Limburg (dpa) - Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hat zu Ostern den mangelnden Reformwillen der katholischen Kirche kritisiert. Er leide an der Kirche, «wenn sie durch Skandale gläubige Menschen ins Wanken bringt oder durch erstarrte Strukturen und mangelnde ...

Kommentare

(18) blinderhuhn · 05. April 2021
@17: Weswegen er nicht mangelhaften sondern mangelnden Reformwillen kritisiert.
(17) Shoppingqueen · 05. April 2021
Man kann nur dann etwas als mangelhaft bezeichnen wenn es überhaupt vorhanden ist - beim Veränderungswillen ist doch die Kathole komplett außen vor!
(16) satta · 04. April 2021
@15 Gut erkannt, vielleicht kommt so der/die eine oder andere Gläubige mal ins Grübeln, wer Religionen denn eigentlich erschafft, warum sich eine Institution überhaupt mit Dogmen gegen Kritik zu immunisieren versucht (in der heutigen Zeit ein hilfloses Unterfangen) und ob das Ganze etwas mit Gott auch nur entfernt zu tun haben kann.
(15) magicm247 · 04. April 2021
Ohne ihre Dogmen wäre die kath. Kirche nicht mehr die kath. Kirche. Sonst wäre es eine der vielen anderen christlichen Kirchen. Nur weil denen die Gläubigen weg laufen dies zu ändern um den Machtanspruch zu halten stellt doch den Glaube und dessen Auslegung selbst in Frage.
(14) raffaela · 04. April 2021
2/2 Da ist kein Aufschrei, wer denn diese armen Kinder schützt oder auch nur annähernd entschädigt. Irgendeiner wandert in den Knast und das wars dann aber auch. Jene, die versagt haben, wurschteln weiter auf ihren Amtssesseln und verbocken das Nächste. Die Partei mit dem "C" hat natürlich mit den Christen wenig gemein. Man sollte sich einfach nicht immer nur auf eine Organisation einschießen, das ist mein Credo. Denn Korruption und Machtgeilheit fängt ganz unten an und hört nach oben nie auf.
(13) raffaela · 04. April 2021
@12 Natürlich hast du recht. Die katholische Kirche gehört längst reformiert. Allem voran der Zölibat gehört abgeschafft. Priesterinnen gehören genauso zugelassen wie Priester. Gefolgt natürlich von der daraus resultierenden Hierarchie. Ich verurteile ebenso die Missbrauchsfälle aufs Schärfste. Könnte noch einiges aufzählen. Trotzdem muss man auch über den Tellerrand gucken. Missbrauchsfälle könnten, würden die Behörden auch reagieren, oft vermieden werden. Und da steht kein "C" am Anfang. 1/2
(12) satta · 04. April 2021
@raffaela Das ist zwar vollkommen richtig, aber auch diese dubiosen Maskendealer trugen Parteibücher mit einem 'C' am Anfang. Und nirgendwo anders, nichtmal bei den linksgrünen Gesinnungsethikern (die jetzt unser Qualitätsblogger anführen könnte) wird so ein hehres Selbstbild bezüglich der eigenen Organisation und so ein hoher Anspruch an eigene Handlungen und Gesinnungen öffentlich zur Schau getragen wie bei diesen religiösen Vereinen. Mit welchem Maß ihr messt, wird man euch zumessen!
(11) satta · 04. April 2021
Ich finde es besser, wenn die Kirche zumindest von der Basis her ein wenig zur Besinnung kommt anstatt weiterhin den römischen Wahnideen blind zu folgen. Die Hoffnung auf Rettung bleibt also.
(10) raffaela · 04. April 2021
2/2 nicht gerecht werden. Dazu braucht man aber nicht in der Kirche stöbern. Solche Geldverschwender gibt es in der ganz normalen Wirtschaft. Siehe Maskenaffäre! Ach jetzt schweife ich ab.
(9) raffaela · 04. April 2021
@8 Da stimme ich dir zu. Wenn man von Opfern spricht, sollte man aber nicht nur in die katholische Kirche schauen. Opfer gibt es überall. Gleich um die Ecke beim Nachbarn und auch bei den evangelischen Glaubensbrüdern/Schwestern. Wer entschädigt eigentlich diese? <link> Die Dunkelziffer dürfte da durchaus viel höher sein. Ich verurteile auch den Missbrauch, die 0% Frauenquote und von einzelnen Bischöfen, die ihrem Auftrag 1/2
(8) ausiman1 · 04. April 2021
Ich glaube an Gott aber nicht an sein Bodenpersonal ! (Die Opfer werden mit Almosen abgespeisst, die Täter werden wo anderst eingesetzt, Frauenquote gleich 0%, Millionen werden in Privatschlösser investiert - Limburger Dom ...., etc....).
(7) Maibaum · 04. April 2021
@5 So weit wollte ich gar nicht zurück gehen.Ich beziehe mich nur auf die Umsetzung der kirchlichen Glaubensthesen. Da sind die Evangelen viel humaner und weltoffener
(6) KonsulW · 04. April 2021
Reformen in der katholischen Kirche sind dringend nötig.
(5) raffaela · 04. April 2021
@3 Luther ist übrigens auch umstritten. Sicherlich bedarf es Reformen in der katholischen Kirche, aber so ein Heilsbringer, wie Luther oft dargestellt wird, war er sicherlich nicht! <link>
(4) raffaela · 04. April 2021
@2 Wer ist in deinen Augen denn geistig arm? Und wenn du schon frohe Ostern wünscht, solltest du beachten, dass Ostern das höchste kirchliche Fest der Christen ist. Solltest du diese als geistig arm betrachten, lass doch die "frohe Ostern" bitte dann auch weg!
(3) Maibaum · 04. April 2021
Diskrimienirung jeder Art ist verpönt, wegen seine Lebenseinstellung jedoch darf man wie ein Mensch 3. Klasse behandelt werden? Nein kath. Kirche, da müßt Ihr Eure verstaubten Lehren dringends korrigieren. Schaut doch mal auf die evangelische Kirche
(2) ProjektAutobahn · 04. April 2021
Gesegnet sind die geistig armen. Frohe Ostern.
(1) k12134 · 04. April 2021
Alle verdienen wir den Segen Gottes...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News