Bahn hat Kaufvertrag für Logistik-Tochter Schenker unterschrieben

13. September 2024, 08:18 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bahn-Zentrale (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Bahn-Zentrale (Archiv)

Berlin - Die Deutsche Bahn hat am frühen Freitagmorgen einen Vertrag zum Verkauf der Logistiktochter DB Schenker an die dänische Transport- und Logistik-Gruppe DSV unterschrieben.

Wie der deutsche Staatskonzern mitteilte, sei der Unternehmenswert auf 14,3 Milliarden Euro festgesetzt worden. Inklusive der erwarteten Zinserträge bis zum Vollzug ergebe sich damit ein Gesamtverkaufswert in Höhe von 14,8 Milliarden Euro.

Als neuer Eigentümer soll DSV in den kommenden drei bis fünf Jahren Investitionen von rund einer Milliarde Euro in Deutschland vornehmen. Zentrale Funktionen sollten erhalten bleiben, auch am Schenker-Standort in Essen, so die Bahn. Angeblich wolle der Käufer in Zukunft mehr Arbeitsplätze in Deutschland bieten als in den heute bestehenden Organisationen vorhanden seien.

Die Einigung bedarf der abschließenden Zustimmung durch den Aufsichtsrat der Bahn sowie des Bundes. Ein Abschluss der Transaktion werde nach Erhalt aller regulatorischen Genehmigungen im Laufe des Jahres 2025 erwartet. Die vereinbarten Sozialzusagen, unter anderem zum Schutz von Arbeitsplätzen, gelten für einen Zeitraum von zwei Jahren nach Abschluss der Transaktion, also bis 2027 wenn der Abschluss der Transaktion im Laufe des Jahres 2025 erfolgt.

Der Verkaufserlös soll vollständig im DB-Konzern verbleiben und werde die Verschuldung deutlich reduzieren, so die Bahn. Der Verkauf an die Dänen sei "die größte Transaktion in der Geschichte der DB", sagte Bahn-Chef Richard Lutz.

Und DSV-Chef Jens Lund ließ sich so zitieren: "Wir haben einen klaren Plan, wie wir gemeinsam das weltweit führende Transport- und Logistikunternehmen werden wollen. Hand in Hand und unter einem Dach werden die Mitarbeiter von DSV und Schenker unsere Stärken bündeln, um einen echten Weltmarktführer in der Branche zu schaffen. Dieser strategische Zusammenschluss mit erheblichen Investitionen in die Wettbewerbsfähigkeit wird langfristiges Wachstum sichern und nachhaltige Arbeitsplätze in Deutschland schaffen."

Die Bahn hatte im Dezember 2023 den Prozess zur Veräußerung von Schenker gestartet. DSV habe sich mit dem eindeutig wirtschaftlich vorteilhaftesten Angebot durchgesetzt, hieß es. DB Schenker hat rund 72.700 Beschäftigte an über 1.850 Standorten in mehr als 130 Ländern und gehört zu den führenden Logistikdienstleistern weltweit. Das Unternehmen bietet Landverkehr, Luft- und Seefracht sowie umfassende Logistiklösungen.

