0:1 gegen die USA

Aus der Gold-Traum: DFB-Frauen spielen um Olympia-Bronze

06. August 2024, 23:09 Uhr · Quelle: dpa
Paris 2024 - Fußball
Foto: Silvia Izquierdo/AP
Viel Defensivarbeit: Klara Bühl (rechts)
Die Fußballerinnen und Horst Hrubesch wollten unbedingt nach Paris ins Herz der Spiele. Doch ein Tor von US-Stürmerin Sophia Smith im Halbfinale macht alle Hoffnungen zunichte.

Lyon (dpa) - Horst Hrubesch nahm seine traurigen Fußballerinnen nacheinander in die tröstenden Arme. Deutschlands Nationalteam ist trotz heftiger Gegenwehr und kluger Taktik im Olympia-Halbfinale an den USA gescheitert - Aus der Traum vom Finale in Paris. Sophia Smith (95. Minute) erzielte vor etwa 15.000 Zuschauern in Lyon das entscheidende Tor beim 1:0 (0:0) nach Verlängerung für die vierfachen Goldmedaillen-Gewinnerinnen. Ohne Kapitänin Alexandra Popp und Torjägerin Lea Schüller blieb das Team von Bundestrainer Hrubesch glücklos - und hofft jetzt im Spiel um Platz drei in Lyon am Freitag auf Bronze. Gegner ist Weltmeister Spanien, der mit 2:4 (0:2) gegen Brasilien verlor.

«Es ist scheiße. Ich glaube, wir haben kaum etwas zugelassen heute. Dass man von der einen Chance das Gegentor kriegt, ist extrem bitter», sagte Laura Freigang die kurz vor Schluss der Verlängerung mit einem Kopfball an US-Torhüterin Alissa Naeher gescheitert war. Sie habe kurz geweint. «Das Beste ist, dass in drei Tagen das Spiel um Bronze ist. Klar sind wir heute Abend alle geknickt. So schnell schluckt man das nicht runter», sagte die Frankfurterin und fügte an: «Jetzt geht es erst recht um eine Medaille. Es ist ja nicht vorbei. Wir können immer noch etwas gewinnen.»

Vierte Bronzemedaille für DFB-Frauen? 

Gegner ist dann der Verlierer des Duells zwischen Weltmeister Spanien und Brasilien. Bronze gab es schon dreimal für die DFB-Frauen: 2000, 2004 und 2008. «Man soll nicht mit leeren Händen nach Hause fahren» - das hatte Hrubesch seinen Spielerinnen vor dem Halbfinale gesagt. Der 73-Jährige und sein Team wollten bei ihrer Tour de France unbedingt noch nach Paris und ins Olympische Dorf. Doch Smith machte alle Hoffnungen zunichte. Dabei hatten die deutschen Frauen viele Lehren aus der 1:4-Vorrundenniederlage gegen die USA gezogen. 

Der Ausfall von Popp (Infekt) und Schüller (Entzündung der Patellasehne) hatte der DFB wenige Stunden vor Anpfiff bekanntgegeben. «Die 120 Minuten haben mir alles abverlangt, dass ich leider sehr anfällig für einen Infekt war», schrieb die 33 Jahre alte Popp auf Instagram und meinte damit den Kraftakt gegen Kanada im Viertelfinale. Die Wolfsburgerin ist die einzige verbliebene Spielerin vom Gold-Triumph von Rio de Janeiro 2016. «Ich werde den Mädels vom Hotelbett aus mehr als kräftig die Daumen drücken», ergänzte sie. 

Die verletzte Oberdorf als Edelfan

Das tat Lena Oberdorf sogar im Stadion hinter der deutschen Bank. Die 22 Jahre alte Weltklassespielerin war kurz vor Olympia mit einer Kreuzband- und Innenbandverletzung ausgefallen. Immer wieder hatten ihre Teamkolleginnen ihr Trikot mit der Nummer sechs in die Kameras gehalten. Als Edelfan war die künftige Bayern-Spielerin mit einer dicken Schiene und an Krücken am Spieltag im Hotel eingetroffen. 

