Grüne

Baerbock: Schweißperlen liegen weniger an Robert Habeck

04. September 2024, 18:32 Uhr · Quelle: dpa
Fraktionsklausur der Grünen
Foto: Kay Nietfeld/dpa
Baerbock hatte im Juli erklärt, dass sie selbst im nächsten Wahlkampf keine erneute Kanzlerkandidatur für ihre Partei anstrebe - Habeck gilt nun als wahrscheinlicher Spitzenkandidat seiner Partei.
Das Verhältnis von Annalena Baerbock und Robert Habeck hat Höhen und Tiefen. Das zeigt sich auch öffentlich. Bei einem gemeinsamen Auftritt haben die beiden Grünen-Politiker nun alles gegeben.

Berlin (dpa) - Bei einem gemeinsamen Auftritt in Berlin haben sich Außenministerin Annalena Baerbock und Wirtschaftsminister Robert Habeck sichtlich um ein lockeres Miteinander bemüht. «Heute Morgen hatten wir einen großartigen Auftritt zusammen im Kabinett und viele, viele zuvor», sagte Baerbock auf eine Frage, die eigentlich auf ihre Rolle im kommenden Bundestagswahlkampf abzielte. Sie äußerte sich bei einer Pressekonferenz am Rande einer Klausur des erweiterten Vorstands der Grünen-Bundestagsfraktion, bei der sie gemeinsam mit Habeck auf der Bühne stand.

«Also war die Frage: "Wie fühlt es sich an?"», sagte Baerbock weiter. «Es fühlt sich gut an, auch wenn ich hier Schweißperlen habe. Es liegt weniger an Robert Habeck als an dieser gefühlten 45-Grad-im-Raum-Temperatur.» Habeck stand amüsiert neben ihr und warf ein, im Kabinett sei ja «keiner dabei» gewesen. Die Treffen der Regierungsmitglieder sind nicht öffentlich.

Baerbock legte ihm die Hand auf den Arm, er legte ihr beim Weg von der Bühne die Hand auf den Rücken. Das Verhältnis zwischen den beiden einstigen Co-Parteichefs der Grünen hat Höhen und Tiefen, zeitweise war es merklich angespannt. 

Habeck gilt als wahrscheinlicher Spitzenkandidat

Baerbock hatte im Juli erklärt, dass sie selbst im nächsten Wahlkampf keine erneute Kanzlerkandidatur für ihre Partei anstrebe. Sie wolle sich voll und ganz ihrer Aufgabe als Außenministerin widmen. Habeck, der nun als wahrscheinlicher Spitzenkandidat seiner Partei gilt, hatte vor einigen Wochen in einem Interview mit «Politico» deutlich gemacht, dass die Ausgangslage für seine Partei im kommenden Wahlkampf deutlich schwieriger sei als 2021, als Baerbock Kanzlerkandidatin war. 

Damals erzielten die Grünen auch nach Fehlern ihrer Kandidatin ein deutlich schlechteres Ergebnis, als es die Umfragen noch einige Monate zuvor hatten hoffen lassen. «2021 hatten wir Rückenwind, alle wollten mit uns regieren. Die Umfragen waren stabil bei 20 Prozent und drüber», sagte Habeck «Politico» zu dieser Zeit. Jetzt hingegen sei man unten und müsse sich wieder hocharbeiten. Habeck hatte schon 2021 Kanzlerkandidat seiner Partei werden wollen.

