Bayerisch Gmain (dpa) - Ein Auto ist auf einer Bundesstraße in Oberbayern beim Linksabbiegen frontal mit einem Rettungswagen zusammengestoßen. Vier Menschen wurden bei dem Unfall in Bayerisch Gmain nahe der Grenze zu Österreich verletzt, drei von ihnen schwer. Bei den beiden 83 und 85 Jahre alten ...

Kommentare

(30) BlueBaron · 02. Januar 2021
@29: Da stimme ich Dir zu, denn wenn man links abbiegen möchte, ist doch die Straße in die man fahren möchte voll einsehbar. Selbst wenn die Sonne geblendet haben sollte, hört man doch zumindest das Martinshorn. Auch dann, wenn die Herrschaften vielleicht gerade Rammstein gehört hatten.
(29) Annabell67 · 02. Januar 2021
@28 Einspruch! Wird sind uns hoffentlich einig, dass Linksabbiegerunfälle deutlich seltener z. B. in der Altersgruppe 30-40a vorkommen als in der Altersgruppe 80+. Gründe dafür sind z. B. ein eingeschränktes Gesichtsfeld, verlangsamtes Reaktionsvermögen oder kognitiv bedingte Fehleinschätzung von Geschwindigkeit oder Situation!
(28) k293295 · 01. Januar 2021
ich glaube nicht, dass eine Tauglichkeitsprüfung diesen Unfall verhindert hätte. Beim Linksabbiegen ein entgegenkommendes Fahrzeug zu übersehen ist ein Augenblicksversagen. Das passiert Fahrern allen Alters - meist glücklicherweise im Stadtverkehr mit dort niedrigeren Geschwindigkeiten.
(27) kletty61 · 01. Januar 2021
der rtw war ja mit sndersingnal unterwegs also wieso hat der pkw nicht angehalten rechts rann zu fahren und ist eifach weitergefahren ? da ist es aber wirklich das man die fahrtauglichkeit nachfragt
(26) BlueBaron · 01. Januar 2021
@23: Natürlich ist jeder Unfall traurig. :-( Jüngere Menschen haben da aber noch ein ganz anderes Problem. Die sind durch die Probezeit ihren Führerschein ganz schnell wieder los, wenn sie einen Fehler machen.
(25) BlueBaron · 01. Januar 2021
... sich oft selbst. Und verlieren dann die Kontrolle über ihr Fahrzeug.
(24) BlueBaron · 01. Januar 2021
@22: Mit Haarsträubend hat das nichts zu tun. Es ist nun mal Tatsache, dass die Reaktionsfähigkeit bei älteren Menschen nachlässt. Das wurde schon mehrfach mit Fahrsimulatoren festgestellt. Auch lässt oft die Sehkraft nach. Alkohol und Drogen am Steuer sind nicht erlaubt. Und warum? Weil dann die Reaktionsfähigkeit nach lässt. Die meisten KFZ-Versicherungen erheben auch mittlerweile höhere Beiträge für ältere Menschen. Warum wohl??? Fahranfänger zahlen auch höhere Prämien. Die überschätzen ..
(23) galli · 01. Januar 2021
@ 22 Haste Recht .Sobald ein Rentner Unfall verursacht ,Rufe nach Tauglichkeitsuntersuchung. Bei jüngeren kein Wort Jeder Unfall ist taurig
(22) Maibaum · 01. Januar 2021
Verschieden Kommentare hier sind nur noch haarsträubend. Fehler machen wir doch alle mal ob mit 18 oder 80. Baldige Erholung für die Verletzten.
(21) 17August · 31. Dezember 2020
@20, stimmt, darum muss der Rufbussverkehr optimiert werden.
(20) k293295 · 31. Dezember 2020
@19: Mit 83/85 Jahren hat man zwar vielleicht die Geduld, aber nicht mehr genug Zeit, auf den Bus zu warten.
(19) 17August · 31. Dezember 2020
@15, wir waren dort schon im Urlaub! Vorbildhaft, 1- 2 Busse am Tag in den Ferien! Hier: 1 Bus pro Woche in nur eine (!) Richtung
(18) Sf7in · 31. Dezember 2020
Es ist immer noch schade für alle, die an einem Verkehrsunfall beteiligt waren ....Ich Wünsche allen Genesung und Glück im 21-Jahr
(17) k293295 · 31. Dezember 2020
@14: Ja, aber das ist nicht Franken sondern oberbayerischer Outback.
