Bester Torjäger Europas

Bayern-Star Kane mit Goldenem Schuh ausgezeichnet

19. August 2026, 16:55 Uhr · Quelle: dpa
Auszeichnung Goldener Schuh für Bayern-Profi Harry Kane
Foto: Christoph Lother/dpa
Hatten Spaß bei der Verleihung des Goldenen Schuh: Preisträger Harry Kane (rechts) und Laudator Luca Toni.
Harry Kane nimmt in München eine besondere Auszeichnung entgegen - und das schon zum zweiten Mal. Der frühere Bayern-Stürmer Luca Toni sorgt mit seiner Laudatio für Erheiterung.

München (dpa) - In Anwesenheit seiner stolzen Familie ist Stürmerstar Harry Kane vom FC Bayern München zum zweiten Mal in seiner Fußball-Karriere mit dem Goldenen Schuh für den besten Torschützen Europas ausgezeichnet worden. Der 33-Jährige bekam die Trophäe in einem feierlichen Rahmen im Vereinsmuseum der Bayern in der Allianz Arena überreicht.

Er fühle sich sehr wohl in München, sagte Kane. Es stecke viel Arbeit in so einer Auszeichnung. «Die letzte Saison war herausragend und ich bin sehr stolz. Es war die beste Saison meiner bisherigen Karriere.» Kanes Frau, seine Kinder, seine Eltern und sein Bruder saßen wie die komplette Bayern-Führungsriege und Trainer Vincent Kompany in den ersten beiden Reihen und applaudierten.

Tonis Laudatio sorgt für Erheiterung

Die Laudatio hielt Luca Toni, Ex-Bayern-Star und 2006 Weltmeister mit Italien. «Lieber Harry, du bist eine Maschine, eine Tormaschine», sagte der 49-Jährige, der mit seiner Rede auf Englisch und mit starkem italienischem Akzent für mehrere Schmunzler sorgte. Kane hätte es auch verdient, noch den Ballon d'Or für den besten Fußballer der Welt zu bekommen, meinte Toni.

Kane erzielte in der abgelaufenen Saison 36 Bundesliga-Treffer und war damit der erfolgreichste Torschütze in den europäischen Topligen. Bereits 2023/2024, in seiner Premierensaison für die Bayern, hatte er 36 Liga-Tore erzielt und dafür den Goldenen Schuh bekommen. Auch Gerd Müller (1970 und 1972) und Robert Lewandowski (2021 und 2022) war es einst gelungen, die Trophäe während ihrer Zeit beim deutschen Rekordmeister gleich zweimal zu gewinnen.

Pflichtspielstart am Samstag in Dortmund

Mit dem Supercup bei Vizemeister Borussia Dortmund beginnt für Kane und die Bayern am Samstag (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky) die neue Pflichtspielsaison. Der Vertrag des englischen Nationalmannschaftskapitäns bei den Münchnern läuft noch bis zum 30. Juni 2027. Anfang der Woche hatte er bereits zeitnahe Gespräche über eine mögliche Verlängerung angekündigt.

Beim 4:2-Sieg im Testspiel bei Zweitligist 1. FC Heidenheim am Dienstag hatte Kane einen 30-minütigen Einsatz für die Bayern gegeben. Der Angreifer sowie die Franzosen Michael Olise und Dayot Upamecano waren zuvor als letzte WM-Rückkehrer wieder ins Mannschaftstraining der Münchner eingestiegen.

