DFB-Pokal-Achtelfinale

Bayern-K.o. nach Neuer-Rot gegen Leverkusen

03. Dezember 2024, 23:29 Uhr · Quelle: dpa
Bayern München - Bayer Leverkusen
Foto: Sven Hoppe/dpa
Manuel Neuer kommt zu spät und rammt Leverkusens Jeremie Frimpong um.
Beim Pokalduell Bayern gegen Bayer geht es richtig zur Sache. Manuel Neuer sieht früh Rot, die Emotionen kochen hoch. Und am Ende jubelt der Titelverteidiger nach einem Joker-Tor.

München (dpa) - Nach der bitteren Rot-Premiere für Torwart Manuel Neuer hat Titelverteidiger Bayer Leverkusen den FC Bayern eiskalt aus dem DFB-Pokal geschossen. Die Münchner, die einen giftigen Achtelfinal-Kampf in Unterzahl lange bestimmten, kassierten durch das 0:1 (0:0) die folgenschwerste Niederlage in der noch jungen Amtszeit von Trainer Vincent Kompany. Zum fünften Mal nacheinander scheiterte der Rekordsieger damit vorzeitig im Cup-Wettbewerb. 

Neuer war nach der Roten Karte und dem bitteren Pokal-K.o. bedient. «Der Platzverweis tat natürlich weh», sagte Neuer dem TV-Sender Sky und schilderte die entscheidende Szene gegen Jeremie Frimpong: «Er läuft in mich rein und versucht, das dankend anzunehmen. Am Ende ist es okay. Ich habe auch gehofft, dass es eine Abseitssituation ist. Da ist man am Ende dann machtlos und muss das akzeptieren, was entschieden wird.»

Leverkusens Joker Nathan Tella ließ den Großteil der 75.000 Zuschauer wenige Minuten nach seiner Einwechslung mit seinem Kopfballtor in der 69. Minute verstummen. «Es tut jetzt weh, es sind auch alle bedröppelt in der Kabine. Aus manchen Niederlagen kann man sehr viel ziehen, das müssen wir jetzt tun, auch wenn es schmerzt», sagte Bayern-Sportchef Max Eberl.

Der für Neuer eingewechselte israelische Nationaltorhüter Daniel Peretz hatte in seinem dritten Bayern-Profispiel keine Abwehrchance beim unbedrängten Kopfball des nur 1,73 Meter großen Bayer-Profis Tella. «Es war sehr wichtig, dass wir gewonnen haben. Die Mannschaft hat gut gespielt, hart gearbeitet», sagte Matchwinner Tella in der ARD, und Leverkusens Nationalverteidiger Jonathan Tah ergänzte: «Das fühlt sich gut an. Wir wussten, was auf uns zukommt. Wir haben es über weite Strecken so effektiv wie möglich gestaltet. Es war nicht unser bestes Spiel.»

Neuers erster Platzverweis sorgt für hitziges Duell

Neuers erster Platzverweis in seinem 867. Spiel im Profifußball war in der 17. Minute der frühe Startschuss für ein hitziges und prickelndes Gigantentreffen zwischen dem Rekordsieger aus München und dem Doublesieger vom Rhein. 

Nach einem langen Ball von Tah hatte der 38-jährige Neuer den heranstürmenden Frimpong mit einem Bodycheck außerhalb des Strafraums hart gestoppt. Schiedsrichter Harm Osmers zückte Rot. An dem für Bundestrainer Julian Nagelsmann «unstrittigen, wenn auch unglücklichen» Platzverweis gab es nichts zu diskutieren.

Niedergeschlagen verdrückte sich der langjährige Nationaltorhüter in die Kabine. In Neuers Abwesenheit ging es im Anschluss nicht nur auf dem Rasen bei etlichen Zweikämpfen und Nickeligkeiten heißblütig zur Sache, sondern auch zwischen den Trainerbänken.

Leverkusens Meistertrainer Xabi Alonso, der von 2014 bis 2017 für die Bayern auflief, pushte sein Team wild gestikulierend. Bayern-Coach Vincent Kompany lief an der Seitenlinie ebenfalls heiß, konnte von Osmars aber zwischenzeitlich etwas besänftigt werden. Nach dem Seitenwechsel zeigte der Referee aus Hannover dem aufbrausenden Münchner Sportdirektor Christoph Freund Gelb. Auch auf der Leverkusener Bank wurde ein meckernder Heißsporn verwarnt.

