Berlin (dpa) - Bei der Rente steht den Menschen in Deutschland ein Jahr mit Entscheidungen und hitzigen Debatten bevor. Zum Bundestagswahlkampf bahnt sich Streit darüber an, ob Arbeitnehmer länger bis zur Rente im Job bleiben sollen. Zuvor will die Regierung noch mit einem Gesetz konkret werden, ...

Kommentare

(30) Emelyberti · 04. Januar 2021
@24 Das ist Quatsch.Wir haben unseren Wohlstand auch Gastarbeitern und Flüchtlingen zu verdanken,bis alles kaputt gespart worden ist.Die haben die Arbeit gemacht,wo sich die Einheimischen zu schade für waren.Schau dich mal um,in anderen Ländern sieht es noch mieser aus.Wo willst du die Menschen denn hinschicken?Nach Hause,dass nicht mehr vorhanden ist?Zu Machthabern die ihr eigenes Land zertrümmern?Sei froh dass du hier in Frieden leben kannst,allerdings Reisende halten wir auch nicht auf.
(29) k21296 · 04. Januar 2021
@28 Ich glaub nicht das @24 an einer echten Diskussion interessiert ist. Der will, glaub ich, nur Stimmung machen. Einfach ignorieren.
(28) k506497 · 04. Januar 2021
@24 Warum versuchst du dich nicht an der Rechtschreibung? Ausserdem, bekommt auch nur der Rente der einbezahlt hat. Verstehe dein Problem nicht?
(27) KonsulW · 04. Januar 2021
Der Rentenstreit wird erst nach der Bundestagswahl 2021 entschieden.
(26) Moritzo · 04. Januar 2021
@24: Mal ganz dumm frag: Wer sind "die", die du nicht aufnehmen möchtest und zurück schicken willst? Und was hat das mit diesen Thema zu tun?
(25) Maibaum · 04. Januar 2021
Irgendwann kpmmt bestimmt mal einer auf die Idee, daß man die Rentner doch einfach abschaffeb könnte
(24) camelot0180 · 04. Januar 2021
Dann müsst ihr mal aufhören immer mehr hier in Deutschland aufzunehmen, und mal langsam mit dem wieder zurück schicken anfangen warum sollen wir für die länger arbeiten und die bekommen alles finanziert von unserem geld
(23) peppypingo · 04. Januar 2021
Ich habe noch, stand jetzt, 20 Jahre bis zu meinem Renteneintritt. In den 20 Jahren kann die Politik noch so einiges drehen. Wieso soll ich mir da jetzt schon einen Kopf machen?
(22) roger1d · 04. Januar 2021
@8 stimme uneingeschränkt zu.
(21) naturschonen · 04. Januar 2021
@18 es gibt wohl regionale Unterschiede..
(20) k21296 · 04. Januar 2021
@18 Ja, das Deutschland, in dem Du heute lebst sucht, dem Demografischen Wandel sei Dank, nach Fachkräften und Auszubildenden. Schau wenige Jahre zurück da sah es noch ganz anders aus. Aber jetzt den Fehlern der Vergangenheit mit Erhöhung der Lebensarbeitszeit ist zwar typisch aber wieder am Ziel vorbei. Dauerhaft Sinn machen würde, wie von @15 angedeutet, die richtigen Anreize für Fachkräfte zu schaffen. Aber das würde ja den Profit schmälern, auch wenn es nachhaltiger wäre.
(19) k506497 · 04. Januar 2021
Ich könnte meinen Beruf (Gesundheits und Krankenpfleger)bis 67 auch nicht machen. Jetzt nach 20 Jahren, merke ich auch schon hier und da verschleiß.
(18) thrasea · 04. Januar 2021
@16 Wie heißt das Land, von dem du sprichst? Deutschland kann es nicht sein – zumindest nicht das Deutschland, in dem ich lebe. Ich kann @17 und @15 nur zustimmen.
(17) Semiramiz · 04. Januar 2021
@16, also ich weiß nicht in welcher Region du lebst, aber hier wird mittlerweile sogar mit unbefristeter Übernahme nach der Ausbildung geworben. Unser Betrieb könnte es sich gar nicht leisten die Azubis gehen zu lassen, wir bekommen ohnehin schon weniger Auzubis als wir bräuchten von Fachkräften mal ganz zu schweigen.
(16) naturschonen · 04. Januar 2021
@15 was nützen Ausbildungsplätze, wenn die Leute danach keinen Job finden? Die Zeiten, wo nach der Ausbildung übernommen wurde, sind lange her...ich habe - mit Recht - behauptet, es gibt keine ehrlich bezahlten Jobs nach der bestandenen Prüfung, nicht es gibt keine Ausbildungsplätze
(15) 2fastHunter · 04. Januar 2021
@14: Es gibt genügend Firmen, die keine Azubis finden. Arbeit ist genug vorhanden. So lange der Nachwuchs aber zu wählerisch oder unqualifiziert ist, wird sich die Situation wohl aber nicht ändern. Das Handwerk stirbt trotz prall gefüllter Auftragsbücher langsam aus. Also bitte nicht behaupten, es gäbe keine Arbeit.
(14) naturschonen · 04. Januar 2021
Was für eine sinnfreie Diskussion, wir haben nicht genug Arbeit für die Jungen nach der Ausbildung und verlangen jetzt längere Arbeitszeit für Alte...schaffen wir doch lieber die teure Bürokratie ab und zahlen allen ein Grundeinkommen, freiwillig länger arbeiten gibt es schon..