Fußball / Bundesliga / FC Bayern München / Harry Kane / Luca Toni / Borussia Dortmund / Supercup
19.08.2026 · 16:55 Uhr
[4 Kommentare]
1. FC Nürnberg - Hannover 96
Hannover (dpa) - Fußball-Zweitligist Hannover 96 hat sich von seinem Trainer Christian Titz getrennt. Das gab der Verein drei Tage nach dem 1: 2 beim 1. FC Nürnberg bekannt. Der Aufstiegskandidat hatte von den ersten fünf Spielen der Zweitliga-Saison nur eines gewonnen. Es ist die erste Trainerentlassung der laufenden Spielzeit im Unterhaus. Die […] (03)
vor 8 Stunden
Supreme Court
Washington (dpa) - Im Rechtsstreit um verschärfte Regeln bei der Briefwahl in den USA hat die Regierung von Präsident Donald Trump vor dem Obersten Gerichtshof eine Niederlage kassiert. Der Supreme Court lehnte es ab, die Entscheidung einer unteren Instanz auszusetzen, die die Trump-Regierung bislang davon abhält, ihre neuen Regeln umzusetzen. Es sei […] (00)
vor 4 Minuten
Lily Allen und David Harbour
(BANG) - Lily Allen ist dankbar für David Harbours "großzügige" Reaktion auf ihr Album 'West End Girl'. Der britischen Sängerin zufolge hat ihr Ex-Mann respektvoll auf die persönliche Platte reagiert. Das Album ist von ihrer Trennung von dem 'Stranger Things'-Star inspiriert. Allen betonte allerdings, die Texte seien eine "Mischung aus Fakten und […] (00)
vor 11 Stunden
Elon Musk
Austin (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk lässt seine Klage, in der er Apple unfairen Wettbewerb vorwirft, fallen. Er hatte den iPhone-Konzern sowie den ChatGPT-Erfinder OpenAI vor gut einem Jahr vor Gericht gezerrt. Musks Behauptung damals: Apple behindere andere Chatbots wie seine Software Grok, um ChatGPT einen Vorteil zu verschaffen. Jetzt hieß es in […] (00)
vor 2 Stunden
VALORANT – neue Features mit dem kommenden Patch vorgestellt
VALORANT präsentiert umfassende Entwickler-Updates zu Patch 13.06 und kündigt eine Reihe neuer Funktionen an. Dazu zählen ein experimenteller Spielmodus, ein neues automatisches Gewehr, ein überarbeitetes Agenten-Mastery-System, Fortschritte im kompetitiven Bereich sowie mehrere Quality-of-Life- Verbesserungen. Neuer Spielmodus Gauntlet: Glitched Mit […] (00)
vor 8 Stunden
Sphere Abacus übernimmt Rocket Rights und baut Digitalgeschäft aus
Der internationale Distributor übernimmt den Digitalspezialisten vollständig. Unter dem neuen Namen Rocket Booster soll das Geschäft mit digitalen Plattformen und sozialen Medien wachsen. Sphere Abacus treibt seine Expansion im digitalen Vertrieb voran. Das zu Bell Media gehörende Unternehmen hat Rocket Rights/Rights Booster vollständig übernommen. Im Zuge der Transaktion erhält die Firma auch […] (00)
vor 5 Stunden
Bitcoin-Münzen und Euro-Scheine auf einem Laptop mit Aktienchart im Hintergrund.
Nach neun Jahren stellt CoinEx den Betrieb ein. Ab Dienstag werden keine neuen Nutzerregistrierungen mehr akzeptiert, und die Plattform wird bis zum 22. Dezember vollständig geschlossen. Die in Hongkong ansässige Plattform führt den Schritt auf einen anhaltenden Marktrückgang, sinkende Handelsvolumina und Liquidität in der Branche sowie auf gestiegene […] (00)
vor 18 Minuten
Unsichtbare Gefahr im Wasser: PFAS/TFA – das neue große Thema
Hamburg, 14.09.2026 (lifePR) - Immer häufiger werden in der Schweiz Spuren von PFAS und TFA im Trinkwasser nachgewiesen. Diese Stoffe sind farb-, geruchs- und geschmacklos, aber hochstabil und gelangen über das Leitungsnetz in jedes Haus. Das Problem: PFAS und insbesondere die ultrakurzen Varianten wie Trifluoressigsäure (TFA) können mit herkömmlichen Methoden kaum entfernt werden. Warum die […] (00)
vor 12 Stunden
 
SV Elversberg - Bayern München
Spiesen-Elversberg (dpa) - Harry Kane stemmte seine Hände in die Hüfte und lauschte […] (03)
Detroit Lions - New Orleans Saints
Detroit (dpa) - Für seine beiden ersten Touchdowns der Saison bekam Amon-Ra St. Brown […] (00)
Richard Vogel
Calgary (dpa) - Richard Vogel hat den großen Jackpot der Grand-Slam-Serie im Stechen […] (01)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) fordert angesichts der stark […] (00)
Social-Media-App Tiktok
Peking/Berlin (dpa) - Wenn es um die eigene Geburtstagsfeier geht, zählt TikTok […] (00)
StarCraft kehrt nach Jahren zurück, doch auf StarCraft 3 warten Fans weiter
Darauf haben StarCraft-Fans lange gewartet. Auf der BlizzCon 2026 hat Blizzard […] (00)
Goldene Bitcoin-Münzen auf einem Leitfaden für Investitionen in Kryptowährungen. Hochwertiges Bild zu Finanzen und Kryptowährungen.
Drei Zentralbanken stehen kurz davor, gleichzeitig die Geldpolitik zu straffen – ein […] (00)
Britney Spears hofft, für ihre beiden Söhne 'die beste Mama' sein zu können.
(BANG) - Britney Spears hofft, für ihre beiden Söhne "die beste Mama" sein zu können. […] (00)
 
 
Suchbegriff