Ben Affleck erklärt, warum er sich Amerikas politischem 'Zirkus' nicht anschließen will

02. Oktober 2026, 13:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Ben Affleck
Foto: BANG Showbiz
Der Schauspieler und Regisseur hat trotz der Ermutigung durch seine 'Animals'-Co-Stars Kerry Washington und Luis Gerardo Méndez nicht vor, für ein politisches Amt zu kandidieren.
Affleck bezeichnet die US-Politik als Zirkus und lehnt eine Kandidatur ab.

(BANG) - Ben Affleck will Hollywood nicht gegen eine politische Karriere eintauschen.

Nachdem seine 'Animals'-Co-Stars ihn dazu ermutigt hatten, für ein politisches Amt zu kandidieren, stellte der 54-jährige Oscarpreisträger klar, dass er lieber Filme über Politik dreht, als selbst Teil des von ihm als "Zirkus" beschriebenen politischen Betriebs zu werden. Affleck spielt in dem neuen politischen Thriller einen Kandidaten für das Bürgermeisteramt von Los Angeles. Bei dem Netflix-Film führte er zudem Regie und war als Co-Autor beteiligt.

Bei der Premiere in Los Angeles äußerte sich Affleck zu den Forderungen seiner Kollegen. Der Film kommt am 9. Oktober in ausgewählte Kinos und anschließend auf Netflix. In 'Animals' geraten Bürgermeisterkandidat Mark Kimball und seine Ehefrau Abigail, gespielt von Kerry Washington, in eine Krise, nachdem ihr Sohn entführt wird und sie unter Zeitdruck das geforderte Lösegeld auftreiben müssen. Auf die Frage, ob seine Co-Stars ihn tatsächlich zu einer Kandidatur bewegen wollten, reagierte Affleck mit einem Scherz: "Vielleicht hassen sie mich."

Washington, die vor allem für ihre Rolle als politische Strippenzieherin Olivia Pope in der ABC-Serie 'Scandal' bekannt ist, bestätigte, dass die Besetzung Affleck zu einer Kandidatur ermuntert habe. "Wir sagen ihm ständig, dass er es tun sollte, aber er will nicht", sagte sie. Angesichts der aktuellen politischen Lage in den USA sei zwar alles möglich, doch Affleck habe sehr deutlich gemacht, dass er kein politisches Amt anstreben wolle.

Auch Luis Gerardo Méndez, der in 'Animals' Ramon spielt, einen undokumentierten mexikanischen Einwanderer, dessen Leben gefährlich mit dem des Bürgermeisterkandidaten verknüpft wird, zeigte sich begeistert von der Idee. "Ich würde auf jeden Fall für ihn stimmen. Auf geht's, Ben Affleck! Er ist klug und sexy – mehr braucht man nicht", erklärte Méndez. Affleck stellte jedoch klar, dass er trotz seiner langjährigen Beteiligung an politischen Themen keine Pläne habe, selbst für ein Amt zu kandidieren. In der Vergangenheit unterstützte er unter anderem die demokratischen Präsidentschaftskandidaten Barack Obama, Hillary Clinton, Joe Biden und Kamala Harris.

Über die Entwicklung der US-Politik äußerte sich der Schauspieler kritisch. Qualifikationen für ein politisches Amt spielten seiner Ansicht nach kaum noch eine Rolle. "Es heißt: 'Willst du dich dem Zirkus anschließen? Wer ist der größte Jahrmarktclown?'", bemängelte Affleck. Gleichzeitig sehe er parteiübergreifend eine Enttäuschung über die Entwicklung der amerikanischen Politik.

