Berlin (dpa) - Die SPD-geführten Bundesländer wollen in diesem Jahr kein Silvester-Feuerwerk zulassen. Das Zünden, der Kauf und der Verkauf von Böllern und Raketen sollen deshalb über den Jahreswechsel in Deutschland verboten werden, berichten die «Berliner Morgenpost» und das Wirtschaftsmagazin ...

Kommentare

(76) Han.Scha · 24. November 2020
@75: Dann muss der Ur-Opa sich ja als einer der Wenigen, die Stalingrad überlebt haben, blendend fühlen.
(75) k293295 · 24. November 2020
@74: Es fehlt ja nur: "An Silvester fühle ich mich immer wie mein Ur-Opa in Stalingrad." #janaauskassel
(74) thekilla1 · 24. November 2020
"Wer ein Böllerverbot fordert, ignoriert die geplagte Seele der Deutschen"
(73) k254953 · 23. November 2020
da ich noch NIE einen cent für feuerwerkskörper ausgegeben habe, werde ich das auch IN ZUKUNFT NICHT TUN. so einfach ist das.
(72) gabrielefink · 23. November 2020
Die bösen Geister werden nächstes Jahr (hoffentlich) von Biontech, Pfizer, Moderna und anderen Impfstoff-Entwicklern vertrieben.
(71) Han.Scha · 23. November 2020
@69: Ich muss deine Erkenntnisse etwas ergänzen, da ich wegen der Virengefahr keine Links anklicken darf. Das Thema sind sinnvolle Verbote, um die Corona-Infektionen behandelbar zu halten. Da jetzt schon vieles, was manchen Leuten Spaß macht, verboten wurde oder verboten werden soll, habe ich bisher noch erlaubte Tätigkeiten angeführt und deren Auswirkungen geschildert. Da ist durchaus ein ernster Hintergrund. Manche Übertreibung dient der Verdeutlichung.
(70) Sonnenwende · 23. November 2020
@69 Sag mal du nimmst @Han.Scha nicht etwa ernst?
(69) Moritzo · 23. November 2020
@68: Kannst du deine eigene Meinung eigentlich nur durch passende Links bilden oder ändern? Hast du überhaupt eine ernstzunehmende eigene Meinung, die ohne Links authentisch rüber kommt? So nach dem Motto: „Link dir deine Meinung“. Und warum zerstreust du wieder Mal das Thema in alle Richtungen. Es ging hier ursprünglich um ein mögliches Verbot von Feuerwerk und nicht um CO2, Sekt und Dieselmotoren.
(68) Han.Scha · 23. November 2020
@67: Danke für die unterstützenden Fakten! Gut, dass du auch ein paar Links anführst. Zwischenzeitlich werde ich versuchen zu berechnen, wieviel CO2 weltweit bei der alkoholischen Gärung anfällt (Sekt ist ja nur ein Teilbereich) und wie sich das zum Ausstoß der Dieselmotore verhält.
(67) thrasea · 23. November 2020
@65 Es ist wohl noch zu früh am Tag um zu lachen. Oder es ist gar nicht lustig. Ein reales Problem sind aber wohl Augenverletzungen durch Sektkorken, wie dem Artikel im Ärzteblatt @30 zu entnehmen ist. Dazu eine kleine Anekdote: Wie mir berichtet wurde, hat der Sektkorken anlässlich eines kleinen Familienfeier zu meiner Geburt genau den Lichtschalter getroffen und das Licht ausgeknipst. Ich fürchte, das war ein schlechtes Omen.
(66) k506497 · 23. November 2020
@65 Einfach nur Sinnfrei. Im übrigen, musst du wohl damit Leben, das nicht jeder total geil auf Silvester ist. Ich lebe ja auch jedes Jahr damit, dass dieser Tag gefeiert wird. Aber muss es mir deshalb gefallen? Nein! Aber es geht nach Mehrheiten und die möchten es so. Also muss man damit klar kommen. Aber meine eigene Meinung dazu, ist eine andere.
