EU-Länder

Berlin und Rom: Kooperation bei Migration, Klima und Corona

10. Januar 2022, 17:25 Uhr · Quelle: dpa
Die deutsch-italienischen Beziehungen waren zuletzt nicht immer einfach. Außenministerin Annalena Baerbock bemüht sich bei ihrem Antrittsbesuch um mehr Partnerschaft. Das Thema Migration könnte eine Nagelprobe werden.

Rom (dpa) - Deutschland und Italien wollen bei den drängenden europäischen Fragen wie Pandemiebekämpfung, Migration und Klimaschutz enger als bisher zusammenarbeiten.

Corona habe gezeigt, welchen Wert partnerschaftliche Zusammenarbeit habe, sagte Außenministerin Annalena Baerbock am Montag nach Beratungen mit ihrem italienischen Amtskollegen Luigi Di Maio in Rom angesichts gegenseitiger Hilfe während der Pandemie. Neben der Klima- und Energiepolitik sollen nach ihren Worten auch die Themen Flucht und Migration im geplanten deutsch-italienischen Aktionsplan eine zentrale Rolle spielen.

Deutschland und Italien stünden «bei Fragen von Flucht und Migration auf derselben Seite, nämlich im Verständnis, dass es Humanität und geordnete Strukturen an den Außengrenzen braucht», sagte Baerbock. An Di Maio gewandt ergänzte sie: «Wir sind beide nicht bereit, uns mit dem Sterben auf dem Mittelmeer abzufinden.» Man wolle sich intensiver als bisher gemeinsam für humane und faire Regeln an den EU-Außengrenzen einsetzen und an einer europäischen Asylpolitik arbeiten, «bei der alle ihre Verantwortung übernehmen».

Baerbock: Humanität und geordnete Strukturen

Aus der Vergangenheit wisse man, dass dafür einige Staaten vorangehen müssten - jene, die ein gemeinsames Verständnis von Humanität und geordneten Strukturen hätten, sagte Baerbock. Man wisse, «dass es ein dickes Brett ist. Aber der Status quo ist nicht weiter tragbar». Italien hatte sich in der Vergangenheit häufig beklagt, es werde von anderen EU-Staaten beim Umgang mit Migranten allein gelassen, die an seinen Grenzen ankommen. Di Maio forderte ein stärkeres Engagement der internationalen Gemeinschaft bei dem Thema.

Italiens Innenministerium verzeichnete 2021 einen deutlichen Anstieg bei den Migranten, die in Booten das Mittelmeerland erreichen. Der Statistik zufolge waren es im gesamten Jahr 2021 Stand 31. Dezember etwas mehr als 67.000 Bootsmigranten. Im selben Vorjahreszeitraum registrierten die Behörden rund 34.150 Migranten.

Di Maio: Deutsch-italienischer Aktionsplan

Di Maio kündigte an, Deutschland und Italien wollten ihren gemeinsamen Aktionsplan bei einem bilateralen Gipfel Mitte des Jahres unterzeichnen. Kanzler Olaf Scholz (SPD) hatte sich beim Antrittsbesuch in Rom gemeinsam mit Italiens Regierungschef Mario Draghi erstmals zu dem Plan geäußert. Damit wollen die beiden Länder bei bestimmten Themen wie Klima und Migration, aber auch Wirtschaft enger zusammenarbeiten.

Lob für italienisches Engagement gegen Corona

Im Anschluss an das Treffen mit Di Maio besuchte Baerbock ein Impfzentrum, in dem ein Team aus einem halben Dutzend Ärzten und Pflegern seit Januar 2021 sieben Tage in der Woche im Schnitt rund 250 Patienten am Tag versorgt.

Baerbock sagte, die Einrichtung mache deutlich, wie wichtig es sei, auch vor Ort in die Quartiere zu gehen und niedrigschwellige Anlaufstellen zu haben. Ihr sei es wichtig gewesen, «hierher zu kommen, um zu lernen, wie Italien eine so hohe Impfquote geschafft hat», sagte Baerbock. In Italien waren Stand Montagmorgen nach Angaben des Gesundheitsministeriums rund 89,4 Prozent der Menschen über zwölf Jahren mindestens einmal gegen Covid-19 immunisiert.

In Italien gilt seit dem 8. Januar eine Impfpflicht für Menschen älter als 50 Jahre. Die Regierung will damit den Druck von den Kliniken nehmen. Menschen über 50 Jahre haben noch bis Anfang Februar Zeit, sich erstmalig impfen zu lassen oder ihre jeweiligen Folgeimpfungen zu machen. Ab dann droht ansonsten eine Geldstrafe.

Beim gemeinsamen Auftritt mit Di Maio hatte sich Baerbock hinter die Einführung einer Impfpflicht auch in Deutschland gestellt. «Ich glaube, dass eine Impfpflicht sinnvoll ist», sagte sie. Es gehe darum, das Leben wieder so zu leben, wie es die Menschen gewohnt waren und darum Menschen zu schützen.

