Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe leicht gestiegen

05. November 2020, 09:43 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Wiesbaden (dts) - Der reale Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe ist im September 2020 saison- und kalenderbereinigt um 0,5 Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Angaben am Donnerstag mit. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es kalenderbereinigt einen Rückgang um 1,9 Prozent.

Ohne die Berücksichtigung von Großaufträgen lag der reale Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe im neunten Monat des Jahres saison- und kalenderbereinigt 4,5 Prozent höher als im August 2020. Die Coronakrise prägt seit einigen Monaten die Entwicklungen im Verarbeitenden Gewerbe. Im Vergleich zu Februar 2020, dem Monat vor dem Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in Deutschland, war der Auftragseingang im September saison- und kalenderbereinigt um 2,6 Prozent niedriger. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Aufträge aus dem Inland um 2,3 Prozent, die Auslandsaufträge verringerten sich um 0,8 Prozent. Dabei nahmen die Auftragseingänge aus der Eurozone um 6,0 Prozent ab. Die Auftragseingänge aus dem restlichen Ausland stiegen um 2,7 Prozent. Bei den Herstellern von Vorleistungsgütern lag der Auftragseingang um 4,0 Prozent über dem Vormonatsniveau. Bei den Herstellern von Investitionsgütern gab es hingegen einen Rückgang um 2,0 Prozent und im Bereich der Konsumgüter stiegen die Aufträge um 2,6 Prozent. In der größten Branche des Verarbeitenden Gewerbes, der Automobilindustrie, stieg der Auftragseingang weiter (+5,1 Prozent zum Vormonat) und lag damit 5,8 Prozent über dem Vorkrisenniveau, so die Statistiker. Für den Auftragseingang im Maschinenbau ergab sich im September 2020 ein Rückgang von 3,7 Prozent zum Vormonat, im Vergleich zu Februar 2020 lag er 8,2 Prozent niedriger. Für August 2020 ergab sich nach Revision der vorläufigen Ergebnisse insgesamt ein Anstieg um 4,9 Prozent gegenüber Juli 2020 (vorläufiger Wert: +4,5 Prozent). Der reale Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe lag nach vorläufigen Angaben im September 2020 saison- und kalenderbereinigt um 1,1 Prozent höher als im Vormonat. Im Vergleich zu Februar 2020 war der Umsatz im September 2020 saison- und kalenderbereinigt 8,9 Prozent niedriger. Für August 2020 ergaben die Revisionen keine Ergebnisänderungen. Der Rückgang von 0,1 Prozent gegenüber Juli 2020 wurde damit bestätigt. In der Automobilindustrie stieg der Umsatz im September gegenüber dem Vormonat um 1,1 Prozent und lag um 8,4 Prozent unter dem Wert von Februar 2020.
Wirtschaft / DEU / Industrie / Unternehmen
05.11.2020 · 09:43 Uhr
[0 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Lviv
Washington (dpa) - Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sind nach Recherchen der US-Zeitung «Wall Street Journal» auf beiden Seiten Hunderttausende Soldaten verletzt und getötet worden. Die ukrainischen Truppen hätten etwa 80.000 tote und 400.000 verwundete Soldaten zu beklagen, berichtete das Blatt unter Berufung auf eine vertrauliche ukrainische Schätzung. Russland wiederum habe nach […] (00)
vor 4 Minuten
Sean 'Diddy' Combs
(BANG) - Sean ‚Diddy‘ Combs wurde am Montag (16. September) festgenommen und in staatlichen Gewahrsam genommen. Der 54-jährige Rapper, gegen den das Staatsgericht ermittelt und der mit mehreren Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs und des Menschenhandels konfrontiert ist, die er alle bestreitet, wurde im New Yorker Park Hyatt Hotel festgenommen. Die Anklage für diese spezielle Verhaftung ist zu […] (00)
vor 4 Stunden
Kinder in der digitalen Welt
