Berlin (dts) - In Berlin haben offenbar teilweise auch Minderjährige unberechtigterweise an den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus und zum Bundestag teilgenommen. Das berichten die "Welt" und der "Tagesspiegel". Demnach sollen Jugendliche und auch EU-Ausländer fälschlicherweise entsprechende ...

Kommentare

(17) Sonnenwende · 05. Oktober 2021
@16 Ja, da haben wir aneinander vorbei geredet. Aber effektiven Wahlbetrug öffnet das m.E. nicht Tür und Tor, denn die Stimme kann ja trotzdem nur einmal abgegeben werden. Man müsste also, um effektiv Wahlbetrug damit zu betreiben, sehr, sehr viele Menschen handlungsunfähig machen und andere für sie zur Urne schicken…
(16) gabrielefink · 05. Oktober 2021
@15 Da hast du recht. Über die Verfahrensweise, nur den Wahlschein vorlegen zu müssen, ohne sich auszuweisen, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das öffnet Wahlbetrug Tür und Tor. Ich dachte, du wolltest erklären, wie Minderjährige unberechtigt an der BTW teilnehmen konnten. Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. :o)
(15) Sonnenwende · 05. Oktober 2021
@14 Nein, das meine ich auch nicht. Mir ist nur beim Lesen des Artikels aufgefallen, dass bei so wenig Kontrolle (oder so viel Vertrauen, was ja eigentlich schön ist, und daher kommt das ja auch) jeder x-beliebige für mich mit meinem Wahlschein zur Wahl gehen könnte… Das hatte mit dem Artikel dann direkt eigentlich gar nichts mehr zu tun.
(14) gabrielefink · 05. Oktober 2021
@12 Du meinst, die Kinder sind mit den Wahlunterlagen ihrer Eltern losgezogen? Möglich, aber halte ich für sehr unwahrscheinlich. Von dem, was ich bisher über diese Berlin-Wahl gelesen habe, kann ich mir gut vorstellen, wie es in manchen Wahllokalen zuging. Fehlende oder falsche Unterlagen, Schlangen vor der Tür, meckernde Wähler. Dazu die Corona-Auflagen, das stresst ganz schön. Sich da stundenlang zu konzentrieren und keine Fehler zu machen, ist nicht einfach.
(13) Sonnenwende · 05. Oktober 2021
Also manchmal klingt Gendern schon sehr skurril…🤪
(12) Sonnenwende · 05. Oktober 2021
@11 Ja schon, aber es ist kein Foto von mir drauf - also kann jede x-beliebige für mich für diese Wahl, zu der ich berechtigt bin, abstimmen. Aber ich verstehe was du meinst, Es ging ja darum, dass die Jugendlichen für die Bezirksverordnetenversammlung wählen durften, aber nicht fürs Abgeordnetenhaus. Ich meinte aber mit meinem Kommentar etwas anderes – man hat nie die Garantie, ob der/die, der/die da mit dem Wahlschein steht, wirklich der/die ist, der/die wahlberechtigt ist...
(11) gabrielefink · 05. Oktober 2021
@10 Schlechte Ausrede. Auf dem Wahlschein steht drauf, für welche Wahl du berechtigt bist. Auch auf unseren Listen war das vermerkt. Aber ich kann mir vorstellen, dass bei dem Chaos und dem Andrang der eine oder andere nicht mehr so richtig draufgesehen hat.
(10) Sonnenwende · 05. Oktober 2021
@9 Naja, wenn du den Wahlschein vorweist wird auf der Liste abgehakt und das wat's. Kein Identitätsnachweis o.Ä. - es kann also theoretisch jede(r) gleichen äußeren Geschlechts mit meinem Wahlschein wählen gehen.
(9) gabrielefink · 05. Oktober 2021
@8 Wenn du bei uns als Wahlhelfer engagiert wirst, bekommst du Wochen vorher einen riesengroßen Packen Infomaterial mit dem Procedere, Regeln und Gesetzen. Auch wird eine Ansprechperson für eventuelle Fragen genannt. Um am Wahltag nicht ausreichend informiert zu sein, muss man im Vorfeld schon sehr ignorant sein, zum Beispiel, dass man die Unterlagen nicht liest.
(8) satta · 05. Oktober 2021
Da waren die Berliner ihrer Zeit etwas voraus. Die Wahlhelfer müssen da aber auch geschlafen haben bzw. im Vorfeld unzureichend unterrichtet worden bzw. sich selbst informiert haben.
(7) Dackelmann · 05. Oktober 2021
Hey nicht ärgern oder wundern hier in Berlin geht es zu wie bei der Olsenbande super Plan nur klappt nix aber macht nix hauptsache wir hatten Spaß.
(6) steto123 · 05. Oktober 2021
Nobodys is perfect - also es kann immer mal was schief gehen. Aber in Berlin scheint sehr viel schief gegangen zu sein. Und das gibt wieder Munition für alle diejenigen, die unsere Demokratie kritisieren bzw. diffamieren.
(5) deBlocki · 05. Oktober 2021
Bei so vielen Fehlern muss das doch alles nochmal wiederholt werden!
(4) Wasweissdennich · 05. Oktober 2021
Ich dachte immer Berlin ist wie Wilder Westen in Möchtegern-Hip, aber dann fand ich raus das es im sogenannten Wilden Westen viel mehr Regeln gab an die man sich zu halten hatte
(3) Marc · 05. Oktober 2021
Minderjährige und EU-Ausländer wählen lassen bei der Bundestagswahl? Berlin kann das 🤣🤦‍♂️
(2) bigbengel · 05. Oktober 2021
Berlin: Wir sind zwar blöde, aber sexy...
(1) pullauge · 05. Oktober 2021
was für ein Sauhaufen da in Berlin
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News