Eskalation

Bangladesch: Regierungschefin tritt nach Protesten zurück

05. August 2024, 19:01 Uhr · Quelle: dpa
Proteste in Bangladesch
Foto: Abu Sufian Jewel/ZUMA Press Wire/dpa
DIe Proteste richteten sich zunächst gegen die Wiedereinführung einer kontroversen Quotenregelung im Öffentlichen Dienst, später dann gegen Premierministerin Hasina und ihre Regierung. Dabei kam es immer wieder zu heftigen Zusammenst&#
Die Demonstrationen hatten mit der Forderung von Studenten begonnen, von einem Quotensystem für Jobs im Staatsdienst abzusehen. Sie schlugen in Gewalt um. Die Regierungschefin flieht nach Indien.

Dhaka (dpa) - Bis zuletzt wehrte sie sich mit aller Härte dagegen - nun aber ist Bangladeschs langjährige Ministerpräsidentin Sheikh Hasina nach wochenlangen Protesten mit mehr als 300 Toten zurückgetreten. Das bestätigte das Militär. Armeechef Waker-uz-Zaman erklärte, eine Übergangsregierung werde die Führung des Landes übernehmen. «Diejenigen, die Morde und andere Gräueltaten verübt haben, werden bestraft werden», versprach er zudem. Er rief die Bürgerinnen und Bürger dazu auf, der Armee zu vertrauen. Eine Ausgangssperre, die Hasina als Maßnahme gegen die Proteste verhängte, soll nach Militärangaben am frühen Dienstagmorgen aufgehoben werden. Dann sollten Schulen und Geschäfte wieder öffnen.

Kurz vor Hasinas Rücktritt überschlugen sich die Ereignisse: Tausende Protestierende stürmten Ganabhaban, die offizielle Residenz Hasinas in der Hauptstadt Dhaka. Sie nahmen Stühle, Kissen und sogar Enten mit, badeten im Swimmingpool und posierten für Selfies in Hasinas Bett. Die 76-Jährige sei unterdessen per Hubschrauber nach Indien geflogen worden, bestätigte ein Mitarbeiter des Außenministeriums. Ob sie von dort weiterreisen würde - sie hat Familienangehörige in Großbritannien und den USA - war zunächst unklar.

Aufnahmen im örtlichen Fernsehen zeigten nach der Flucht der Regierungschefin Tausende tanzende und feiernde Demonstranten in Dhaka - unter anderem auf dem Campus der Universität, wo der Protest im Juli ursprünglich begonnen hatte. Andere plünderten Hasinas Büro und Räumlichkeiten ihrer Parteikollegen sowie das Parlamentsgebäude, wie auf den Fernsehbildern zu sehen war. 

Wogegen richtete sich der Protest?

Die Proteste richteten sich zunächst gegen die geplante Wiedereinführung einer kontroversen Quotenregelung im Öffentlichen Dienst. Nach dieser Regelung sollten mehr als die Hälfte der Stellen für bestimmte Gruppen reserviert sein. Die Protestierenden warfen Hasina vor, dass dadurch besonders Anhänger ihrer Regierungspartei profitieren würden. Anfangs demonstrierten lediglich Studierende. Sie forderten, dass Jobs im Öffentlichen Dienst nach Leistung vergeben werden. Ein Gericht kam den Forderungen der Demonstranten weitgehend nach. Auch aufgrund des harten Vorgehens der Sicherheitskräfte gegen die Demonstranten weitete sich der Protest auf viele weitere Gruppen aus. Sie forderten schließlich den Rücktritt der zuletzt immer autoritärer agierenden Regierungschefin, die als völlig abgehoben galt. Die Unzufriedenheit im Land ist generell groß.

Warum ist die Unzufriedenheit im Land so groß?

Viele der 170 Millionen Einwohner des Landes haben in dem Land Mühe, über die Runden zu kommen. Trotz eines bemerkenswerten wirtschaftlichen Aufschwungs unter Hasina - das Land beheimatet die zweitgrößte Textilindustrie der Welt - macht vielen die hohe Inflation und auch weiter hohe Arbeitslosigkeit zu schaffen. 

Wer ist Sheikh Hasina?

