Aufregerthema: Hannover führt gendergerechte Sprache ein

23. Januar 2019, 15:54 Uhr · Quelle: dpa

Hannover (dpa) - Der Lehrer, der Wähler und auch der Bauleiter haben bei der Stadt Hannover ausgedient - zumindest in E-Mails, Briefen, Formularen oder Drucksachen. Stattdessen soll von Lehrenden, Wählenden oder der Bauleitung die Rede sein.

Die niedersächsische Landeshauptstadt will ihre Verwaltungssprache geschlechtergerecht gestalten und hat dazu eine verbindliche Empfehlung für ihre knapp 12.000 Beschäftigten herausgebracht. Das Aufregerthema löste prompt eine hitzige Debatte in den sozialen Medien aus: Die Kommentare reichten von «Vorreiter*in» bis zu «Die spinnen doch!».

Innerhalb des Rathauses habe es bisher nur positive Reaktionen und konstruktive Nachfragen gegeben, sagt Stadtsprecherin Ulrike Serbent. Die Aggressivität der vielen Anfeindungen von außen sei allerdings erschreckend. «Seit jeher wird emanzipatorischen Veränderungswünschen aus dem Gleichstellungsbereich mit Anfeindungen begegnet, vieles wird im Laufe der Zeit aber alltäglich», meint Hannovers Gleichstellungsbeauftragte Friederike Kämpfe. So benötigten Frauen heute keine Erlaubnis ihres Mannes mehr, um arbeiten zu gehen.

Die neuen Sprachregelungen sollen schrittweise verwirklicht werden. «Es ist ein Prozess, niemand wird gezwungen», betont Serbent. Die Verwaltung möchte damit auch der «Vielzahl geschlechtlicher Identitäten» Rechnung tragen: Seit dem 1. Januar lässt sich in Deutschland im Personenstandsregister nicht nur «männlich» oder «weiblich», sondern auch das dritte Geschlecht «divers» eintragen.

In manchen Kontexten sei es (zurzeit noch) unangemessen, eine andere Anrede als «Sehr geehrte Damen und Herren» zu verwenden, heißt es in der neuen Broschüre der Stadt. Umgehen lasse sich dies aber oft durch «Guten Tag» oder «Liebe Gäste». Wenn möglich, sollen Formulierungen wie Redepult statt Rednerpult oder Teilnahmeliste statt Teilnehmerliste verwendet werden.

Gibt es keine Alternative, wird der Gender-Star empfohlen - zum Beispiel «der*die Ingenieur*in». Damit stellt sich Hannover an die Spitze der Gender-Bewegung - der Rat für deutsche Rechtschreibung empfahl im November noch, bei dem Thema erst einmal abzuwarten.

In der Vergangenheit ging es bei der geschlechtergerechten Sprache vor allem darum, Frauen nicht auszuschließen. Städte wie Flensburg, Tübingen und Leipzig entwickelten dazu einen Leitfaden, auch Hannover empfahl seit 2003 das sogenannte Binnen-I wie in «LehrerIn». Die gendergerechte Sprache wird vor allem an Hochschulen forciert. Diskutiert wird auch über Unterstriche oder Sternchen, die ebenso von Verbänden oder Politikern zunehmend benutzt werden.

Die Linguistin Gabriele Diewald findet den Vorstoß der hannoverschen Stadtverwaltung gut. «Das ist ein Statement, selbst wenn es in der Praxis schwierig wird», sagt die Forscherin von der Universität Hannover. Sprache sei im ständigen Wandel. Sie persönlich werde weiter das Binnen-I und nicht das Sternchen verwenden, aber: «In einer Demokratie gibt es Varianz.» Der Berliner Sprachwissenschaftler Peter Eisenberg ist dagegen ein erbitterter Gegner von Schreibweisen mit Binnen-I, Sternchen oder Tiefstrich. Für eine Gleichberechtigung der Frau seien keine Eingriffe in die Sprache notwendig, sagte er Ende 2018 der Deutschen Presse-Agentur.

Bei der Diskussion fragen sich viele, ob Hannover nicht andere Probleme hat. So ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Oberbürgermeister Stefan Schostok (SPD) wegen des Verdachts der Untreue. Fußballfans zittern mit Hannover 96, dem Verein droht der Abstieg aus der Bundesliga. Immerhin scheint das ambitionierte Projekt der geschlechtergerechten Sprache nicht mit immensen Kosten verbunden. Für Flyer und Postkarten wurden laut Verwaltung weniger als 1000 Euro ausgegeben. «Ansonsten entstehen keine zusätzlichen Kosten», betont Stadtsprecherin Serbent.