Popp hatte im bisherigen Turnier Oberdorf im Mittelfeld ersetzt. Nun rückte die Münchnerin Sydney Lohmann in die Startelf. Für die dreifache Turniertorschützin Schüller wurde Nicole Anyomi nachnominiert - und die Frankfurterin spielte gleich von Anfang an.

Hegering als Prellbock 

Die deutsche Abwehr hatte zum Start mächtig mit den Hochgeschwindigkeitsstürmerinnen der USA zu kämpfen. Vor allem Trinity Rodman, die Tochter des früheren Basketball-Stars Dennis Rodman, wirbelte auf rechts. Sie bediente nach vier Minuten Rose Lavelle, und Torhüterin Ann-Katrin Berger konnte sich glücklich schätzen, dass der Schuss zentral kam.

Allen voran die herausragende Marina Hegering stoppte dann immer wieder die US-Angreiferinnen, notfalls mit einem taktischen Foul. So bissen sich die deutschen Frauen in dieses schwierige Spiel und hatten den viermaligen Weltmeister bis zum Halbzeitpfiff weitgehend im Griff. Jule Brand prüfte nach einem Sololauf sogar Alissa Naeher (24.). 

Schrecksekunde durch US-Stürmerin Swanson 

Über die schnelle Wolfsburgerin setzten die DFB-Frauen auch nach der Pause immer wieder Nadelstiche. Ein Warnschuss von Spielführerin Giulia Gwinn nach einer knappen Stunde verdeutlichte das wachsende Selbstbewusstsein des Hrubesch-Teams. 

Mallory Swanson sorgte kurz darauf für einen Riesenschreck, als sie Torfrau Berger schon umkurvt hatte, aber nur das Außennetz traf. Ansonsten fiel den Amerikanerinnen nicht viel ein. Für die von Krämpfen geplagte Anyomi brachte Hrubesch dann deren Eintracht-Kollegin Laura Freigang. Kurz darauf musste auch Abwehrchefin Hegering angeschlagen raus. Der Druck der USA wuchs wieder. Und zu Beginn der Verlängerung narrte Smith Linksverteidigerin Felicitas Rauch und hob den Ball über die vielleicht zu früh herausstürzende Berger. Knapp zehn Minuten später vergab die Angreiferin das 2:0. In der Schlussphase scheiterte Laura Freigang mit der Chance am Ausgleich.

