Berlin/Paris (dpa) - Für den Wiederaufbau nach der Corona-Krise will Deutschland erstmals eine massive europäische Schuldenaufnahme über den EU-Haushalt akzeptieren. Gemeinsam mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron schlug Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montag ein Programm zur ...

Kommentare

(36) Redigel · 19. Mai 2020
@34: Ich verwechsle ganz sicher nicht Humanismus mit Kommunismus, wenn ich die Grundannahme anzweifel, dass es Menschen gibt, die fähig sind eine bessere Existenzform zu finden. Manche möchten die Diktatur, manche möchten eine Querdenkerbommel tragen und andere haben noch viel schlimmere Psychosen.
(35) tastenkoenig · 19. Mai 2020
Ist das Kommunismus, wenn man als ausgewiesene Exportnation seinen wesentlichen Absatzmarkt aufrecht erhält und Teile seiner Lieferketten stützt?
(34) katzee · 19. Mai 2020
@30, 33 Ihr verwechselt Humanismus mit Kommunismus. Humanismus ist der Gedanke, dass sich Menschen über Bildung weiter entwickeln und über ihren angeborenen sozialen Stand erheben können. Aber es stimmt schon - die Entwicklung der Bildung in Deutschland ist einfach zum Kotzen.
(33) wimola · 19. Mai 2020
@29 +@30) Danke für die Kommentare. Da ist meiner jetzt überflüssig ... "PS: Der Humanismus ist dieser Tage am Arsch, ich könnt kotzen" - Naja, ... ein wenig Hoffnung bleibt doch... - auch da lasse uns mal abwarten ...- ok, + eben hoffen ;-)
(32) Pontius · 19. Mai 2020
@31 also Kommentare kann ich hier auch auf Klamm lesen - der Artikel hat zudem nur wenig Mehrwert gegenüber der News hier
(31) treichel · 19. Mai 2020
Liebe KommentatorInnen, die den Aufbauplan toll finden, lest doch bitte mal folgenden Artikel, vor allem die zahlreichen Kommentare dazu! <link>
(30) Redigel · 18. Mai 2020
@24: Kleiner Fun Fact: 2 Bio wurden schon verteilt. 1 Bio entfällt auf Deutschland. Der Pleitestaat Deutschland als Motor der EU wurde vor dem Kurzinfarkt gerettet. Wirklich beruhigt eure Gemüter, die Zeiten waren schon immer merkwürdig was Zahlen anging, aber lasst Corona jetzt langsam mal sacken und gut is.Da wurden Länder ganz anders getroffen weltweit, die können wir hinter her ökonomisch an die Wand spielen, wenn euch danach ist. PS: Der Humanismus ist dieser Tage am Arsch, ich könnt kotzen
(29) Redigel · 18. Mai 2020
@28: Dazu müssen wir doch erstmal abwarten, was überhaupt mit diesem Wirtschaftssystem passiert. Ich schaukel mich zumindest jetzt nicht präventiv emotional hoch, was für Auswirkungen das auf den Staatshaushalt hat. Das muss man bitte erstmal abwarten. Und auch dann wird es genug Stimmen geben, die den kommenden Aufschwung nach der Krise nicht unnötig abwürgen wollen. Und ja, wir beide werden die Auswirkungen irgendwie verteilen müssen. Wie alle Länder der Welt. Ich werde das machen. Schlaf gut.
(28) katzee · 18. Mai 2020
@26 Du scheinst Dich ja richtig auf die nächste Steuererhöhung zu freuen. Schön für Dich, denn sie wird kommen und dann darfst Du noch mehr für die EU arbeiten. Egal, wie gering der Zinssatz ist, der der EU berechnet wird - abgezahlt werden muss der Kredit trotzdem und dafür stehen auch Du und ich gerade.
(27) tastenkoenig · 18. Mai 2020
Aber die wollen doch alle nur unser Geld!!! … 👀
(26) Redigel · 18. Mai 2020
@24: Das ist eine Nebelkerze... denn die EU genießt AAA dank unserer Garantie. Sie wird Geld günstiger aufnehmen können, als es die Mitglieder können, die Probleme haben. Im Gegenteil ich bin froh, dass es am Ende auf die EU zurückfällt und es nicht heißt, wir Deutschen hätten Geld falsch oder einseitig wie auch immer an Freunde verteilt. Und nochmal, wir nehmen Geld auf egal wie hoch der Anteil in Zeiten von Corona ist, und bekommen Geld. Wir sind ein sicherer Hafen, was das angeht.