Politik / Bundesregierung / Diplomatie / Konflikte / Migration / Annalena Baerbock / Luigi Di Maio / Corona / Deutschland / Italien / Russland / Ukraine
10.01.2022 · 17:25 Uhr
[0 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Charkiw
Ternopil (dpa) - Bei einem schweren russischen Luftangriff sind in der Stadt Ternopil im Westen der Ukraine nach Angaben des Innenministeriums mindestens zehn Menschen getötet worden. Es gebe nach den Angriffen auf Wohnviertel in der Stadt auch mindestens 37 Verletzte, darunter ein Dutzend Kinder, wie Innenminister Ihor Klymenko bei Telegram mitteilte. Es seien zwei neunstöckige Gebäude getroffen […] (04)
vor 20 Minuten
Prinzessin Catherine glaubt, dass Liebe uns formt
(BANG) - Catherine, Princess of Wales, glaubt, dass Liebe "grundsätzlich formt, wer wir werden". Die 43-jährige Royal nahm am Dienstag (18. November) gemeinsam mit Sir Gareth Southgate, einer Reihe von Experten für frühe Kindheit und rund 80 Wirtschaftsführern am ersten Future Workforce Summit der The Royal Foundation Business Taskforce for Early Childhood in London teil. Das Event soll […] (00)
vor 2 Stunden
Brandenburg stimmt in Koalitionskrise über Rundfunkreform ab
Potsdam (dpa) - Brandenburg entscheidet mitten in einer Krise der SPD/BSW-Koalition als letztes Bundesland über die Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Die Fraktion des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) ist jedoch mehrheitlich dagegen – damit hätte die Koalition keine eigene Mehrheit. Doch voraussichtlich wird die CDU-Opposition die Reform von ARD, ZDF und Deutschlandradio retten. Es […] (00)
vor 1 Stunde
Epic Games Store: Der aktuelle Black Friday und Cyber Monday Sale lockt mit tollen Angeboten
Die Zeit der digitalen Gaben und goldenen Rabatte ist angebrochen, denn der Epic Games Store hat die Schleusen für seine jährliche Spar-Offensive geöffnet. Der mit Spannung erwartete Black Friday- und Cyber Monday-Premium-Editions-Sale ist ab sofort live und lockt mit einem wahren Füllhorn an unwiderstehlichen Angeboten. Hier geht es nicht nur um simple Preisnachlässe; es ist eine Zelebrierung des […] (00)
vor 33 Minuten
HBO Max startet im Januar in Deutschland
Warner Bros. Discovery lädt zum großen Launch-Event nach Berlin. Der Rollout in den Sky-Ländern schließt eine der letzten großen Streaming-Lücken. Warner Bros. Discovery macht ernst: HBO Max startet im Dienstag, den 13. Januar 2026, offiziell in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Eine konkrete Preisstruktur nennt Warner Bros. Discovery jedoch weiterhin nicht – ein ungewöhnlicher Schritt angesichts der nahenden Markteinführung. Mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
Doch in diesem Dschungel der Diversifikation gibt es eine Grauzone, die viele gerne unter den Teppich kehren. Es ist der Bereich, in dem rationale Planung auf den puren, unverfälschten Nervenkitzel trifft: Sportwetten. Für den Großteil der Bevölkerung ist das reines Entertainment, eine Art Eintrittsgeld für ein spannendes Spiel. Aber für eine wachsende Gruppe wird die Wette auf den Ausgang eines […] (01)
vor 1 Stunde
Flatpay jagt Sumup – und wird mit 145 Millionen Euro zum dänischen Einhorn
Der Angriff beginnt dort, wo Sumup am stärksten ist Flatpay setzt seinen Angriff genau dort an, wo die Konkurrenz besonders tief verwurzelt ist: im deutschen Einzelhandel. Während Sumup hier seit Jahren Platzhirsch ist, hat sich das dänische Start-up still und zügig in dieselben Nischen vorgearbeitet – Cafés, Bäckereien, Imbisse, kleine Händler. Jetzt bekommt Flatpay Rückenwind: 145 Millionen […] (00)
vor 36 Minuten
Modernes Aktenmanagement & Aktentransport – Postverteilung neu gedacht
Nürnberg, 19.11.2025 (PresseBox) - In vielen Organisationen läuft die Eingangspost und der interne Aktenversand noch analog – obwohl täglich große Mengen an Dokumenten transportiert, verteilt und archiviert werden. Ob Akten zwischen Verwaltungsabteilungen, Materialien zwischen Produktionen oder Sendungen zwischen Empfang und Archiv – ohne digitale Prozesse verschwinden Transparenz, […] (00)
vor 1 Stunde
 
System zur Drohnenabwehr - HP 47+
Berlin (dpa) - Fast täglich fallen den Sicherheitsbehörden Drohnen auf, die ohne Erlaubnis […] (00)
London Eye und Westminster-Palast (Archiv)
London - Der Anstieg der Verbraucherpreise in Großbritannien hat sich zuletzt wieder etwas […] (00)
Münchner Firma will ab 2026 humanoide Roboter bauen
München (dpa) - Der Münchner Roboterspezialist Agile Robots will ab Anfang kommenden Jahres […] (00)
Bundesnetzagentur (Archiv)
Bonn - Die Bundesnetzagentur warnt vor einem unkritischen Umgang mit "Lügen" von Künstlicher […] (00)
Google
Mountain View (dpa) - Im Wettlauf der Entwickler Künstlicher Intelligenz prescht Google mit […] (00)
The Copenhagen Test: Spionagethriller mit Simu Liu startet am 1. Januar auf Sky
Gehacktes Gehirn als zentrale Bedrohung Sky zeigt ab dem 1. Januar 2026 die neue […] (00)
Eugen Polanski
Düsseldorf (dpa) - Knapp zwei Monate nach seiner Amtsübernahme ist Eugen Polanski dauerhaft zum […] (04)
Veränderungen bei Prime Video: Manager Christoph Schneider geht
Warum die plötzliche Trennung konkret erfolgte und von wem sie in erster Linie ausging, wird nicht […] (00)
 
 
Suchbegriff