Bericht: Bahn-Vorstand rügt Führungskräfte

15. Oktober 2024, 11:38 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bahn-Zentrale (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Bahn-Zentrale (Archiv)

Berlin - Der Vorstand der Deutschen Bahn hat seine Führungskräfte zu mehr Einsatz und mehr Konzentration auf die Lösung der Probleme im Unternehmen aufgefordert. Das berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf ein Schreiben zu "neuen Managementpraktiken".

Man stecke in der "größten Krise seit der Bahnreform", heißt es demnach in dem Beitrag. "Wir befinden uns in einer Performance-Krise und gleichzeitig in einer Management-Krise", schreibt der Vorstand laut "Spiegel". Um diese Krisen zu überwinden, müsse man "radikal anders agieren".

Neun Verhaltensmaßgaben verlangt der Vorstand künftig von seinem Management. So sollen "nur Ergebnisse zählen", keine Pläne. "Bei negativen Ergebnissen müssen Gegenmaßnahmen initiiert werden", zitiert das Nachrichtenmagazin. Diese müssten "konkret und zielgerichtet" sein. Dem Unternehmen werde es nicht mehr helfen, nur Probleme zu beschreiben, sondern man müsse sie auch angehen. Meetings dürften "nur mit einem konkreten Lösungsvorschlag oder einer konkreten Methodik zur Entwicklung eines Lösungsvorschlags aufgesetzt werden".

Der Vorstand droht auch jenen, die sich nicht daran halten, mit Konsequenzen. Wer nur Probleme aufwerfe, ohne Bereitschaft an der Lösung mitzuhelfen, der werde "konsequent vom Einladenden von Meetings entfernt", heißt es in dem Artikel. Alle Meetings sollen nur noch dazu dienen, das Sanierungskonzept "S3" umzusetzen, das der Bahn-Vorstand im vergangenen Monat dem Aufsichtsrat vorgestellt und Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) übergeben hatte.

Bahn-Chef Lutz steht unter dem Druck des staatlichen Eigentümers, vertreten durch Bundesverkehrsminister Wissing, der selbst unlängst einen Sieben-Punkte-Plan für die Sanierung der Deutsche Bahn aufgestellt hatte. Auf Anfrage des "Spiegel" erklärte die Deutsche Bahn, das Ziel des bis Ende 2027 laufenden Sanierungsprogramm sei es, "die Leistungsfähigkeit der Schiene wiederherzustellen, das Kundenerlebnis deutlich zu verbessern und die finanzielle Tragfähigkeit". Die DB sei "heute weit weg von dem, was wir uns 2019 mit der Starke-Schiene-Strategie für 2024 vorgenommen haben".

