Atommüll aus Karlsruhe in Lubmin eingetroffen
17. Februar 2011, 08:29 Uhr · Quelle: dpa
Lubmin (dpa) - Der Atommüll-Transport aus der stillgelegten Wiederaufarbeitungsanlage Karlsruhe ist mit mehrstündiger Verspätung am Zwischenlager Nord bei Lubmin angekommen. Auf seiner letzten Etappe durch Mecklenburg-Vorpommern war der Zug von Atomkraftgegnern noch mehrfach zu außerplanmäßigen Stopps gezwungen worden. Die Polizei hatte den Transport der Castor-Behälter mit tausenden Beamten gesichert. Bei den Protesten wurden in der Nacht mehrere Menschen verletzt. Nach Angaben des Anti-Atom-Bündnisses Nordost trugen Demonstranten blutige Nasen und Lippen davon.

