Bericht: Umsetzungsprobleme bei Bundeswehr-Sondervermögen

23. Februar 2023, 14:28 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts) - Ein Jahr nach der Ankündigung von Kanzler Olaf Scholz (SPD) für ein 100 Milliarden Euro schweres Sondervermögen der Bundeswehr, mit der die Truppe neue Rüstungsprojekte realisieren soll, gibt es bei der Umsetzung offenbar noch erhebliche Probleme. Das berichtet das Portal "Business Insider". Offiziell weist das Verteidigungsministerium demnach darauf hin, dass 30 Milliarden Euro bereits verplant seien - Recherchen zeigten allerdings, dass dieser Schein trüge.

Denn tatsächlich soll dem Portal zufolge rund die Hälfte der im Sondervermögen eingeplanten Projekte alt und vertraglich teilweise Jahre vor Kriegsausbruch vereinbart worden sein. Und so waren die Ausgaben dafür auch längst über den regulären Haushalt der Bundeswehr finanziert. Tatsächlich neu sind laut interner Unterlagen lediglich die Beschaffung von F-35-Kampfjets (8,2 Milliarden), die Sofortbeschaffung für den Infanteristen der Zukunft (zwei Milliarden) und einige wenige Kleinprojekte. Nicht Teil der 30-Milliarden-Euro-Liste ist im Übrigen der geplante Kauf von schweren Transporthubschraubern, weil man auf konkrete Kostenangaben aus den USA wartet, sowie die schon vor Jahren geplante Beschaffung der Drohne Heron TP. Kritik an der teilweisen Verschiebung von Mitteln aus dem regulären Haushalt kam aus der Opposition: "Der Verteidigungshaushalt pfeift sprichwörtlich aus dem letzten Loch", sagte CDU-Haushaltspolitiker Ingo Gädechens "Business Insider". Nur mit größter Mühe bekomme das Ministerium noch die Enden zusammen - und müsse dazu tief in die "Haushaltstrickkiste" greifen, indem schon lange laufende Rüstungsvorhaben aus dem Kernhaushalt in das Sondervermögen umgebucht werden. Einerseits wolle man mit diesem Trick verdecken, dass ein Jahr nach der "Zeitenwende" im Bereich Beschaffungsbeschleunigung praktisch nichts passiert sei, andererseits "soll die Verschieberei zwischen Sondervermögen und Kernhaushalt das dramatische Finanzloch der Bundeswehr verdecken", so Gädechens.

Politik / DEU / Militär
23.02.2023 · 14:28 Uhr
[1 Kommentar]
Mario Voigt (CDU)
Erfurt/Chemnitz (dpa) - Die Technische Universität Chemnitz bleibt bei ihrer Entscheidung, Thüringens Ministerpräsidenten Mario Voigt den Doktorgrad zu entziehen. Ein Widerspruch des CDU-Politikers gegen die Aberkennung des Titels sei vom Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz zurückgewiesen worden, teilte ein Sprecher der Universität […] (00)
vor 9 Minuten
Kristen Stewart und Dylan Meyer
(BANG) - Kristen Stewart beschreibt ihre Ehefrau Dylan Meyer als "zart" und "sanft". Die 36-jährige Schauspielerin ist in dem neuen Film 'The Wrong Girls' zu sehen, bei dem Meyer Regie führt. Stewart genoss es, von ihrer Partnerin inszeniert zu werden, und zeigte sich beeindruckt von deren Fähigkeiten hinter der Kamera. In einem gemeinsamen Interview […] (00)
vor 4 Stunden
Ein Frau spricht mit einem Echo-Gerät
Berlin (dpa/tmn) - Verstehen Sie sich nicht mehr mit der Alexa Ihres Echo-Smart Speakers? Wenn selbst Antworten auf einfachste Fragen nicht mehr passen oder Alexa nur sagt «Das weiß ich leider nicht», kann es helfen, die Stimmerkennung neu einzurichten. Darauf weist die Zeitschrift «Computerbild» (Ausgabe 17/2026) hin.  Dazu öffnen Betroffene einfach […] (00)
vor 57 Minuten
GTA 6 auf Netflix: Rockstar plant offenbar mehr Show als Gameplay
Was genau Rockstar am 27. August zeigen wird, bleibt weiterhin ein Geheimnis. Jetzt gibt es allerdings neue Hinweise darauf, warum der kommende GTA 6 Extended Look ausgerechnet bei Netflix seine Premiere feiert. Laut Take-Two-Chef Strauss Zelnick soll sich die Präsentation tatsächlich eher wie eine Netflix-Show anfühlen. Und genau darin liegt […] (00)
vor 25 Minuten
«Ein Duke kommt selten allein»-Star Ben Jones ist tot
Der Schauspieler und frühere US-Kongressabgeordnete Ben Jones ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Bekannt wurde er vor allem als Mechaniker Cooter Davenport in der Kultserie «Ein Duke kommt selten allein». Der US-amerikanische Schauspieler Ben Jones ist tot. Der Darsteller, der einem Millionenpublikum durch seine Rolle als Cooter Davenport in «Ein Duke kommt selten allein» («The Dukes of […] (01)
vor 1 Stunde
Jürgen Klopp
Frankfurt/Main (dpa) - Erstmals seit mehr als 25 Jahren bietet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bei Spielen der Nationalmannschaft wieder Stehplatztickets an. Wie der DFB mitteilte, wurde dies vom Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung der DFB GmbH und Co. KG beschlossen. Bereits bei der Heim-Premiere von Bundestrainer Jürgen Klopp im Rahmen der […] (00)
vor 1 Stunde
Warum das Zeitalter der künstlichen Intelligenz ein Zeitalter der atomaren Grundlast erfordert
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Mit Messtisch und Winkelspiegel: Mathematik außerhalb des Klassenzimmers unterrichten
Karlsruhe, 11.08.2026 (lifePR) - Vermessungswerkzeuge bauen, sie mathematisch durchdringen und mit ihnen reale Fragestellungen beantworten. Wie Mathematikunterricht auch außerhalb des Klassenzimmers funktionieren kann, lernen Lehramtsstudierende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Goethe-Universität Frankfurt in einem gemeinsamen Geometrie- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mario Voigt (Archiv)
Erfurt - Der BSW-Vorsitzende Fabio De Masi fordert den Rücktritt des Thüringer […] (01)
Öffentliche Anhörung der Präsidenten der Nachrichtendienste
Berlin (dpa) - Die deutschen Nachrichtendienste sollen deutlich erweiterte Befugnisse […] (02)
Bundesfinanzministerium (Archiv)
Berlin - Führende Finanz- und Steuerpolitiker der Union wollen die geplante […] (00)
Mario Voigt (Archiv)
Chemnitz - Die Technische Universität Chemnitz hat dem Thüringer Ministerpräsidenten […] (00)
Collien Fernandes
(BANG) - Seit Monaten steht Collien Fernandes im Mittelpunkt einer öffentlichen […] (00)
Neue Apple Watch aus Keramik soll bald erscheinen
Laut der aktuellen Ausgabe des Power On Newsletters von Mark Gurman könnte eine neue […] (00)
Stimmung vor Landtagswahlen: MDR bringt Doku «Wut. Hüben wie drüben»
Die Sendeanstalt lädt in Zusammenhang mit der Dokumentation auch zu einem Publikumsdialog ein. […] (00)
Gianni Infantino
Nyon (dpa) - Die Gegner von Gianni Infantino wollen den Druck auf den angezählten […] (04)
 
 
Suchbegriff