Berlin (dpa) - Die 709 Bundestagsabgeordneten können nach «Bild»-Informationen ab Juli mit einer Erhöhung ihrer Diäten um drei Prozent auf mehr als 10.000 Euro im Monat rechnen. Das ergibt sich dem Blatt zufolge aus dem vom Statistischen Bundesamt errechneten Anstieg der Nominallöhne im vergangenen ...

Kommentare

(63) juanita2014 · 18. Februar 2019
@57, @61 soll ich euch noch die nachrichten vorlesen? passt selber auf und lest richtig, dann habt ihr auch die quellen. und das ist keine verleumdung, das ist fakt. und wenn hier einer behaupten würde, die erde wäre eine scheibe und ich würde dem widersprechen, würdet ihr auch belege fordern, ob ich schon im weltall war, dass ich das beweisen könnte
(62) gabrielefink · 18. Februar 2019
Wow ... großes Kino ... macht mal bitte kurz Pause, ich hol mir schnell ne kalte Cola zum Popcorn! :o)
(61) thrasea · 18. Februar 2019
@60 Tut mir leid, ich verstehe dein Geschreibsel einfach nicht. Eigentlich kenne ich dich als vernünftige Person mit oft ganz guten Kommentaren, hast dafür ja auch schon einen 5er von mir bekommen. Was heute bei dir los ist, weiß ich nicht. Ich nehme einfach mal an, du hast einen verdammt schlechten Tag. Lassen wir es gut sein für heute und probieren es ab morgen wieder.
(60) k496916 · 18. Februar 2019
@59 Neid morgen nicht heute.
(59) thrasea · 18. Februar 2019
@58 Wenn du bei Juanita auf Belege wartest - sinnlos. Vorher fällst du tot vom Stuhl. @56 Was meinst du mit dauerhaft? Weißt du eigentlich, wie arrogant du hier auftrittst?
(58) k49782 · 18. Februar 2019
Verleumdungsinitiative strafbar machen kannst? Ich werde den Text mal melden, obwohl ich nicht viel Chance dem ganzen gebe, da Verleumdung und Co. ja mittlerweile hier kaum noch geahndet werden. Aber mal schauen. Aber wenn Du bissel Rückgrat hättest würdest Du jetzt mal mit Quellen kommen. Aber ich denke da kommt soviel wie immer bei unseren Rechten nämlich genau soviel:
(57) k49782 · 18. Februar 2019
@51 Ja daran glaube ich. Nicht jedoch unter der aktuellen Regelung. Die Honorare und Zuverdienste sind mir ein Graus. Ich wäre für sogar für höhere Entlohnungen wenn dafür die Honorare und andere Lobbyarbeit auf 0 wandern müssten. Zum zweiten Teil wir haben aktuell über 700 Politiker im Bundestag, ich möchte von Dir jetzt von mindestens 700 Politiker (die 1% sind schon wohlwollend abgezogen) 1. Quellen für Deine Aussage 2. Gerichtsurteile für Deine Aussage 3. Du weißt das Du mit dieser
(56) k496916 · 18. Februar 2019
@54 Mein Gott ich meinte 10. Ach Gottchen hat man sich vertan. Total schlimm oder? Ich kann dich ja mal erinnern dauerhaft wenn du dich vertust!