Berlin (dpa) - Eltern in Deutschland überwachen den Medienkonsum ihrer Kinder vor allem dann, wenn es um das Internet geht. Das geht aus dem neu veröffentlichten «Kinder Medien Monitor 2024» hervor. So dürfen 42 Prozent der 4- bis 13-Jährigen selbstständig darüber entscheiden, welche Bücher und Zeitschriften sie lesen. Bei der Auswahl der Fernsehsendungen haben 18 Prozent die freie Wahl. Doch nur 8 Prozent der Kinder der […] (00)
vor 10 Minuten
Neues Nintendo-Flüstern: Wird EA „Battlefield“ auf die Switch 2 bringen?
Gerüchte rund um die nächste Nintendo-Konsole brodeln weiter munter vor sich hin, und während wir uns der offiziellen Enthüllung nähern (die laut Nintendo vor April stattfinden soll), fragen sich viele, wie Drittanbieter wie EA auf den Hype aufspringen werden. Bisher hat sich der Branchenriese EA eher zögerlich gezeigt, wenn es um die Unterstützung der Nintendo Switch ging. Doch angesichts des […] (00)
vor 1 Stunde
Sechs neue «Die Landtierärzte»-Folgen
Am Mittwoch, den 9. Oktober 2024, setzt RTL Up die Geschichten von Die Landtierärzte - 24/7 im Einsatz mit einer zweiten Staffel fort. Die neuen Folgen, von denen sechs Stück hergestellt wurden, sind ab 22.15 Uhr zu sehen. Sie sind echte Unikate und stehen im Stall, auf Wiesen und Weiden ihre Frau bzw. Mann, so kündigt RTL up seine Protagonisten an. Weiter heißt es. „Sie sind zur Stelle, wenn die Kuh kalbt, das Schwein lahmt oder ein Alpaka auf […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Brügge (dpa) - Die Lust auf eine neue wundersame Champions-League-Saison bei Borussia Dortmund ist ungebrochen. Für den runderneuerten Finalisten der Vorsaison startet der reformierte Königsklassen-Wettbewerb beim belgischen Meister FC Brügge. «Wir freuen uns darauf, auf diesen neuen Wettbewerb. Wir freuen uns auf viele interessante Spiele», sagte Sportdirektor Sebastian Kehl vor dem […] (02)
vor 2 Stunden
Goldpreis auf Rekordhoch: Nachfrage treibt Edelmetall über 2.590 US-Dollar
Der Goldpreis erreicht neue historische Höchststände: An der Börse in London stieg der Preis für eine Feinunze Gold (etwa 31,1 Gramm) zeitweise auf 2.589,64 US-Dollar. Auch in Euro wurden Rekordmarken erreicht, mit einem Höchststand von 2.334,80 Euro je Unze. Haupttreiber der Preisentwicklung ist die Aussicht auf sinkende Zinsen in den USA. Marktbeobachter erwarten, dass die US-Notenbank Fed diese […] (00)
vor 1 Stunde
Neue Kooperation zwischen DTC und MdynamiX
Krailling, 17.09.2024 (PresseBox) - MdynamiX und DTC Navigation Solutions GmbH & Co. KG haben eine strategische Partnerschaft geschlossen und einen Reseller-Vertrag (ab 01.10.2024) für das innovative optische Messwerkzeug MXoptiCal unterzeichnet. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Effizienz und Genauigkeit im Fahrversuch zu steigern und Ingenieuren eine zuverlässige Lösung für die präzise […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nahostkonflikt - Libanon
Beirut (dpa) - Als Reaktion auf Beschlüsse des israelischen Sicherheitskabinetts sieht sich die […] (00)
Pfizer warnt vor Auswirkungen von US-Arzneimittelreformen auf Krebstherapien
Pfizers Onkologie-Chef Chris Boshoff hat davor gewarnt, dass die von der Biden-Regierung […] (00)
ZWei Frauen machen ein Selfie
Heidelberg/Berlin (dpa/tmn) - Die Mobilfunknetzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone, Telefonica […] (00)
König Charles und Prinz Harry 2019
(BANG) - König Charles hat Prinz Harry über die sozialen Medien alles Gute zum 40. Geburtstag […] (02)
Extremsportler Jaan Roose überquert Bosporus per Slackline
Istanbul (dpa) - Extremsportler Jaan Roose hat auf einem Seil die türkische Meerenge Bosporus […] (01)
keyboard, led, gaming
Yoshinori Kitase, Produzent von Final Fantasy VII Remake, hat in einem Interview betont, dass […] (00)
 
 
Suchbegriff