Außenhandelskammer sieht große Chancen für deutsche Firmen im Iran

22. Juli 2015, 10:34 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Geschäftsführer der Außenhandelskammer in Teheran, Daniel Bernbeck, sieht auf dem iranischen Markt große Chancen für deutsche Unternehmen. "Die deutsche Industrie stellt genau das her, was der Iran jetzt braucht: allem voran Maschinen und Anlagen, dazu High-Tech, zum Beispiel Steuerungsgeräte oder Industrieroboter", sagte er im Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit". Mit der Aufhebung des Embargos tue sich für deutsche Unternehmen der größte Absatzmarkt der Region auf: "Im Iran leben mehr als 75 Millionen Menschen und Made in Germany genießt einen exzellenten Ruf."

Um deutsche Exporte in den Iran zu fördern, sei es zunächst am wichtigsten, "dass der Zahlungsverkehr in Gang kommt", erklärt Bernbeck in der "Zeit". "Geld muss wieder frei fließen können. Daher sollten die iranischen Banken so schnell wie möglich an die internationalen Zahlungssysteme angeschlossen werden." Ein etwaiges Scheitern des Iran-Abkommens mag sich der deutsche Wirtschaftsvertreter kaum ausmalen: "Es wäre eine furchtbare Enttäuschung für die Menschen im Iran. Und es käme einem Scheitern der Ziele der Regierung Ruhani gleich, die sehr auf Entspannung mit dem Ausland gesetzt hat", so Bernbeck. Er sei aber "zuversichtlich, dass es nicht so weit kommen wird. Letztlich bringt diese Einigung doch allen Seiten Vorteile: dem Westen, der Region und dem Iran."
Wirtschaft / DEU / Iran / Unternehmen
22.07.2015 · 10:34 Uhr
[0 Kommentare]
Hochwasser in Brandenburg
Breslau/Dresden/Frankfurt (dpa) - In den Hochwassergebieten von Polen über Tschechien bis nach Österreich kämpfen Einsatzkräfte gegen die Folgen der Flut - vor allem Brandenburg bereitet sich auf eine mögliche Wasserwalze in den nächsten Tage vor. In dem ostdeutschen Bundesland befinden sich Krisenstäbe in Alarmbereitschaft. Bürger sind im Einsatz, um ihre Häuser vor möglichen Schäden durch das […] (00)
vor 1 Stunde
Cannabis kann zu Kopf- und Halskrebs führen: Das Risiko zu erkranken steigt auf das Fünffache an
Wer regelmäßig Cannabis konsumiert erhöht sein Risiko, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken, um das Fünffache. Das haben Forscher am Head and Neck Center der University of Southern California (USC) in Los Angeles herausgefunden. Die Auswirkungen können gefährlicher sein als die des Rauchens, warnt Niels Kokot, Kopf- und Halschirurg am USC Head and Neck Center. Kopf- und Halskrebs, die […] (03)
vor 10 Stunden
Die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus
Berlin (dpa) - Im Kampf gegen Gewalt an Kindern dringt die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Kerstin Claus, auf eine Pflicht zur Speicherung von IP-Adressen. «In Fällen von sexuellem Missbrauch kann der schnelle Zugang zu gespeicherten Kommunikationsdaten entscheidend sein, um Täter und Täterinnen zu identifizieren und Kinder aus akuten Gefahrensituationen zu befreien», sagte Claus der […] (00)
vor 15 Minuten
computer, gaming, technology
Star Wars Jedi: Fallen Order (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) und Star Wars Jedi: Survivor (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, PC) haben zusammen mehr als 40 Mio. Spieler weltweit. Das sagte Laura Miele, Präsidentin für Entertainment & Technology bei EA, auf dem Investor Day 2024 des Unternehmens. Wieviele Spieler auf den jeweiligen Titel entfallen, ist unklar: Die letzte offizielle […] (00)
vor 3 Stunden
Max dreht «Merteuil»
Merteuil, eine neue französische Originalserie, hat gerade mit den Dreharbeiten in der Normandie begonnen. Anamaria Vartolomei (Isabelle de Merteuil), Diane Kruger (Madame de Rosemonde), Vincent Lacoste (Vicomte de Valmont) und Lucas Bravo (Comte de Gercourt) spielen ihre legendären Rollen in diesem grausamen und temperamentvollen Stück unter der Regie von Jessica Palud erneut. Die Dreharbeiten werden bis Dezember an grandiosen und intimen […] (00)
vor 3 Stunden
FC Bayern München - Dinamo Zagreb
München (dpa) - Kapitän Manuel Neuer befürchtet nach seiner Auswechslung in der Champions League keine Pause in der Fußball-Bundesliga gegen Werder Bremen. «Ich gehe davon aus, dass ich dabei bin», sagte der 38-Jährige nach dem 9: 2 zum Start in Europas Königsklasse gegen Dinamo Zagreb. Die Bayern spielen am Samstag beim SV Werder Bremen. Neuer war zu Beginn des Königsklassen-Spiels gegen den […] (01)
vor 2 Stunden
Kurzarbeit auf dem Vormarsch: Droht der nächste Einbruch?
Weniger Arbeitsplätze, mehr Unsicherheit Im Gegensatz zur Pandemie, wo das Kurzarbeitergeld Arbeitsplätze sicherte, zeigt sich nun eine neue Dynamik: Viele Unternehmen reagieren nicht mit Kurzarbeit, sondern verlagern oder bauen Stellen ab – trotz des Mangels an Fachkräften. Eine schwerwiegende Entwicklung, die weit über die Industrie hinausgeht. Industrie am Limit: Kurzarbeit wird zur Regel […] (00)
vor 6 Stunden
Wann ist keine schnelle Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung möglich?
Utting, 17.09.2024 (lifePR) - Haben Sie sich in der Vergangenheit von der Versicherungspflicht befreien lassen, um trotz eines Einkommens unter der Entgeltgrenze privatversichert bleiben zu können, ist es viel schwieriger, von der privaten zurück in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln. In diesem Fall lässt ein geringerer Verdienst die Versicherungspflicht nicht wieder aufleben – auch […] (00)
vor 9 Stunden
 
Friedrich Merz am 17.09.2024
Berlin - Fragt man die Bundesbürger, welche Spitzenpolitiker für das Amt des Bundeskanzlers aus […] (02)
Bayern München - FC Chelsea
München (dpa) - Manuel Neuer und Thomas Müller haben praktisch alles zusammen erlebt als […] (01)
«The Man Who Loved UFOs» kommt zu Netflix
Netflix präsentiert den offiziellen Trailer zu seinem neuen argentinischen Film The Man Who Loved UFOs, […] (00)
Intel verliert Chip-Vertrag für PlayStation 6 (PS6) an AMD – Was bedeutet das?
Intel hat 2022 gegen AMD im Rennen um den Chip für die PlayStation 6 verloren, wie die […] (00)
Kinder in der digitalen Welt
Berlin (dpa) - Eltern in Deutschland überwachen den Medienkonsum ihrer Kinder vor allem dann, wenn es […] (00)
Labour-Abgeordneter fordert Importverbot für Produkte aus Zwangsarbeit in Xinjiang
Liam Byrne, Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses im britischen Unterhaus, hat die Regierung […] (00)
 
 
Suchbegriff