(16) 17August · 31. Dezember 2020
@15, jein, momentan alles per Auto (Bänderriss, kein Bushalt im Dorf); normal alles per Fahrrad bzw. ins Nachbardorf, wo ein (Ruf-)Bus hält.
(15) galli · 31. Dezember 2020
@12" gibts es - zuviele - Menschen, die meinen, der Individualverkehr wäre nötig!" sO ein Blödsinn. was machst du ? Alles zu Fuß?
(14) 17August · 31. Dezember 2020
@13, Bayern, insbesondere Franken, hat gegenüber uns im Bereich des ÖPNV einen jahrelangen Vorsprung (50 Jahre, 100 Jahre? gemäß Goethe)? Wo ein Wille, ein Weg!
(13) k293295 · 31. Dezember 2020
@12: 1. ist das irgendwo im bayerischen Nirgendwo, da geht nix anderes als Individualverkehr; 2. wird einer von den beiden Fahrzeugen als Unfallverursacher festgestellt, dessen Haftpflichtversicherung für alle Schäden incl. medizinischer Versorgung aufkommen muss. Da nimmt die Krankenversicherung schon Regress.
(12) 17August · 31. Dezember 2020
@11, trotzdem gibts es - zuviele - Menschen, die meinen, der Individualverkehr wäre nötig! Mit Verlaub, auch hier muss/soll die Krankenversicherung für etwas bezahlen, mit der sie nichts zu tun hat. Für die Versorgungskosten ist ausdrücklich die Kfz-Versicherung bzw. die Mineralölsteuer zur Kasse zu beten!
(11) Sf7in · 31. Dezember 2020
Was für ein Horror .So Leid für die Menschen, die gelitten haben
(10) k293295 · 31. Dezember 2020
Theoretisch muss eines der unfallbeteiligten Fahrzeuge auf den Teil der Fahrbahn geraten sein, wo es nix zu suchen hatte. Da kann die blendende weil tiefstehende Sonne ein Unfallfaktor gewesen sein. Da von einem verletzten Patienten des Rettungswagens nichts erwähnt ist, hoffe ich, dass der Person, zu der der Rettungswagen unterwegs war, anderweitig geholfen wurde. Allen Ufallbeteiligten gute Besserung und vollständige Genesung.
(9) BlueBaron · 31. Dezember 2020
@5: Na ja, Tatsache ist aber auch, dass ältere Menschen auch gerne mal Schmuckgeschäfte, Bäckereien, und Cafés mit einem Drive In verwechseln. Da geht dann viel zu Bruch. Klaaaaar, kann das auch jüngeren passieren. Fahrtüchtigkeitsprüfungen ab einem bestimmten Lebensjahr sind aber in vielen Ländern schon lange Pflicht. Dagegen ist doch nichts einzuwenden.
(8) 17August · 31. Dezember 2020
@7, aber wohl kaum zu überhören (Heino auf voller Laustärke lähmt die Wahrnehmung enorm!)
(7) Alle1908 · 31. Dezember 2020
auf dem Bild ist starke Sonnenstrahlung zu sehen, wenn der mit Blaulicht und Sirene "aus der Sonne " kam, dann übersehen ihn auch andere! Das soll mal der Unfallforscher klären.
(6) DJBB · 31. Dezember 2020
Das Leben kann so schnell vorbei sein.. 😞
(5) 17August · 31. Dezember 2020
@4, der einzige Vernünftige bisher!
(4) galli · 31. Dezember 2020
@1Hat mit Fahrkünste und Rentner nix zu tun. Viele jüngere übersehen auch. @2 blöder Kommentar
(3) Annabell67 · 31. Dezember 2020
Vielleicht sollte man doch ab einem bestimmten Alter (z. B. 80 Jahre) die Fahrtauglichkeit verpflichtend überprüfen??
(2) 17August · 31. Dezember 2020
Autos können nicht selbständig gegen andere Fahrzeuge fahren (noch nicht). Es ist immer der Fahrer! Die stehen aber vom 16 Lebensjahr bis zum 116 unter besonderem Naturschutz
(1) satta · 31. Dezember 2020
Wieder mal ein Rentner, der seine Fahrkünste offensichtlich überschätzt hat. Hoffentlich überstehen alle Beteiligten, auch diejenige Person, die Hilfe angefordert hat, dieses Ereignis.
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News