Bericht: Ampel genehmigt wieder Waffen-Exporte in die Türkei

06. Oktober 2024, 11:50 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Türkische Fahne (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Türkische Fahne (Archiv)

Berlin - Die Bundesregierung hat offenbar erstmals seit Jahren wieder im großen Stil Rüstungsexporte in die Türkei genehmigt. Der geheim tagende Bundessicherheitsrat gab kürzlich grünes Licht für die Lieferungen von deutschen Waffen im Wert von mindestens 236 Millionen Euro, berichtet der "Spiegel".

Darunter sind demnach 100 Flugabwehrraketen und Torpedos für die türkische Marine sowie große Materialpakete für die Modernisierung von türkischen U-Booten und Fregatten. Die neuen Genehmigungen gehen aus einer Liste des Wirtschaftsministeriums hervor, über die der "Spiegel" berichtet. Demnach darf die Waffenschmiede MBDA der Türkei 100 Lenkflugkörper zur Luftverteidigung von Schiffen liefern. In der Liste wird der finanzielle Umfang des Deals nicht konkret genannt, das Paket von RAM-Raketen dürfte aber laut dem Magazin um die 100 Millionen Euro liegen.

Daneben genehmigte der Bundessicherheitsrat noch die Lieferung von 28 Torpedos vom Typ SeaHake der Marine-Sparte von Thyssenkrupp für 156 Millionen Euro, heißt es weiter. Zudem dürfen zwei Konsortien deutscher Rüstungsunternehmen für 79 Millionen Euro Materialpakete für die Modernisierung von türkischen U-Booten des Typs U209 ausliefern. Für 1,9 Millionen Euro wurde zudem die Lieferung von Motorenteilen für türkische Korvetten und Fregatten freigegeben. Insgesamt dürften sich dem Bericht zufolge die in einem Zug erteilten Genehmigungen zusammen auf um die 336 Millionen Euro belaufen.

Die Zahlen markieren eine Kursänderung der Ampel-Regierung. In den letzten Jahren hatte Berlin jegliche Waffenexporte in die Türkei drastisch reduziert, da sich das Land vom einstigen Kandidaten für einen EU-Beitritt zunehmend zum problematischen Partner entwickelt hatte. Erst kürzlich beantragte der Nato-Partner sogar die Mitgliedschaft in der von China und Russland dominierten Brics-Gruppe der Schwellenländer und brüskierte damit die Allianz. Folglich genehmigte die Bundesregierung in den letzten Jahren kaum noch Waffenexporte für den Nato-Partner. Im ganzen Jahr 2023 wurden nur 17 Mini-Projekte im Umfang von 1,22 Millionen Euro abgenickt.

