Auch nach heftigen Gewittern bleibt es heiß

18. Juli 2015, 18:33 Uhr · Quelle: dpa

Offenbach (dpa) - Weitere kräftige Gewitter sollen in den nächsten Tagen über Deutschland fegen. Ursache ist die Kaltfront von Tief «Xaver», die quer über Deutschland liegt und die kühlere Luft im Nordwesten von der schwülwarmen Luftmasse im Süden trennt.

In vielen Regionen Deutschlands wüteten am Samstag Blitze, Schauer und Hagel. In Baden-Württemberg musste die Feuerwehr Dachstühle nach Blitzeinschlägen löschen. Starker Regen auf der Autobahn 5 bei Rust zwang Autofahrer teilweise zum Anhalten. Nahe dem mecklenburgischen Bad Kleinen wurde ein Baum entwurzelt, stürzte auf die Oberleitung einer Bahnstrecke und ging in Flammen auf. Die rund 40 Reisenden in einem Regionalexpress mussten eine Stunde ausharren, bevor ihr Zug vorbeigeleitet werden konnte. Ein Unwetter zog am Samstag auch über das Musikfestival «Melt!» mit 20 000 Menschen in Sachsen-Anhalt. Das Fest habe aber weiter stattfinden können, berichtete die Polizei. In Sachsen fielen Hagelkörner, die teils mehrere Zentimeter dick waren.

Im französischen Straßburg wurde ein Zeltlager mit 15 000 Pfadfindern wegen eines Gewitters geräumt. In Griechenland drohen unterdessen starke Winde die Waldbrände im Süden des Landes erneut anzufachen.

In der Nacht zu Sonntag rechnete der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor allem im südlichen Bayern und Baden-Württemberg mit Unwettern. Dabei wurden örtlich Starkregen, Hagel und schwere Sturmböen erwartet.

In der Nacht zum Sonntag ziehen im Westen und Südwesten neue Gewitter heran. Im Verlauf des Sonntags zieht das Starkregengebiet in den Nordosten weiter. Am wärmsten wird es im Südosten und am Oberrhein mit knapp 30 Grad. Die Menschen im Nordwesten können bei 19 bis 25 Grad einmal durchschnaufen. Nachts kühlt es südlich des Mains auf 20 bis 15 Grad ab, nördlich davon auf 15 bis 11 Grad.

Zum Start in die neue Woche ist es im Nordwesten und Norden stark bewölkt, es gibt einzelne Schauer. In den anderen Teilen Deutschlands ist es zumindest zeitweise sonnig, aber hier und dort kann es wieder teils kräftige Schauer und Gewitter geben, wie Meteorologe Stefan Bach erklärt. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 20 und 25 Grad im Norden und 25 und 30 Grad im Süden. Am wärmsten wird es am Ober- und Hochrhein mit bis zu 32 Grad.

Am Dienstag ist Deutschland zweigeteilt: Im Norden und Nordwesten ist es immer mal wieder bewölkt, stellenweise fällt Regen. In den anderen Teilen des Landes scheint häufig die Sonne. Gewitter kann es am Abend im süddeutschen Bergland geben. Im äußersten Norden wird es 20 bis 25 Grad warm, sonst 25 bis 31 Grad, südlich des Mains kann es örtlich wieder bis zu 34 Grad heiß werden.

