Berlin (dpa) - Zwei Wochen vor dem Ende der Bewerbungsfrist nimmt das Rennen um den SPD-Vorsitz Fahrt auf. Bundesfinanzminister Olaf Scholz ist nun doch zu einer Bewerbung bereit - nachdem er das bisher aus zeitlichen Gründen abgelehnt hatte. Auf jeden Fall kandidieren wollen Niedersachsens ...

Kommentare

(66) flowII · 17. August 2019
warum laesst man eigentlich den kevin nicht ran?? weil die talsohle noch nicht erreicht ist und man ihn noch nicht verschleissen will???
(65) Folkman · 17. August 2019
Von Lindner und Altmaier für seine Kandidatur gelobt, kann Scholz nur der richtige sein, um die SPD aus dem Tal der Tränen zu führen. Vielleicht sollte er aber im Duo mit Gabriel antreten, damit das auch garantiert ein Megaerfolg wird...
(64) naturschonen · 17. August 2019
@63 irgendwer hat ihn gebeten, jetzt läßt er seinen Job von einem Berater machen
(63) Tashunkawitko · 17. August 2019
Merkwürdig - erst behauptete er, dass er keine Zeit für den Posten habe, da er mit dem Finanzministerium ausgelastet ist. Was hat sich nun verändert?
(62) Guru16224540 · 16. August 2019
Wenn Schwan und Stegner noch den Kevin adoptieren, dann gibt es eine Neuauflage der schrecklich netten Familie.
(61) xicarusx · 16. August 2019
Aber mit mehr Kandidaten wird es auch spannender ;)
(60) micha88 · 16. August 2019
Erst will keiner und jetzt alle. Was da wohl außergewöhnliches geboten wird :-)
(59) palace · 16. August 2019
Oje, erstaunlich, dass so viele diesen Posten wollen. Und wieder kein Charismat dabei :(
(58) Jewgenij · 16. August 2019
Die jenigen, die diesen Posten annehmen, beenden damit Ihre politische Karriere.
(57) Thorsten0709 · 16. August 2019
heißt man kann gespannt sein wer dann doch wieder nach knapp einem Jahr als Vorsitzender der sPD scheitert. Länger halten die sich nicht auf diesem Posten
(56) naturschonen · 16. August 2019
@54 na vielleicht kannst du dich bis zum ersten Beraterjob tarnen, in einer anderen Meldung wird von Millionen berichtet, die dich erwarten würden
(55) Marc · 16. August 2019
Ja, genau...demnächst in SternTV...das Darknet...und dann unsere Kommentare :P
(54) flowII · 16. August 2019
@53 kommt drauf an, ob man interessant ist ich bin in meiner demokratischen meinung ziemlich gefaesstig. mich irgendwo einzuschleusen? ich glaub ich flieg am ersten tag auf
(53) naturschonen · 16. August 2019
@52 du meinst, wir brauchen uns gar nicht bewerben, wir bekommen direkt ein Angebot?
(52) flowII · 16. August 2019
ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das hier noch keiner vom v-schutz reingekuckt hat. die frage ist nur, wieviel daten schon abgeflossen sind
(51) naturschonen · 16. August 2019
@50 auch wenn ich nicht gemeint war, die Idee ist spannend :-)
(50) Marc · 16. August 2019
@45 Vielleicht reicht es ja schon wenn Du denen Deine letzten 100 Klammkommentare schickst 😜
(49) Maru · 16. August 2019
Ohne Worte
(48) CYBERMAN2003 · 16. August 2019
**--**
(47) naturschonen · 16. August 2019
Im HR haben sie vorhin aufgerufen, sich für den Vorsitz zu bewerben, die Chancen stehen gut!!