Nagelsmann lobt die Münchner

Nagelsmann konstatierte in der Pause am ARD-Mikrofon, dass ihm der Auftritt der Bayern in Unterzahl «fast besser als in Gleichzahl» gefallen hätten. Der in einer dicken schwarzen Jacke und mit Mütze im Publikum hockende verletzte Bayern-Superstürmer Harry Kane hatte bei Kopfbällen von Kingsley Coman (34.), Leon Goretzka (43.) und Minjae Kim (45.+4) schon zum Torjubel angesetzt. Auf der Gegenseite hatte Florian Wirtz - noch gegen Neuer - eine Top-Chance (11.). Gegen Frimpong rettete dann der Israeli Peretz mit dem Fuß (32.).

Insgesamt war das Leverkusener Spiel in Überzahl lange zu unterkühlt. Immer wieder versuchte Wirtz, den Angriffen Struktur zu geben, tauchte aber auch ab. Sein kongenialer DFB-Kollege Jamal Musiala im Bayern-Trikot wurde in Abwesenheit von Kane noch mehr als sonst gesucht. Die dichtgestaffelte Defensivreihe der Gäste störte den 21-Jährigen früh und körperbetont.

Schick rein, Schick raus

Nach dem Seitenwechsel brachte Alonso den formstarken Stürmer Patrik Schick. Der Tscheche, der in den letzten sechs Pflichtspielen vier Tore erzielt hatte, musste aber keine Viertelstunde später wieder an der Wade verletzt runter. Ohne die Topstürmer fehlten beiden Teams lange die Zielspieler, zu dem dann der kurz zuvor eingewechselte Tella avancierte. 

Im Bemühen, doch noch den Ausgleich zu schaffen, kam Bayerns Mittelfeldspieler Aleksandar Pavlovic nach seinem Schlüsselbeinbruch viel früher zum Comeback als erwartet. Unter dem Strich stand aber die erste Achtelfinale-Niederlage des FC Bayern seit dem Dezember 2006.