Film / Netflix / Ben Affleck / Kerry Washington / Luis Gerardo Méndez
02.10.2026 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
Machtkampf nach dem Tod eines Drogenbosses: «City of God» geht weiter
⁠HBO Max setzt die Geschichte des brasilianischen Filmklassikers mit sechs neuen Folgen fort. Der Tod eines Drogenbosses bringt das fragile Machtgefüge in Rio de Janeiro erneut ins Wanken. In der zweiten Staffel von City of God: The Fight Rages On kämpfen rivalisierende Gruppen um die Kontrolle über die gleichnamige Favela, während sich Bewohnerinnen und Bewohner gegen Gewalt und politische […] (00)
vor 4 Stunden
Antrittsbesuch des Bundeskanzlers in Schleswig-Holstein
Hamburg (dpa) - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat derzeit keine Ambitionen auf einen Wechsel in die Bundespolitik und möchte noch länger Regierungschef in Kiel bleiben. «Ich bin sehr, sehr gerne Ministerpräsident in Schleswig-Holstein, also ich möchte es eigentlich auch noch fünf Jahre bleiben», sagte der 53-Jährige am Abend in der ARD-Sendung «Inas […] (00)
vor 4 Minuten
Britney Spears und ihre Söhne im Dollywood-Freizeitpark (c) Instagram
(BANG) - Britney Spears hat gemeinsam mit ihren beiden Söhnen einen Familienausflug ins Dollywood unternommen. Dabei hat sie offenbar einen Freizeitpark für sich entdeckt, von dessen Existenz sie zuvor gar nichts wusste. Die 'Toxic'-Sängerin teilte auf Instagram mehrere Videos von ihrem Besuch in dem Freizeitpark in Tennessee, der 1986 von der […] (00)
vor 11 Stunden
Start Raketensystem «Starship» von SpaceX
Austin (dpa) - Elon Musks Weltraumfirma SpaceX legt mit einem großen Frequenzkauf in den USA den Grundstein, um sich als Mobilfunk-Anbieter zu etablieren. Mit dem Dienst Starlink bietet SpaceX derzeit schnelles Internet direkt von Satelliten aus dem All an. Für den Empfang auf der Erde ist bisher aber ein Empfangsgerät mit eigener Antenne notwendig - […] (00)
vor 4 Stunden
Enshrouded 1.0 erscheint bald und bringt neues System mit
Keen Games stellt das Funkenwerk-System vor. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Funktionen für Ersteller: innen, die das Adventure-Sharing zum Start von Enshrouded Version 1.0 erweitern. Mithilfe des Funkenwerk-Systems können eigene Abenteuer entworfen, gebaut und mit der Community geteilt werden. Keen Games entwickelt die Werkzeuge anhand von […] (00)
vor 6 Stunden
Aleksander Ceferin (l.) und Gianni Infantino
Berlin (dpa) - Aleksander Ceferin will für weitere vier Jahre UEFA-Präsident bleiben - einen Herausforderer von Gianni Infantino hat Europas Fußball aber auch bei einem Spitzentreffen in Berlin noch nicht ausgerufen. Statt einen Gegenkandidaten für den FIFA-Chef zu benennen, stellte die Europäische Fußball-Union UEFA die Kriterien für die gesuchte […] (03)
vor 10 Stunden
cryptocurrency, finance, be free, freedom, pay, cryptography, ripple, money, payment, virtual
US-Präsident Donald Trump hat erklärt, dass jeder, der den Begriff „Künstliche Intelligenz“ (AI) anstelle von „Superintelligenz“ (SI) verwendet, als Feind betrachtet wird. Diese Aussage wurde jedoch nicht weiter ausgeführt, und das Weiße Haus verwendet weiterhin den älteren Begriff. Bereits am 29. September wurde ein Exekutivbefehl erlassen, der […] (00)
vor 55 Minuten
Jetzt ist „Warte-Zeit“ für das Dach
Kiel, 08.10.2026 (lifePR) - Die Heizung wird nochmal gecheckt. Beim Auto kommen jetzt die Winterreifen zum Einsatz und es wird auf die kalte Jahreszeit vorbereitet. Und was ist mit dem Dach? „Auch das bestens gewartete Auto und die neueste Heizung helfen nicht über den Winter, wenn das Dach undicht ist“, bringt es Jan Juraschek vom Landesinnungsverband […] (00)
vor 11 Stunden
 
Quotenerfolg beschert «Anna Pigeon» zweite Staffel
Die neue Serie mit Tracy Spiridakos bescherte USA Network den erfolgreichsten Start einer […] (00)
Peacock beleuchtet den Fall der Alexander-Brüder
⁠Die dreiteilige Dokumentation «The Wolves of Real Estate: The Alexander Brothers» untersucht […] (00)
«Bridgerton» erzählt die Liebesgeschichte von Lady Violet und Edmund
⁠Nach «Queen Charlotte» soll nun die junge Violet Bridgerton im Mittelpunkt stehen. Auch Shonda […] (00)
Containerschiff (Archiv)
Wiesbaden - Im August 2026 sind die deutschen Exporte gegenüber Juli 2026 kalender- […] (00)
iPhone 18 Pro und iPhone Duo: Apple plante wohl ursprünglich 16 GB RAM
Nach aktuellen Angaben des Leakers Instant Digital hatte Apple für die iPhone 18 […] (00)
George Clooney
(BANG) - George Clooney könnte bald einen ungewöhnlichen beruflichen Schritt wagen. […] (00)
«Gavin & Stacey»-Duo dreht neue Apple-Serie «The Choir»
⁠Ruth Jones und James Corden stehen erstmals seit dem großen «Gavin & Stacey»-Finale wieder […] (00)
Cristiano Ronaldo
Porto (dpa) - Cristiano Ronaldo hat sein Schweigen beendet und mit einem langen […] (04)
 
 
Suchbegriff