(55) bangbuex51 · 18. Februar 2019
@49 miss trump 20k mehrfach geschrieben und du siehst es nicht? @51ich habe noch im alten jahr entschieden, ich sponsore nicht mehr die zukunft, da wir pflegebedürftig sind, unsere kater alt und keine kinder. warum sollen wir, für die, denen die zukunft am popöchen vorbeigehen die mittel für pflege minimieren? erstmals elt und gas vom billigsten. sry, aber verreckt ihr, wie mir das passieren wird, am ersticken.[:-(
(54) thrasea · 18. Februar 2019
@49 Die 20.000 hast du doch ins Spiel gebracht - und jetzt willst du nichts mehr davon wissen? In welchem Zustand warst du beim Verfassen deiner Kommentare @33 @26 @23
(52) juanita2014 · 18. Februar 2019
@50 dann lese mal ordentlich nachrichten. wieviel wurden schon enttarnt, da sie verwandtschaft für überhöhte löhne eingestellt haben und die dunkelziffer ist noch höher
(51) juanita2014 · 18. Februar 2019
@48 bist du wirklich so naiv, dass du an *unabhängige politiker* glaubst? je mehr geld die kriegen, um so gieriger werden die. denen könntest du 50.000 € im monat geben, die würden sich trotzdem kaufen lassen (mit ausnahme vielleicht 1%, die sich noch keinen namen gemacht haben)
(50) k49782 · 18. Februar 2019
@49 Du weißt immer noch nicht was Politiker damit alles bezahlen müssen oder? Ach schade das manche, wenn sie schon Bildungslücken haben, nicht zumindest sich informieren wollen. Meckern ist ja einfacher.
(49) k496916 · 18. Februar 2019
@47 Sehe nix von 20.000. Trotzdem 10.000 sind schon eine Marke das ist heftig. Und damit bin ich nicht einverstanden.
(48) k49782 · 18. Februar 2019
@46 Schau Dir mal die Entschädigungen anderer Politiker an (im Ausland). Schau Dir die Arbeit an. Und ich dachte Du wolltest auch "unabhängige Politiker" somit gibt es ja noch mehr Möglichkeiten für Großkonzerne und Lobbys Politiker zu kaufen. *facepalm* Und wer auf sein Grundrecht wählen zu gehen, sollte erst recht nicht meckern über die Politik. Damit verwirkt man nämlich sein "standing" meckern zu dürfen. Du kannst ja auch die Linke wählen, die geben einen Teil ihrer Diäten z.T. ab.
(47) k49782 · 18. Februar 2019
@43 Das Bewerbungsgespräch ist der Wahlkampf. So what? Und wo kommen die 20.000€ her? Was zählt ihr denn da alles mit rein? Ansonsten ist da schon bei einigen Hopfen und Malz leider verloren bei dem Thema. @36 hast Du nicht vor paar Tage bei der ThyssenKrupp Meldung noch behauptet, Türkei-NATO-Staat-Millioneneinnahmen-bla bla ist was Arbeit schafft? Du bist ja nicht der einzige von rechts der seine angebliche Meinung aller paar Stunden ändert, aber auch bei sowas? WTF?!
(46) k496916 · 18. Februar 2019
@44 Eines hat mir diese Diskussion gebracht. Ich werde nicht mehr wählen. Solange diese Diäten so abartig hoch sind Nein. Politik fürs Volk Politiker fürs Volk 3 bis 5000 Euro ok. Alles darüber niemals. Das hat nix mehr mit Politik aus Überzeugung zutun. Es geht nur noch um die monatliche Kohle 10.000 plus x.. Aber ohne mich.
(45) k496916 · 18. Februar 2019
@44 Kein Ding. Du bist ein freier Mensch. Gönn es dir 😎
(44) bangbuex51 · 18. Februar 2019
@43 für mich klingt deine vergleichbarkeit, wie kopfschmerztablette und kugel in den kopf ;-(
(43) k496916 · 18. Februar 2019
@37 Tja aber bevor jemand für Mindestlohn eingestellt wird, wird man geprüft. Erst dann bekommt man Mindestlohn. Das nennt sich Bewerbungsgespräch. Aber bei der Politik dürfen alle Narren und Analphabeten mitmachen und alle bekommen das gleiche Geld. Ob Doktor,Facharbeiter oder Putzfrau. Aber im realen Leben wird nach Fähigkeit getrennt. In der Politik nicht. Hmmmmm
(42) Aalpha · 18. Februar 2019
@40 Der Mechanismus ist aber nicht an den anderen Mechanismus angeknüpft. Ja, zu gering ist der Mindestlohn auf alle fälle. Ich befürchte, dass die überbezahlte dicke Bildungslücke im Bundestag wieder ewig darüber diskutieren wird und am Ende stellt sich heraus, dass eine Erhöhung sinnvoll gewesen. Genauso wie bei der Einführung des Mindestlohns.
