Berlin (dpa) - Die Autoindustrie hält an ihrem Nein zu einem generellen Tempolimit auf Autobahnen fest. Die Haltung sei unverändert, sagte ein Sprecher des Verbands der Automobilindustrie (VDA) der Deutschen Presse-Agentur. Er verwies auf eine Mitteilung von Ende Dezember. Damals hatte der VDA ...

Kommentare

(14) thrasea · 27. Januar 2020
Schau dir mal das Tortendiagramm oberhalb der Grafik an, deren Zahlen du genannt hast. Anteil der Schifffahrt an den weltweiten CO2-Emissionen: 2,6%. Der Anteil des Straßenverkehrs an den weltweiten CO2-Emissionen beträgt ~18%: <link> Ja, Straßenverkehr beinhaltet auch LKW, nicht nur PKW. In Deutschland stoßen alle PKW 1,7 Mal so viel CO2 aus wie Nutzfahrzeuge (LKW und Busse). <link> Weltweite Zahlen habe ich leider nicht gefunden. Damit überzeugt?
(13) thrasea · 27. Januar 2020
@12 Siehst du, da haben wir wohl schon die Ursache für deine seltsame Behauptung in @9. Die Zahlen, die du hier nennst, beziehen sich auf den Ausstoß von Stickoxiden, nicht von CO2. CO2 sind die grauen Wolken in der Grafik, nicht die weißen. Diese Verwechslung oder Vermischung passiert dir nicht zum ersten Mal, wenn ich mich richtig erinnere. Und natürlich kann man in Kiel nicht unterscheiden, ob das CO2 vom Schiff oder vom Auto kommt. Das kann man nirgends auf der Welt, das muss man auch nicht.
(12) H.Pokemon · 27. Januar 2020
Ein Beispiel kann ich zum CO2 nennen <link> (etwa mittig der Seite) Reise von Kiel nach Oslo (700km) Auswertung in Personenkilometern. CO2 Ausstoß pro Person: Auto 0,35kg, Kreuzfahrtschiff 2,9kg, Flugzeug 0,45kg. Bis zu einer bestimmten Entfernung verheizen die Schiffe Diesel, sind sie außerhalb Schweröl. Erst 2021 müssen NEUE Schiffe Emmissionwerte einhalten. Und in Kiel können die Meßstationen nicht unterscheiden ob es vom Schiff od. Auto kommt.
(11) H.Pokemon · 27. Januar 2020
@10: Danke für das Outen der Minusbewertung. Sollten MEHR machen. Ich meinte zwar meinen Post 8. Wenn man Vergleiche von Tranportmittel sucht, bekomme ich immer den Vergleich Pkw, Bus, Bahn, Flugzeug wenn ein Schiff dabei ist sind es Kreuzfahrtschiffe (Container-, Tanker fehlen warum bloß). Entweder sind die Experten keine oder die wollen sich nicht die Finger verbrennen. Und die Politiker haben Angst um Ihren Aufsichtsratposten nach der Politik (ist aber ein anderes Thema)
(10) thrasea · 26. Januar 2020
@9 Du wunderst dich über negative Bewertungen, obwohl du so einen falschen Vergleich zu den CO2-Emissionen von Schiffahrt und Autos bringst? Bitte belege deine Aussage. Wenn dir das auch nur annähernd gelingt, nehme ich mein Minus gerne zurück.
(9) H.Pokemon · 26. Januar 2020
Ich weiß nicht, warum man mich negativ bewertet. Es ist Tatsache, daß immer mehr Limits eingeführt werden. Vergleiche die Statistik von vor 10-15 Jahren und 2018. Da diese spez. Limits ohne Bundesgesetze eingeführt werden können, warum soll man Steuergelder für unnötige Debatten verschwenden. Wer an CO2 und Autos denkt, der sollte mal an die Schiffe weltweit denken, die stossen wesentlich mehr CO2 aus, als alle Autos auf dieser Welt zusammen. Aber wer hat schon ein Schiff? Ein Auto schon eher.
(8) H.Pokemon · 26. Januar 2020
@2: man braucht keine Sperre einbauen, man braucht keine Debatten führen. Diese Debatten sind für mich nur Gehirnwäsche. Es werden immer mehr Tempolimits eingeführt. Bundesstr fahre ich statt 100 laut Tacho nur 75. Jetzt Limit 70 nun fahre ich 62. Viele Städte führen innerorts Tempo 30 ein. BAB-Baustellen statt 80 immer mehr 60. Warum diese Debatten vom Limit? Um die paar BAB-Km, wo man mal Gas geben kann, falls es möglich ist. Für mich sind es nur Ablenkungsdebatten von wichtigeren Themen.
(7) k293295 · 25. Januar 2020
@6 : <link> Marc Beise bringts zwar nicht auf den Punkt aber schon ganz gut zusammen. <link> Und die Autofirmen werden Scheuer fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Für den gibts keine Anschlussverwendung.
(6) Muschel · 25. Januar 2020
@1 Ich muß dir doch bestimmt nicht erklären, das die Autoindustrie in D. der schlimmste Lobbyismus aller Zeiten ist. Herr Scheuer gehört dazu, was er niemals zugeben wird. Ich werde niemals verstehen wie so ein Oberlobbyist ein solches Amt bekoimmen konnte. Die Frage steht im Raum und beantwortet sich von selbst. @5 Stimmt auch nicht, hast du ein E-Auto oder willst du eines kaufen?
(5) Marc · 25. Januar 2020
Wenn wir dann bald alle elektrisch fahren, hat es sich eh erledigt :P
(4) gabrielefink · 25. Januar 2020
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) fordert ein Tempolimit auf Autobahnen. Wieviele Fahrräder fahren denn auf der Autobahn?
(3) Sonnenwende · 25. Januar 2020
Es würde weniger Staus geben, und dass 130 beim Umweltschutz nichts ausmachen würde halte ich für eine glatte Lüge.
(2) k408300 · 25. Januar 2020
man könnte ja auch bei den Autos eine Sperre ab 130 einbauen
(1) k293295 · 25. Januar 2020
«Wir haben weit herausragendere Aufgaben, als dieses hoch emotionale Thema wieder und immer wieder ins Schaufenster zu stellen - für das es gar keine Mehrheiten gibt.» Wie bitte, Herr Scheuer? Selbst für das Unions-Hausblatt pfeifen die Spatzen die Mehrheit schon von den Dächern <link> - von seriöseren Blöttern noch gar nicht zu reden <link>
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News