Wirtschaft / Deutschland / Zugverkehr / Unternehmen
13.09.2024 · 08:18 Uhr
[3 Kommentare]
Lkw (Archiv)
Wiesbaden - Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im September 2024 gegenüber August 2024 kalender- und saisonbereinigt um 0,2 Prozent gesunken. Wie das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) und das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilten, lag der kalenderbereinigte Lkw-Maut-Fahrleistungsindex 1,2 Prozent unter […] (00)
vor 5 Minuten
Billie Eilish
(BANG) - Billie Eilish verkündete, dass sie „niemals“ wieder über ihr Privatleben sprechen wird. Die 22-jährige Popsängerin, die ab Oktober 2022 für einige Monate mit dem The Neighbourhood-Star Jesse Rutherford liiert war, bevor sie sich als bisexuell outete, wünschte, sie könnte in eine Zeit zurückkehren, in der ihre Fans keine Ahnung davon hatten, was sie abseits der Kameras tut. Eilish habe […] (00)
vor 15 Stunden
Dreame-Angebote am Prime Day: Top-Qualität zu unschlagbaren Preisen
Sparen, sparen, sparen! Das könnt ihr am diesjährigen Prime Day, denn Dreame bietet zahlreiche Produkte zu exklusiven Preisen an. Vom 8. bis zum 9. Oktober findet ihr die Angebote auf Amazon. Doch was erwartet euch genau? Ein Highlight ist der X40 Ultra Complete! Der beliebte Saugroboter wird am Prime Day satte 300€ günstiger. Wer noch keinen besitzt, sollte besser zuschlagen – denn nicht umsonst […] (00)
vor 13 Stunden
Call of Duty: Black Ops 6 – Kampagne beinhaltet Multiplayer-Belohnungen
Kürzlich haben die Entwickler eine Vielzahl von Änderungen am Multiplayer von Call of Duty: Black Ops 6 bekannt gegeben, die auf dem Feedback der Spieler basieren. Eine neue Enthüllung beleuchtet nun die Kampagne. In einem neuen Blog-Beitrag enthüllt Activision spannende Details zum Singleplayer des Games. Dieser Blog ist der erste Teil einer zweiteiligen Serie, die den Spielern einen umfassenden […] (01)
vor 11 Stunden
Universal Pictures verfilmt SEGA-Spiel «Shinobi»
Der Konzern Comcast wird zusammen mit Universal Pictures das Spiel Shinobi von SEGA verfilmen. Dafür hat man sich «Extraction»-Regisseur Sam Hargrave ins Boot geholt, der den Film gemeinsam mit Marc Platt produzieren wird. Die Wahl fiel nicht zufällig auf Universal Pictures, die zuletzt mit «The Super Mario Bros. Movie» 1,4 Milliarden Dollar einspielten. Universal Pictures ist für das riesige «Minions»-Franchise verantwortlich. «Sunny»-Regisseur […] (00)
vor 2 Stunden
Nationalmannschaft - Medienrunde
Herzogenaurach (dpa) - Niclas Füllkrug, Jamal Musiala und Kai Havertz kommen zusammen auf 111 Länderspiele und 39 Tore. Bundestrainer Julian Nagelsmann fehlt nach den Absagen der Stammkräfte für die Nations-League-Partien an diesem Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Bosnien-Herzegowina und drei Tage später in München gegen die Niederlande nicht nur die Erfahrung des Trios in der Offensive, sondern […] (00)
vor 2 Stunden
NVIDIA übernimmt OctoAI für 250 Millionen Dollar und stärkt Position im KI-Markt
NVIDIA hat das in Seattle ansässige Startup OctoAI für 250 Millionen Dollar übernommen, wie Forbes berichtet. Mit diesem Schritt sichert sich der Anglo-Australische Technologieriese seine Stellung als Marktführer im Bereich der KI-Infrastruktur und wird nach der Übernahme einer der weltweit größten Produzenten von Schlüsselmaterialien für Batterien. OctoAI, ehemals OctoML, wurde 2019 als Spin-off […] (00)
vor 34 Minuten
Frag’ nach Nature Love“ – Nature Love geht mit Radio- und OOH-Kampagne in die LEH-Offensive
Monheim am Rhein, 08.10.2024 (lifePR) - Natürlichkeit kommt an, auch im Handel: Die Nahrungsergänzungsmittel-Marke Nature Love hat es mit innovativem Konzept und einem speziellen LEH-Sortiment in die Regale der großen Handelsketten geschafft und viele Nutzer überzeugt. Mit starker Unterstützung durch eine deutschlandweite, ungewöhnlich offensive Radio- und Out-Of-Home-Kampagne soll deren Zahl noch steigen. "Unsere Produkte zeichnen sich durch […] (00)
vor 15 Stunden
 
Kindertagesstätte
Berlin (dpa) - Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände im öffentlichen Dienst von Bund und […] (00)
Nach US-Sanktionen: ByteDance setzt auf Huawei statt NVIDIA
Die US-Regierung hat den Export von fortschrittlichen KI-Chips wie denen von NVIDIA nach China […] (00)
Martin Scorsese
(BANG) - Martin Scorsese hat immer noch das Gefühl, dass er „noch mehr Filme zu machen“ hat. […] (00)
Weltmeister Andres Iniesta
Barcelona (dpa) - Der frühere Fußball-Welt- und Europameister Andrés Iniesta hat seine Karriere […] (03)
game, video, gaming
Fellow Traveller wird das Adventure Great God Grove (Xbox Series, Switch, PC) von LimboLane am […] (00)
Southern Water sucht 4 Milliarden Pfund zur Bewältigung finanzieller Engpässe
Southern Water, das stark verschuldete Versorgungsunternehmen aus Großbritannien, plant, in den […] (00)
 
 
Suchbegriff