(41) bangbuex51 · 18. Februar 2019
@34 ach ja, werde ich nicht! :-D
(40) thrasea · 18. Februar 2019
@35 Mindestlohngesetz MiLoG § 9 (2) Satz 2: "Die Mindestlohnkommission orientiert sich bei der Festsetzung des Mindestlohns nachlaufend an der Tarifentwicklung." Also wieder der gleiche Mechanismus wie bei Renten und Diäten. Du kannst dir also deine Sympathie langsam aufbauen. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Mindestlohn viel zu niedrig festgesetzt wurde.
(39) bangbuex51 · 18. Februar 2019
@33+34 die rechtschreibung interessiert mich nicht, aber inhaltlich bin ich irritiert. schon wieder 20000€ (s. Überschhrift) nicht wählen, statt nach denken, zu wählen? hm.. beurteile dich mal selbst.
(38) bangbuex51 · 18. Februar 2019
@30+31 woher dein wissen von ahnung, durchblick und ehrlichkeit? was ist mit den vorhandenen gesetzen, die du nicht zur kenntnis nimmst?
(37) thrasea · 18. Februar 2019
@30 Die Renten werden jährlich automatisch erhöht. Die Rentenanpassungsformel bezieht dabei die Bruttolöhne aller Arbeitnehmer der letzten 3 Jahre ein. Es ist also ein ganz ähnlicher Mechanismus wie bei den Diäten, die ensprechend der Nominallohnentwicklung angepasst werden. 2018 wurden die Renten z.B. um 3,22% (West) erhöht, die Bundestagsdiäten um 2,5%. Also hör doch endlich auf mit deinen Halbwahrheiten!
(36) ausiman1 · 18. Februar 2019
10 T€ für diese Showtanzgruppe - viel zu viel ! LOL Aber wehe die Rentenanpassung oder die doppelte Betriebsrenten Abzocke wird angesprochen dann heisst es "VIEL ZU TEUER - KRIEGT ER NICHT ! ". Millitär brauchen wir viel nötiger und werden Milliarden verbraten für Nix und Wiedernix ! Nicht VArius (Sondern Trampius) wo hast du meine Legionen ! Das Trampeltier braucht Soldaten hier !!!
(35) Aalpha · 18. Februar 2019
Wenn sich dadurch auch automatisch der Mindestlohn und der H4-Satz erhöhen würde hätte ich noch etwas Sympathie für dieses System. Ich behaupte ganz klar das Gegenteil: würde man mal nur 50% der Summe bezahlen, dann würden da auch mehr Leute sitzen, die sich auch für Politik interessieren.
(34) k496916 · 18. Februar 2019
@32 Und du kannst mich mal 😘
(33) k496916 · 18. Februar 2019
@27 Ich könnte keine Politikerin sein,weil ich schlecht lüge. Und ich gehe einen Beruf nach der viel zu schlecht bezahlt wird. Es ist ja wichtiger das Leute mit Krawatte um die 20.000 bekommen für ihr wichtiges Berufsleben. Und nach dem ich dass weiß werde ich nicht mehr wählen. Niemand bekommt von mir die Stimme für 20.000 im Monat.
(32) bangbuex51 · 18. Februar 2019
@26 die"qualifikation" ergibt sich aus den stimmverhältnissen. so gesehen sind sie alle gleich gut. ;-D ergo gleicher "Lohn flür gleiche Arbeit." Was ist wenn ich bräzen Dumm bin?" die voraussetzung erfüllst du, die notwendigen stimmen mußt du noch bekommen.