(46) k49782 · 16. August 2019
;)
(45) k293295 · 16. August 2019
@42: Ok, wir meinen den VerfassungsSchutz. @41: Klar waren die schon da. Darum nenn ich die doch Amateurverein. Meine Akte schafft und schafft's nicht in den VS-Bericht. Muss denen unbedingt mal meine SCHUFA zukommen lassen. ^^
(44) Sonnenwende · 16. August 2019
@43 oh, danke. Ich hab mich schon gefragt, was eine Verstellschraube mit der ganzen Sache zu tun haben könnte… ;-))
(43) tastenkoenig · 16. August 2019
@42: Gemeint ist der Verein der Schlapphüte, oder auch Verfassungsschutz ;-)
(42) Sonnenwende · 16. August 2019
@40 @38 VS??? <link>
(41) k49782 · 16. August 2019
@40 Ach bei Links"radikalen" sind die doch immer präventiv schon da. ;) Selbst wenn man es net ist, aber sein könnte. Weeßte doch. ;)
(40) k293295 · 16. August 2019
@38: VS? Vor dem Amateurverein soll ich Angst haben? Wenn ich mich demnächst bzgl. "meiner" Kinderschänder und Vergewaltiger zur Ruhe setze, treib ich den VS vllt. mal n bissl zur Arbeit an. Ich brauch ja weiter n Hobby, und dieses ist vllt. nicht ganz so stressig. @39: 10 % MWSt.? Dann biste ja noch älter als ich. Ich hab schon mit 11 % gelernt. Ja, EINE Steuer, und zwar die Finanztransaktionssteuer. Immer wenn Geld den Besitzer wechselt, 1 PROMILLE.
(39) itguru · 16. August 2019
Als ich in die Lehre ging war alles noch übersichtlich. Klare Steuertabelle, 10% Mehrwertsteuer und keine großen versteckten Sonderausgaben. Warum kann man nicht alles "nur" mit der Steuer regeln? Eine Steuerreform (reden die da nicht schon seit Jahren darüber?) und weg mit dem anderen Müll.
(38) k49782 · 16. August 2019
@36 Du radikaler, lass Dich net vom VS erwischen. ;) - Naja das die SPD mehr fordert, als sie unterschrieben hat, ist klar. Sie wollen net ganz als alleiniger Verkäufer der sozialen Marktwirtschaft gelten. Nachforderung sind dann aber bissel späte wie ich finde. Somit die zwei Punkte die im Koalitionsvertrag sind, muss man aktuell als nehmen wie sie da "unterschrieben" sind. Und die restlichen sind eben noch net in einem Wahlprogramm...Ich bleibe dabei mehr als "heiße Luft" ist es net.
(37) Mehlwurmle · 16. August 2019
Ich glaube ja, dass Steuersystem ist absichtlich so undurchsichtig, danit die mehr kassieren können. Offiziell ist das natürlich den ganzen Sonderregelungen geschuldet, um das System "gerechter" zu machen. Zur Topic: Scholz hat die besten Beliebtheitswerte der SPD-Politiker, allerdings hatte die Martin Schulz auch mal.
(36) k293295 · 16. August 2019
@34,35: Ja, ich hatte gleich gesagt: Das steht im Koalitionsvertrag, und die SPD liefert - bei der Grundrente sogar mehr. Und ich hab auch gesagt, dass die Union mauern wird. Dass 90 % Soli-Abbau Soli-Abbau für 90 % der Steuerzahler heißt, dachte ich sei klar. Ich halt's für falsch. Weg mit dem Ding! Mir geht aber das ganze Steuergestrüpp auf'n Senkel. Ich will das Steuersystem radikal ändern. Darum bin ich ja nicht bei Union, SPD & Cons.
(35) k49782 · 16. August 2019
Ich habe aus dem Koalitionsvertrag zitiert: <link>
(34) k49782 · 16. August 2019
Also "90%-Soliabbau" ist da etwas missverständlich. Von 5,5%, wird wohl nicht gleich 4,95% entfallen. Sondern durch Freigrenzen und Co. es erreicht werden, das 90% der Solizahler +/-0 rausgehen. Das ist m.E. schon etwas anderes. - Grundrente steht drin, ABER: "Voraussetzung für den Bezug der Grundrente ist eine Bedürftigkeitsprüfung entsprechend der Grundsicherung. " Da schauen wir erstmal was die CDU/CSU macht. Da kann SPD viel fordern, am Ende kackt aber die Ente.