Sprache / Kommunen / Gesellschaft / Genderdebatte / Gleichstellung / Deutschland / Niedersachsen
23.01.2019 · 15:54 Uhr
[8 Kommentare]
Meloni und Sanchez
Madrid/Rom (dpa) - Im Streit zwischen Spanien und Italien über den Umgang mit Migranten sind die beiden EU-Partner wieder zu Grenzkontrollen zurückgekehrt – wie in Zeiten vor dem Schengen-Abkommen zum freien Reiseverkehr in Europa. Auf Anweisung der linken Regierung in Madrid kontrolliert seit Samstag auch Spanien an Häfen und Flughäfen Ankömmlinge aus dem anderen Land. Die […] (01)
vor 46 Minuten
Wirkstoff aus Cannabis beendet Alpträume bei über 1/3 der PTSD-Patienten
Die posttraumatische Belastungsstörung ist oft mit wiederkehrenden Alpträumen verbunden, die den einzelnen Menschen extrem belasten. Was lässt sich dagegen tun? Die Charité Universitätsmedizin Berlin wagte einen placebokontrollierten Versuch und wurde fündig: Ein wenig bekannter Cannabis-Wirkstoff könnte auf natürlichem Weg helfen. Was hilft gegen […] (00)
vor 2 Stunden
Apple beherrscht 65 Prozent des globalen Premium-Smartphone-Marktes
Im ersten Halbjahr 2026 hat Apple laut aktuellen Daten von Counterpoint Research stolze 65 Prozent des weltweiten Marktes für Premium-Smartphones erobert. Vor allem die hohe Nachfrage nach der iPhone 17 Modellreihe trieb das Wachstum im Berichtszeitraum an. iPhone führt das Premium-Segment […] (00)
vor 5 Stunden
Star Fox auf Switch 2 könnte sich zum Flop entwickeln
Auf Switch 2 schafft das tierische Flugkommando Star Fox vorerst keinen Höhenflug – zumindest bei den ersten Verkaufszahlen. Aktuelle Chartplatzierungen sprechen gegen einen Überraschungserfolg, trotz prominenter Platzierung der Marke im enorm erfolgreichen Super Mario Galaxy Film. Bei Kritikern ist die Serie beliebt und fuhr oft gute Wertungen ein. […] (00)
vor 35 Minuten
FOX setzt auf Kontinuität bei seiner NFL-Berichterstattung
Tom Brady und Kevin Burkhardt bleiben auch 2026 das Top-Duo des US-Senders. Zudem hat FOX sein komplettes Kommentatoren- und Moderatorenteam für die neue NFL-Saison vorgestellt. FOX Sports hat sein On-Air-Team für die NFL-Saison 2026 bekannt gegeben und setzt dabei weitgehend auf bewährte Gesichter. Angeführt wird die Berichterstattung erneut vom Top-Team um Kommentator Kevin Burkhardt und Ex- […] (00)
vor 5 Stunden
Radsportler in Italien - Symbolfoto
Turin (dpa) - Auf einer beliebten Strecke für Radsportler im Norden Italiens ist der Streit zwischen einem Autofahrer und einer Gruppe von Radfahrern eskaliert. Der Autofahrer setzte nach Angaben der Polizei in der Nähe von Turin sein Fahrzeug aus voller Absicht in die Amateursportler hinein. Dabei verletzte er vier von ihnen schwer. Einer musste in […] (00)
vor 11 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Nach einem schwachen Juli in Bezug auf die Performance von Bitcoin-ETFs starteten die Fonds im August stark und zogen in der ersten vollen Woche des Monats über $800 Millionen an. Dies fiel mit einer Erholung des Bitcoin-Kurses zusammen, der von einem Monatstief bei $62.200 am Montag auf über $65.000 am Freitag anstieg. Beste […] (00)
vor 16 Minuten
Ultraschallzahnbürste für Hund und Katze – Tipps zur erfolgreichen Eingewöhnung
Mörfelden-Walldorf, 08.08.2026 (lifePR) - Eine gute Mundhygiene ist für die Gesundheit deiner Haustiere genauso wichtig wie für deine eigene. Unsere  emmi-pet Ultraschallzahnbürste  bietet eine sanfte und effektive Lösung zur Zahnpflege für Hunde und Katzen. Doch wie gewöhnst du deine tierischen Freunde an unser hochmodernes und sehr […] (00)
vor 10 Stunden
 
Waldbrände in Utah
Richfield (dpa) - Ein Löschhubschrauber mit zwei Personen an Bord ist unweit eines […] (01)
Lkw (Archiv)
Berlin - Die wegen des Niedrigwassers von Bundesverkehrsminister Steffen Bilger (CDU) […] (00)
Finanzministerium (Archiv)
Berlin - Die Union hat Pläne von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) […] (03)
Verladebahnhof (Archiv)
Berlin - Angesichts der aktuellen Niedrigwasserlage warnt der Vorsitzende der […] (00)
Victor Montagliani (l) und Gianni Infantino (r)
Rabat/Nyon (dpa) - Gianni Infantino will nicht als FIFA-Präsident abtreten und bittet […] (02)
Jeder siebte Deutsche will auswandern – Realität sieht oft anders aus
In einer repräsentativen INSA-Umfrage geben rund 14 Prozent der erwachsenen Deutschen […] (00)
Neuer Horror‑Titel The Skin Stapler feiert Release
Assemble Entertainment und Tainted Pact Games veröffentlichen heute The Skin Stapler […] (00)
Bericht: iPad-Lieferungen im 2. Quartal 2026 um 7,5 Prozent gesunken
Nach einem neuen Bericht des Marktforschungsunternehmens Omdia fielen […] (00)
 
 
Suchbegriff