(25) Redigel · 18. Mai 2020
Auch hier haben wir ein Verteilungsproblem weltweit... ich fühle mich immer schlimmer in eine Ecke gedrängt xD Die Kohle fließt den Deutschen dank Kapitalmarkt regelrecht zum Nullzins durch den Arsch, aber er kapiert nicht, warum er es für 2-3 Prozent an den Griechen oder Italiener weiterreichen soll... Bisher wurde immer zurückgezahlt. Renditegierig oder freundlich den Völkern begegnen, was für ein zynischer Spagat.
(24) katzee · 18. Mai 2020
@22 Nicht Deutschland nimmt die Schulden auf sondern die EU. Deutschland zahlt am Ende nur den grössten Anteil davon. Ausserdem zahlt Deutschland einen höheren Beitrag zum EU-Haushalt, der auf 1 Billion Euro aufgestockt wird. Dann gibt es noch die Zuschüsse von zusätzlich 500 Mrd Euro, auf die sich die EU-Finanzminister geeinigt haben und die ebenfalls aus dem EU-Haushalt gezahlt werden. Insgesamt werden 3 Billionen Euro veranschlagt, um die Corona-Krise in den Pleitestaaten zu bewältigen.
(23) Redigel · 18. Mai 2020
@20: Will sagen: Wenn du der Meinung bist, den größten Absatzmarkt Deutschlands vor die Hunde gehen zu lassen, weil aus Mangel an Solidarität. Dann bitte zeige mit eine Alternative auf. Wir haben am ESM verdient. Und ja, an Corona werden wir nix verdienen. Diesmal sind es Kredite zum quasi Nulltarif. Aber vorher denen Geld zu leihen mit Rendite, dass hat bis heute kaum ein Dortmund Fan als Hilfe vom Fc Bayern damals akzeptiert. Da wurde alles zurückgezahlt + Zins. Also mehr als geliehen. Gier...
(22) Redigel · 18. Mai 2020
@20: Du vergisst, dass Deutschland seinen Anteil über Bonds quasi zum Nulltarif aufnehmen kann, teilweise sogar Negativzinsen bekommt. Das bedeutet: Wir bekommen im besten Fall Geld zum Fälligkeitstermin, wenn wir uns Geld am Kapitalmarkt leihen. Länder, die ähnliche Schutzschirme aufbauen müssten, müssen allerdings zu höheren Konditionen Geld aufnehmen. Jetzt kommt die BRD ins Spiel. Wir zeigen denen am Kapitalmarkt den Stinkefinger und füttern, regional Freunde, damit sie weiter Autos kaufen.
(21) thrasea · 18. Mai 2020
@20 Deutschland hat die meisten Einwohner aller EU-Länder und mit Abstand die größte Wirtschaftsleistung. Warum also sollte Deutschland nicht auch den größten Teil dieses Aufbauplans tragen?
(20) katzee · 18. Mai 2020
Die EU soll 500 Mrd Euro aufnehmen, die dann später von den Nationalstaaten abgezahlt werden sollen. Deutschland hat sich bereit erklärt, den grössten Teil dieser Schulden zu übernehmen. Also nichts wirklich Neues. Dabei wissen wir noch nicht einmal, wie wir die finanzielle Unterstützung für unsere eigenen Unternehmen aufbringen sollen. Die ersten Politiker sehen Steuererhöhungen schon als unausweichlich an. Was tun wir nicht alles, damit uns die anderen EU-Staaten liebhaben.
(19) thrasea · 18. Mai 2020
@13 @14 Danke für deine wohltuend sachlichen und fundierten Kommentare! Das ist Kritik, das sind Vorschläge, die man ernst nehmen und diskutieren kann. Anders als dieses "bei uns ist alles am schlechtesten" und "nur Deutschland ist immer der Zahlmeister" Geplärr. edit: @2 Ich muss meine Kritik teilweise zurücknehmen. Ich lese gerade, dass du "niedrige Eigentumsquote" geschrieben hast, ich hatte im Eifer aber niedrigSTE gelesen. Niedrig ist sie sicher, da gebe ich dir recht.
(18) thrasea · 18. Mai 2020
@7 Paywall, kann ich nicht lesen. @9 Diese Statistik beschreibt, wie viel niedriger Alterseinkünfte von Frauen gegenüber denen von Männern sind. Das ist ein bescheidenes Ergebnis für Deutschland, zum Schämen - aber es sagt nichts über das Rentenniveau, das du in @2 angesprochen hast. @10 Auch dieser Artikel hat nichts mit dem Rentenniveau, dem Renteneintrittsalter oder der Eigentumsquote zu tun. Wir sehen also, dass du deine Vorwürfe wie erwartet nicht belegen kannst. Weil sie falsch sind!