(65) Han.Scha · 23. November 2020
@64: Mir fehlt die Berücksichtigung der Sektflaschen! Das laute Geräusch beim Öffnen kann zu Knalltraumata führen, welche wiederum die Frühschicht im Krankenhaus sinnlos beschäftigen. Und die entweichende Kohlensäure vermehrt völlig überflüssig den CO2-Gehalt der Luft mit Verschlimmerung des Klimas. An die Belästigung der Haustiere durch Betrunkene wage ich gar nicht zu denken.
(64) k506497 · 23. November 2020
Soll mir recht sein. Konnte damit eh nie etwas anfangen. Stinkt und macht alles dreckig. Tagelang liegt das Zeug dann in der Gegend rum. Meine Kollegen würde es freuen, dann wäre es zu Silvester, mal ruhiger in der Klinik. Gut für Leute, die Frühdienst haben, dann können diese durchschlafen. Gut für die Tiere, die sonst Panik schieben. Von mir aus, die Knallerei für immer verbieten. Eh ein komischer Tag, saufen wird vorrausgesetzt und auf Knopfdruck, Frohsinn und Heiterkeit erwartet.
(63) nadine2113 · 23. November 2020
@61 u. 62: Ihr habt genau den Punkt getroffen.
(62) Moritzo · 23. November 2020
Ich kann sehr gut auf Feuerwerk jeglicher Art verzichten und deshalb würde es mir absolut nichts ausmachen, wenn es 2020 eben mal kein Feuerwerk gibt. Es wäre auf jeden Fall ein guter Schritt in die richtige Richtung. Saubere Luft, weniger abgetrennte Gliedmaßen, Entlastung der Rettungsdienste, keine durch geknallten Haustiere und ganz Wichtig, keine Verschlimmerung erlittener Traumata bei Menschen aus Kriegsgebieten. Insbesondere bei Kindern.
(61) skorpy1611 · 23. November 2020
schade, dass es dafür erst Corona braucht
(60) TrollSniper · 23. November 2020
tja das ist Corona und es wird immer so weiter gehen bis ein Impfstoff verfügbar ist und die Infektionszahlen oder die Überlastung des Gesundheitssystems passen sowie es sich unsere Regierung wünscht
(59) Joey · 23. November 2020
Was ich nicht verstehe... Wenn es darum geht, Krankenhäuser zu entlasten, warum werden dann Weihnachtsfeiern nicht ebenfalls verboten oder generell Kerzen zu Weihnachten? Nie sonst im Jahr dürfte es so viele Wohnungsbrände geben mit vielen Verletzten dabei. Und wenn die Familienmitglieder verschiedensten Alters, die nicht sowieso zusammen wohnen, dicht an dicht zusammenhängen, ist es viel wahrscheinlicher, daß Corona weitergegeben wird, als bei einem kleinen privaten Feuerwerk im Freien.
(58) raffaela · 23. November 2020
@56 Ich bin keine Heidin sondern Christin. Aber wenn dir danach ist, kannst du deinen eingestaubten Besen mal wieder in Fahrt bringen und darauf reiten. Bei dem Anblick treibst du alles in die Flucht ;)
(57) thekilla1 · 23. November 2020
@52 Ich merke schon, deine Argumentation ist lächerlich.
(56) Han.Scha · 23. November 2020
@50,55: Gut, dass du dich so kompetent meldest! Nur, wenn das Verbot wirklich durchgesetzt wird, wer vertreibt dann die bösen Geister am Ende der Rauhnächte? Wie wird das Neue Jahr werden, wenn wir uns Glück und Gesundheit nur virtuell wünschen dürfen? Wirken solche Wünsche auch?
(55) raffaela · 23. November 2020
@52 Ich merke schon - du kapierst nichts! Lassen wir das so stehen. Du bist nämlich nicht alleine mit "Non capisco niente".
(54) Han.Scha · 23. November 2020
@53: Auch mit solchen Äußerungen rufst du Widerspruch bei mir hervor. Viele Erfindungen und ähnliches wurden signifikant vermehrt von Sachsen gemacht.
(53) Mehlwurmle · 22. November 2020
@49: Dein Gottvertrauen in allen Ehren, aber auch Sachsen sind nicht schlauer als der Rest der Welt.
