Auftakt für größere Finanzierungsrunde: TGFS investiert in SaxonQ und skalierbares Quantencomputing aus Sachsen

05. November 2025, 11:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Auftakt für größere Finanzierungsrunde: TGFS investiert in SaxonQ und skalierbares Quantencomputing aus Sachsen
Foto: Pressebox
Paul Michalke (TGFS) und Dr. Frank Schlichting (SaxonQ)
Der TGFS fördert SaxonQ mit einer Investition in mobile Quantencomputer auf Diamantbasis. Dieses Deep-Tech-Unternehmen aus Leipzig zielt auf industrielle Anwendungen ab und minimiert Einstiegshürden.

Leipzig, 05.11.2025 (PresseBox) - Der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen investiert einen siebenstelligen Betrag in die SaxonQ GmbH. Das Leipziger Deep‑Tech‑Startup entwickelt mobile Quantencomputer auf Basis von Diamantchips und NV‑Zentren, die bei Raumtemperatur betrieben werden können. Damit adressiert SaxonQ eine der größten Einstiegshürden des Quantencomputings: den zuverlässigen, industrietauglichen Einsatz außerhalb hochspezialisierter Laborumgebungen. Mit dem Investment setzt der TGFS einen gezielten Impuls für die nächste Entwicklungsphasevon SaxonQ und stärkt damit ein lokales Deep-Tech-Unternehmen in der Entwicklungs- und Skalierungsphase. Parallel arbeitet SaxonQ an einer größeren Kapitalrunde, um die eigene Technologie bis auf Chip-Größe zu miniaturisieren und die dafür erforderliche Produktionstechnologie, etwa die Single-Ion-Implantation, zu entwickeln.

Leipzig, 05. November 2025. Der TGFS Technologiegründerfonds Sachsen beteiligt sich an der SaxonQ GmbH, einem Leipziger Deep-Tech-Startup, das mobile Quantencomputer auf Basis von Diamant-Chips mit NV-Technologie entwickelt. SaxonQ wurde 2021 von Prof. Dr. Marius Grundmann und Prof. Dr. Jan Meijer aus der Universität Leipzig heraus gegründet. Die Geschäftsführung liegt heute bei Prof. Marius Grundmann und Dr. Frank Schlichting, einem industrieerfahrenen CEO mit extensiver Managementverantwortung in den Bereichen IT, Halbleiter, Automotive und Energie. Die Verbindung von wissenschaftlicher Expertise, Managementerfahrung und bereits ausgelieferten Quantencomputer-Produkten zeigt, dass SaxonQ schon jetzt in der Lage ist, in einem stark wachsenden Markt die industrielle Anwendung von Quantencomputing wirksam voranzutreiben.

SaxonQ entwickelt und produziert kompakte, mobile Quantencomputer, die bei Raumtemperatur betrieben werden können – ein zentrales Alleinstellungsmerkmal. Herkömmliche Quantencomputer benötigen extreme Kühlung bis -273 °C, ultrastabile Laborumgebungen und eine spezialisierte, komplexe Infrastruktur. Das führt zu hohen Investitions- und Betriebskosten, begrenzter Mobilität und erschwerten Integrationspfaden in bestehende Prozessketten. Darüber hinaus stellen Instabilität, Vibrationsanfälligkeit und aufwendige Kalibrierungen die verlässliche Nutzung in realen Produktions- oder Anwendungsumgebungen vor große Hürden. SaxonQ adressiert diese Herausforderungen mit der von ihnen weiterentwickelten NV‑Technologie. Hier werden die Qubits, die Recheneinheiten des Quantencomputers, stabil in Diamantchips verbaut.

Das System arbeitet ohne Kühlung bei Raumtemperatur und ermöglicht eine robuste Performance auch außerhalb von Laboren. Die kompakte, mobile Einheit, die in den kommenden Jahren kontinuierlich weiter verkleinert wird, kann heute bereits in jedem Büro über eine gewöhnliche Steckdose betrieben werden.

„Unsere Technologie senkt die Eintrittsbarrieren für den Einsatz von Quantenhardware erheblich und kann für Anwendungen in der KI, in der Logistik oder der medizinischen Forschung ein echter Game Changer werden. Erste Systeme sind bereits produktiv im Einsatz, unter anderem am Fraunhofer IWU und beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Und das wissenschaftliche Umfeld hier in Leipzig, der Wiege der Quantenmechanik, könnte nicht besser sein, um Quantentechnologien mit den besten Köpfen voran zu bringen“, erläutert Prof. Marius Grundmann.

