Bahn investiert kurzfristig Millionen in neue Fernzüge

12. Januar 2011, 05:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Deutsche Bahn (DB) will nach den Ausfällen der vergangenen Wochen möglichst rasch die Fernzugflotte aufstocken und investiert nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" (Mittwochausgabe) kurzfristig 360 Millionen Euro in neue Fernzüge. Nach den Plänen des Konzerns sollen 27 Doppelstockzüge mit insgesamt 135 Wagen angeschafft werden, sie sollen bereits ab Dezember 2013 zum Einsatz kommen. Möglich ist die kurze Lieferzeit, weil die Bahn beim Schienentechnikhersteller Bombardier bereits bestellte Doppelstockwagen, die für den Regionalverkehr gedacht waren, als Fernzüge umrüsten lässt.

Die Bahn hat die Fertigung der Doppeldecker für den Fernverkehr zum Jahreswechsel bei Bombardier in Auftrag gegeben. Es ist das erste Mal, dass bei der Deutschen Bahn Doppelstockwagen im Fernverkehr eingesetzt werden. Der Konzern will damit den Fernverkehr stabilisieren, Reserven bilden und die Kosten der Sparte drücken. Die Doppelstockwagen sollen rund 200 der zum Teil 30 Jahre alten IC-Wagen ersetzen. Diese werden zunächst aus dem Verkehr gezogen und dann zum größten Teil so aufgearbeitet, dass sie im Notfall als Reserve dienen können, hieß es im Konzern. Die Bahn erhofft sich mit den neuen Zügen auch deutliche Einspareffekte. Die Doppelstockwagen, die sich viele Jahre und vom Grundkonzept her bei der Reichsbahn der DDR im Regionalverkehr bewährt haben, gelten nicht nur als wenig störanfällig, sondern sie sind auch günstiger in der Anschaffung und bei der Wartung als die geplanten IC-Züge. Zudem haben sie aus Bahn-Sicht ein besseres Verhältnis vom Platzangebot zum Gewicht. Die Züge sind kürzer, benötigen weniger Drehgestelle, und ihr Gewicht insgesamt ist geringer, was den Energieverbrauch senkt. All das drücke die Betriebskosten deutlich, hieß es im Unternehmen. Die Ausstattung soll nicht hinter dem üblichen Standard im Fernverkehr zurückfallen. In den Doppelstock-ICs gibt es mehr Beinfreiheit als in derzeitigen ICE-Zügen, außerdem Leselampen, Steckdosen an jedem Doppel- beziehungsweise Einzelsitz. Darüber hinaus soll es moderne Informationsdisplays geben, reichlich Platz für das Gepäck und die Möglichkeit, Fahrräder im Zug zu transportieren. Der Vorsitzende des Fahrgastverbandes Pro Bahn, Karl-Peter Naumann, bezeichnet die Pläne als "gutes Notkonzept". Die Bahn bräuchte "eine schnelle Lösung im Fernverkehr, und Doppelstockzüge dort einzusetzen ist eine, weil sie schnell abgerufen werden können", sagte Naumann der "Welt". "Züge mit Treppen sind allerdings auf längeren Strecken nicht optimal. Allerdings sind Doppelstockwagen immer noch besser als verkürzte Züge oder Zugausfälle, wie wir sie zuletzt häufig erlebt haben."
DEU / Unternehmen / Zugverkehr
12.01.2011 · 05:01 Uhr
[0 Kommentare]
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten abschwächen, noch bevor es angewendet wird. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich in Brüssel darauf, dass die Vorgaben nur noch für wenige große Unternehmen gelten sollen, wie beide Seiten mitteilten. Das Parlament und die EU-Mitgliedsländer müssen die Änderung noch […] (00)
vor 31 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 9 Stunden
Eine junge Frau blickt  skeptisch  auf ihren Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Lahmt Windows, kann das viele Gründe haben: Vielleicht ist der Speicherplatz nahezu erschöpft oder mit dem Betriebssystem starten automatisch so viele Programme, dass nichts mehr geht. Da von vorneherein selten ganz klar ist, wo genau es hakt, hat Microsoft einige Tipps veröffentlicht, mit denen man versuchen kann, das Problem zu lösen. Auf geht's: 1. Update-Check In den […] (00)
vor 3 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 6 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 3 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (01)
vor 6 Stunden
Gen Z überrascht den Arbeitsmarkt: Warum plötzlich Klempner attraktiver ist als der Bürojob
Jahrelang schien der Trend eindeutig: immer mehr Studium, immer weniger Handwerk. Die Zahl der Ausbildungsverträge sank kontinuierlich, die akademische Laufbahn galt als Standardweg. Doch nun kippt die Stimmung. Eine neue LinkedIn-Befragung zeigt, dass fast die Hälfte der 18- bis 28-Jährigen lieber im Handwerk oder in der Industrie arbeiten würde als im Büro. Ein Befund, der vor wenigen Jahren […] (00)
vor 32 Minuten
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 9 Stunden
 
Martin Werding (Archiv)
Berlin - Der Wirtschaftsweise Martin Werding sieht den Vorschlag von Arbeitsministerin Bärbel […] (00)
Carsten Schneider und Katherina Reiche am 04.12.2025
Berlin - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hat zu einem Chemie-Treffen an diesem […] (00)
Verladebahnhof (Archiv)
Berlin - Die Chemieindustrie droht ihr Versprechen von der "grünen Chemie" zu brechen. Das […] (00)
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (Archiv)
Berlin - Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel […] (03)
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (05)
Netflix zeigt «100 Meters»
Ab dem 31. Dezember landet die Anime-Adaption von Uotos Sprint-Drama «100 Meters» exklusiv bei Netflix. […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
EUR/USD tritt auf der Stelle: Anleger warten auf das Zins-Signal der Fed
Kaum Impulse aus Konjunkturdaten Zum Wochenausklang richteten Anleger ihre Aufmerksamkeit auf neue […] (00)
 
 
Suchbegriff