(52) thekilla1 · 22. November 2020
@50 Also würdest du Feuerwerk verbieten, weil es in Kriegsgebieten jede Nacht kracht?!? Hier kracht es 1x im Jahr...
(51) Marc · 22. November 2020
@50 Glückwunsch zur Nummer 50 ;)
(50) raffaela · 22. November 2020
Was für ein Riesenzirkus! Jetzt haben wir eine Pandemie, die es gilt einzudämmen und es wird geheult und gejammert. Sogar verbotene Feuerwerkskörper werden in Erwägung gezogen. Es würde allen gut tun, mal innezuhalten und darüber nachzudenken, wie es Menschen in einem Kriegsgebiet geht. Diese wären nämlich froh, wenn es mal eine Nacht nicht kracht. Ein kleines bisschen Demut würde manchem Zeitgenossen nicht schaden. Uns geht es einfach zu gut, sonst müsste man nicht 50 Kommentare darüber lesen.
(49) Han.Scha · 22. November 2020
@48: Da bin ich positiv eingestellt. In Leipzig wohnen Sachsen! Die paar Zugewanderten verschwinden doch wohl in der Menge.
(48) Mehlwurmle · 22. November 2020
@46: Weil es genug dumme Menschen gibt?!?
(47) thekilla1 · 22. November 2020
Ich bin trotzdem gespannt, ob es durchgesetzt wird.
(46) Han.Scha · 22. November 2020
@44: Ich verstehe deine Beiträge nicht. Wieso soll Feuerwerk, z.B. in Leipzig, verboten werden, wenn es überhaupt keinen Sinn macht, solches abzubrennen? Dann müssten doch alle Leipziger von sich aus auf ein nicht sichtbares Feuerwerk freiwillig verzichten, oder? Nur schade, dass sie z.Z. auch wegen der Risikogebiete nicht an den Strand von Perpignan fahren können.
(45) e1faerber · 22. November 2020
Bekloppter Vorschlag.
(44) Mehlwurmle · 22. November 2020
@43: Unter deinen Vorgaben kannst du dann kein Feuerwerk in Leipzig veranstalten. Weil egal wo man es macht, immer eine sehr eingeschränkte Sichtbarkeit gegeben ist. Hast du es nun endlich verstanden?
(43) Han.Scha · 22. November 2020
@42: Ich litt bisher an dem Vorurteil, dass die Sachsen schlau seien. Weder in einer Klein- noch in einer Großstadt würde ich ein (teures, aufwändiges) Feuerwerk dort abbrennen, wo es nur sehr eingeschränkt sichtbar ist. Aber ich will niemanden meine Meinung aufzwingen.
(42) Mehlwurmle · 22. November 2020
@37: Warst du jemals in Leipzig? Ich denke nicht, sonst würdest du nicht aus Sicht deiner Kleinstadt argumentieren. Im Flachland, zudem mit der dichten Bebauung, gibt es nunmal nur Sichtachsen.
(41) egal0815 · 22. November 2020
... ich werde mich auf meinen Hausberg begeben und das untersagte Spektakel solo genießen ...
(40) thekilla1 · 22. November 2020
@36 Was für eine Situation? Corona?! Ich gehe auf das Feld und zünde dort mein Feuerwerk, fertig. Keine Menschenansammlung, außer den Freunden mit denen ich sowieso den Abend verbringen werde.
(39) Joshi86 · 22. November 2020
@35 Das Problem ist, dass ein Jeder sich immer für korrekt und vorbildlich hält, wenn es um Auslebung und Durchführung bestimmter Dinge geht. Dabei gibt es so viele Argumente gegen privates Feuerwerk, nicht erst seit Corona. Fängt beim Geld an und hört bei Solidarität für diensthabende Rettungskräfte auf.
(38) AS1 · 22. November 2020
@26 Du sprachst von geistiger Auseinandersetzung, nicht von Quelle. Herausragend ist selbstverständlich meine eigene Bewertung, denn an Selbstbewusstsein mangelt es mir nun wirklich nicht, damit bin ich reichlich gesegnet. Und wenn wir schon bei Leseempfehlungen sind...wenn ich mir Deine Ausführungen so angucke, empfehle ich auch gleich "das links-grüne Narrativ 2.0"...passt sehr gut.