(17) Redigel · 18. Mai 2020
@4: Auch dir lege ich mal die Vermögensverteilung sehr ans Herz. Den etwas älteren Link (Siehe Kommentar 14) des sehr guten Satirikers Georg Schramm, könnte Aufschluss geben, wie man manche Dinge bezahlen könnte.
(16) Redigel · 18. Mai 2020
@15: Müsstest du nicht das gleiche Problem haben? 64? Ich bin 34 und meine Rente wird mal vollversteuert. Ich werde jetzt zwar nicht heulen, weil es mir wahrscheinlich noch schlechter geht als der jetzigen Rentnergeneration, aber vor Freude durchdrehen werde ich auch nicht. Im übrigen, geht es hier auf klamm zwar manchmal auf Kindergartenniveau zu, aber dazu muss man nicht noch selbst beitragen. Auch mit 64 nicht. Schönen Abend noch.
(15) Konishiki · 18. Mai 2020
#12 dann heul doch..... Oooops, machts Du ja schon, sorry !
(14) Redigel · 18. Mai 2020
@12: … nicht daran, dass hier höhere Löhne existieren und daraus höhere Renten folgen. Das gleiche gilt regional für Griechenland. Sind die Renten in Athen tatsächlich in der Regel höher als die in Deutschland, fällt das Umland aber auf teilweise 2/3 des EU-Durchschnitts. Ich will sagen: Allein diese einfachen Zahlen sagen nichts aus. Wir haben ein Verteilungsproblem auch hier. Und Dazu könnte man ja bei der Vermögensverteilung generell ansetzen. <link>
(13) Redigel · 18. Mai 2020
@12: Ich bin da absolut bei dir (oder ihnen, wenn da wert drauf gelegt wird). Wir haben ein Rentenproblem, nur würde ich da wirklich nicht Griechenland als Beispiel nehmen. Denn und dazu komme ich jetzt. Das Rentenproblem ist ein Verteilungsproblem. Wenn ich Menschen, sage dass die Durchnittsrente in Ostdeutschland höher ist als in Westdeutschland, dann halten mich beide Seiten oft für Verrückt. Das liegt aber einzig daran, dass Ostdeutsche Frauen hier mehr gearbeitet = eingezahlt haben und...
(12) treichel · 18. Mai 2020
@5: Ich bin kein Wutbürger, sondern Steuerzahler mit mittlerem Einkommen, der jetzt schon bis zum "geht nicht mehr" geschröpft wird. ....und demnächst eine Rente erwarten kann, die nach jahrzehntelanger Arbeit skandalös niedrig ist!
(11) treichel · 18. Mai 2020
@4: Es gibt noch mehr Länder als Griechenland...
(10) treichel · 18. Mai 2020
...und noch einer: <link>
(9) treichel · 18. Mai 2020
noch ein Link: <link>
(8) Pontius · 18. Mai 2020
@7 Die armen Schweizer!
(7) treichel · 18. Mai 2020
Soso, "nichts davon stimmt": <link>
(6) Marc · 18. Mai 2020
Deshalb gehen die Börsen hoch...
(5) thrasea · 18. Mai 2020
@2 Ach herrje. Nichts davon stimmt. Aber ich weiß, Fakten sind uncool, wenn sich Wutbürger echauffieren wollen.
(4) Pontius · 18. Mai 2020
@2 Wer soll denn ein zeitigeres Renteneintrittsalter bezahlen? Welche Rente ist wohl höher - die deutsche oder die griechische? Da hilft auch Eigentum nichts, wenn es kaum einen Wert hat. Das alternde Haus kann man schwer essen. Außerdem sind 500 Milliarden reichlich wenig.
(3) bigbengel · 18. Mai 2020
@2: Europa hin und her: So läuft es, und das ist einfach nur Scheisse
(2) treichel · 18. Mai 2020
Letztendlich läuft es doch darauf hinaus, dass deutsche Steuerzahler die Südländer retten werden. Und das ganze im Europavergleich bei niedriger Eigentumsquote, höchstem Renteneintrittsalter, niedrigstem Rentenniveau usw... O(
(1) ircrixx · 18. Mai 2020
Ist doch prima! Mackie Macron hobelt und Mutti putzt den Schmutz weg.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News