Partei / Grüne / Deutschland / Extra
04.09.2024 · 18:32 Uhr
[0 Kommentare]
USA erheben schwere Vorwürfe gegen russischen Sender RT
Washington (dpa) - Die US-Regierung erhebt erneut schwere Vorwürfe gegen den staatlichen russischen Fernsehsender RT und beschuldigt ihn, sich in «die souveränen Angelegenheiten von Ländern auf der ganzen Welt» einzumischen. Dank neuer Informationen wisse man, dass RT über Cyber-Fähigkeiten verfüge und sich an verdeckten Informations- und Beeinflussungsoperationen beteilige sowie Hand in Hand mit […] (00)
vor 12 Minuten
KI hilft gegen Schwurbeln: Dialoge mit Chatbots entlarven falsche Überzeugungen
Künstliche Intelligenzen gelten eher als förderlich für Verschwörungstheorien. Dank der immer besser werdenden KI-Systeme können einfacher als jemals zuvor gefälschte Inhalte erzeugt und Menschen getäuscht werden. KI-generierte Falschinformationen wirken Studien zufolge besonders überzeugend. Aber auch andersrum funktioniert das: Eine Studie mit mehr als 2.000 Personen, die an typische […] (03)
vor 3 Stunden
Craig Federighis Hund als erstes Apple Intelligence Beispielbild geteilt
Am Donnerstag veröffentlichte Apple im WIRED-Magazin das erste Beispielbild, welches mit Apple Intelligence per Image Playgrounds generiert wurde. Zu sehen ist Craig Federighis knuffiger Hund Bailey als ein KI-Bild. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence Bildpremiere Von Apple wurde […] (00)
vor 3 Stunden
Physikspiel-Bestseller Besiege jetzt auf Nintendo Switch erhältlich
Besiege, das meistverkaufte PC-Spiel des britischen Indie-Entwicklers Spiderling Studios, ist jetzt auch für Nintendo Switch in Europa & Amerika! (Asien folgt am 12. Dezember). Spiderling hat sich mit Ultimate Games S.A. zusammengetan, um das Top-250 Spiel (95% positiv) auf die Nintendo Switch zu bringen, wobei Ultimate Games Games fungiert als Publisher des Konsolenspiels. Versionen für […] (00)
vor 52 Minuten
VOX will doppelte Dosis «Rettungsflieger»
Am Mittwoch, den 11. September 2024, wurde die vorerst letzte Folge von Bones auf VOX ausgestrahlt. Am Freitag änderten die Programmplaner kurzfristig den Ablauf für die kommenden Wochen. Nach den VOX-Formaten «110 im Dauereinsatz» und «Die Rettungsflieger - Hilfe aus der Luft» wird VOX auch weiterhin auf Eigenproduktionen setzen. So setzt der Sender auch in den kommenden Wochen um 23.20 Uhr auf Die Rettungsflieger - Hilfe aus der Luft. Auf dem […] (01)
vor 4 Stunden
Großer Preis von Aserbaidschan - Training
Baku (dpa) - Monza-Sieger Charles Leclerc darf auch beim Formel-1-Gastspiel in Baku auf einen Erfolg hoffen. Der Ferrari-Pilot holte sich nach einem Unfall zum Auftakt noch die Bestzeit am ersten Trainingstag in Aserbaidschan. Zweiter mit nur sechs Tausendstelsekunden Rückstand wurde Vorjahressieger Sergio Pérez im Red Bull vor Mercedes-Star Lewis Hamilton. Weltmeister Max Verstappen musste sich […] (01)
vor 5 Stunden
Deutsche Autoaktien im Krisenmodus – wie nutze ich die Krise für mein Portfolio?
Die Krise hat die Autobranche fest im Griff Rückruf bei BMW, mögliche Werksschließungen bei Volkswagen, Qualitätsprobleme bei Continental – der deutsche Automobilsektor hat schon bessere Tage gesehen. Die Aktien der Branchenriesen stehen massiv unter Druck, und die Stimmung ist auf dem Tiefpunkt. Dabei reden wir hier nicht nur über eine kurzfristige Krise, sondern über den grundlegenden Wandel […] (00)
vor 1 Stunde
Thomas Rentmeister: d23 (14.9. bis 24.11.24)
Hannover, 13.09.2024 (lifePR) - Vom 14. September bis 24. November 2024 präsentiert das Sprengel Museum Hannover die Ausstellung „d23“ des Bildhauers und Professors für Skulptur, Thomas Rentmeister, der die Auflösung des Elternhauses zum Anlass nimmt, den gesamten Hausrat zu einer überbordenden Rauminstallation zu verarbeiten. Die Ausstellung wird von der Stiftung Niedersachsen gefördert und […] (00)
vor 3 Stunden
 
Polizei Handschellen - Symbolbild
Herne (dpa) - In den Ermittlungen um einen 66-Jährigen, dem ein Täter im Ruhrgebiet den Penis […] (00)
Gerichtsklatsche für Nikola-Gründer: Milton muss Millionen blechen
Ein Paukenschlag in Phoenix: Der einst gefeierte und jetzt geächtete Gründer von Nikola, Trevor […] (00)
«Die Spreewaldklinik» verharrt bei mauen Reichweiten
Der Sat.1-Vorabend ist nach wie vor kein Quotenrenner. Der von Bärbel Schäfer moderierte Notruf drehte […] (00)
Jess Thorup
Augsburg (dpa) - Der FC Augsburg hat den Vertrag von Chefcoach Jess Thorup vorzeitig […] (02)
Schafft Renk Hybridantriebe für Panzer?
Der Augsburger Rüstungszulieferer Renk, traditionell bekannt für seine robusten Panzergetriebe und […] (00)
Jenna Ortega
(BANG) - Jenna Ortega fühlte sich „unwohl“, als sie während eines Vorsprechens gebeten wurde, […] (00)
 
 
Suchbegriff