(33) k293295 · 16. August 2019
@32: Schrittweise Abschaffung ab 2021 ist doch Altmaier (CDU). Ok, die CDU hat ja auch Chancen auf ne Regierungsbeteiligung ab 2021. ^^
(32) k49782 · 16. August 2019
@30 Wieder megafail? In Text steht " Zwei Wochen vor dem Ende der Bewerbungsfrist" danach wird aber net gleich gewählt. Somit ist Deine aussage nonsense, da sie nie standfinden wird, bis zum 1.September 2019. Ach einmal das Ding oberhalb des Halses benutzen. *facepalm* @29 " Abschaffung Solidaritätszuschlag in einem deutlichen ersten Schritt für rund 90 Prozent der Soli-Zahler durch Freigrenze." gefolgt von "Wir schaffen den Soli schrittweise ab:" "ab dem Jahr 2021"
(31) tastenkoenig · 16. August 2019
Die Wahl des/der Vorsitzenden ist diesmal nicht nur das Abnicken eines Präsidiumsvorschlags, sondern gleichzeitig eine Richtungswahl. Die Inhalte werden sich daraus ergeben. Die Kandidaten werden ja einen innerparteilichen Wahlkampf führen und sich nicht nur auf ihre mehr oder minder hübschen Gesichter verlassen können.
(30) ausiman1 · 16. August 2019
Wenn der es wird dann wird die SPD im Osten am 01.September weinen , evtl. nur 5% Marke schaffen.
(29) k293295 · 16. August 2019
@27: Soli-Abbau und Grundrente stehen im Koalitionsvertrag, den hat die SPD-Basis gebilligt. Lambrechts Vertragsbegrenzungen sind glaub ich neu, genau wie das Klimaschutzgesetz. Ein Wahlprogramm kriegt man selten 1 zu 1 durch koalitionsverhandlungen, nicht mal, wenn man Seehofer heißt. Ja, diese Bundesregierung holpert. Bei der geballten Inkompetenz aus Bayern in Berlin ist das ja auch kein Wunder. Die CDU muss endlilch diesen Provinzklotz am Bein loswerden.
(28) itguru · 16. August 2019
Hat schon jemand etwas aus Würselen gehört?
(27) k49782 · 16. August 2019
@25 Also von Sachsen kann ich sagen, das die genauso wirtschaftsliberal aufgestellt sind, wie der Rest in der bundesweiten Politik. Aber die von Dir genannten Punkte, sind doch noch gar kein SPD-Programm sondern nur Ideen. Das aktuellste für den "Bund" ist das Wahlprogramm zur Bundestagswahl bzw. Europawahl. Und da stehen m.E. keine näheren Erläuterungen dazu oder? Somit viele Sprüche um die SPD-Basis zu ködern, aber ansonsten?
(26) hhe · 16. August 2019
Die Grünnen an die Macht!
(25) k293295 · 16. August 2019
@23: Die nächsten 3 Wahlen sind ja Landtagswahlen, und alle nicht in meinem Bundesland. Da hab ich mich mit den Wahlprogrammen der jeweiligen SPD-Landesverbände nicht beschäftigt. Die von mir aufgeführten Inhalte sind Bundespolitik, und da liefert die SPD, was im Koalitionsvertrag vereinbart wurde - und bei der Grundrente noch ein bisschen mehr. Wahrscheinlich wird die Union überall quertreiben. Zur "Halbzeitbilanz" könnte die SPD mit ganz schön leeren Händen dastehen, ja.
(24) Shoppingqueen · 16. August 2019
Jetzt warte ich noch auf den dynamischen Rudolf Scharping
(23) k49782 · 16. August 2019
@19 Ich sehe das aktuell aber nicht im Wahlprogramm. Was da jeder für sich für tolle Ideen hat, ist mir Rille. Mir geht es darum 1. was schreibt sich die SPD auf die Fahnen und 2. WANN versuchen sie es umzusetzen? Gibt es da schon was? M.E. nein, ich bin gespannt auf die Bewertung der Regierungsarbeit mit der CDU von der SPD. Wollen wir wetten das sie auch da wieder nicht den Arsch in der Hose haben, Konsequenzen zu ziehen? Wie dürfen in 2 Wochen und 2 Tagen sicher schon was sehen...Wahlen...