(31) juanita2014 · 18. Februar 2019
@29 noch schlimmer ist es, wenn man tut, als hätte man ahnung und null durchblick hat.
(30) juanita2014 · 18. Februar 2019
@27 ich werde kein poltiker, weil ich ein ehrlicher mensch bin und nie so dreist lügen könnte wie politiker. siehe rente - im koalitionsvertrag verankert. wie lange ist die wahl her? hat sich ausser geschwätz und gemecker da schon was geändert? nix, komma nix. nur diäten erhöhung, das geht schnell über die bühne. da solltest du mal drüber nachdenken
(29) HelmutPohl · 18. Februar 2019
Diese schwachsinnigen Äußerungen kommentier ich nicht mehr ! Nur schlimm, wenn man sein Nichtwissen auch noch immer bestätigen muß.
(28) FichtenMoped · 18. Februar 2019
Könnt ihr endlich mal mit der Neiddebatte anfangen? Das ist ja nicht auszuhalten. *Popcorn hol*
(27) thrasea · 18. Februar 2019
@23 @24 Das kann nicht euer ernst sein. Ich weigere mich, das zu glauben. Falls doch: Warum werdet ihr dann nicht Politiker? Warum versucht ihr nicht mal, euch zur Wahl aufstellen zu lassen? Vielleicht würde euch das die Augen öffnen. Und noch was: Schwarze Schafe gibt es überall. Wenn ihr einzelne schwarze Schafe als Grundlage der Bewertung der Gesamtmenge nehmt, dürft ihr gar keinem mehr trauen. Keinem Politiker, keiner Lehrerin, keinem Banker, keiner Erzieherin, keinem Gärtner.
(26) k496916 · 18. Februar 2019
@22 Was ist wenn ich bräzen Dumm bin? Kann zwar reden werde gewählt, komme in den Bundestag, bin immer noch dumm und bekomme 20.000 jeden Monat. Sonst wird doch auch fein unterschieden, zwischen Doktor, Meister und einfacher Arbeiter. Alle werden unterschiedlich bezahlt. Nur im Bundestag nicht, da bekommen alle das gleiche, ob schlau oder dumm. Ich sag ja, einmal nur gewählt werden und man hat Kohle.
(25) juanita2014 · 18. Februar 2019
@23 dem kann man nur zustimmen
(24) juanita2014 · 18. Februar 2019
@18 der alltag eines poltikers: unterschrift auf anwesenheitsliste setzen und verschwinden, auf dem golfplatz es sich gut gehen lassen, eigene verwandtschaft mit hohen löhnen einstellen, private haushälterin bezahlen. meckern, wenn vorschläge für erhöhung von rente/kinderarmut/grundsicheru ng gemacht werden. beliebtesten satz auswendig können: wer soll das bezahlen?
(23) k496916 · 18. Februar 2019
@22 Brauch ich nicht. Zu viel Geld für wenig Arbeit. Blöde quatschen und nix tun kann ich auch sehr gut. 20.000 Jeden Monat dafür Boa total korrekt. Und fühlst du dich jetzt richtig schlau? Bekommst wohl auch fürs sitze und denken überflüssige Kohle^^
(22) HelmutPohl · 18. Februar 2019
@20 Vielleicht solltest du erst mal versuchen zu verstehen, was ich gesagt habe. Übrigens bestätigst du mit deiner Aussage unter 21 meine Fragen. Manchmal hilft es, sich zunächst zu informieren, bevor man redet.
(21) k496916 · 18. Februar 2019
Viele wollen rein. Gut Leben für 4 Jahre tut man dort auf jeden Fall. Selbst auf den hintersten Platz bekomme ich mein Geld. Und ich muss niemals groß einen Finger krumm machen.
