Paris/Brüssel (dpa) - Die neue deutsche Außenministerin Annalena Baerbock hat die europäische Einigkeit und die deutsch-französische Freundschaft beschworen. Europa sei «Dreh- und Angelpunkt der deutschen Außenpolitik», sagte die Grünen-Politikerin am Donnerstag zum Auftakt einer ganzen Serie von ...

Kommentare

(59) AS1 · 11. Dezember 2021
@51 Oh, das ist aber ein grosses Missverständnis - das wieder mal auf der mangelnden Trennung zwischen Sachebene und persönlicher Ebene beruht. Selbstverständlich werde ich auf der Sachebene weiterhin herausragende Blogs verfassen und treffende Kommentare liefern. Persönliche Ratschläge aber sicher nicht - war ohnehin ein grosse Ausnahme.
(58) thrasea · 10. Dezember 2021
@56 Ich habe die Diskussion mit dir nicht gescheut, sondern in den ersten, nun gelöschten Kommentaren versucht, intensiv mit dir zu diskutieren. Ich persönlich habe nichts gelöscht, nur mein Verständnis über die Moderation ausgedrückt. Ich habe dir gesagt, dass ich die meisten deiner Kommentare wertgeschätzt habe, nur in diesem Fall gestern nicht, weil es für mich keine konstruktive Kritik und Diskussion war.Wenn das für dich Gleichschalterei ist,kannst du wohl keine anderen Meinungen akzeptiern
(57) thrasea · 10. Dezember 2021
@56 Ich gebe gar nichts an die Moderation weiter, kann derweil nur traurig den Kopf schütteln. Was ist nur los mit den Menschen? Was an der PN kannst du nur so in den falschen Hals gekriegt haben, nachdem du mir ja erst recht freundlich geschrieben hattest? Nun denn, es ist wie es ist. Wer keine Lust mehr zum Kommentieren hat, der lässt es halt.
(56) Tashunkawitko · 10. Dezember 2021
@55 deine "gut gemeinten Ratschläge" kannst du dir in die Haare schmieren. Mach du mal kunstruktiv weiter mit deiner Gleichschalterei. So, jetzt kannst du der Moderatorin Bescheid geben.Für mich ist hier Feierabend.
(55) thrasea · 10. Dezember 2021
@53 Schade. Ich fand deine Kommentare in der Vergangenheit meist sinnvoll und hilfreich für die Diskussion. Gestern war das anders, wie ich dir ja auch mitgeteilt habe. Ich kann die Haltung der Moderatorin dazu absolut verstehen. Mein Vorschlag: Lass bei diesem Thema gut sein, sei nicht beleidigt, bereichere andere Themen und Diskussionen mit deinen Kommentaren, vielleicht etwas konstruktiver als gestern. Ich würde mich freuen. Nein, hier ist nichts ironisch, ich meine das ernst.
(54) Dr_Feelgood_Jr · 09. Dezember 2021
@53 ist mir immer wieder ein Rätsel, warum Menschen beleidigt sind, wenn (hier) ihre Beiträge gelöscht werden. Schon Mal versucht, einen Kommentar bei spiegel.de oder zeit-online.de zu platzieren?
(53) Tashunkawitko · 09. Dezember 2021
Hier wurde das meiste von Klamm gelöscht - das war das letzte Mal, dass ich hier etwas geschrieben habe.
(52) Dr_Feelgood_Jr · 09. Dezember 2021
@50 Und das mit dem Helfersyndrom kannst du wirklich knicken. Die dafür benötigte Energie spare ich mir für andere Menschen auf, aber nicht für ... Denk dir, was du willst.
(51) Dr_Feelgood_Jr · 09. Dezember 2021
@50 "ich habe hier nämlich andere Intentionen als Fragen zu stellen und Ratschläge zu geben". Du stellst ernsthaft das Schreiben deiner herausragenden Blogs ein? Du wirst keine wohlgemeinten Ratschläge, keinen Nachhilfeunterricht (dein O-Ton) zum Thema x,y,und z mehr geben? Du willst uns also auf den Arm nehmen? Wer sich als Nachhilfelehrer tituliert und stilisiert muss sich übrigens Fragen gefallen lassen und auch Antworten liefern können. Schwer erträglich für Sonnengötter, nicht?
