Berlin (dts) - Der Betriebsrat fordert wegen steigender Corona-Infektionen bei Bahn-Beschäftigten schnellere Impfungen für Beschäftigte im Transportwesen und Hilfe vom Konzern Deutsche Bahn. "Die Infektionszahlen auch bei den Beschäftigten von DB Regio gehen zurzeit durch die Decke", sagte Ralf ...

Kommentare

(8) Pontius · 28. März 2021
@7 Oh da habe ich mich ablenken lassen und dann die Tatsachen verdreht - ich habe den DB-Plan der Betriebsarztimpfungen dem BR zugeschrieben.
(7) thrasea · 28. März 2021
@6 Oh, da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten. Impfungen über Betriebsärzte hätte ich nicht infrage gestellt, ganz im Gegenteil. Die STIKO sieht in den Bahn-Beschäftigten Mitarbeiter der kritischen Infrastruktur, Einstufung in die niedrigste Prioriätsgruppe 5. Das hat der Gesetzgeber mit Einstufung in die niedrigste Prioritätsgruppe 3 in die Impfverordnung übernommen --> geforderter gesetzlicher Weg. Ob die Impfung vom Betriebsarzt oder im Impfzentrum durchgeführt wird, ist doch egal?
(6) Pontius · 28. März 2021
@5 In meinen Augen ist der entscheidende Teil der Forderung die Impfung über die Betriebsärzte durchzuführen. Irgendwie habe ich so meine Probleme, die Empfehlungen der StiKo immer weiter aufzuweichen.
(5) thrasea · 28. März 2021
@4 Der entscheidende Satz steht am Ende: Die Forderung ist, dass den Mitarbeitern "der gesetzliche Weg zur erhöhten Impf-Priorität im Verkehrs- und Transportwesen ermöglicht werden" soll. Für eine Impfung brauchen die Berechtigten eine Bescheinigung des Arbeitgebers, dass sie zu einer bestimmten Prioritätsgruppe gehören. Das ist auch bei Lehrerïnnen und Erzieherïnnen so. Ohne diese Bescheinigung wird man im Impfzentrum abgewiesen. Und diese Bescheinigung verweigert die Bahn bisher.
(4) Pontius · 28. März 2021
@2 "Er erwarte, dass die DB AG allen Mitarbeitern, die sich impfen lassen wollen" Ist kein direktes Zitat, allerdings gibt es sicher auch Bahnmitarbeiter, die keinen direkten Kundenkontakt haben.
(3) Sonnenwende · 28. März 2021
@2 Das stimmt, und die Bahn scheint ein gutes Konzept zu haben. Aber es ist hier ja oft so, dass die Überschrift nicht mit dem Inhalt einesArtikels übereinstimmt – woran man meistens auch ganz genau merkt, wer von den Kommentatoren nur die Überschrift liest. Was traurigerweise leider nicht so selten der Fall ist, wie man sich das wünschen würde.
(2) thrasea · 28. März 2021
Ich finde die Überschrift schwierig. Sie gibt nicht das wieder, was im Text beschrieben wird und wie der Betriebsrat der Bahn zitiert wird. Die Forderungen sind sehr viel differenzierter als das "Aber wir sind die Wichtigsten"-Geschrei so vieler anderer Gruppen in den letzten Wochen.
(1) Pontius · 28. März 2021
Das wird wohl jeder Betriebsrat für die Mitarbeiter fordern.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News