Dr. Frank Schlichting ergänzt: „Quantencomputing ist bereits Realität. Wir haben als wahrscheinlich erstes Unternehmen reale Anwendungen von Quantenchemie bis Bildverarbeitung live auf der Hannover Messe demonstriert. Das Engagement des TGFS zeigt das Vertrauen in unser Team und unsere Roadmap: Das Ziel ist der erste Quantencomputer in Chipgröße, skalierbar und variabel einsetzbar für die breite industrielle Anwendung. Der TGFS und SaxonQ teilen eine gemeinsame Vision hinsichtlich der Bedeutung des Quantencomputings als Schlüsseltechnologie weit über den Standort Sachsen hinaus, sodass wir das Investment in kürzester Zeit, pragmatisch und zielorientiert zum Abschluss bringen konnten.“

Mit dem Investment setzt der TGFS einen gezielten Impuls für die nächste Entwicklungsphase von SaxonQ und stärkt damit ein lokales Deep-Tech-Unternehmen in der Entwicklungs- und Skalierungsphase. Parallel bereitet SaxonQ derzeit eine größere Kapitalrunde vor, um die technologische Entwicklung und Miniaturisierung weiter voranzutreiben, die Integration der Quantenprozessoren auf einem Chip zu erreichen und die zugrunde liegende Produktionstechnologie, wie etwa die Single-Ion-Implantation, weiterzuentwickeln. Ziel ist es, die Entwicklung und industrielle Anwendung von Quantencomputing in Sachsen weiter zu beschleunigen und den regionalen Innovationsvorsprung zu sichern. Die aktive Nutzung der Technologie und aktuelle Auszeichnungen unterstreichen die hervorragende Ausgangslage für das weitere Wachstum.

„Mit SaxonQ investieren wir bewusst in eine Schlüsseltechnologie, die den Standort Sachsen als Innovationsregion weiter stärkt“, führt Sören Schuster aus. „Die bereits im Einsatz befindlichen Systeme zeigen eindrucksvoll, dass Quantencomputing nicht nur Forschungsthema, sondern reale Praxis ist. Genau darauf bauen wir auf: Wir sehen erhebliches Potenzial in der weiteren Entwicklung – von neuen Architekturansätzen bis zum Ausbau der Produktionskapazitäten – um Anwendungen aus KI, Energie, Logistik und Medizin aus Sachsen heraus nachhaltig voranzutreiben.“