(37) Han.Scha · 22. November 2020
@34: Kann es sein, dass du zum Unfug abdriftest? Wer wird ein Feuerwerk dort abbrennen, wo es kaum zu sehen ist, außer durch deine "Sichtachsen"?
(36) Joshi86 · 22. November 2020
@28 Wie bei der Tempolimitdebatte, jetzt fängst du schon wieder damit an, Aussagen zu verdrehen und negieren, ist das Kalkül oder fehlende Nähe zur Sachlichkeit, was nicht besser funktioniert? Es ging um deinen Egotrip, du willst ohne Rücksicht dein Auto nach Belieben fahren und ebenso dein Feuerwerk - ungeachtet der Situation - abbrennen. Auch du bist von anderen Menschen abhängig, würden alle so ticken, sähe auch deine Welt ziemlich düster aus.
(35) Shoppingqueen · 22. November 2020
@32 Richtig, unsinnige Pauschalisierung allen wegen einigen Idioten etwas zu verbieten.
(34) Mehlwurmle · 22. November 2020
@31: Der Versuch war nicht gut genug. Denn im Supermarkt kann ich ja den Leuten zur Not selber aus dem Weg gehen. Davon abgesehen ist es ein Unterschied ein professionelles Feuerwerk an einem Strand, ergo mit freiem Blick darauf, anzusehen, als in der Stadt, wo es nur begrenzte Sichtachsen gibt, auf die sich dann alle drängeln.
(33) Han.Scha · 22. November 2020
@26: Meinst du wirklich, dass du da einen fundierten sachlichen Beitrag gegeben hast? Und was hat deine Lieblingspartei mit einem Feuerwerksverbot zu tun?
(32) Joshi86 · 22. November 2020
@25 Unsinnige Pauschalisierung, nicht zum ersten Mal von dir. Jeden womöglich nicht, aber genug von denen sind dabei alkoholisiert, pfeifen auf Hygiene- und Abstandsregeln und wollen ihr tolles Feuerwerk vermutlich nicht einsam und alleine abbrennen. Wozu das führt, kann man sich erschließen.
(31) Han.Scha · 22. November 2020
@24: Ich habe es versucht.
(30) thrasea · 22. November 2020
@25 Auf die Schnelle: <link> und <link> Im Rettungsdienst waren die Silvester-Nachtdienste immer gefürchtet.
(29) Han.Scha · 22. November 2020
@23: Das darfst du natürlich. Das letzte Mal habe ich professionelles Feuerwerk vor 1 Jahr am Strand von Perpignan gesehen. Der Abstand zwischen den Zuschauern war weitaus größer als der Abstand im Supermarkt beim Begegnungsverkehr, oder im Bus, oder .... Mit dem Kuscheln mit den völlig fremden Personen war es auch nicht weit her. Das liegt mir sowieso nicht so mit mir unbekannten Personen.
(28) thekilla1 · 22. November 2020
@21 Wieso Egotrip? Wenn jemand kein Feuerwerk mag, dann ist das halt so. Warum sollte das dann die Leute abhalten, welches zu zünden? Ist es nicht eher intolerant, es den Leuten zu verbieten, weil man es selbst nicht mag?!
(27) Blue2006 · 22. November 2020
Nordfriesland ist weitgehend eine feuerwerkfreie Zone - alleine wegen der Reetdachhäuser und des Nationalparkes zum Schutz aller wild lebenden Tiere! Die vergangenen Jahre konnte man z.B. an der Seebrücke in SPO am Feuerwerk teilnehmen welches von professionellen Feuerwerkern gezündet wurde. Ich sehe kein Problem darin auf Feuerwerk 2020 zu verzichten, ich wüßte auch nicht was es dieses Jahr zu feiern gibt.
