Berlin (dpa) - Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock will im Falle einer Regierungsübernahme für die Abschaffung von Kurzstreckenflügen kämpfen. Auch Billigpreise wie Mallorca-Flüge für 29 Euro dürfte es nicht mehr geben, wenn man es mit der Klimapolitik ernst meine, sagte Baerbock der «Bild ...

Kommentare

(21) sumsumsum · 16. Mai 2021
wenn man es mit dem klimaschutz ernst meint dürfte es auch keine übermotorisierten pkw mehr geben und es müsste eine geschwindigkeitsbegrenzung geben und man dürfte zum grössten teil produkte im eigenen land produzieren anstatt die wegen niedrigerer lohnkosten im fernen ausland prosuzieren zu lassen und und und
(20) maryloo · 16. Mai 2021
Dumme Politik sagt: Kurzstrecken-Flüge verbieten. Kluge Politik sagt: Kurzstrecken-Flüge müssen bis 2033 komplett emissionsfrei stattfinden (z.B. über Biokerosin oder Wasserstoff). Das würde die Innovations-Spirale befeuern. Das unerklärliche Phänomen im Jahr 2021 ist die Sehnsucht der Deutschen nach schädlicher Verbotspolitik.
(19) Iceman2004_9 · 16. Mai 2021
mir egal, ob da geflogen wird oder nicht
(18) commerz · 16. Mai 2021
in einer Demokratie können die gewählten Volksvertreter sich einbringen und auf eine Mehrheit bei einer Abstimmung hoffen. Mein Wunschthema Photovoltaik ist mit komplexen Regeln versehen und ich wünsche mir eine Vereinfachung statt neuer Zusatzbedinungen.
(17) AS1 · 16. Mai 2021
@15 Warum ausgerechnet Frankreich als Vorbild dienen kann, bleibt rätselhaft. Frankreich steht für gescheiterten Etatismus in allen Politikbereichen. Für die Grünen aber sicher ein Vorbild, die stehen ja auf Etatismus. @13 hat recht. Nenne mir ein einziges Beispiel - egal ob auf Bundes- oder Landesebene - bei dem die Grünen als Regierungspartei intelligente Steuerungsmechanismen implementiert haben. Ich bin sehr gespannt und lerne gern dazu.
(16) Han.Scha · 16. Mai 2021
Bevor hier irgendein Quatschkopf mit Verboten kommt, sollte untersucht werden, warum Leute für welche Strecken den Flieger nehmen und nicht die Eisenbahn, das Auto oder das Fahrrad. Wenn es gute Gründe fürs Fliegen gibt (z.B. für die Flugbereitschaft des Bundes), hilft ein Verbot oder ähnliches gar nicht, da dann nur Ausnahmen und Umgehungen gesucht werden. Und Frankreich muss nicht immer Vorbild sein, wie die kürzlichen Demos gegen den Klimaschutz zeigen.
(15) thrasea · 16. Mai 2021
Auch an dieser Stelle noch einmal: Frankreich hat Kurzstreckenflüge bereits verboten, sofern die Ziele per TGV-Verbindung schnell erreichbar sind. Das ist ein gutes Modell, das man auch in Deutschland schnell einführen und umsetzen könnte. Ich bin mir recht sicher, dass so ein Verbot nach der BTW kommen muss und wird - egal welche Parteien regieren. Die Grünen sind nur die einzigen, die das vorher ehrlich sagen. @13 Deine Platte hängt :-) Wahrer wird es dadurch aber nicht...
(14) Han.Scha · 16. Mai 2021
@9: Natürlich hast du recht. Bei allem Respekt vor dem Umweltschutz sind solche Populisten für mich unwählbar.
(13) k433234 · 16. Mai 2021
GRÜNEN = VERBIETEN und VERTEUERN, mehr ist da nicht
(12) CharlyZM · 16. Mai 2021
@9 ich denke mir das war ironisch gemeint, denn so habe ich auch gerade gedacht
(11) Mike_1 · 16. Mai 2021
das merkwürdige an dieser Partei ist, das es soviele gibt die die auch noch wählen..... komisch dat..... Aber das soll nicht heißen das ich gegen Maßnahmen für den Umweltschutz bin, Umweltschutz ist wichtig, es kommt auf die Maßnahmen, Kosten, Zeitfaktor und Durchführung an.
(10) amitiger24 · 16. Mai 2021
Dann sollten wir vielleicht als erstes die Bahn konkurrenzfähig machen. Auch was Platzangebot und Taktung betrifft.
(9) Han.Scha · 16. Mai 2021
Verbote und Steuerhöhungen sind für ein Wahlergebnis immer gut.
(8) Han.Scha · 16. Mai 2021
@3: Für unsere wichtigen Politiker wird es Ausnahmen geben.
(7) Fulton1002 · 16. Mai 2021
Frau Baerbock sollte sich mit dem Marketing der Fluggesellschaften besser auseinander setzen, im untersten oft einstelligen Prozentbereich werden gerade einmal nur wenige Plätze als Lockmittel so günstig angeboten. Die hintersten Reihen fangen diesen "Unpreis" wieder auf.
(6) Han.Scha · 16. Mai 2021
Ist die Route nach Mallorca ein Kurzstreckenflug oder spielt hier Neid eine Rolle?
(5) Grizzlybaer · 16. Mai 2021
@4 Das will sie ja, doch dann müssen andere Länder auch mitziehen Sonst tanken die Fluggesellschaften eben im Ausland.
(4) RicoGustavson · 16. Mai 2021
Und ganz wichtig die Besteuerung von Kerosin wie andere Kraftstoffe Benzin/Diesel.
(3) Daggi · 16. Mai 2021
Dann bitte auch für die Flugbereitschaft, die Politiker von Berlin nach Bonn und zurück karrt.
(2) Grizzlybaer · 16. Mai 2021
Die Forderung ist richtig. Aber durch die Besteuerung des Kerosins alleine, wird es nicht klappen. Denn dann tanken die Airlines eben im Ausland.
(1) 1rudi · 16. Mai 2021
100%ig!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News