Hasina gilt als die am längsten amtierende Ministerpräsidentin der Welt. Insgesamt war sie 20 Jahre Regierungschefin - erstmals im Jahr 1996 für fünf Jahre und dann ununterbrochen seit 2009. Immer wieder wurde ihr von der Opposition Wahlmanipulation vorgeworfen. Ihr Aufstieg begann schon in den 1970er Jahren, als ihr Vater Sheikh Mujibur Rahman - der erste Präsident des Landes - zusammen mit fast seiner gesamten Familie bei einem Militärputsch ermordet wurde. 

Hasina befand sich zu der Zeit in Deutschland mit ihrem Mann, der dort als Atomphysiker tätig war. 1981 wurde sie Chefin ihrer Partei Awami-Liga. Menschenrechtsorganisationen werfen ihr vor, gezielt gegen jegliche Kritiker vorgegangen zu sein, Tausende wurden verhaftet. So hätten auch die Meinungs- und Pressefreiheit unter ihrer Regierung gelitten. Gleichzeitig belohnte Hasina ihre Gefolgsleute stark.

Wie stellte sich Hasina dem Protest?

Die Regierungschefin versuchte, die Proteste von Anfang an mit Härte niederzuschlagen: Sie verhängte Ausgangssperren und entsandte Armee sowie Polizei ins ganze Land. Diese setzten Gummigeschosse, Blendgranaten und Tränengas ein, um die Menschen auseinanderzutreiben. Sie ließ mehrfach über längere Zeiträume das Internet stark einschränken.

Örtlichen Medienberichten zufolge wurden mehr als Zehntausend Menschen in den vergangenen Wochen festgenommen. Mehr als 300 Todesopfer gab es demnach während der Demonstrationen. Viele der Toten hätten Schusswunden aufgewiesen, hieß es - unter anderem Demonstrierende, Polizisten, Vertreter von Hasinas Partei sowie Journalisten. Gleichzeitig beschuldigte Hasina die Oppositionsparteien, ihre Regierung mit den Protesten zu sabotieren.

Wie geht es jetzt weiter?

Beobachtern zufolge bedeutet Hasinas Rücktritt nach insgesamt 20 Jahren an der Spitze des Landes nicht unbedingt, dass dem Land nun einfache Tage bevorstehen. Der Prozess der Einigung auf eine Übergangsregierung könnte durchaus holprig sein. Feindseligkeit zwischen den Parteien sei weit verbreitet und tief verwurzelt, selbst auf lokaler Ebene, schrieb etwa die «New York Times». 

Die EU rief zu Ruhe und Zurückhaltung auf. «Es ist von entscheidender Bedeutung, dass ein geordneter und friedlicher Übergang zu einer demokratisch gewählten Regierung gewährleistet wird - unter voller Achtung der Menschenrechte und demokratischen Grundsätze», teilte der EU-Außenbeauftragte Josep Borrel in Brüssel mit. Willkürlich festgenommene Personen sollten sofort freigelassen werden.