(50) AS1 · 09. Dezember 2021
@48 Vielleicht solltest Du bei der Gelegenheit auch mal darüber nachdenken, was die Kennzeichen eines Helfersyndroms sind. So, das war´s dann aber auch schon mit Ratschlägen. Und weitere werden auch nicht folgen - ich habe hier nämlich andere Intentionen als Fragen zu stellen und Ratschläge zu geben.
(49) AS1 · 09. Dezember 2021
@48 Da gibt es nichts zu reflektieren. Ich habe die Beiträge - nicht den Beitrag - mehrfach gelesen und meine Aussage ist genau das, was diese Beiträge nicht sind - richtig und angemessen. Ich gebe Dir auch mal einen kleinen Tipp, nachdem Du mir ja schon so oft wohlmeinende Ratschläge gegeben hast: vielleicht solltest Du im Rahmen einer Selbstreflexion mal darüber nachdenken, ob Kommentare vielleicht eher dazu da sind, seine Meinung kundzutun als immer Fragen zu stellen oder Ratschläge zu geben.
(48) Dr_Feelgood_Jr · 09. Dezember 2021
@47 "Angemessen und richtig ist es dennoch nicht." Dann hast du (wohl) Mones Beitrag gelesen, aber nicht verstanden. Aber vielleicht liegt das oder Dein Problem auch - mal wieder - hier: "Deswegen hatte ich auch nichts Anderes erwartet." Mit ein (oder nach) ein bisschen Selbstreflexion schaffst du es bestimmt zuzugeben, dass deine Aussage gelinde gesagt Murks ist. Muss ja nicht heute sein, du wirst wie gewohnt noch wichtigeres zu tun haben.
(47) AS1 · 09. Dezember 2021
@44 Das hatte ich schon alles längst gelesen. Deswegen hatte ich auch nichts Anderes erwartet. Angemessen und richtig ist es dennoch nicht.
(46) gabrielefink · 09. Dezember 2021
@44 Gefällt mir! :o)
(45) wimola · 09. Dezember 2021
@44) Hervorragende Links :).
(44) Mone · 09. Dezember 2021
@41: Jaja. <link> Mein Senf dazu: <link> Mehr habe ich zu dem Thema nicht zu sagen.
(43) k293295 · 09. Dezember 2021
-2 - Özdemirs Fahrrad-Trip zum Empfang seiner Ernennungsurkunde und wieder zurück zum Reichtagsgebäude zum Amtseid war für seine Bodyguards kein Ausflug sondern eine echte Herausforderung. Das Problem mit dem "Zoo da draußen" ist ja: Die Affen laufen frei rum.
(42) k293295 · 09. Dezember 2021
@9: ich verstehe Deine Kritik absolut. Die Grünen - und namentlich auch Baerbock - fordern das Aus für Kurzstreckenflüge. Bitte beachte aber, dass auch Grüne und Baerbock nicht zaubern können. Das geht nicht von heute auf morgen. Bei Bundesminister*innen gibt es Sicherheitsanforderungen. Eine Verkehrs-Infrastruktur,die auch die Sicherheitsanforderungen erfüllt, gibts in Deutschland noch nicht, und sie lässt sich nicht in wenigen Stunden herbeizaubern. - 2 -
(41) AS1 · 09. Dezember 2021
@39 An dieser Stelle schon mal vielen Dank für diese erneute Respektbezeugung vor der Meinungsfreiheit.
(40) galli · 09. Dezember 2021
@39 Haste Recht .Was hat Co2 Abgabe eigendlich mit Aufgaben der Politiker zu tun? Dazu gehöhren auch Flüge ins Ausland
(39) Mone · 09. Dezember 2021
Ach nööö, ich habe keine Lust auf 4 Jahre Gemotze darüber, womit bestimmte Politiker gereist sind. Das war bei Frau Thunberg schon mehr als ausreichend und vor allem nervig. Wundert euch also bitte nicht, wenn ich solche Kommentare verstärkt lösche. Wenn es zur News gehört, OK, aber nicht reflexartig, sobald manche Namen auftauchen.