(22) Sonnenwende · 16. August 2019
Am interessantesten finde ich bisher die Paare Stegner/Schwan und Pistorius/Köpping. M.E. Kommt Bewegung in die SPD…
(21) Tautou · 16. August 2019
Nicht noch so eine Schlaftablette!
(20) wazzor · 16. August 2019
Und die Liste wird stündlich länger und länger. Mit Scholz schaffen sie die 5% Hürde definitiv nicht. Er steht für ein weiteterso wie kein anderer in der SPD. Sie könnten zu diesem Zeitpunkt kaum einen schlechteren wählen. Ich warte immer noch auf Kühnert, Maas und Schwesig dann haben sie fast alle bekannten Politiker auf der Liste
(19) k293295 · 16. August 2019
@16: Grundrente ohne Bedüftigkeitsprüfung (Heil), 90 % Soli-Abbau (Scholz), Klimaschutzgesetz in Arbeit (Schulze), Ende der 2-Jahres-Knebelverträge (Lambrecht) - das sind doch Inhalte. Giffey ist blass (Fehlbesetzung), Maas arbeitet hinter den Kulissen um den Frieden im Golf zu retten. Oh Mann, jetzt muss ich schon die SPD verteidigen - ich fass' es nicht.
(17) schlossberg9 · 16. August 2019
Kommt das Beste wirklich erst zum Schluss? Oder platzt da wieder nur ein großer Luftballon?
(16) k49782 · 16. August 2019
Ciao, ciao in die Bedeutungslosigkeit. Der Personalkreisel läuft. Statt endlich mit Inhalten zu glänzen...
(15) Marc · 16. August 2019
"Kreise: Pistorius und Köpping kandidieren für SPD-Vorsitz" ... komisch, weshalb habe ich bloß "Krise" gelesen?!
(14) k499218 · 16. August 2019
Tja, der Zug für den Abgang ist abgefahren, es bleiben nur noch dubiose Koalitions-Kumpel
(13) romanti-c-ker · 16. August 2019
Masse - aber wo bleibt die Klasse?
(12) Folkman · 16. August 2019
Irgendwie scheinen plötzlich alle Mitglieder aus der 2. und 3. Reihe kandidieren zu wollen. Krass.
(11) Friedrich1953 · 16. August 2019
Ach - da fehlt ja noch ein Kandidatenpaar aus Bayern!
(10) Grizzlybaer · 16. August 2019
Die Wahlliste wird immer größer
(9) flowII · 16. August 2019
kann man da kein hash drueber legen oder wenigsten sowas wie diese aehnlichkeit- oder distanzfunktion. das ist doch mist mit den laufenden newsaenderungen. selbst ueber das updatedatum koennte man das regeln und immer eine eigene neue news draus machen bzw. die kommentare verbergenedit: ich arbeite ja auch als entwickler. also erzaehlt mir nicht, dass das nicht umsetzbare ist
(8) Shoppingqueen · 16. August 2019
wer kandidiert nicht für den frühzeitigen Ruhestand? ;)
(6) CYBERMAN2003 · 16. August 2019
*********
(5) k499218 · 16. August 2019
@4 ich krieg das große ... "Vater - Mutter - Kind": Eine bildschöne Alt-Parteien-Familie auf dem Weg in den Hades
(4) Folkman · 16. August 2019
Stegner wirkt meist wie ein übel gelaunter Miesepeter, das mag der Wähler überhaupt nicht, und Schwan ist schlicht zu alt, auch wenn ich sie als ziemlich glaubwürdig, geradlinig und erfrischend unpopulistisch empfinde. Mindestens sollte man ihr den Kühnert an die Seite stellen, um auch junge Wähler anzusprechen...
(3) k499218 · 16. August 2019
@2 und es ist sehr fraglich, ob sie überhaupt die 5%-Hürde ereichtB-)
(2) Tautou · 16. August 2019
Mit Stegner geht es unter 10%.
(1) flowII · 16. August 2019
hern stegner braucht ja wohl echt keiner
 
Suchbegriff

Diese Woche
24.04.2024(Heute)
23.04.2024(Gestern)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News