Bericht: SMS auf von der Leyens Diensthandy gelöscht

14. Januar 2020, 12:36 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Der Untersuchungsausschuss zur Berateraffäre wird keinen Zugang mehr auf die SMS-Kommunikation von Ex-Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen bekommen.

Nachdem ein Mobiltelefon nach einem «Sicherheitsvorkommnis» gelöscht wurde, sind auch Kurznachrichten auf einem zweiten Diensthandy gelöscht, teilte das Ministerium dem Untersuchungsausschuss in einem Bericht mit, über den mehrere Medien berichteten.

Auf dem zweiten Mobilfunkgerät von der Leyens seien weder im Ordner «Geschäftlicher Bereich» noch im Ordner «SMS» Nachrichten oder Dateien, schrieb das Ministerium in dem Bericht, der dpa vorlag.

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hatte die Untersuchung der Daten-Löschung Ende des vergangenen Jahres in Auftrag gegeben. Der Bericht solle dem Untersuchungsausschuss zur Berateraffäre übergeben werden. Er befasst sich mit Vorwürfen wie unkorrekter Auftragsvergabe und Vetternwirtschaft im Verteidigungsministerium.

Das erste Handy von der Leyens - inzwischen EU-Kommissionschefin - war dienstlich gelöscht worden, nachdem im Januar 2019 ein großangelegter Datenklau Politiker in ganz Deutschland aufgeschreckt hatte. Auf einem Twitter-Konto waren persönliche Daten und Telefonnummern von Hunderten Prominenten veröffentlicht worden. Betroffen war auch von der Leyen. Sie erhielt danach das zweite Handy.

Zum Vorwurf der Opposition im Bundestag, wichtige Informationen seien möglicherweise verloren, hatte von der Leyen im Dezember dem «Spiegel» gesagt: «Meines Erachtens geht gar nichts verloren, denn SMS sind für die schnelle Kommunikation geeignet. Dokumente und Strategien aber werden in Bundesministerien woanders entwickelt und anders versandt.»

Unter von der Leyen hatte das Ministerium Aufträge an externe Beratungsfirmen vergeben. Im Zuge der Aufklärung sollte auch das Handy der früheren Ministerin und heutigen EU-Kommissionschefin ausgewertet werden.

