BBC-Gebühr bleibt bis mindestens 2027 bestehen

29. November 2024, 15:16 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die britische Regierung hat beschlossen, die BBC-Gebühr bis 2027 zu halten, wobei sie ab April 2025 auf 174,50 Pfund pro Jahr steigt. Die Entscheidung zielt darauf ab, die finanzielle Stabilität des Senders in einem sich verändernden Medienumfeld zu sichern.
Bild: Quotenmeter

Die Briten müssen ab April 2025 nun 174,50 Pfund pro Jahr bezahlen, das ist eine Erhöhung um fünf Pfund.

In einer schriftlichen Erklärung vor dem Parlament legte Lisa Nandy dar, wie sich die Medienlandschaft in den letzten Jahren erheblich verändert hat und dass sich die BBC mit ihr weiterentwickeln muss. Der Sender sieht sich nun einem zunehmenden globalen Wettbewerb durch Streaming-Giganten, sich ändernden Sehgewohnheiten und einem Rückgang der Einnahmen aus Lizenzgebühren um mehr als 30 Prozent gegenüber.

Die Regierung wird eine Überprüfung der Royal Charter der BBC nutzen, um Finanzierungsoptionen zur Unterstützung der langfristigen Zukunft des nationalen Senders zu prüfen und die erstklassigen Inhalte zu sichern, die Millionen von Menschen kennen und lieben. Die Überprüfung der Charta wird eine öffentliche Konsultation beinhalten, bei der das Publikum und die Interessengruppen ihre Meinung äußern können.

Um sicherzustellen, dass die BBC auf einer stabilen finanziellen Grundlage steht, hat sich die Regierung verpflichtet, die Rundfunkgebühr bis zum Ende dieser Charterperiode im Jahr 2027 beizubehalten. Dies kommt daher, dass der Außenminister außerdem zusätzliche 32,6 Millionen Pfund für den BBC World Service in den Jahren 2025-26 angekündigt hat, was ein klarer Beweis dafür ist, welchen Wert die Regierung der Rolle des World Service bei der Bereitstellung unparteiischer, genauer Nachrichten für ein globales Publikum von 320 Millionen Menschen beimisst. Wie in der 2022 vereinbarten Lizenzgebührenregelung vorgesehen, sollen die Kosten für eine TV-Lizenz bis 2027 jährlich entsprechend der Inflation steigen.

Die Regierung beabsichtigt, wie üblich die jährliche VPI-Inflationsrate zur Berechnung dieser Gebührenerhöhungen bis 2027 heranzuziehen, um der BBC für den Rest der Charta-Periode Finanzierungssicherheit zu bieten. Dies bedeutet, dass die Kosten für eine jährliche Farbfernsehgebühr ab April 2025 nun 174,50 £ (17,49 Euro pro Monat) betragen werden, was einer Erhöhung von 5 £ oder zusätzlichen 42 Pence pro Monat entspricht. Dies ist deutlich weniger als die Erhöhung um 10,50 £ im Zeitraum 2024-25.

Kulturstaatssekretärin Lisa Nandy sagte: „Die BBC bietet dringend benötigte Programme für Haushalte im ganzen Land, darunter Bildung für Kinder, erstklassige Unterhaltung und vertrauenswürdige Nachrichten für alle Menschen in allen Teilen des Vereinigten Königreichs. Ich möchte, dass sie auch in den kommenden Jahrzehnten erfolgreich ist.“