Politik / Deutschland / Türkei / Wirtschaft / Militär
06.10.2024 · 11:50 Uhr
[1 Kommentar]
Sitzung des Europaparlaments in Straßburg
Brüssel (dpa) - EU-Chefdiplomat Josep Borrell schlägt den Mitgliedstaaten der Europäischen Union vor, den regelmäßigen politischen Dialog mit Israel auszusetzen. Hintergrund seien Berichte unabhängiger internationaler Organisationen, die den Schluss nahelegten, dass Israel Menschenrechte und internationales humanitäres Völkerrecht verletze, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Abend in Brüssel […] (01)
vor 52 Minuten
Elon Musk: Seine eigene KI wirft X-CEO die Verbreitung von Falschmeldungen vor
Elon Musk selber sagt über seinen KI-Chatbot Grok, den er mit dem Unternehmen xAI entwickelt hat, gerne, dass er ein „Verkünder der Wahrheit“ sei und sich nicht zurückhalte. Derweil beschuldigt Grok Musk, in großem Stil falsche Informationen zu verbreiten. KI-Bot hält Elon Musk für einen Lügner Eingeführt wurde Grok im Jahr 2023. Damals bezeichnete Elon Musk den Chatbot als „anti-woke“, und […] (02)
vor 5 Stunden
iFixit Teardown: M4 Mac mini hat schillernde reparierbare Zukunft
Der Reparaturdienstleister iFixit hat den neuen M4 Mac mini in einem Teardown demontiert und stellte dabei fest, dass der Mac trotz seines kompakten Designs eine reparierbare Zukunft hat. Vor allem die einfache Demontage des kleinen Rechners wurde gelobt. Apple Mac Mini, Quelle: Unsplash M4 Mac mini iFixit Teardown In seinem Teardown des neuen M4 Mac mini hob iFixit die leichte […] (00)
vor 6 Stunden
Ubisoft offiziell durch Spieler verklagt
Zwei Spieler aus Kalifornien haben Ubisoft wegen der Server-Abschaltung des Rennspiels The Crew vorgeworfen, Spieler in die Irre geführt zu haben. Kunden wird ja immerhin weiß gemacht, dass sie mit einem Kauf das Spiel besitzen, während sie es laut User Agreement lediglich lizenziert hatten. Die Klage wirft Ubisoft vor, gegen kalifornisches Verbraucherschutzrecht verstoßen zu haben. Eine […] (00)
vor 44 Minuten
Sechste The Rookie-Staffel startet auch bei Disney+
Im Frühjahr strahlte Sky die zehnteilige Staffel aus. Mitte Dezember kommen nun auch Disney+-Abonnenten in den Genuss der Folgen. In den USA wurde die sechste Staffel im Frühjahr dieses Jahres beim Network ABC ausgestrahlt, auch deutsche TV-Zuschauer konnten bei Sky in dieser Zeit die zehn Originalfassungen verfolgen. Die von Lionsgate Television, Perfectman Pictures und ABC Signature produzierte Polizei-Serie erscheint im Dezember nun auch bei […] (00)
vor 9 Stunden
ATP-World Tour Finals in Turin
Turin (dpa) - Alexander Zverev hat beim Tennis-Saisonfinale beste Chancen auf den Halbfinaleinzug und steht womöglich dennoch vor einem spannenden Gruppen-Showdown gegen Carlos Alcaraz. Dank eines beeindruckend mutigen Auftritts jubelte der Hamburger in Turin über ein 7: 6 (7: 3), 6: 3 gegen den Norweger Casper Ruud. Nervenstark schaffte Zverev im zweiten Spiel den wichtigen zweiten Sieg und hat […] (02)
vor 1 Stunde
Trumps neuer Sicherheitsberater: Deutschlands Rolle unter Beschuss
Der designierte US-Präsident Donald Trump hält an alten Vertrauten fest, doch ihre Aufgaben wachsen: Der Abgeordnete Mike Waltz aus Florida steht laut Medienberichten als Trumps neuer Nationaler Sicherheitsberater bereit. Dieser Name ist in Europa zwar kaum bekannt, doch der 50-jährige Ex-Soldat hat sich längst einen Ruf als scharfer Kritiker gemacht – vor allem, wenn es um Deutschlands Engagement […] (00)
vor 2 Stunden
Aktuell: Die Deutsche Post erhöht das Porto
Koeln, 13.11.2024 (PresseBox) - Ab dem 1. Januar 2025 erhöht die Deutsche Post die Portopreise für verschiedene Briefarten. Die neuen Preise gestalten sich wie folgt: Standardbrief (bis 20 g): Erhöhung von 85 Cent auf 95 Cent. Postkarte: Anstieg von 70 Cent auf 95 Cent. Kompaktbrief (bis 50 g): Steigerung von 1,00 Euro auf 1,10 Euro. Großbrief (bis 500 g): Erhöhung von 1,60 Euro auf 1,80 Euro. Maxibrief […] (01)
vor 5 Stunden
 
König Frederik X. von Dänemark
Kopenhagen (dpa) - Die dänische Königsfamilie wird künftig keine Prädikate für sogenannte […] (01)
Washington D.C. - Capitol
Washington (dpa) - Bei den Kongresswahlen in den USA haben die Republikaner Prognosen zufolge […] (00)
Jörg Kukies am 13.11.2024
Berlin - Bundesfinanzminister Jörg Kukies (SPD) hält eine Haushaltssperre bisher nicht für […] (00)
Joe Biden (Archiv)
Washington - Der scheidende US-Präsident Joe Biden hat seinen kommenden Nachfolger Donald Trump […] (00)
„Trump 2.0“ – Was der erneute Wahlsieg für Märkte und Wirtschaft bedeutet
Donald Trump hat es wieder geschafft: Nach einem turbulenten Wahlkampf hat er die demokratische […] (00)
Boris und Lilian
(BANG) - Boris Becker ist nur durch die Unterstützung seiner Partnerin endlich schuldenfrei. […] (00)
Erklärung: Warum der Powerknopf sich beim M4 Mac mini unten befindet
In einem Interview erklärten zwei Apple-Manager warum der Powerknopf des M4 Mac mini an der […] (01)
gamepad, video game controller, game controller
Freedom Games gibt bekannt, dass das Actionspiel G.I. Joe: Wrath of Cobra (PS5, Xbox Series, Switch, PC) […] (00)
 
 
Suchbegriff