Demonstration / Regierung / Bangladesch
05.08.2024 · 19:01 Uhr
[0 Kommentare]
Kremlsprecher Dmitri Peskow
Moskau (dpa) - Der Kreml sieht anders als Bundeskanzler Olaf Scholz derzeit keine Grundlage für Friedensgespräche mit der Ukraine. «Was eine friedliche Beilegung des Konflikts in der Ukraine betrifft, zeichnen sich bislang keine greifbaren Konturen ab», sagte Dmitri Peskow, Sprecher von Präsident Wladimir Putin, in Moskau. Man höre Erklärungen aus verschiedenen europäischen Ländern. «Aber wir […] (00)
vor 2 Minuten
Wer Luxus-Fashion im Internet aus zweiter Hand kaufen oder verkaufen möchte, braucht vor allem ein gutes An- und Verkaufsportal. Man möchte nicht enttäuscht werden oder schlechte Erfahrungen machen. Die Abwicklung soll einfach und sicher sein. Entscheidend ist deshalb nicht die Selbstdarstellung eines Portals, sondern die Erfahrungen, die andere Nutzer und Nutzerinnen bereits gemacht haben. […] (00)
vor 2 Stunden
Neue iPhones erwartet
Cupertino (dpa) - Apple steht vor der wichtigsten iPhone-Vorstellung seit Jahren. Die neuen Modelle, die am Montagabend der Öffentlichkeit präsentiert werden dürften, sollen den Konzern in die KI-Ära katapultieren. Für Nutzer in der Europäischen Union wird dabei aber einiges anders laufen. Apple wird in der EU unter Verweis auf rechtliche Unsicherheiten seine fortgeschrittenen KI-Funktionen […] (00)
vor 10 Stunden
Rockstar im Kreuzfeuer: GTA 6-Song-Deal sorgt für Empörung bei Band
Stell dir vor, du bist eine legendäre Band, die einen der ikonischsten Hits der 80er Jahre geschrieben hat, und dann klopft eines Tages Rockstar Games an deine Tür, um deinen Song für das heiß erwartete GTA 6 zu lizenzieren. Klingt nach einer goldenen Gelegenheit, oder? Nicht ganz. Denn die Entwickler hinter der weltweit beliebten Open-World-Serie haben der britischen Band Heaven 17 für ihren […] (00)
vor 1 Stunde
Edward Berger
(BANG) - Edward Berger hat die Spekulationen zurückgewiesen, dass er beim nächsten James-Bond-Film die Regie führen könnte. Der Oscar-prämierte Regisseur ist als Kandidat für den Neustart der 007-Filmreihe nach dem Ausstieg von Daniel Craig gehandelt worden, erklärte aber, dass an den Gerüchten „nichts Wahres“ dran sei. Berger verriet in einem Interview gegenüber 'Deadline': „Das ist ein absolutes […] (00)
vor 2 Stunden
Paralympics Paris 2024 - Abschlussfeier
Paris (dpa) - Der stimmungsvolle Verlauf der Paralympics von Paris nährt bei vielen deutschen Athleten und Funktionären des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) den Wunsch nach Spielen vor heimischer Kulisse. «Vielleicht bin ich als Sportlerin nicht mehr dabei, aber wie cool wäre es, als Zuschauerin dabei zu sein. Ich kann nur allen sagen: Bitte, bitte unterstützt das», sagte Juliane Wolf, […] (01)
vor 2 Stunden
Unionshaushälter Haase
Berlin (dpa) - Zu Beginn der Haushaltswoche im Bundestag äußert die Union erhebliche verfassungsrechtliche Zweifel am Etatentwurf der Ampel-Koalition. «Es besteht sowohl ein erhebliches finanzielles als auch rechtliches Risiko», sagte Haushälter Christian Haase. «Der Haushaltsausgleich wird hingetrickst, um sich über die Legislaturperiode zu retten und eigene Lieblingsprojekte nicht zu gefährden, […] (00)
vor 59 Minuten
Johann Lafer und Jean Asselborn starten bei der 4. LUXEMBOURG CLASSIC
Stuttgart, 09.09.2024 (lifePR) - Am 13. September beginnt die 4. LUXEMBOURG CLASSIC am Alvisse Parc-Hotel in Luxemburg. An zwei Tagen legen die Teams über 400 Kilometer zurück. Darunter sind auch Starkoch Johann Lafer und der ehemalige luxemburgische Außenminister Jean Asselborn. Sie erleben die beeindruckende Strecke durch das Großherzogtum in einem Audi V8 (1991) aus der LOSCH Heritage Collection. Rund 100 klassische Autos aus acht Jahrzehnten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die volle Kraft des Windes nutzen: Deutsches Projekt produziert H2 aus Offshore-Wind
Eine Offshore-Windkraftanlage ohne jeglichen Netzanschluss soll vor Ort grünen Wasserstoff […] (01)
So minimieren Sie Ihre Abzüge bei einer Abfindung
Abfindungen geschickt nutzen: So vermeiden Sie unnötige Abzüge In wirtschaftlich schwierigen […] (00)
Adele
(BANG) - Adele will ihr Anwesen in Los Angeles in eine „kleine Farm“ verwandeln. Die 36-jährige […] (01)
Hulu startet «Out There: Crimes of the Paranormal»
Out There: Crimes of the Paranormal nimmt die Zuschauer mit in acht echte Kriminalfälle mit […] (00)
UCI WorldTour - Vuelta a España
Madrid (dpa) - Primoz Roglic hat sich in Madrid zum Rekordsieger der Vuelta a España gekrönt. […] (05)
Verborgene Schätze: Welche Charaktere es nicht in Astro Bot geschafft haben
Astro Bot, das neueste Plattform-Highlight für die PS5, ist eine wahre Hommage an alles, was […] (00)
 
 
Suchbegriff