Berlin (dpa) - Deutlich längere Laufzeiten, mögliche Enteignungen bei der Endlagersuche und eine milliardenschwere Atomsteuer: Die umstrittenen Atomgesetze können im Januar 2011 in Kraft treten. Voraussetzung ist aber, dass Bundespräsident Christian Wulff sie unterschreibt. Im Bundesrat gab es am ...

Kommentare

(7) Stiltskin · 26. November 2010
Und die Atomkonzerne verdienen sich eine goldene Nase. Alleine seit 2000 haben die vier großen Versorger mehr als 200 Mrd abkassiert, weitere Milliarden werden folgen. Die Kosten für Nachrüstungen an den AKW sind limitiert, ab einem bestimmten Punkt werden die Kosten dem Steuerzahler aufgehalst. Würden die Gewinne nicht den Konzernen, entstehende Kosten jedoch uns allen aufgebürdet, sondern das Verursacherprinzip angewandt, hätte sich das Thema Kernenergie längst erledigt.
(6) CrispyQueen · 26. November 2010
@5 genau, die Generationen nach uns bekommen die ganze Misere zu spüren :(((
(5) k127087 · 26. November 2010
So hohe Steuern können doch gar nicht behoben werden, wie wir, und unzählige Generationen nach uns, den Müll einlagern und sichern dürfen. Atomstrom ist günstig - aber nur für die Produzenten.
(4) k11956 · 26. November 2010
Merkt eigentlich keiner, wie krank unser Steuersystem ist?? Warum könne die Konzerne die Brennelementabgabe steuerlich geltend machen? Wenn die Abgabe auf Wasser steigt, kann ich das auch bei meiner Steuererklärung geltend machen?? Die Regierung sollte nicht über zu geringe Steuereinnahmen heulen, wenn sie nicht den Mumm haben unseren unsinnigen Steuerdschungel mit den unzähligen, irrwitzigsten Ausnahmen zu lichten!
(3) Inkipinki · 26. November 2010
Hört sich immer so toll an wenn unsere Regierenden sagen auch die Wirtschaft wird belastet...nur leider ist das ebenfalls eine Lüge, wie eigentlich alles was uns diese Quatschköpfe erzählen wollen...die Energiekonzerne werden wieder einen Weg finden, mit fadenscheinigen Argumenten, diese Steuer auf den Verbraucher umzulegen...und das weiß die Regierung ganz genau...dann heißt es wieder wir müssen das prüfen, und Jahre später ist dann immer noch nichts passiert und die Verbraucher haben gelöhnt.
(2) komerzhasi · 26. November 2010
Hier wird das wunderbar anschaulich, was am Ende übrig bleiben wird ;) <link>
(1) Die_Mama · 26. November 2010
Wenn die Laufzeitverlängerung durchkommt, dann steigen auch die Gewinne, denn darum geht es den Konzernen doch. Wenn ein Teil dieser Gewinne wieder abgeschöpft wird, ändert sich für die Länder gar nichts. Wahrscheinlich hat wieder jemand gute Lobbyarbeit geleistet um die Brennelementesteuer zu verhindern, damit die Zusatzgewinne auch voll an die Aktionäre ausgeschüttet werden können.
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News