Bayer kündigt verstärkte Bemühungen bei Impfstoffproduktion an

17. Januar 2021, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Angesichts der akuten Impfstoffknappheit in Deutschland und anderen Ländern bei der Bekämpfung der Pandemie hat der Bayer-Konzern weitere Unterstützung signalisiert. "Wir sind bereit, dafür alle Hebel in Bewegung zu setzen", sagte Bayer-Chef Werner Baumann der "Welt am Sonntag". Und weiter: "Es geht dabei nicht primär um finanzielle Überlegungen, sondern darum, den Impfstoff so schnell wie möglich verfügbar zu machen."

Anfang Januar hatte Bayer bereits eine gemeinsame Vertriebs- und Entwicklungsallianz mit dem Tübinger Impfstoffhersteller Curevac verkündet. Eine Ausweitung der Kooperation auch auf die Impfstoffproduktion werde "intensiv geprüft", sagte Baumann. "Mit unserem Produktionsnetzwerk in Deutschland und den USA sowie dem entsprechenden zeitlichen Vorlauf wären wir grundsätzlich in der Lage, Impfstoff in größeren Mengen zu produzieren. Dies prüfen wir gerade unter Hochdruck." Damit Deutschland bei der Impfstoffproduktion vorankomme, sei aber auch regulatorische Unterstützung nötig, so der Unternehmer. "Wir diskutieren mit Curevac und auch mit der Politik und den Behörden, was gemacht werden kann." Irritiert zeigte sich Baumann über die politische Debatte, die in Deutschland wegen des verzögerten Impfstarts entbrannt ist. "Die Bundesregierung hat eine Menge richtig gemacht, aber man macht eben nicht alles richtig in Krisenzeiten." Das Land werde beim Impfen mit Tempo aufholen: "Die Koalitionspartner sollten Besseres zu tun haben, als mit einem so wichtigen Thema Wahlkampf zu betreiben." Auf die Frage nach einer möglichen Impfpflicht in Deutschland, über die ebenfalls diskutiert wird, sagte der Bayer-Chef: "Ich werde mich definitiv impfen lassen. Die Vorzüge liegen klar auf der Hand, sowohl für die Gesellschaft als auch für jeden persönlich. Ich hoffe, dass sich diese Erkenntnis durchsetzen wird."
Wirtschaft / DEU / Gesundheit / Unternehmen
17.01.2021 · 00:00 Uhr
[2 Kommentare]
US-Bürgerrechtler Jackson gestorben
Chicago (dpa) -   Über Jahrzehnte hinweg war Jesse Jackson einer der prominentesten Bürgerrechtler in den USA. Der schwarze Aktivist kämpfte in den 1960er Jahren an der Seite von Martin Luther King für Gleichberechtigung in Amerika. Nun ist der Bürgerrechtler friedlich im Kreise seiner Familie in Chicago gestorben. Jackson wurde 84 Jahre alt. «Sein unerschütterliches […] (02)
vor 2 Minuten
Robert De Niro
(BANG) - Robert De Niro hofft, dass er so lange leben kann wie Robert Duvall. Der 82-jährige Schauspieler, der zusammen mit Duvall in 'Der Pate' und 'Fesseln der Macht' zu sehen war, würdigte die verstorbene Kinolegende nach ihrem Tod in dieser Woche im Alter von 95 Jahren. In einer Würdigung sagte De Niro gegenüber 'The Hollywood Reporter': "Gott segne […] (00)
vor 3 Stunden
Waymo bittet DoorDash-Kuriere um Hilfe: Wenn Robotaxis an banalen Alltagsproblemen scheitern
Wenn der Fahrer fehlt – fehlt auch die Kontrolle Waymo setzt aktuell umgerüstete Jaguar I-Pace ein – Fahrzeuge mit klassischen Türen. Da die Autos fahrerlos unterwegs sind, gibt es niemanden, der nach Fahrtende prüft, ob Türen korrekt geschlossen wurden. In einem Pilotprogramm in Atlanta greift Waymo daher auf Kuriere von DoorDash zurück. Über eine […] (00)
