Eulerpool News

Autonome Fahrzeuge: Hohe Erwartungen, schwierige Akzeptanz

29. Januar 2025, 05:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Autonome Fahrzeuge versprechen mehr Sicherheit, doch öffentliche Skepsis wächst durch seltene, aber gravierende Fehler.

Die Versprechen der Hersteller von selbstfahrenden Autos sind groß: Mehr Sicherheit, weniger Unfälle und die Rettung von Menschenleben. Unternehmen wie Waymo und Tesla setzen darauf, dass autonome Technologien die Schwächen menschlicher Fahrer ausgleichen können. Doch trotz beeindruckender technologischer Fortschritte gibt es Herausforderungen, die die Akzeptanz der Technologie erschweren.
Waymo, die autonome Fahrzeugsparte von Alphabet, betont, dass der Status quo der Verkehrssicherheit „inakzeptabel“ sei. Elon Musk ging im Oktober noch weiter und versprach, dass autonome Fahrzeuge „zehnmal sicherer als Menschen“ und ein „lebensrettendes System“ sein würden. Die Zahlen der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) scheinen solche Ambitionen zu rechtfertigen: 2022 starben in den USA 42.514 Menschen bei Verkehrsunfällen, wobei fast ein Drittel dieser Unfälle auf Alkohol oder überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen war.
Autonome Fahrzeuge bieten klare Vorteile: Sie trinken keinen Alkohol, werden nicht müde oder abgelenkt und haben dank 360-Grad-Kameras eine bessere Rundumsicht als menschliche Fahrer. Doch trotz dieser Vorteile gibt es zwei große Probleme. Erstens ist die Statistik gegen sie. Die US-Verkehrstotenrate liegt bei nur 1,33 Todesfällen pro 100 Millionen gefahrenen Meilen, ein Wert, der autonome Fahrzeuge erst einmal übertreffen müssen. Waymo etwa hat bisher nur 33 Millionen Meilen ohne menschlichen Fahrer zurückgelegt, was für einen statistischen Vergleich nicht ausreicht.
Zweitens machen selbstfahrende Autos immer wieder Schlagzeilen mit Fehlern, die Menschen selten begehen würden. Ein Waymo-Fahrzeug fuhr beispielsweise wiederholt im Kreis in einem Parkhaus, während ein verwirrter Passagier an Bord war. Besonders kritisch war ein Unfall, bei dem ein selbstfahrendes Auto von Cruise eine von einem anderen Fahrzeug getroffene Fußgängerin 20 Fuß weit mitschleifte. Solche Vorfälle untergraben das Vertrauen der Öffentlichkeit, selbst wenn die Gesamtsicherheitsbilanz positiv ist.
Laut einer Umfrage der American Automobile Association (AAA) ist das Vertrauen der US-Verbraucher in autonome Fahrzeuge seit 2021 von 14 auf 9 Prozent gesunken. Gleichzeitig stieg der Anteil derjenigen, die Angst vor der Technologie haben, von 54 auf 66 Prozent.

Die Hersteller stehen vor der Herausforderung, die hohen Erwartungen an autonome Fahrzeuge zu erfüllen und das Vertrauen der Öffentlichkeit zurückzugewinnen. Die Statistik mag für autonome Technologie sprechen, doch in der Wahrnehmung der Menschen zählt jeder einzelne Fehler mehr als Millionen unfallfreie Kilometer.

Finanzen / KI
[Eulerpool News] · 29.01.2025 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 3 Stunden
schnee, eis, ice, winter, snow, cold, frozen, frost, magic, nature, landscape, hiking
Deutschland erlebt in diesen Tagen eine ungewöhnlich milde Wetterphase, die den zweiten Advent mit Frühlingsgefühlen untermalt. Tiefausläufer vom Atlantik sorgen für warme Luftmassen, die Temperaturen in Höhenlagen und an Küsten spürbar anheben. Besonders auffällig sind die starken Winde und anhaltenden Regenfälle, die regionale Unterschiede schaffen. Regenfronten im Süden und Westen Im […] (00)
vor 33 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 8 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 2 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 7 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 11 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 2 Stunden
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 15 Stunden
 
Jindal setzt auf Subventionen – und macht Thyssenkrupps Stahl plötzlich wieder interessant
Politische Fördergelder werden zum Kern der Übernahmestrategie Jindal Steel International […] (00)
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte […] (01)
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten […] (00)
Wetter in NRW
Offenbach (dpa) - Winterliches Wetter sucht man zum Wochenstart nach dem zweiten Advent […] (00)
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (04)
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Der Bitcoin-Markt scheint von einem zunehmenden Verkaufsdruck betroffen zu sein, da die jüngste […] (00)
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
«When Calls the Heart»: Lori Loughlin kehrt zurück
Hallmark Channel verlängert seinen Dauerhit für 2027 – und holt nach Jahren Pause Fanliebling Lori […] (00)
 
 
Suchbegriff