Bajajs strahlender Eintritt: Aktienkurs von Bajaj Housing Finance verdoppelt sich am Handelstag
Die Aktie von Bajaj Housing Finance hat sich bei ihrem Handelsdebüt am Montag mehr als verdoppelt und der Gesellschaft somit eine Marktkapitalisierung von 1,34 Billionen Rupien (16 Milliarden Dollar) beschert. Damit ist das Unternehmen nun der wertvollste börsennotierte Anbieter von Wohnungsbaukrediten in Indien.
Der Aktienkurs stieg um beeindruckende 130 % auf 161 Rupien, bevor er sich leicht zurückzog und immer noch 125 % über dem Ausgabepreis notierte. Die Aktie wurde an der National Stock Exchange of India zu einem Preis von 150 Rupien gelistet, was deutlich über dem Ausgabepreis von 70 Rupien lag.
Bajaj Housing Finance, der zweitgrößte Anbieter von Wohnungsbaukrediten in Indien gemessen am verwalteten Vermögen (AUM), konnte mit seinem 782 Millionen Dollar schweren Börsengang (IPO) letzte Woche Gebote in Höhe von etwa 38,60 Milliarden Dollar anziehen. Dies machte das IPO zur gefragtesten öffentlichen Platzierung des Jahres in einem heiß umkämpften IPO-Markt.
Unterstützt durch die 100-jährige Geschichte der Bajaj-Gruppe, konnte das Angebot viele Investoren aufgrund der bekannten Marke, der allgemeinen IPO-Begeisterung und der steigenden Nachfrage nach Luxusimmobilien anlocken, die zu einer Erhöhung der Immobilienpreise im Land führen dürfte.
Ein Anstieg des indischen Aktienmarktes hat dazu geführt, dass in diesem Jahr über 200 Unternehmen mehr als 7 Milliarden Dollar aufgenommen haben, mehr als das Doppelte der während des gleichen Zeitraums im letzten Jahr gesammelten Summe, wie Daten von LSEG zeigen.