Bundesregierung / Verteidigung / Bundestag / Ursula von der Leyen / Handy / SMS / gelöscht / Berateraffäre / Diensthandy / Deutschland
14.01.2020 · 12:36 Uhr
[10 Kommentare]
Public Viewing zur Fußball-WM am 11.06.2026
Mexiko-Stadt - Mexiko hat das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 gegen Südafrika mit 2: 0 gewonnen. Der Gastgeber ging bereits in der 9. Minute in Führung, als Julián Quinones nach einem Fehler von Südafrikas Sithole den Ball eroberte und aus 15 Metern durch die Beine von Torhüter Williams ins Netz schoss. Trotz der frühen Führung gelang […] (02)
vor 53 Minuten
Olivia Rodrigo
(BANG) - Olivia Rodrigo erlitt kurz vor ihrem Auftritt auf der Pyramid Stage beim Glastonbury Festival beinahe eine Panikattacke. Die 23-jährige Sängerin war 2025 Headlinerin des weltberühmten Festivals und lieferte eine herausragende Show – inklusive eines Gastauftritts von Robert Smith von The Cure –, die von den Fans begeistert aufgenommen wurde. […] (00)
vor 6 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
New York (dpa) - Der Rekord-Börsengang von Elon Musks Weltraumfirma SpaceX ist unter Dach und Fach. SpaceX bestätigte den Verkauf von rund 555,6 Millionen Aktien zum Ausgabepreis von 135 Dollar - und nimmt damit rund 75 Milliarden Dollar (64,8 Mrd Euro) ein. Der Weg für den Handelsbeginn am Freitag ist nun frei. Beim zuvor größten Börsengang hatte die […] (00)
vor 1 Stunde
OVER REQUIEMZ zeigt englisches Opening
Im Rahmen der IGN Live 2026 hat Aksys Games das englische Eröffnungsvideo zu OVER REQUIEMZ vorgestellt. Die gefeierte Dark-Fantasy-Otome-Visual-Novel erscheint am 20. August 2026 für Nintendo Switch und richtet sich an Fans romantischer Geschichten mit einer deutlich düsteren Note. Das neue Video bietet westlichen Spielern einen umfangreichen […] (00)
vor 1 Stunde
Colin Farrell
(BANG) - Colin Farrell hat "nicht viel zu tun" bei 'The Batman 2'. Der Penguin-Darsteller soll seine Rolle als Schurke in der Fortsetzung von Matt Reeves' Superheldenfilm aus dem Jahr 2022 – mit Robert Pattinson als Batman – erneut übernehmen. Farrell hat nun zugegeben, dass er nicht besonders beschäftigt sein wird, wenn er für die Dreharbeiten nach […] (00)
vor 6 Stunden
WM 2026 - Mexiko - Südafrika
Mexiko-Stadt (dpa) - Kein Fußball-Feuerwerk, dafür ein Rot-Festival mit drei Platzverweisen und der großen Erlösung: Mexiko hat seinen Auftaktfluch besiegt und einen perfekten Start in die Weltmeisterschaft hingelegt. Begleitet auch von Ausschreitungen vor dem legendären Aztekenstadion gewann der WM-Mitgastgeber in einer Neuauflage des Eröffnungsspiels […] (00)
vor 54 Minuten
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Die Kryptowährung SUI befindet sich weiterhin in einem Abwärtstrend, nachdem sie an einem entscheidenden Widerstandsbereich gescheitert ist. Die Bären haben die Kontrolle übernommen, und der Fokus richtet sich nun auf wichtige Unterstützungsniveaus, die darüber entscheiden könnten, ob SUI weitere Verluste erleidet oder sich einem möglichen Tiefpunkt […] (00)
vor 37 Minuten
25 Millionen Euro für die Schulen
Vogelsbergkreis, 11.06.2026 (lifePR) - Eine beeindruckende Zahl: 25 Millionen Euro aus dem Sondervermögen des Bundes fließen im Vogelsbergkreis in den Schulbau. „Diese Investitionen sind keine reinen Infrastrukturmaßnahmen – sie sind ein Fundament für die Zukunftsfähigkeit unserer Region. Denn wo zeitgemäße Bildungsräume entstehen, wird nicht nur die persönliche Entwicklung junger Menschen […] (00)
vor 6 Stunden
 
Landes-Umweltminister Till Backhaus
Schwerin (dpa) - Bisher hatte es keine Informationen zu den Daten des Senders am «Timmy» […] (00)
Indische Fahne (Archiv)
Neu-Delhi - Bei einem Angriff des US-Militärs auf einen Tanker im Golf von Oman sind […] (01)
Bundestag mit Regierungserklärung von Bundeskanzler Merz
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz hat die Menschen in Deutschland dazu […] (02)
Bauer mit Traktor (Archiv)
Wiesbaden - Die Erzeugerpreise landwirtschaftlicher Produkte sind im April 2026 um […] (00)
ABC blickt auf 30 Jahre «Toy Story» zurück
Eine neue Ausgabe von «20/20» beleuchtet die Geschichte des Pixar-Klassikers und stimmt auf den […] (00)
James Van Der Beek und Heather McComb
(BANG) - Die Ex-Frau von James Van Der Beek glaubt, dass er bei ihrer […] (00)
Bericht: iPhone-Produktion im 1. Quartal um 20 Prozent gestiegen
Laut einem aktuellen Bericht der Marktforscher von TrendForce legte die […] (00)
Tante Enso expandiert im Lebensmitteleinzelhandel Die Smart-Store-Kette Tante Enso […] (00)
 
 
Suchbegriff