Fußball / DFB-Pokal / FC Bayern München / Bayer 04 Leverkusen / Deutschland / Bayern / Nordrhein-Westfalen
03.12.2024 · 23:29 Uhr
[8 Kommentare]
Detroit Lions - Washington Commanders
Detroit (dpa) - Die Washington Commanders haben überraschend die Super-Bowl-Träume von Amon-Ra St. Brown und den Detroit Lions beendet. Gegen das an Nummer eins gesetzte Team der NFC holten die Commanders um den Deutschen Brandon Coleman ein spektakuläres 45: 31. Nun sind sie selbst nur noch einen weiteren Sieg vom Einzug ins wichtigste Football-Spiel der Saison entfernt. Zuletzt hatte Washington […] (00)
vor 4 Stunden
Israels Polizeiminister Ben-Gvir
Tel Aviv (dpa) - Aus Protest gegen die Waffenruhe-Vereinbarung mit der islamistischen Hamas hat Israels rechtsextremer Polizeiminister Itamar Ben-Gvir nach Medienberichten seinen Rücktritt erklärt. Damit verlässt auch seine Partei Otzma Jehudit, die über sechs von 120 Sitzen in der Knesset verfügt, die Regierungskoalition, wie mehrere israelische Medien berichteten. Die rechtsreligiöse Regierung […] (01)
vor 18 Minuten
Mabel
(BANG) - Mabel verriet, dass sie ihren Verlobten zunächst „zu normal“ fand, als sie sich kennenlernten. Die 28-jährige Popsängerin hatte im vergangenen Jahr ihre Verlobung mit Preye Crooks bekanntgegeben, aber der Star hat jetzt zugegeben, dass es für sie keine Liebe auf den ersten Blick gewesen sei. Die,Finders Keepers‘-Künstlerin erklärte in einem Interview im,Miss Me‘-Podcast: „Als ich Preye […] (01)
vor 22 Stunden
Video-App Tiktok stellt Betrieb in den USA ein
Washington (dpa) - In den USA gibt es vorerst kein Tiktok mehr. Die Video-App schaltete sich kurz vor Ablauf der Frist für einen Zwangsverkauf für die mehr als 170 Millionen US-Nutzer ab. Es dürfte allerdings nur eine kurze Unterbrechung werden. Donald Trump, der am Montag als nächster US-Präsident vereidigt wird, stellte Tiktok bereits eine zusätzliche Frist von drei Monaten in Aussicht. Klare Lage nach […] (00)
vor 1 Stunde
Black Ops 6 Season 2: Alles, was du über das neue Update wissen musst
Natürlich bringt jede neue Season auch neue Waffen mit sich. In Season 2 dürfen wir uns auf eine „ikonische“ SMG freuen, die in der Geschichte von Zombies bekannt ist. Auch wenn noch nicht genau festgelegt wurde, um welches Modell es sich handelt, sind das MP40 und PPSh-41 die wahrscheinlichsten Kandidaten. Beide Waffen sind aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs und besonders im Zombies-Modus sehr […] (00)
vor 10 Stunden
Cricket-Doku-Serie kommt
Im Vordergrund der indischen Produktion stehen die Spiele gegen Pakistan. The Greatest Rivalry: India vs Pakistan kommt am 7. Februar auf Netflix und wird jedes Quäntchen Leidenschaft, Stolz und Adrenalin neu entfachen, das das Cricket zwischen Indien und Pakistan so legendär macht. Für Cricket-Fans auf dem Subkontinent gibt es kein größeres Duell als Indien gegen Pakistan. Diese Dokumentation erkundet das Drama, die Leidenschaft und die […] (00)
vor 1 Stunde
Lufthansa im Aufwind: Integration von ITA Airways nimmt Fahrt auf
Die Lufthansa Group treibt ihre Südeuropa-Strategie voran: Nach der Übernahme eines 41-Prozent-Anteils an ITA Airways, der Nachfolgerin der insolventen Alitalia, hat die Integration der italienischen Fluggesellschaft in den Konzern begonnen. Eine Schlüsselrolle übernimmt dabei Michael Trestl, Chief Commercial Officer (CCO) der österreichischen Tochtergesellschaft Austrian Airlines. Ab dem 1. […] (00)
vor 1 Stunde
CRM-Software für Anwaltskanzleien: Mehr Effizienz im Mandantenmanagement
Bietigheim-Bissingen, 19.01.2025 (PresseBox) - Einführung in CRM-Software für Anwaltskanzleien Also, worum geht's eigentlich bei dieser CRM -Software für Anwaltskanzleien? Nun, stell dir vor, du hast ein Werkzeug, das all deine Mandanteninformationen, Termine und Kommunikation an einem Ort bündelt. Kein lästiges Hin- und Herblättern mehr zwischen Akten oder das ständige Suchen nach E-Mails. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach
Leverkusen (dpa) - Dick eingepackt feierte Florian Wirtz vor der Leverkusener Fankurve den […] (00)
VfL Bochum - RB Leipzig
Berlin (dpa) - Der FC Bayern hat in der Fußball-Bundesliga den dritten Sieg im neuen Jahr […] (02)
Bayer Leverkusen - Borussia Mönchengladbach
Leverkusen (dpa) - Titelverteidiger Bayer Leverkusen bleibt Tabellenführer FC Bayern München in […] (01)
Grenze zum Gazastreifen (Archiv)
Gaza - Der für Sonntagmorgen, 8: 30 Uhr Ortszeit (7: 30 Uhr deutscher Zeit) geplante Beginn der […] (01)
Frauen & Männer: ZDF zeigt Live-Fußball
Am 25. Februar startet der Fernsehsender um 17.55 Uhr mit der Nations League der Frauen. Beim ZDF wird […] (00)
Tiktok
Washington (dpa) - Der künftige US-Präsident Donald Trump stellt Tiktok einen Aufschub von drei […] (00)
Volkswagen sichert sich mit Notfallklausel gegen mögliche Krise ab
Volkswagen hat im Rahmen seines Tarifabschlusses mit der IG Metall eine Notfallklausel […] (00)
VfL Bochum - RB Leipzig
Bochum (dpa) - Myron Boadu lächelte und berichtete vom größten Tag seiner bisherigen […] (00)
 
 
Suchbegriff