Berlin (dpa) - Schwarzfahrern droht bei der Deutschen Bahn künftig schon beim ersten Mal eine Anzeige. Der Konzern habe bereits damit begonnen, sofort Strafanzeige wegen Leistungserschleichung zu erstatten, wenn ein Fahrgast ohne gültiges Ticket erwischt wird, sagte ein Bahnsprecher am Samstag. ...

Kommentare

(11) tastenkoenig · 25. Juli 2009
Tja, warum selbst investieren, wenn man die Kosten auf die Staatsanwaltschaft und damit auf die Allgemeinheit abwälzen kann. Die Mehrzahl der Verfahren wird wohl wegen Geringfügigkeit gegen das Zahlen einer Geldbuße eingestellt werden. Nur wird dafür eine riesiger Apparat bewegt.
(10) k85186 · 25. Juli 2009
Und was passiert, wenn man bei der Unueberschaubarkeit der Ticekts ein falsches loest? Wenn man sich nicht auskennt, kann es durchaus passieren, dass man fuer eine falsche Zone kauft... ist man dann tatsaechlich ein Schwarzfahrer?
(9) Memphis · 25. Juli 2009
Ich denke schon, dass es durchaus in Ordnung geht. Allerdings sollte die Bahn dennoch flexibel bleiben, wenn z.B. ältere Menschen vergessen haben ein Ticket zu löhnen, da ist es nicht unbedingt PR-förderlich, eine Oma anzuzeigen. Aber gerade bei Jugendlichen, die meinen für die Nutzung des öffentl. Nahverkehrs nichts zahlen zu müssen, ist dass das optimale Druckmittel. Schließlich erfahren so die Eltern davon, was nun nicht unbedingt gewollt ist. ;-)
(8) astra0810 · 25. Juli 2009
Ich finde auch, dass beim ersten mal nicht gleich ne Strafanzeige gemacht werden sollte! Zumal die Immo andere Probleme bei der Berliner S-Bahn haben als sich um Schwarzfahrer zu kümmern. Da fährt eh kein Zug um Kontrollen zurchführen zu können
(7) Stiltskin · 25. Juli 2009
Soll's die Bahn doch so machen wie z.B 'National Railway' in England. Ohne Ticket( Tag/ Woche/ Monat) besteht so gut wie keine Chance auf einen Bahnsteig, in einen Zug, oder wieder vom Bahnsteig herunterzukommen. Jeder Fahrgast muß nämlich vor Beginn und am Ende einer Fahrt durch ein Drehkreuz, bzw. eine elektronische Schranke, und ohne Ticket ist das nicht möglich. Aber das kostet ja wieder Geld, was die Bahn anscheinend nicht bereit ist, zu investieren.
(6) k20267 · 25. Juli 2009
... wenn ich mir alte filme anschaue und sehe, dass von vornherein eh nur leute mit ticket in den zug kommen, empfine ich das als perfekte lösung des problems ...
(5) k263256 · 25. Juli 2009
Das Problem ist, dass man laut EisenbahnVerkehrsordnung oder Tarifbestimmungen <link> KEIN anrecht auf einen bestimmten Zug bzw. S-BAHN hat, außer man hat eine Platzreservierung. Wenn eine S-BAHN den ganzen tag nicht fährt, kann man aber für diesen Tag anteilig eine Rückvergütung verlangen, was auch Problemlos geht. Einfach an´s zuständige Büro wenden, man muss es halt nachweisen können, was anhand Baustellen oder dergleichen ja machbar ist!
(4) k87780 · 25. Juli 2009
Gleich ne Anzeige ist doch kaum umzusetzen. Die meisten werden doch dann eh eingetellt. Ne Anzeige sollten die Leute bekommen, die ständig ohne Karte fahren...also wie bisher zum 3. mal erwischt wurden. Ausserdem...wer soll die ganzen Anzeigen denn bearbeiten? Die Staatsanwaltschaft kommt doch jetzt schon kaum hinterher bei all den Verfahren.... Da wird am Ende eh das meiste eingestellt..is also sinnlos.
(3) hansdiewurst1 · 25. Juli 2009
Was kann man machen, wenn Die S-Bahn erst gar nicht fährt, man aber ein Abo hat? Also gibt es keine Leistung für das Geld!
(2) Sprenzer · 25. Juli 2009
Ich weiß nicht also klar ich bin auch kein Freund von Schwarzfahrern denn ich muss auch teuer für meine Fahrkarte bezahlen aber ich denke einmal vergessen zu Kaufen bzw. zu entwerten sollte ohne Strafanzeige laufen die min. 40 EUR schmerzen da genug.
(1) m7media · 25. Juli 2009
gut so.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News