Wetter / Unwetter / Deutschland
18.07.2015 · 18:33 Uhr
[0 Kommentare]
Ukraine-Krieg - Lviv
Washington (dpa) - Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sind nach Recherchen der US-Zeitung «Wall Street Journal» auf beiden Seiten Hunderttausende Soldaten verletzt und getötet worden. Die ukrainischen Truppen hätten etwa 80.000 tote und 400.000 verwundete Soldaten zu beklagen, berichtete das Blatt unter Berufung auf eine vertrauliche ukrainische Schätzung. Russland wiederum habe nach […] (00)
vor 13 Minuten
Sean 'Diddy' Combs
(BANG) - Sean ‚Diddy‘ Combs wurde am Montag (16. September) festgenommen und in staatlichen Gewahrsam genommen. Der 54-jährige Rapper, gegen den das Staatsgericht ermittelt und der mit mehreren Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs und des Menschenhandels konfrontiert ist, die er alle bestreitet, wurde im New Yorker Park Hyatt Hotel festgenommen. Die Anklage für diese spezielle Verhaftung ist zu […] (00)
vor 4 Stunden
Baugelände der Intel-Chipfabrik
Berlin (dpa) - Die Union warnt die Ampel-Koalition nach dem verschobenen Baustart der Intel-Fabrik in Magdeburg vor einer Verschiebung vorgesehener Förder-Milliarden. Der Unions-Chefhaushälter im Bundestag, Christian Haase, sagte der Deutschen Presse-Agentur in Berlin: «Die nicht benötigten Intel-Milliarden retten nicht den Haushalt 2025.» Die Intel-Milliarden seien im Klima- und […] (00)
vor 6 Minuten
Neues Nintendo-Flüstern: Wird EA „Battlefield“ auf die Switch 2 bringen?
Gerüchte rund um die nächste Nintendo-Konsole brodeln weiter munter vor sich hin, und während wir uns der offiziellen Enthüllung nähern (die laut Nintendo vor April stattfinden soll), fragen sich viele, wie Drittanbieter wie EA auf den Hype aufspringen werden. Bisher hat sich der Branchenriese EA eher zögerlich gezeigt, wenn es um die Unterstützung der Nintendo Switch ging. Doch angesichts des […] (00)
vor 1 Stunde
Sechs neue «Die Landtierärzte»-Folgen
Am Mittwoch, den 9. Oktober 2024, setzt RTL Up die Geschichten von Die Landtierärzte - 24/7 im Einsatz mit einer zweiten Staffel fort. Die neuen Folgen, von denen sechs Stück hergestellt wurden, sind ab 22.15 Uhr zu sehen. Sie sind echte Unikate und stehen im Stall, auf Wiesen und Weiden ihre Frau bzw. Mann, so kündigt RTL up seine Protagonisten an. Weiter heißt es. „Sie sind zur Stelle, wenn die Kuh kalbt, das Schwein lahmt oder ein Alpaka auf […] (00)
vor 1 Stunde
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Brügge (dpa) - Die Lust auf eine neue wundersame Champions-League-Saison bei Borussia Dortmund ist ungebrochen. Für den runderneuerten Finalisten der Vorsaison startet der reformierte Königsklassen-Wettbewerb beim belgischen Meister FC Brügge. «Wir freuen uns darauf, auf diesen neuen Wettbewerb. Wir freuen uns auf viele interessante Spiele», sagte Sportdirektor Sebastian Kehl vor dem […] (02)
vor 2 Stunden
US-Zinswende treibt den Yen nach oben – Steht die nächste Yen-Rally bevor?
Der japanische Yen steigt weiter an, und das zu einem entscheidenden Zeitpunkt. In den USA erwarten die Märkte die erste Zinssenkung seit Jahren, während in Japan weitere Zinserhöhungen bevorstehen. Diese Zinsdifferenz sorgt dafür, dass der Yen den höchsten Stand seit über einem Jahr erreicht und der Dollar schwächelt. Der Dollar-Index, der die Wertentwicklung des US-Dollars gegenüber anderen […] (00)
vor 26 Minuten
Neue Kooperation zwischen DTC und MdynamiX
Krailling, 17.09.2024 (PresseBox) - MdynamiX und DTC Navigation Solutions GmbH & Co. KG haben eine strategische Partnerschaft geschlossen und einen Reseller-Vertrag (ab 01.10.2024) für das innovative optische Messwerkzeug MXoptiCal unterzeichnet. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Effizienz und Genauigkeit im Fahrversuch zu steigern und Ingenieuren eine zuverlässige Lösung für die präzise […] (00)
vor 1 Stunde
 
Das Desaster beim Commerzbank-Deal: Merz geht auf die Ampel los
Ein Kommentar von Friedrich Merz bringt die Ampel-Koalition unter Druck. Der CDU-Vorsitzende […] (03)
Bayern München - FC Chelsea
München (dpa) - Das Champions-League-Finale 2025 in München wäre für Deutschlands Rekordtorhüter […] (00)
Intel legt Bau von Chipfabrik in Magdeburg auf Eis
Magdeburg/Santa Clara (dpa) - Eine Investition für 30 Milliarden Euro und 3.000 Arbeitsplätze: […] (00)
Netflix streamt «The Boy and the Heron»
Im Rahmen seiner fortlaufenden Bemühungen, sein breites Angebot an Animationsfilmen aus Japan zu […] (00)
Electronic Arts hat gegenüber IGN erste Details zum nächsten Battlefield mitgeteilt, das wohl […] (00)
König Charles und Prinz Harry 2019
(BANG) - König Charles hat Prinz Harry über die sozialen Medien alles Gute zum 40. Geburtstag […] (02)
 
 
Suchbegriff