AWS und Anthropic erschaffen Supercomputer-Cluster mit Trainium-Chips
Amazon Web Services (AWS) setzt gemeinsam mit Anthropic mit dem Bau des EC2 UltraClusters, genannt Project Rainier, neue Maßstäbe in der Supercomputer-Architektur. Der Cluster umfasst Hunderttausende von Trainium2-Chips und übersteigt die Anzahl der Exaflops, die zur Schulung der aktuellen führenden KI-Modelle verwendet werden, um das Fünffache. Dieses Vorhaben verdeutlicht das Engagement von AWS für ihre eigens entwickelten Trainium-Chips.
Ein Exaflop, eine Maßeinheit für die Leistungsfähigkeit von Supercomputern, verdeutlicht die Dimensionen dieser Innovation. Laut Wall Street Journal wird durch die neuen Chips und Server AWS' Strategie unterstrichen, die Trainium-Technologie als ernst zu nehmende Alternative zu den Grafikprozessoren von Nvidia, einem der "Magnificent Seven" Wettbewerber zu positionieren.
Die Aktien von Amazon konnten im vorbörslichen Handel um 0,7% zulegen und verzeichneten seit Jahresbeginn bis Dienstag einen Anstieg von 40%. Diese positive Entwicklung zeigt das Vertrauen der Investoren in die Innovationskraft des Unternehmens.