(13) suse99 · 04. Januar 2021
Es macht doch gar keinen Sinn, das Eintrittsalter pauschal anzuheben. Wer mit 16 oder 17 angefangen hat zu arbeiten, zahlt eh schon länger ein als jemand, der nach dem Studium erst mit 27 oder 30 anfängt. Es müssten "heilige Kühe" gemolken werden wie die Beamtenversorgung und die Bemessungsgrenzen. Es darf nicht sein, dass wir in D am längsten arbeiten und nahezu die geringste Rente bekommen in der EU. Wir brauchen neue Modelle und den Mut, endlich etwas grundlegend zu ändern.
(11) 2fastHunter · 04. Januar 2021
@9: Ich bin nicht hitzig. Natürlich sollten Menschen, wenn sie länger leben, auch mehr für die Gesellschaft leisten. Aber das muss nach Augenmaß und nicht nach Statistik geschehen. Es geht um Menschen und nicht um Zahlen. Ja, jeder sucht es sich aus. Ein Waldarbeiter will vermutlich Waldarbeiter sein. Und was macht er dann im Alter? Umschulen? Wer stellt einen umgeschulten Mitte-60er ein?
(10) sisasu33 · 04. Januar 2021
erwähnenswert wäre...auch wenn es sich sehr makaber anhört.....das durch corona viele alte menschen weg sterben und dadurch weniger rentenzahlungen erfolgen, was die rentenkasse schohnt....und corona ist leider noch eine ganze zeitlang vorhanden....ich finde alle die arbeiten sollten anteilmäßig......... auch die selbständigen in die rentenkassen einzahlen.......statt das renten alter ständig anzuheben...um drauf zu warten das viele die rente nicht mehr oder nur kurz erleben
(9) Emelyberti · 04. Januar 2021
@7 Nun mal nicht so hitzig.Es gibt ja nicht nur Bau-oder Waldarbeiter.Wir leben in einem freien Land wo fast jeder sich das aussucht,was er machen will oder kann.Dann gibt es auch welche mit 2 linken Händen,die möchten gern die Rente fürs Nichts tun.Die Menschen werden nun mal immer älter und bleiben auch einigermassen gesund.Nur die Menschheit wächst ungebremst das wird ihr zum Verhängnis werden.
(8) Emelyberti · 04. Januar 2021
Alle Jahre vor der Wahl kommt das Thema aus dem Keller.Die sollten die Einnahmen aus den Rentenkassen mal zweckgebunden lassen,aber hier wird umverteilt wie verrückt,bis keiner mehr so richtig durchfindet.Alle 4 Jahre schwören die Herrschaften Stein und Bein endlich eine Reform zu machen die den Namen auch verdient,dann kommt ein Reförmchen dann ist die Schwerarbeit auch schon wieder vorbei.Wie war das noch mit der Wahlreform?Mehr als lächerlich.
(7) 2fastHunter · 04. Januar 2021
@6: Und was sollte ein Bau- oder Waltarbeiter 70+ dann arbeiten? Im Büro, z.B. der IT, ist es auch nicht ohne, weil irgendwann die Bereitschaft abnimmt, sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen.
(6) Emelyberti · 04. Januar 2021
@1 In dem Alter muss keiner mehr schwer körperlich arbeiten.Viele Rentner würden gerne länger arbeiten wenn sie denn könnten.Du machst dir irgendwie Vorstellungen von der Rente die es so garnicht gibt.Allerdings die Reförmchen die da jedesmal vor der Wahl wieder auf den Tisch gebracht werden,sind alle 4 Jahre die Gleichen.
(5) Semiramiz · 04. Januar 2021
Der Generationenvertrag geht nicht mehr auf und da hilft es weder mehr Einzahler dazuzuholen, weil ja auch die irgendwann Geld haben wollen noch hilft es die Leute immer läner arbeiten zu lassen. Es müssen endlich alle SV Systeme zusammengeführt und verschlankt werden. Warum brauche ich denn einen Topf für die Renten, einen anderen für Arbeitslosigkeit und nochmal einen anderen für Hartz IV? Natürlich jeweils mit einer eigenen Verwaltung. Ist genau wie der Unsinn mit zig Krankenkassen...
(4) Devil-Inside · 04. Januar 2021
ich stimme ² zu. Sollen doch die Politiker mit gutem Beispiel voran gehen und endlich Ihre Sozialleistungen abführen und in die Rentenkasse einzahlen! Wenn wirklich ALLE einzahlen würden, wäre in den Töpfen genug Geld da. Wahrscheinlich sogar so viel, dass man die Menschen eher in Rente schickne könnte...Aber die Politiker hören ja nicht auf die Volksverhetzer, die sie gewählt haben.
(3) Moritzo · 04. Januar 2021
Zitat: «Es gibt keine Alternative, als dass die Kosten aus der Alterung der Gesellschaft auf die Generationen verteilt werden - denn nur so kann das langfristige Vertrauen in die gesetzliche Rente erhalten werden.» Zitat Ende. Es gibt Alternativen. Wenn die Politik endlich aufhören würde Geld für irrsinnige Projekte zu verpulvern, dann wäre auch Geld für die Rentenkasse da. (Lusthansa, neue Regierungsgebäude, zu großer Bundestag (Abgeordnete) usw. Die Liste ist länger, sogar länger als lang...
(2) Volker40 · 04. Januar 2021
Und ich fordere das alle in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen und es keine Höchstgrenze mehr gibt !
(1) 2fastHunter · 04. Januar 2021
Steigt denn auch die körperliche und geistige Gesundheit mit dem Alter mit? Ein Siebzigjähriger, der auf dem Bau Steine schleppt?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News