(26) Joshi86 · 22. November 2020
@22 Ein Blog kann jeder aufmachen und seine geistigen Ergüsse dort ablassen, das hat mit seriöser Quelle nichts zu tun. Ohne deinen Blog zu kennen, es ist mit Sicherheit nur ein verlängerter Meinungsarm von dir, nichts weiter. Herausragend und exzellent? Von wem denn so bewertet, deinen Gleichgesinnten oder unabhängigen Lesern? "Partei, die gestalten und verändern möchte" ist nicht nachgeplappert, sondern meine Schlussfolgerung. Ist eher eine Phrase, trifft - so gesehen - auch für die AfD zu.
(25) Shoppingqueen · 22. November 2020
Halten die eigentlich jeden für zu blöde Raketen abzuschiessen und ein bisschen Feuerwerk zu machen?
(24) Mehlwurmle · 22. November 2020
Danke @23, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
(23) thrasea · 22. November 2020
@19 Aber sicher. Im Supermarkt kommen mir Menschen zwar nahe, sicher näher als 1,5 Meter, aber Kuscheln wollte bis jetzt noch keiner. Das sieht bei einem Feuerwerk schnell mal anders aus. Darf ich fragen, wie oft du dir professionelles Feuerwerk als Zuschauerin angesehen hast?
(22) AS1 · 22. November 2020
@15 Hihi...ganz so einfach ist es nicht. Ich denke, ich habe mich ausreichend mit den Inhalten und vor allem Verfahren der Verbotspartei auseinandergesetzt. Ich empfehle dazu - wie üblich - das Studium meines herausragenden und exzellenten Blogs, und zwar den Abschnitt "40 Jahre Zumutung". Und neue Bundesländer...naja...zumindes t befindet sich dort mein derzeitiger Erstwohnsitz, das ist richtig. Und nachgeplappert ist wohl eher "Partei, die gestalten und verändern möchte"...
(21) Joshi86 · 22. November 2020
@17 Sei es bei der Tempolimitdebatte oder hier, du fällst einfach überall mit deinem Egotrip auf. Schade, die Gesellschaft braucht andere Typen, wenn sie sich in eine positive Richtung entwickeln soll.
(20) thekilla1 · 22. November 2020
@18 Das ist aber kein Problem von Feuerwerk, sondern von unterbelichteten Gestalten. Es wird Silvester sowieso Ansammlungen von Menschen geben, sei es nun im privaten Keller oder draußen. Und soviel Polizei kann gar nicht unterwegs sein, dass die alle auflösen können. Dann soll man doch eher Weihnachten verbieten. Geht mir sowieso auf den Sack, dieses ganze Geschenke kaufen und die tagelange Fresserei ;-)
(19) Han.Scha · 22. November 2020
@18: Werde doch bitte konsequent! Meinst du ernsthaft, dass Menschen beim Betrachten eines Feuerwerks (draußen, an der frischen Luft) dichter zusammen stehen als im Supermarkt, in der U-Bahn, im Schulbus?
(18) Mehlwurmle · 22. November 2020
@17: Wenn die Leute das wenigstens sach- und fachgerecht machen würden. Viele werfen aber Böller in Richtung Menschen oder Tiere, muss ich leider jedes Jahr wieder erleben. Gegen professionelles Feuerwerk von Fachkräften habe ich nichts, allerdings würde das Zuschauer anlocken und Menschenansammlungen ist ja gerade das, was man derzeit vermeiden will.
(17) thekilla1 · 22. November 2020
Gut, dass ich meine Kiste schon im Keller stehen habe. Was für ein Quatsch, ehrlich!! Wollen die vielleicht auch noch Weihnachten untersagen? @12 Dann zünde du deine Wunderkerzen und lass denen ihren Spaß, die gerne Feuerwerk zünden und anschauen.
(16) Han.Scha · 22. November 2020
@14: Mir fehlt zu diesen Einschränkungen eine Untersuchung, wo sich angesteckt wird. Beim Arzt im Wartezimmer, im öffentlichen Verkehrsmittel, im Supermarkt oder ....?