(32) gabrielefink · 09. Dezember 2021
Ihr verliert ja echt keine Zeit. Das neue Kabinett ist gerade mal den ersten Tag im Amt, schon unterstellt man ihnen Unmoral und falsches Verhalten. Scholz und Özdemir sind ja auch schon unter Beschuss. Es sind auch immer die Gleichen, die die Haare in der Suppe suchen, ist keins da, wird einfach eins reingeworfen.
(22) burghause · 09. Dezember 2021
Manche haben vielleicht Probleme hier ...
(21) AS1 · 09. Dezember 2021
@18 Das ist keine Doppelmoral, sondern das Messen der jeweiligen Person oder Gruppierung an ihren eigenen Aussagen.
(20) galli · 09. Dezember 2021
@9 Das sind Regierungsflugzeuge ,gehöhren zur Luftwaffe. Jede Regierung der Welt hat die
(19) k2708 · 09. Dezember 2021
Man kann zu Gipfeln persönlich anreisen, wenn es um was geht. Aber nur um "Hallo, hier bin ich, die Neue" zu sagen, sollte es heutzutage auch ein virtuelles Meeting tun. Gerade als Grüne sollte sie so wenig wie möglich mit klimaschädlichen Fortbewegungsmitteln reisen.
(18) k140791 · 09. Dezember 2021
@15 Diese gewisse Doppelmoral kann man nicht nur bei den Grünen feststellen, sondern auch bei einigen hier im Forum. Da werden unterschiedliche Klimakeulen geschwungen, je nach Person und Wetterlage mal die große oder nur die kleine.
(17) Anathas · 09. Dezember 2021
@15 und bei der grünen Außenministerin kommt hinzu, dass die sehr hohen Reisekosten auf Kosten der Steuergeldzahler jedesmal sehr genau geprüft werden muss, dass auch kein Betrag aus "versehen" nicht abgerechnet wurde
(16) DJBB · 09. Dezember 2021
Nur Taten bringen was nicht Worte
(15) Tashunkawitko · 09. Dezember 2021
@14 Cem Özdemir hat mir gestern in der Tat imponiert. Ein starkes Zeichen, dass er da gesetzt hat und genau so etwas in der Art hätte ich von ihr auch erwartet. Meine jahrelange Mitgliedschaft bei den Grünen hat mich allerdings gelehrt, dass Worte und Taten zu meist meilenweit auseinanderliegen.
(14) thrasea · 09. Dezember 2021
@12 Ob sie alles genau so macht, wie ihre Vorgänger, können wir doch nicht nur anhand des ersten Tags im Amt bewerten. Lass uns doch ein bisschen abwarten und dann nochmal sprechen. Was mich übrigens stört: Wenn jemand doch mal etwas anders macht, wie z. B. Cem Özdemir mit dem Fahrrad gestern, wird das auch nicht ernst genommen, stattdessen wird die Forderung noch erweitert (E-Bike? Wie kann er nur. Nur Muskeln zählen) oder es wird ihm gezielte Medienwirksamkeit vorgeworfen.
(13) Tashunkawitko · 09. Dezember 2021
@11 Sorry, aber ich kann deinen Gedankengängen nicht folgen. Welt retten? An einem Tag? Wer hat das behauptet?
(12) Tashunkawitko · 09. Dezember 2021
@10 Ganz ohne Reisen geht es nicht - da stimme ich Dir zu, gar keine Frage. Aber muss man, wenn man diese hohen Ansprüche wie sie hat, tatsächlich alles genau so machen wie alle Vorgänger? Da komme ich tatsächlich auf ein anderes Ergebnis wie Du....
(11) Pontius · 09. Dezember 2021
Einen Antrittsbesuch als ein bisschen Blabla zu bezeichnen, zeugt von diplomatischem Verständnis. Retten wir die Welt halt alleine. An einem Tag natürlich.
(8) commerz · 09. Dezember 2021
@6 stimmt, ...keine Deals mit dem Planeten... schöner Spruch, der in jede Richtung greift.
(7) Anathas · 09. Dezember 2021
"... der internationalen Klimapolitik «den Platz geben, den sie auf der diplomatischen Agenda verdient: Ganz oben», sagte Baerbockweiter.!" Ich vermute mal, dass die Ampel-SPDler sich bald warm anziehen müssen
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News