Trends der Zukunft

Beängstigender Trend: Auch 2024 stellen die Weltmeere einen neuen Wärmerekord auf

14. Januar 2025, 14:01 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Die Temperaturen der Ozeane erreichten 2024 mit einem Anstieg von 16 Zettajoule einen neuen Rekord, was schwerwiegende Auswirkungen auf das Weltklima hat. Diese übermäßige Erwärmung führt zu einem Anstieg des Meeresspiegels und intensiveren Wetterextremen, die auch die Lebensbedingungen für Menschen gefährden.

In den letzten Jahren zeichnete sich ein Trend ab, der sich im Jahr 2024 fortgesetzt hat: Auch letztes Jahr haben die Lufttemperaturen und die Temperaturen der Ozeane wieder einen Wärmerekord aufgestellt. Die Temperatur in den Meeren bis in eine Tiefe von 2000 Metern waren höher als jemals zuvor gemessen wurde. Der wichtigste Klimapuffer unseres Planeten nahm 2024 gegenüber 2023 16 Zettajoules mehr an Wärmeenergie auf – ein Wert, der etwa dem 140-fachen der Energie entspricht, die global jedes Jahr an Strom produziert wird. Dieser Anstieg der Wassertemperatur hat spürbare Auswirkungen auf das Weltklimageschehen.

Ein überlasteter Wärmepuffer

Das Wasser der Ozeane absorbiert über 90 Prozent der Wärmeenergie, die durch den anthropogenen Treibhauseffekt entsteht. Das bedeutet auch: Durch die stetige Zunahme dieses Treibhauseffekts erreichen auch die Wassertemperaturen und die Wärmeaufnahme der Ozeane immer neue Rekorde. Dadurch häufen sich marine Hitzewellen, was wiederum zu weniger Sauerstoffgehalt im Wasser führt sowie die Schichtung der Ozeane undurchlässiger macht.

2024 markierte das erste Jahr, in dem die Jahresmitteltemperatur einen Wert von 1,5 Grad Erwärmung gegenüber den präindustriellen Werten erreichte. Dies wurde bereits im Dezember 2024 durch Messwerte bestätigt. Nun gibt es auch aktuelle Daten zum Zustand der Meere. Ein Team aus internationalen ForscheR:innen rund um Lijing Cheng vom Institut für Atmosphärenphysik der Chinesischen Akademie der Wissenschaften wertete drei Datensätze aus, die die Temperaturen und Wärmeaufnahme der Ozeane bis zu einer Tiefe von 2000 Meter im letzten Jahr zeigen.

Im Jahr 2024 erreichten die Oberflächentemperatur und der Wärmegehalt der oberen 2.000 Meter historisch beispiellose Höhen„, fassen die Forscher:innen das Ergebnis der Auswertung zusammen. Der Wärmegehalt der Meere lag 2024 um weitere 16 Zettajoule über dem Wert von 2023, der bereits einen neuen Rekord aufstellte. Die zusätzliche Erwärmung sei nur teilweise durch den El Niño des Vorjahres zu erklären, so die Forscher:innen weiter.

Die Meere Überhitzen sich weiter

Im Jahr 2024 setzte sich die Überhitzungen der Meere also weiter fort. Die jährliche Wärmeaufnahme der Weltmeere erhöht sich nun schon das fünfte Jahr in Folge, und zwar unabhängig von den durch El Niño und La Niña verursachten Schwankungen. Auch die Oberflächentemperaturen der Meere spiegeln ein Ungleichgewicht in der irdischen Energiebilanz wieder. „Der jährliche Mittelwert der Meeresoberflächentemperaturen für 2024 liegt erstaunliche 0,61 Grad über dem langjährigen Durchschnitt von 1981 bis 2010″, schreibt das Team.

Diese Erwärmung ist besondern in den großen Weltmeeren zu beobachten. Von diesen acht großen Meeresregionen erreichten sechs letztes Jahr Rekordwerte im Wärmegehalt. Davon betroffen sind der tropische und nördliche Atlantik, der Nordpazifik, der Indische Ozean sowie die Meeresgebiete rund um die Antarktis. Am deutlichsten betroffen ist jedoch das Mittelmehr. In diesem stieg der Wärmegehalt 2024 gegenüber 2023 um 1,1 Zettajoule an. Die Wärmeaufnahme im Mittelmehr 2024 lag fünfmal höher als der Schnitt der letzten 20 Jahre.

