räumlichkeiten am Phoenixsee ebenfalls in die neue Immobilie.

Vielzahl von energieeffizienten Technologien geplant
Der Neubau „Südtor“ soll den aktuell höchsten Effizienzhausstandard 40 – NH erfüllen und strebt damit das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG) der Bundesregierung an. Die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) soll das Südtor im Gold Standard zertifizieren. Um diese Anforderungen zu erfüllen, wird die Immobilie mit einer Vielzahl von energieeffizienten Technologien ausgestattet. Die bis zu 22 cm starke Wärmedämmung ist gleichmäßig über die Gebäudehülle verteilt. Die Wärme- und Kälteerzeugung erfolgt über einen Mix aus einer Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonden und einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Eine Photovoltaikanlage produziert zudem Strom aus Sonnenenergie. Diese Maßnahmen tragen nicht nur zur starken Reduzierung des Energieverbrauchs bei, sondern auch zur Minimierung des CO₂-Ausstoßes. Außerdem setzt Freundlieb Recyclingbeton (ca. 60%) ein und begrünt die Dachflächen.

Blaupause für künftige Gebäude
„Es gibt bisher nicht viele Gebäude in Deutschland, die diese hohen Anforderungen in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit erfüllen. Das liegt sicherlich zum einen an den zusätzlichen Kosten, zum anderen aber auch an dem erheblichen Dokumentationsaufwand, der damit einher geht“, so Maria Freundlieb, Geschäftsführerin der Freundlieb Bauunternehmung GmbH & Co. KG. Zwar erhalte Freundlieb aufgrund der Zertifizierungen für die Baumaßnahme Fördermittel des Bundes, „diese decken jedoch bei weitem nicht die höheren Baukosten aufgrund der strengen Auflagen“. Doch für Freundlieb sei der Bau auch so etwas wie eine Blaupause, nach der das Unternehmen künftig weitere Gebäude errichten wolle, so Maria Freundlieb und ergänzt: „Es ist uns eine Freude zu zeigen, wie nachhaltig und ressourcenschonend man heutzutage bauen kann“.

Zeichen für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit
Peter Kaetsch, Vorstandsvorsitzender von BIG direkt gesund, dankte dem Projektteam von Freundlieb und allen beteiligten Handwerkerinnen und Handwerkern für die professionelle Abwicklung des Projektes, das bisher im Zeitrahmen geblieben ist. Er betonte in seinen Grußworten: „Mit diesem Neubau können wir sagen: Besser geht’s nicht! Mit unserer neuen Verwaltungszentrale setzen wir ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit. Freundlieb baut für die BIG ein Gebäude, das keine fossilen Brennstoffe mehr benötigt. Das ist uns als Krankenkasse wichtig, Klimaschutz ist doch auch immer Gesundheitsschutz“.

Spürbare Kostenvorteile
Die BIG hat mit Freundlieb einen langfristigen Mietvertrag über etwa 7.400 der insgesamt 7.800 Quadratmeter Mietfläche nebst Stellplätzen in der hauseigenen Tiefgarage abgeschlossen. „Aufgrund der erheblichen Verkleinerung der Fläche im Vergleich zu unserer jetzigen Immobilie haben wir künftig spürbare Kostenvorteile“, so Peter Kaetsch weiter.

Schwierige Rahmenbedingungen im Jahr 2022
Oberbürgermeister Thomas Westphal dankte Maria und Michael Freundlieb für den Mut, das Projekt durchgezogen zu haben, obwohl es zunächst keine Mieter dafür gegeben habe. „Es war keine einfache Situation am Bau“, so der OB. Es habe 2022 noch eine große Verunsicherung geherrscht, auch wegen der Corona-Krise. Zudem seien die Rahmenbedingungen mit Kosten- und Zinsentwicklung nicht gut gewesen. Dennoch: „Heute schließt das Südtor die Planungen am Phoenixsee ab“, so Thomas Westphal und ergänzte: Die BIG sei die erste Internetkrankenkasse Deutschlands gewesen und gehe jetzt dorthin, wo sie hingehöre: ans Herzstück der Stadt, an den Phoenixsee.

Gesundes und modernes Arbeitsumfeld
„Wir sind ein bisschen stolz, dass wir mit diesem Projekt einen Beitrag zur Energiewende leisten und gleichzeitig unseren Mitarbeitenden ein gesundes und modernes Arbeitsumfeld bieten können. Das Südtor belegt, dass sich moderne Architektur, nachhaltiges Bauen und mitarbeiterfreundliche Arbeitsplätze vorbildlich ergänzen können“, so BIG-Personalvorstand Markus Bäumer.