(15) Joshi86 · 22. November 2020
@11 Ihm fällt doch gar nichts ein, Verbotspartei ist doch nur das ewige Nachgeplappere, ohne sich überhaupt sachlich und konstruktiv mit Inhalten zu beschäftigen. Da gibt es eine Partei, die Gestalten und Verändern möchte, dazu gehören auch bestimmte Einschränkungen, der Herr fühlt sich in seiner individuellen Freiheit bedrängt und feuert dagegen, ist doch logisch und traurig zugleich. Passt auch wieder super, männlich und Mitte 50 aus den neuen Bundesländern, Klischee bestätigt!
(14) Marc · 22. November 2020
@9 Auf Anbieter aus dem Ausland hat die Bundesregierung aber keinen Zugriff. Und es werden sich sicherlich gerade die, die unbedingt Feuerwerk machen wollen nicht dran halten. Wenn dazu dann mehr illegales Feuerwerk gekauft wird, weil es legales nicht gibt, dann werden es wohl auch nicht weniger Verletzungen... Anderes Beispiel: wenn sich alle immer strikt an die jetzigen Einschränkungen halten würden, gäbe es wohl nicht ~15.000-20.000 Neuinfektionen/Tag.
(13) Han.Scha · 22. November 2020
@12: Wegen der Verbrennungsgefahr mit diesem offenen Feuer, den sprühenden Funken und den möglichen Verletzungen mit den glühenden Drähten würde ich auch Wunderkerzen in das Verbot einbeziehen. Die Krankenhäuser müssen vor unnötiger Arbeit geschützt werden.
(12) Mehlwurmle · 22. November 2020
Endlich! Mir reichen ein paar Wunderkerzen zu Silvester völlig. Alles andere ist nur laut, gefährlich und stinkt.
(11) wimola · 22. November 2020
@5) "Verbotspartei" ... meine Güte, was Dir wieder alles so einfällt ... - Ich bin keinem vernünftigen Vorschlag abgeneigt. In diesem Fall ist mir völlig "schnuppe", wer auch immer diesen Vorschlag macht.
(10) i.mehl · 22. November 2020
Wenn es so kommt, werden sehr viele Tiere Danke! bellen, miauen, piepen, muhen ... :-)
(9) Han.Scha · 22. November 2020
@7: Auch nach mehrmaligem Lesen: Der Kauf soll verboten werden. Im Internet wird es nicht verschenkt oder eingetauscht werden, also wird es dann ein verbotener Kauf sein. Das Gleiche gilt fürs Ausland. Außerdem: Was soll eventuell eingetauschtes Feuerwerk für einen Sinn machen? Das Zünden soll ebenfalls verboten werden. Brauchst du mehr Hilfe?
(8) Joshi86 · 22. November 2020
@3 Ich denke nicht, dass der Verkauf über diese Wege deshalb stark zunehmen wird, denn wer damit liebäugelt, bezieht die Ware seit Jahren so und wird sich auch durch Verbote kaum abschrecken lassen. Doof nur, dass Böller und Raketen ziemlich laut sind, leichter kann man es der Polizei dann gar nicht machen. Ich begrüße ein mögliches Verbot, kaufe seit vielen Jahren keine Feuerwerkskörper, dafür ist mir mein Geld zu schade - Fauna und Flora freut es auch!
(7) Marc · 22. November 2020
@4 Dann lies nochmal was ich genau geschrieben habe ;)
(6) Han.Scha · 22. November 2020
Wenn jetzt noch das Fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln verboten wird, sind wir bald durch.
(5) AS1 · 22. November 2020
@1 Wundert mich nicht. Du bist ja -wenn ich mich recht entsinne - der Verbotspartei auch nicht ganz abgeneigt. Feuerwerke im privaten Rahmen in diesem Jahr zu untersagen, ist aber sicher sinnvoll. Dann aber auch durchsetzen - da hapert es ja dann öfter mal.
(4) Han.Scha · 22. November 2020
@3: Der Kauf soll auch verboten werden.
(3) Marc · 22. November 2020
Damit sich dann die Leute illegales Feuerwerk im Internet bestellen oder im benachbarten Ausland kaufen?
(2) Han.Scha · 22. November 2020
Da werden sich auch Miez und Waldi freuen.
(1) wimola · 22. November 2020
Das gefällt mir!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News