(20) k496916 · 18. Februar 2019
@ 18 Die Besten dein Ernst? Teilweise Witzfiguren und Hampelmänner . Erkläre mir mal genau warum wir 709 Abgeordnete brauchen? Wozu? Bezahlung auch für Leute die niemals zu Wort kommen oder Interesse zeigen. Warum solche Summe? Was rechtfertigt diese Diät? Warum nicht 4000 oder 5000 was immer noch immenz wäre als Einkommen?! Bei den Zahlungen ist es mir klar das Politik nicht mehr aus Leidenschaft betrieben wird.
(19) bangbuex51 · 18. Februar 2019
@15 wow, die rechte ecke!!! lol
(18) HelmutPohl · 18. Februar 2019
Ist irgendeinem der dauernd über Diäten Meckernden überhaupt bekannt,was ein Abgeordneter von seinen Diäten alles begleichen muß?Ist irgendeinem der dauernd Meckernden überhaupt bekannt,wie der Beruf eines Politikers funktioniert?Ist irgendeinem der dauernd Meckernden überhaupt bekannt,wie der Alltag eines Politers aussieht?Außerdem wird ständig über die "Qualität" der Volksvertreter gemeckert. Wenn ich aber die Besten möchte,muß ich sie auch dementsprechend bezahlen,wie in jedem anderen Beruf !
(17) DJBB · 18. Februar 2019
Stimmt sie waren ja kurz vor der Armutsgrenze, Danke dafür
(16) smailies · 18. Februar 2019
Ich finde das nicht sooo schimm mit der Erhöhung. Ich finde nur, man sollte die Mehrkosten durch den großen Bundestag nicht auf den Steuerzahler umlegen. Da wir zur Zeit 709 statt 598 Abgeordneten haben bekommt jeder nur grob 6/7 des vollen Salärs ausgezahlt, also ca. 8500 € :)
(15) juanita2014 · 18. Februar 2019
@9 immer diese doofen kommentare aus deiner rechten ecke. kannst du dir das nicht mal verkneifen? du bist nicht der nabel der welt, auch wenn du dich selbst dafür hälst. fakt ist doch, dass für bekämpfung kinderarmut kein geld da ist, dass rentner flaschen sammeln müssen, beim *bürgergeld*/grundsicherung wird nur gejammert, wo das geld herkommen soll. oder willst du das bestreiten?
(14) k49782 · 18. Februar 2019
@13 Das ist doch aber wieder ein anderes Thema. Ich finde die jetzige Regelung wesentlich besser als die davor, wo die Politiker noch selbst entschlossen hatten wie hoch, wie häufig etc. die Diäten im Bundestag befasst werden. Was ich nur ändern würde ist das die "Lobbygelder", ähm "Beratungshonorare" geringer bzw. ganz weg sollten. Aber ok das ist ja dann wieder zu sozialistisch...
(13) k496916 · 18. Februar 2019
@12 Naja aber mal ehrlich. Selbst wenn der Gang mach unten gehen sollte. Es wird sich dabei nicht um 1000 oder 2000 Euro handeln. Ich denke das würde eher nicht wirklich auffallen. Und man kennt ja die Politik. Wenn es dann mal soweit sein sollte, wird ein Gesetz geschaffen, dass das verhindert. Und dieses würde sicherlich Parteiübergreifend, mit großer Mehrheit beschlossen werden.
(12) k49782 · 18. Februar 2019
angesetzt: <link> Und eswerden bei Tarifverträgen immer mehr unterschiedliche "Meilensteine" inkludiert. All darauf müssen Abgeordnete verzichten plus das sie den Gang nach unten gehen könnten. Also von Automatismus, geschweige denn Automatismus kann da nicht wirklich die Rede sein.