News / International / England
[quotenmeter.de] · 29.11.2024 · 15:16 Uhr
[0 Kommentare]
<
RTL Crime setzt auf «Teen Wolf»
Die MTV Production- und MGM Television-Serie landet beim Spartensender RTL Crime. Scheinbar haben die RTL-Gruppe und Amazon MGM Studios mehr als nur um Amazon-Formate wie «Clarkson’s Farm» und die «James Bond»-Reihe verhandelt. Die MGM-Television-Koproduktion Teen Wolf findet nun ebenfalls Platz im RTL-Programm. Die 100-teilige Serie wurde zwischen Juni 2011 und September 2017 bei MTV ausgestrahlt. Beim Pay-TV-Sender RTL Crime löst die Serie […] (00)
vor 1 Stunde
Saskia Esken (Archiv)
Berlin - Für die SPD-Vorsitzende Saskia Esken stellt sich die Frage nach einer Neuauflage der Ampel-Koalition nach eigenen Angaben nicht. "Ich gehe nicht davon aus, dass die FDP dem nächsten Bundestag angehört", sagte Esken am Montag den Sendern RTL und ntv. Eine erneute Zusammenarbeit mit der FDP schließt die SPD-Politikerin aber nicht aus: "Wir wollen die Regierung anführen. Und mit wem wir nach […] (00)
vor 3 Minuten
Dolly Parton
(BANG) - Dolly Parton wurde gewarnt, dass ihr „billiger“ Look sie davon abhalten würde, als Sängerin und Songwriterin ernst genommen zu werden. Die 78-jährige Country-Legende bereut es nicht, dass sie sich immer dafür entschieden hat, sie selbst zu sein. Sie wusste, dass ihre Musik stark genug war, um die Leute für sich zu gewinnen. Andere hatten am Anfang ihrer Karriere aber Sorge, dass die Leute […] (02)
vor 20 Stunden
Playstation
Tokio/Berlin (dpa) - Großen Vorschusslorbeer hat die erste Sony Playstation zum Start vor 30 Jahren nicht gerade erhalten. Kritiker des japanischen Unterhaltungselektronikkonzerns führten etliche Argumente ins Feld, warum die Spielekonsole im Wettbewerb mit den Quasi-Monopolisten Sega und Nintendo nicht bestehen könne. Technisch war die erste Sony-Konsole den Geräten der mächtigen Konkurrenten zwar […] (00)
vor 1 Stunde
City Connection hat in seinem Live Stream "P-47 II MD Information Reveal Special" mitgeteilt, dass das Shoot'em Up P-47 II MD für das Sega Mega Drive am 13.03.25 in Japan erscheinen wird. Der Preis für das Modul beträgt Yen 8.800 (EUR 55 / USD 59). Ob das Spiel später auch für andere Plattformen veröffentlicht wird, bleibt abzuwarten. P-47 II MD ist ein militärisches Shoot'em Up, das in einem […] (00)
vor 34 Minuten
Mamady Doumbouya
Conakry (dpa) - Bei einer Massenpanik unter Fußballfans in Guinea sind örtlichen Medien zufolge dutzende Menschen getötet worden. Am Sonntagabend kam es in der Stadt Nzerekore zu Zusammenstößen zwischen Fans der Mannschaft der Stadt und aus Labe während eines Lokalturniers. Offizielle Informationen zur Zahl der möglichen Verletzten und Toten gab es zunächst nicht. Zu dem Zwischenfall kam es nach […] (00)
vor 25 Minuten
Rubel-Sturz: Sanktionen und Unsicherheit erschüttern Russlands Wirtschaft
Der Rubel unter Druck Es war eine Woche, die Russlands Wirtschaft tief erschütterte: Binnen weniger Tage fiel der Rubel auf über 114 pro US-Dollar – ein Wert, der zuletzt im ersten Monat des Ukraine-Kriegs erreicht wurde. Noch dramatischer: Der Rubel verlor in kürzester Zeit über 24 Prozent seines Wertes. Obwohl die russische Zentralbank schnell Gegenmaßnahmen ergriff, darunter den Stopp von […] (00)
vor 58 Minuten
Alles Gute kommt für oben
München, 01.12.2024 (lifePR) - „Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?“ Und damit stellt sich für viele wieder die Frage: Was soll ich bloß schenken? Bayerns Dachdecker hätten da einige Ideen. Wie wäre es denn, in diesem Jahr mal anstatt eines Wellness-Tages einen „Wellness-Gutschein“ für das Dach zu verschenken? Gemeint ist damit ein Gutschein für einen DachCheck, bei dem das Dach von einem […] (00)
vor 24 Stunden
 
Matthew Broderick nimmt seinen Sohn mit zu «Elsbeth»
Das Vater-Sohn-Gespann dreht derzeit eine Geschichte für die CBS-Serie ab. Matthew Broderick und sein […] (00)
«Religion»-Doku soll zum Diskutieren anregen
Am 2. Weihnachtsfeiertag läuft die Sendung von Susanne Bohlmann im ZDF. An Heiligabend sowie den zwei […] (00)
Peacock zeigt «Richard Ramirez: The Night Stalker Tapes»
Aus mehr als 25 Stunden Audioaufnahmen - die meisten davon bisher unveröffentlicht - wurde die […] (00)
Autoreifen (Archiv)
Wiesbaden - Kfz-Werkstätten in Deutschland haben in den ersten neun Monaten dieses Jahres ein […] (00)
Taylor Swift, Aaron Dessner
(BANG) - Taylor Swift wollte unbedingt an dem „schrägsten“ Song von The National mitarbeiten. […] (01)
Daniel Craig
(BANG) - Daniel Craig lehnte zunächst ab, James Bond zu spielen, da er befürchtete, in eine […] (00)
Testbetrieb: Auf Hamburgs Straßen fahren 25 autonome Sammeltaxis
»Self Driving Vehicle« steht auf der Front des dunklen Sammeltaxis: selbstfahrendes Fahrzeug. Am Steuer […] (03)
Disney Epic Mickey: Rebrushed erhält zweites großes Update
Die Entwickler bei Purple Lamp haben intensiv daran gearbeitet, diese Fehler zu beheben, um […] (00)
 
 
Suchbegriff