Direkte Auswirkungen für Menschen und Umwelt

Diese neuen Zahlen zeigen laut den Forscher:innen die beängstigende Entwicklung des Klimas auf der Erde. „ Der Ozean ist unser Wächter der planetaren Erwärmung, weil er die wichtigste Senke für überschüssige Wärme im irdischen Klimasystem darstellt„, so Karina von Schuckmann von Mercator Ocean International, eine der Koautorinnen des Papers.

Die beobachtete Erwärmung der Meere wirkt sich direkt auf die Umwelt und damit auch auf uns Menschen aus. Die zusätzliche Wärmeaufnahme im Jahr 2024 hat den Meerespegel um einen Millimeter ansteigen lassen. Das klingt nicht nach viel, ist aber eine negative Entwicklung. Zudem fördern wärmere Ozeane die Erwärmung der Landflächen.

Außerdem führt die Erwärmung zur Zunahme von Wetterextremen, allen voran Stürme und Starkregen. Wärmere Meere führen zu mehr Verdunstung, was wiederum den Wasserdampfgehalt der Atmosphäre. Dieser Dampf agiert als Treibhausgas und liefert die Energie für Stürme.

via Institute of Atmospheric Physics

Wissenschaft / Klimawandel
[trendsderzukunft.de] · 14.01.2025 · 14:01 Uhr
[2 Kommentare]
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 20 Stunden
Zwei Tote bei Brand in Einfamilienhaus
St. Leon-Rot (dpa) - Bei einem Brand sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Die Feuerwehr sei am frühen Morgen über einen Brand in einem Einfamilienhaus in St. Leon-Rot (Baden-Württemberg) informiert worden, sagte ein Polizeisprecher. Die Flammen seien gegen 3.00 Uhr in einem Haus in der südlich von Heidelberg gelegenen Gemeinde ausgebrochen. Warum es brannte, war zunächst unklar. Zu der Identität […] (00)
vor 12 Minuten
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 5 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 17 Stunden
Netflix zeigt «People We Meet on Vacation»
Die romantische Bestsellerverfilmung bekommt ihren ersten offiziellen Trailer. Netflix hat den offiziellen Trailer zu People We Meet on Vacation veröffentlicht. Die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Emily Henry erscheint weltweit am 9. Januar 2026 und bringt eine der beliebtesten Romance-Geschichten der vergangenen Jahre auf den Bildschirm. Im Zentrum stehen Poppy (Emily Bader) und Alex (Tom Blyth) – zwei Menschen, die unterschiedlicher […] (00)
vor 1 Stunde
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer erfolgreichen Medaillenmission der deutschen Handballerinnen. Der Party-Hit «Der Zug hat keine Bremse» dröhnte durch die Lautsprecherboxen, als über 10.000 Fans das DHB-Team frenetisch Richtung WM-Viertelfinale verabschiedeten. Legt die deutsche Riege am Dienstag (17.15 Uhr/ZDF) eine Vollbremsung hin oder rollt […] (00)
vor 54 Minuten
Schott Pharma blickt verhalten auf 2026
Ein Übergangsjahr statt Wachstumsschub Schott-Pharma-Chef Andreas Reisse formuliert es offen: 2026 werde ein Übergangsjahr – eines, in dem das Unternehmen im schwierigen Marktumfeld vor allem die nächste Wachstumsphase vorbereiten müsse. Der Ton ist ungewohnt defensiv für einen Konzern, der beim Börsengang zu den deutschen Wachstumshoffnungen zählte. Im noch jungen Geschäftsjahr 2025/26 peilt […] (00)
vor 1 Stunde
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 22 Stunden
 
Photo: Avalon
(BANG) - Justin Baren, dessen Band The Redwalls einst als Support für Oasis auftrat, ist im […] (00)
Rita Ora
(BANG) - Rita Ora möchte sich nicht darauf beschränken, nur Musikerin zu sein. Die 35-jährige […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney hat ihren umstrittenen American-Eagle-Jeans-Werbespot verteidigt und […] (00)
BSW-Bundesparteitag
Magdeburg (dpa) - Nach dem Rückzug von Sahra Wagenknecht aus der ersten Reihe ihrer Partei will […] (01)
Warhammer 40.000: Dawn of War 4 – Neuer Trailer enthüllt Dark Angels als spielbare Fraktion
PC Gamer hat Warhammer 40,000: Dawn of War 4 offiziell in die elitäre Liste der „Most Wanted […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Nach einem amerikanischen WM-Crashkurs mit der umstrittenen FIFA-Huldigung […] (01)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu […] (00)
 
 
Suchbegriff