Energie & Umwelt
[lifepr.de] · 15.08.2024 · 11:38 Uhr
[0 Kommentare]
Innovativ gegen Sepsis: HanseMerkur kooperiert mit dem Hersteller von DISQVER®
Hamburg, 12.09.2024 (lifePR) - Pünktlich zum morgigen Welt-Sepsis-Tag 2024 geht die HanseMerkur als erste private Krankenversicherung in Deutschland eine strategische Partnerschaft mit der Noscendo GmbH ein, dem Hersteller von DISQVER®. Diese neue Technologie nutzt spezielle Algorithmen, um Infektionserreger im Blut präzise und schnell zu identifizieren – ein entscheidender Fortschritt, besonders […] (00)
vor 2 Stunden
ICE-Zug bei Unwetter (Archiv)
Offenbach - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor ergiebigem Dauerregen im Südosten Deutschlands. Betroffen seien vor allem Teile Bayerns, teilten die Meteorologen am Donnerstag mit. Als Folgen könne es zu Hochwasser in Bächen und Flüssen und zu Überschwemmungen von Straßen sowie Erdrutschen kommen. Die Warnungen gelten zunächst ab Donnerstagabend bis Sonntagmorgen, wobei eine Verlängerung […] (00)
vor 10 Minuten
Menschen verlieren mit fortschreitendem Alter ihre Freundschaften oder haben Schwierigkeiten, neue zu finden. Studien haben gezeigt, dass Freundschaft das Immunsystem stärkt, das Risiko für Demenz verringert, den Blutdruck stabil hält und das Wohlbefinden sowohl körperlich als auch geistig fördert. Soziale Kontakte mit Gleichaltrigen via Chatroulette fördern das Selbstvertrauen und reduzieren das […] (00)
vor 2 Stunden
Wolfgang Grupp
Burladingen (dpa) - Werbeaffe Charly des schwäbischen Bekleidungsherstellers Trigema erhält eine digitale Frischzellenkur und wird neu bekleidet im Fernsehen zu sehen sein. Das computergenerierte Tier werde in neuen Outfits auftreten, sagte Wolfgang Grupp junior (33). Etwa in einem rosafarbenen Anzug oder in einem weißen Kapuzenpullover (Hoodie). Er bezeichnete die Neuauflage der Figur als «AI-Fashion- […] (01)
vor 1 Stunde
Cross-Progression und mehr: Die wichtigsten Neuerungen im neuesten Update für Star Wars Outlaws
Der galaktische Ausflug in Star Wars Outlaws hat bislang nicht die erhofften Sterne vom Himmel geholt, weder in der Kritikerbewertung noch in den ersten Verkaufszahlen. Doch Ubisoft und das Entwicklerteam von Massive Entertainment bleiben optimistisch und werkeln weiter an der Verbesserung des Spiels. Der kürzlich veröffentlichte Patch 1.1.2 bringt einige dringend benötigte Anpassungen und […] (00)
vor 37 Minuten
Microsoft wirft 650 Mitarbeiter raus
Nachdem Microsoft im vergangenen Jahr den Spielehersteller Activision Blizzard übernommen hat, wurde nun der Abbau von 650 Stellen in der Spielesparte angekündigt. Laut Phil Spencer, dem Chief Operating Officer von Microsoft Gaming, werden die Kürzungen vor allem Mitarbeiter in „Unternehmens- und Supportfunktionen“ betreffen. Obwohl Microsoft zahlreiche Studios geschlossen hat, wollte das Unternehmen unbedingt Activision Blizzard übernehmen. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Tim Pütz und Kevin Krawietz
Zhuhai (dpa) - Grinsend warfen die US-Open-Finalisten Tim Pütz und Kevin Krawietz ein paar Tennisbälle zu den chinesischen Fans auf die Tribüne. Das Erfolgsdoppel setzte beim 3: 0-Coup in Zhuhai gegen Chile den Schlusspunkt und verbesserte die ohnehin hervorragende Ausgangspostion des Davis-Cup-Teams noch einmal. Dank des zweiten klaren Siegs im zweiten Gruppenspiel stehen die ersatzgeschwächten […] (01)
vor 2 Stunden
Robinhood auf der Suche nach dem nächsten Kapitel: Wohin führt der Weg des einstigen Börsenrebellen?
Die Trading-Plattform Robinhood, die einst das Symbol für aufmüpfige Erstinvestoren war, befindet sich drei Jahre nach dem Höhepunkt des Meme-Stock-Hypes auf der Suche nach ihrer neuen Identität. Mit drei aufeinanderfolgenden Quartalen positiver Nettogewinne und einem Aktienkurs, der in diesem Jahr um mehr als 50 Prozent gestiegen ist, scheint das Unternehmen einen neuen Weg einzuschlagen. […] (00)
vor 55 Minuten
 
Friedrich Merz am 11.09.2024
Berlin - In der Debatte um schärfere Asylregeln hat CDU-Chef Friedrich Merz der Ampel-Regierung […] (01)
Suki Waterhouse, Robert Pattinson
(BANG) - Suki Waterhouse lobt Robert Pattinsons Vaterqualitäten. Die beiden Schauspieler wurden […] (00)
67,1 Millionen sahen Harris-Trump-Debatte
Mit bisher 26,4 Millionen Zuschauern auf linearen und Streaming-Diensten ist die ABC News […] (00)
Alibaba öffnet Tore: Beflügelt der neue Handelsweg die Aktie?
Alibaba entfesselt neue Dynamik Die Aktie von Alibaba, Chinas Antwort auf Amazon, verzeichnete […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu begrifflich, biologie, blau
Antstream wird für den Retrospiele-Service Antstream Arcade (PS5, Xbox Series, PS4, PC, Mobile) […] (00)
Abschlusstraining  Nationalmannschaft
Amsterdam (dpa) - Nach seinem verletzungsbedingten Aus für das Topspiel der deutschen Fußball- […] (07)
 
 
Suchbegriff