Hardware / Quantencomputing / TGFS / SaxonQ / Sachsen
[pressebox.de] · 05.11.2025 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Künstliche Intelligenz im Job: Risiken erkennen, Zukunft sichern
Hamburg, 18.11.2025 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz (KI) verändert Arbeitsplätze in rasantem Tempo. Von der automatisierten Textverarbeitung bis zur Analyse großer Datenmengen: Kaum ein Berufsfeld bleibt unbeeinflusst. Doch wo Chancen entstehen, drohen auch neue Gefahren. Wie können Beschäftigte und Unternehmen sicher mit KI umgehen, ohne die Kontrolle zu verlieren? KI im Beruf: Sind Ihre […] (00)
vor 1 Stunde
Strand (Archiv)
Berlin - Die Junge Union bekräftigt ihre ablehnende Haltung zum geplanten Rentenpaket der Bundesregierung. "Ich finde unser Verhalten nicht stur", sagte Florian Hummel, Landesvorsitzender der Jungen Union in Baden-Württemberg, in der RTL/ntv-Sendung "Frühstart" am Dienstag. "Wir verstehen uns als Junge Union und als junge Gruppe schlicht als Hüter des Koalitionsvertrages." Der Fortbestand der […] (00)
vor 18 Minuten
Isla Fisher
(BANG) - Isla Fisher gesteht, dass sie die Scheidung von Sacha Baron Cohen sehr mitnahm. Die Schauspielerin trennte sich 2024 nach mehr als 23 gemeinsamen Jahren von dem Vater ihrer drei Kinder. Nun erzählte Isla, dass sich eine Scheidung wie "eine andere Art von Trauer" anfühlt, sie aber Freude daran hatte, "eine neue Identität zu erschaffen", nachdem ihre Ehe zerbrach. "Ich werde nicht lügen … […] (00)
vor 15 Stunden
Nothing – Technologie mit ikonischem Design am Black Friday
Nothing startet die diesjährigen Black-Friday-Deals und macht Technologie mit ikonischem Design noch zugänglicher. Im Fokus stehen reduzierte Preise für das Flagship-Smartphone Phone (3) – um 200 Euro reduziert – sowie Ear (3), die kurz nach Marktstart bereits für 139 Euro erhältlich sind. Smartphones – Performance trifft auf Design Phone (3) mit transparentem Design, Glyph Matrix und einem […] (00)
vor 3 Stunden
Alle Codes für Where Winds Meet im November 2025: So holst du dir kostenlose Items in Sekunden
In Where Winds Meet kannst du dir jeden Monat kostenlose Belohnungen sichern, ganz ohne Aufwand. Die Entwickler veröffentlichen regelmäßig neue Codes, mit denen du gratis Echo Jade, Coins und besondere Items abstauben kannst. Gerade zum Start hat Everstone Studios wieder mehrere frische Codes verteilt, die dir im Spiel einen spürbaren Boost geben (gültig im November 2025). Damit du keinen davon […] (00)
vor 9 Stunden
Nagelsmänner qualifizieren sich vor über neun Millionen
Brisanz vor dem Spiel war durchaus gegeben, schließlich musste die Truppe unbedingt gewinnen. Genauer gesagt war es das WM-Qualifikationsspiel der Männer Deutschland-Slowakei. Übertragen wurde die Partie aus Leipzig. Brisanz vor dem Spiel war durchaus gegeben, schließlich galt es für die Truppe von Julian Nagelsmann, unbedingt zu gewinnen, wollte man der Schmach über die Playoffs entgehen. Letztlich gelang ihr dies mit einem eindrucksvollen 6: […] (01)
vor 1 Stunde
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Die übliche Glückwunsch-Nachricht per Handy an Torschütze Nick Woltemade konnte sich Joshua Kimmich sparen. Der Kapitän erledigte das auf dem kurzen Dienstweg. Erst Vorbereiter, dann Gratulant - insgesamt der Antreiber, der Anführer, der Kapitän, den die deutsche Fußball-Nationalmannschaft an diesem denkwürdigen Abend gebraucht hatte. «Ich habe es den Jungs auch gesagt, die WM ist […] (00)
vor 32 Minuten
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Ein Dogecoin Cup and Handle Muster ist im Chart zurückgekehrt, was auf einen weiteren Erholungstrend hindeuten könnte. Das Chartmuster wurde von der Kryptoanalystin Melikatrader in einem TradingView-Post hervorgehoben und zeigt, dass es bald zu einer Umkehrung für Dogecoin kommen könnte. Die Analyse erklärt weiter, wie die Formation entstanden ist und was das für den Preis der Meme-Münze bedeuten […] (00)
vor 38 Minuten
 
2026: Abtauchen in ozeanisches Blau
Ober-Ramstadt, 17.11.2025 (PresseBox) - Deep Ocean – so mythisch der Name ist, so zeigt sich […] (00)
Instavalo holt sich den Sieg beim What‘s hot Award 2025!
Berlin, 17.11.2025 (PresseBox) - Instavalo ist beim What’s hot Award 2025 von mobile.de als […] (00)
Klimagipfel in Brasilien und Atomkraft
Herisau, 18.11.2025 (PresseBox) - Der Klimagipfel (COP30) in Brasilien zeigt, wie die Energie […] (00)
Lawrence Summers
Washington (dpa) - Der bekannte US-Ökonom Larry Summers zieht sich wegen seiner früheren […] (02)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Der Informatiker Nick Szabo, dessen Arbeit den Weg für Bitcoin (BTC) geebnet hat, hat geäußert, […] (00)
Fünf Jahre PlayStation 5 – So hat sich Sonys Konsole verändert
Vor fünf Jahren, im November 2020, läutete Sony Interactive Entertainment mit dem Launch von […] (00)
Stefano Zarrella
(BANG) - Stefano Zarrella musste nach einem Unfall in der Küche mit heißem Öl ins Krankenhaus […] (01)
CBS stellt Midseason 2025/26 vor
Neue Crime-Serien, «Survivor 50», Taylor-Sheridan-Ableger und Padma Lakshmi-Show. CBS hat seinen […] (00)
 
 
Suchbegriff