Olympia / Fußball / Frauen / Nationalteam / Halbfinale / Deutschland / Frankreich / USA
06.08.2024 · 23:09 Uhr
[3 Kommentare]
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Dortmund (dpa) - Karim Adeyemi hat eine für ihn perfekte Woche mit einem weiteren Doppelpack gekrönt und Borussia Dortmund zumindest für eine Nacht an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga geschossen. Vor allem dank zwei Treffern und einer Torvorlage des 22-Jährigen entzauberte der BVB den bisherigen Spitzenreiter 1. FC Heidenheim mit 4: 2 (3: 1) und zog an den Schwaben vorbei, die zuvor in […] (04)
vor 11 Stunden
Brückeneinsturz in Dresden
Dresden (dpa) - Die Abriss- und Räumarbeiten nach dem Teileinsturz der Carolabrücke in Dresden kommen gut voran. «Wir arbeiten wirklich mit Hochdruck gegen die Zeit», sagte Feuerwehrsprecher Michael Klahre am Morgen. In der Nacht seien die Arbeiten ununterbrochen fortgesetzt worden. «Wir kommen recht gut voran.» Ziel sei es weiterhin, die Beräumungsarbeiten bis Sonntag durchgeführt zu haben. «Denn der Pegel […] (00)
vor 10 Minuten
NRW-Städte verlangen für ältere Tierheimhunde keine Hundesteuern mehr
Sie bleiben fast immer zurück, die Hunde mit den grauen Schnauzen, die im Tierheim auf einen liebenden Menschen warten. Lieber einen jungen Hund mitnehmen, der noch viele Lebensjahre vor sich hat und nicht mit diversen Alterserkrankungen kämpft. Doch gerade die alten Tiere leiden im Tierheim, sie vermissen das gute Leben, das sie wahrscheinlich einmal hatten, und finden sich schwer im Käfig […] (00)
vor 5 Minuten
Craig Federighis Hund als erstes Apple Intelligence Beispielbild geteilt
Am Donnerstag veröffentlichte Apple im WIRED-Magazin das erste Beispielbild, welches mit Apple Intelligence per Image Playgrounds generiert wurde. Zu sehen ist Craig Federighis knuffiger Hund Bailey als ein KI-Bild. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence Bildpremiere Von Apple wurde […] (00)
vor 16 Stunden
Die Bürger sprechen: 11 Einblicke in die Zukunft von Frostpunk 2
Mit dem neuen cineastischen Trailer zu Frostpunk 2 führt uns 11 bit studios zurück in die eisige und düstere Welt von New London. Im Mittelpunkt steht der alte Captain, der einst die Stadt mit eisernem Willen zusammenhielt. Doch nach 30 Jahren harter Winter und weißer Leere sieht selbst er ein, dass das bloße Überleben nicht mehr reicht. Mit seinem letzten Atemzug stellt sich die Frage: Kann New […] (00)
vor 4 Minuten
Maxi Mundt spielt bei «Ein Fall für Conti» mit
Die zweite Folge von Ein Fall für Conti feiert am Samstag, 19. Oktober 2024, ab 10.00 Uhr in der ZDFmediathek Premiere. Eine Woche später ist „Spieler“ um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen. Das Drehbuch schrieb Lucas Thiem, Regie führte Nathan Nill. Die Letterbox Filmproduktion zeichnete für die Dreharbeiten verantwortlich. In den Hauptrollen sind Désirée Nosbusch, Malaya Stern Takeda, Mark Waschke und Angelina Häntsch zu sehen. Auch «How to sell drugs […] (00)
vor 1 Stunde
BYDs Großangriff: Droht Volkswagen jetzt der Kollaps auf dem Heimatmarkt?
BYD schaltet in Deutschland auf Angriff Der chinesische Elektroauto-Riese BYD hat kürzlich eine entscheidende Maßnahme ergriffen, um seine Präsenz auf dem deutschen Markt zu verstärken. Durch den Erwerb von Hedin Electric Mobility, bisher Generalimporteur der Marke, sichert sich BYD direkte Vertriebskanäle und nimmt damit eine Schlüsselposition im größten Automarkt Europas ein. Diese Entwicklung […] (00)
vor 1 Stunde
Mit Mercedes-Benz zum Connected Car
Karlsruhe, 14.09.2024 (PresseBox) - Die Challenge Mobilität verändert sich. Kund: innen erwarten personalisierte Erlebnisse und modernste Technologien. Es gilt: Weg vom Automotive-Anbieter hin zum Mobilitätsdienstleister der Zukunft. Mercedes-Benz hat das frühzeitig erkannt und 2014 Mercedes me ins Leben gerufen. Die Online-Service-Plattform bildet die Schnittstelle zwischen Endkund: innen und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Boris Rhein (Archiv)
Wiesbaden - Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat weitere Gesetzesinitiativen der […] (01)
Milliarden auf Sand gebaut? Warum die Bundesregierung im Micromanagement versinkt
Volkswagen kündigt die mögliche Schließung von Werken in Deutschland an, BMW ruft Millionen […] (00)
controller, video games, gaming
Unity hat seine umstrittene Laufzeitgebühr abgeschafft und kehrt zu einem Abonnementmodell auf […] (00)
Am 8. November startet «Bank Under Siege»
Bank Under Siege wird am 8. November auf Netflix veröffentlicht. In dieser Action-Limited-Series unter […] (00)
D-Link Stackable Managed Switches Serie – Leistungsstarke Konnektivität & Skalierbarkeit
D-Link, führender Hersteller IP-basierter Netzwerklösungen für kleine und mittlere Unternehmen […] (00)
Großer Preis von Aserbaidschan - Training
Baku (dpa) - Monza-Sieger Charles Leclerc darf auch beim Formel-1-Gastspiel in Baku auf einen […] (01)
 
 
Suchbegriff