vor 21 Minuten
PS6: GPU weicht von reiner RDNA-5 Architektur ab – Custom-Lösung wie bereits bei PS5 erwartet
Die nächste PlayStation-Konsolengeneration nimmt langsam Gestalt an, doch technische Enthüllungen lassen aufhorchen. Während viele erwarteten, dass Sony schlichtweg auf AMDs modernste Grafikarchitektur setzen würde, deuten nun Insider-Informationen auf einen abweichenden Pfad hin. Die Grafikeinheit der kommenden Konsole soll nicht vollständig auf der […] (00)
vor 21 Minuten
ARD sendet Vierteiler «Sternstunde der Mörder» an Karfreitag
Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Kriminalroman des tschechischen Autors Pavel Kohout aus dem Jahr 1995. Ende März 2025 hatte die ARD bekannt gegeben, dass in Wien die Dreharbeiten der vierteiligen Event-Serie Sternstunde der Mörder zu Ende geführt wurden. Ein Jahr später wird die Produktion ihren Weg ins TV-Programm finden. Genauer an Karfreitag (3. April 2026) wird sie linear im Ersten […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Auch die Unterstützung von Edelfan Jürgen Klopp brachte kein Glück: Die Medaillenflaute der deutschen Biathleten bei den Olympischen Winterspielen in Antholz geht weiter. In der Staffel mussten sich Justus Strelow, David Zobel, Philipp Nawrath und Philipp Horn nach insgesamt zu schwachen Schießleistungen mit Rang vier zufriedengeben. […] (00)
vor 12 Minuten
Die längere Sperrung der Bahnverbindung zwischen Hamburg und Berlin hat den Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder in Bewegung versetzt. Der CDU-Politiker betonte die Dringlichkeit eines tragfähigen Plans seitens der Deutschen Bahn, um die bedeutende Strecke schnellstmöglich wieder in Betrieb zu nehmen. "Die Verschiebung der Wiedereröffnung musste ich […] (00)
vor 2 Minuten
Effizienz im Quadrat: Lagerverwaltungssoftware für kleine Unternehmen
Düsseldorf, 17.02.2026 (PresseBox) - In der dynamischen Welt des modernen Handels stehen kleine und mittelständische Unternehmen oft vor einer paradoxen Herausforderung. Während das Auftragsvolumen wächst und die Kundenansprüche an Liefergeschwindigkeit und Präzision steigen, stoßen die internen Prozesse – oft noch geprägt von manuellen Listen oder […] (00)
vor 1 Stunde
 
ifo-Studie: Deutschland schrumpft stärker als gedacht
Dresden (dpa) - Deutschlands Bevölkerung wird in den kommenden Jahren deutlich stärker […] (05)
Jürgen Hardt (Archiv)
Berlin - Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, […] (02)
Deutsche-Bank-Boss fordert drastische Renten-Verschiebung und Kündigungsschutz-Hammer
Die Erhöhung der Lebensarbeitszeit für Schreibtischberufe ist ökonomisch […] (03)
Iran (Archiv)
Teheran - Der Iran hat offenbar mit scharfen Schießübungen in Richtung der Straße von […] (01)
Ted Danson
(BANG) - Ted Danson hat verraten, dass 'Cheers' während seiner ersten Staffel beinahe […] (00)
Der Wiener Aktienmarkt startete die Woche auf einer positiven Note, wobei der […] (00)
«The Assassin»: Prime Video bestellt zweite Staffel
Der Thriller mit Keeley Hawes und Freddie Highmore wird fortgesetzt. Drehstart ist noch in […] (00)
Gerücht: Günstiges MacBook soll im März in vielen Farben erscheinen
Laut dem renommierten Bloomberg-Journalisten Mark Gurman plant Apple, das lang […] (00)
 
 
Suchbegriff