Wirtschaft / Deutschland / Unternehmen / Zugverkehr
15.10.2024 · 11:38 Uhr
[1 Kommentar]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat am Donnerstag nach einem Start im Plus seine Zugewinne weiter kräftig ausgebaut. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Index mit rund 19.239 Punkten berechnet, dies entspricht einem Plus von 1,2 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelstag. An der Spitze der Kursliste rangierten die Papiere von Siemens und Deutscher Telekom, am Ende fanden sich die Aktien von Merck und Zalando […] (00)
vor 9 Minuten
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian gibt preis, dass sie im Prinzip alleinerziehend ist. Die SKIMS-Gründerin hat mit ihrem Ex-Mann Kanye West die vier Kinder North (11), Saint (8), Chicago (6) und Psalm (5). Nachdem die beiden Megastars ihre Scheidung nur mit zahlreichen Streitigkeiten abwickeln konnten, scheint der kontroverse Rapper seiner Ex das Leben jetzt auch in Sachen Kindererziehung schwer zu machen. […] (00)
vor 3 Stunden
Magenta TV-Mikrofone
Bonn (dpa) - Im Ringen um TV-Kunden hat die Deutsche Telekom an den Konkurrenten Vodafone appelliert, stärker gegen «Schwarzseher» vorzugehen - also Menschen, die in ihrer Wohnung ein Fernsehsignal nutzen, dafür aber nicht bezahlen. Telekom-Finanzvorstand Christian Illek wies bei der Vorstellung von Geschäftszahlen in Bonn darauf hin, dass solche Nutzer keinen Impuls hätten, sich für andere […] (00)
vor 32 Minuten
Schwarzer Videospiel Controller
Thunderful hat ein weiteres Umstrukturierungsprogramm angekündigt, das die Entlassung von bis zu 100 Mitarbeitern innerhalb und außerhalb Schwedens zur Folge haben wird. Das Spieleunternehmen erklärte, es wolle sich stärker auf die Veröffentlichung von Third-Party-Spielen konzentrieren und die Produktion intern entwickelter Projekte reduzieren, was dazu führe, dass ein "großer Teil des Entwicklerteams" von Entlassungen betroffen sei. Auch […] (00)
vor 31 Minuten
Denzel Washington
(BANG) - Denzel Washington glaubt, dass die Macher von ‚Gladiator II‘ aus Angst einen schwulen Kuss herausschnitten. Der 69-jährige Schauspieler verkörpert in dem historischen Blockbuster die Rolle des römischen Strippenziehers Macrinus, dessen frühere Beziehungen zu Männern im Drehbuch angedeutet werden. Obwohl ursprünglich auch ein Kuss gefilmt worden war, wurde die Szene aus dem fertigen Film […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Zwei Tage vor dem Nations-League-Spiel gegen Bosnien-Herzegowina hat Bundestrainer Julian Nagelsmann erstmals mit allen verbliebenen Nationalspielern trainieren können. Bei der nicht-öffentlichen Einheit am Donnerstagvormittag war auch der Leverkusener Florian Wirtz mit dabei. Der 21-Jährige hatte in den vergangenen Tagen in Frankfurt/Main wegen eines Infekts pausiert. […] (00)
vor 16 Minuten
KI-Wettlauf: Wie Samsung den Anschluss verlor
Samsung galt einst als unangefochtener Champion im Speicherchip-Markt, doch im aktuellen KI-Boom hat der Tech-Gigant den Anschluss verloren. Während Konkurrenten wie SK hynix durch gezielte Investitionen in High-Bandwidth Memory (HBM)-Technologie eine Spitzenposition erreicht haben, kämpft Samsung, um aufzuholen. Die Investitionen des Unternehmens in den zukunftsträchtigen HBM-Sektor kamen zu […] (00)
vor 1 Stunde
Hochgeschwindigkeits-Frequenzumrichter von ABB sparen Energie und reduzieren die CO2-Emissionen
Heidelberg, 14.11.2024 (PresseBox) - Die neuen ACS880 Hochgeschwindigkeits-Frequenzumrichter steigern die Effizienz von Hochgeschwindigkeits-Anwendungen und ermöglichen eine optimale Ausnutzung des Frequenzumrichters auch bei hohen Ausgangsfrequenzen Das kompakte Design, bei dem alle wichtigen Komponenten wie beispielweise die Netzdrossel integriert sind, spart Platz bei der Installation, reduziert die Größe des Schaltschranks und erlaubt […] (00)
vor 1 Stunde
 
Spanische Fahne (Archiv)
Valencia - Nachdem durch das Jahrhundertunwetter in Spanien vor zwei Wochen bereits 224 […] (00)
Nichts funktioniert richtig in Deutschland? – Zerfall der Ampel und der internationale Spott
Es wirkt wie ein schlechter Scherz: Der Bruch der Ampel-Koalition entfacht nicht nur […] (14)
Straßenbahnhaltestelle (Archiv)
Berlin - Caritas-Präsidentin Eva-Maria Welskop-Deffaa hat nach dem Bruch der Ampel-Koalition […] (00)
Papier oder Politik? Warum die Bundeswahlleiterin Neuwahlen für schwierig hält
Es klingt kurios: Ausgerechnet Papier soll Neuwahlen in Deutschland verzögern. Doch das ist das […] (04)
Screenshot von «Der kühne Knappe»
Berlin (dpa/tmn) - Ein lebendiges Bilderbuch? Das gibt es wohl nur in dem Spiel «Der kühne […] (00)
Hulu gibt Frankie Quiñones ein Comedy-Special
Ali Wong wird für die Sendung des Streamingdienstes Regie führen. Der Streaming-Dienst Hulu bietet […] (00)
Borussia Dortmund: Druck auf Trainer Terzić wächst
Fehlende Transfererlöse belasten Dortmunds Kasse Es war absehbar, aber dennoch ist das Ausmaß […] (03)
Prinzessin von Wales
(BANG) - Das jährliche Weihnachtskonzert von Catherine, der Prinzessin von Wales, steht unter […] (00)
 
 
Suchbegriff