Berlin (dts) - Deutschland hat im November fast 8,8 Millionen Dosen Biontech über die Initiative Covax an Drittstaaten gespendet oder wird das voraussichtlich tun. Das geht aus einem neuem Regierungspapier zu den Lieferprognosen des Gesundheitsministeriums hervor, über das das Portal "Business ...

Kommentare

(14) Sonnenwende · 21. November 2021
"Fast alle europäischen Staaten schieben ihr Astra an Covax ab" Du hast recht - auch nicht toll. Aber um zum obigen Artikel zurück zu kommen: Deutschland scheint ja nicht nur Astra an Covax ab zu schieben… Und ich meinte übrigens nicht dass es zwischen Tschechien und Deutschland einen Unterschied gibt, sondern dass es einen Unterschied macht ob man nach Deutschland oder nach Vietnam schenkt. Einfach weil Vietnam Impfstoffe dringlicher braucht als Deutschland.
(13) Pontius · 21. November 2021
Zu Moderna: Scheinbar muss man bei der Weitergabe zusätzliche Kosten auf sich nehmen - es wäre also unter Vertragstrafen wie von dir geschrieben möglich. @9 Dieser Fakt war bekannt, trotzdem wurden die Impfdosen gern entgegengenommen, da sie benötigt wurden. Und warum ist es bei Deutschland oder Tschechien etwas anderes? Gelten diese Gefahren etwa für Frauen in anderen Ländern nicht? Fast alle europäischen Staaten schieben ihr Astra an Covax ab - den Schuh müssen wir uns ebenso anziehen...
(12) Sonnenwende · 21. November 2021
@11 Deutschland kann den Impfstoff von Moderna nicht spenden. Ich verweise diesbezüglich auf meinen Kommentar (1). Kann allerdings sein, dass dies nur für die Initiative Covax gilt.
(11) thrasea · 21. November 2021
@9 Ach komm, diesen Vorwurf könnte man Deutschland jetzt auch machen, wenn es um die Forderung geht, Moderna zu spenden. Auch hier gibt es eine Altersgruppe, in der Nebenwirkungen häufiger auftreten, weshalb es für diese Altersgruppe keine Impfempfehlung gibt. Ich finde es grundsätzlich richtig, wenn man sich gegenseitig mit Impfstoff aushilft, solange der Empfänger diesen einsetzen kann und will.
(10) Sonnenwende · 21. November 2021
(2) tschechien hat übrigens auch Moderna an Vietnam gespendet – wobei ich mich frage, wie das ging, denn Moderna hat ja vertraglich Spenden und Schenkungen nicht zugestimmt. Vielleicht gilt das ja nur an die war für die Weitergabe an das Programm Covax.
(9) Sonnenwende · 21. November 2021
@7 diesem Gaul schon. Denn er kann – falsch eingesetzt – Menschenleben gefährden. Und geschenkt ist er ja wohl nicht – Dänemark hat nur auf einfache Weise Lagerbestände und damit Kosten reduziert. @8 Es ist ein Unterschied, ob Tschechien und Deutschland an Vietnam spenden, oder ob Dänemark an Deutschland abschiebt. Und was das Wissen anbetrifft: zum Zeitpunkt der "Schenkung" der Dänen an die Deutschen (Juni 2020) war auch bei uns AstraZeneca für Frauen unter 55 nicht mehr empfohlen (2)
(8) Pontius · 21. November 2021
@6 <link> <link> Ich weiß, es liegen Monate dazwischen - allerdings sollte man die Geste respektieren und würdigen. Im Mai/Juni war der Impfstoff noch knapp. Dass er so schnell an Wirkung verlieren würde, war damals ebenso noch nicht so klar.
(7) storabird · 21. November 2021
@6 Wie heißt es so schön "Ein geschenkten Gaul,..."
(6) Sonnenwende · 21. November 2021
@5 Ok - Dänemark schenkt Schleswig-Holstein einen Impfstoff (AstraZeneca) den sie selber nicht mehr wollen und der auch in Deutschland unerwünscht ist wegen schnell abfallender Impfwirkung und kritischen unerwünschten Wirkungen (tiefe Hirnvenenthrombose, darum für Frauen < 60 nicht mehr empfohlen). Tolles Geschenk. Lol...
(5) storabird · 20. November 2021
(4) Sonnenwende · 20. November 2021
@3 So? Das wäre mir neu. Auch eine Google Recherche zeigt da keine Ergebnisse. Von wem denn?
(3) storabird · 20. November 2021
Deutschland hat aber auch vor einigen Monaten Impfstoff geschenkt bekommen.
(2) Sonnenwende · 20. November 2021
(2) letztendlich ist ein Booster mit Moderna für bisher mit BioNTech Geimpfte ohnehin die effektivere Variante – und umgekehrt.
(1) Sonnenwende · 20. November 2021
Leider hat Moderna – im Gegensatz zu BioNTech, AstraZeneca, u.a. einer Abgabe an die Initiative Covax nicht zugestimmt, was zur Folge hätte, wenn Deutschland diese Dosen, die jetzt im Frühjahr ablaufen, spenden würde, die Bundesrepublik an Moderna eine Strafzahlung von 19 € pro gespendete Impfdosis aufbringen müsste. Sie wollen eben mehr Profit – die Konsequenz kann nur sein, alles zu verimpfen, was noch da ist und bei Moderna nicht mehr zu bestellen. (2)
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News