(11) k49782 · 18. Februar 2019
@10 Nunja du schreibst ja davon das es automatisch steigt. Zitat: " regelmäßig in den Streik treten, damit sie eine Erhöhung von ein paar % über mehrere Jahre hinweg erhalten." Aber diese Autmatik ist ja auch für fallende Nominallöhne dann bindend. Das ist mir bei Streiks neu, das dies auch "erstreikt" wird. Somit ist meine Antwort auf Deins immer noch gerechtfertigt. Knapp 4 Jahre sich festlegen ist halt auch mit Risiko verbunden. Ach btw. auch die Tarifverträge werden m.E. immer länger
(10) Menslo · 18. Februar 2019
@4 Dass dieses System besser ist, als die selbstständige Festlegung habe ich auch nicht in Abrede gestellt(wenn schon kritisieren, dann bitte vorerst richtig lesen).Die Kritik geht dahingehend, dass dort scheinbar eine feste Regelung der Anpassung der Löhne möglich ist, der ÖD muss sich diese Anpassung regelmäßig erstreiten, da sich sowohl Bund als auch Länder bislang weigern, das Gehalt an aktuelle Lohnentwicklungen anzupassen.Das schlägt sich negativ auf die Lohnabrechnung aus
(9) k49782 · 18. Februar 2019
@7 Selbst bedienen? Schau mal in unsere Gesetze, der Bundestag hat das Recht dazu. Abgeordnetengesetz. Ach das man Leuten wie Dir selbst die einfachsten deutschen Gesetze noch ans Herz legen muss ist schon herzergreifend, oder eher nur noch peinlich. Naja Hauptsache immer Gesetzeskonformität einfordern, wenn man selbst davon keine Ahnung hat. *facepalm*
(8) Joerg1 · 18. Februar 2019
Da sieht man das Land hat keine Überschüsse, deshalb bekommen ja auch nur die Abgeordneten 300 Euro mehr. 300 Euro wären bei der einigen Arbeitnehmer und Rentnern eine Erhöhung um 30-50 Prozent. Das kann ein armes Land nicht finanzieren.
(7) juanita2014 · 18. Februar 2019
@4 was ist daran fair, wenn die sich selbst bedienen? womit haben die das verdient? wo steht auch nur ein wort, wie das finanziert werden soll?
(6) Breiti89 · 18. Februar 2019
Wenn die normal Löhne steigen dann ist das richtig wenn sie ein guten Job machen und es Deutschland besser geht sonst wäre ja die Frage auch wozu Politik machen wenn Mann woanders mehr verdienen kann was aber verhindert werden soll die Politik in denn Firmen Aufsichtsräte besetzen können.
(5) k49782 · 18. Februar 2019
<link> In Deutschland sind sie sogar oberhalb der EU-gemittelten Werte gestiegen. Warum sollten dann die Abgeordneten nicht auch davon profitieren.
(4) k49782 · 18. Februar 2019
@1 @2 @3 Das jetzige System ist zumindest wesentlich fairer als noch die Zeiten wo sie ihre Diäten selbst festlegten. Dazu sind die Abgeordneten auch das Risiko für 4 Jahre eingegangen das es weniger werden könnte. Denn die "Automatisierung" ist an die Nominallöhne gebunden. diese können auf wie ab gehen. Bei Tariflöhnen habe ich dort noch nicht viel gesehen das dies auch bergab gehen kann. Also wenn Vergleichen dann bitte richtig. Sprich die Leute haben mehr aktuell als die letzten Jahre.
(3) Menslo · 18. Februar 2019
Und die Mitarbeiter*innen aus Kita, etc. müssen regelmäßig in den Streik treten, damit sie eine Erhöhung von ein paar % über mehrere Jahre hinweg erhalten.
(2) k490425 · 18. Februar 2019
So sind unsere Politiker... wenn's um den eigenen Geldbeutel geht, sind sie sich - parteiübergreifend - einig.
(1) juanita2014 · 18. Februar 2019
so schnell gehts mit diätenerhöhung, da wird nie gefragt woher das geld kommen soll. zum ko.....
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News